Zum Inhalt springen

Rost an den Trommelbremsen


A2-TDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

mein „Kleiner“ ist jetzt 8 Monate alt und hat gerade mal ca. 6TKM runter. An den hinteren Trommelbremsen hat sich mittlerweile einiges an Rost gebildet.

Ich war heute bei meinem Audihändler. Erst hat es Ihn gar nicht interessiert und er hat irgendwas von normal gefaselt. Dann ist er doch mit raus und hat jetzt die Dinger fotografiert und will es an Audi einreichen. Ich hatte Ihm vorgeschlagen, die Trommeln einfach schwarz zu lackieren und gut ist es.

Hat einer von Euch, dies auch schon machen lassen? Bzw. Erfahrung mit Audi in dieser Richtung.?

Danke für Info

 

PS: unter der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Genau das habe ich gemacht.

 

Zuerst einmal habe ich den Rost richtig mit Drahtbürste und Schleifpapier gelöst.

Danach habe ich das ganze mit schwarzem Lack gestrichen (nicht gespritzt!).

Ich weiß, das ist nicht ganz professionell. Normalerweise sollte man eine Rostschutzfarbe nehmen, ich hab aber noch ne ganze Dose schwarz zu Hause gehabt und hab mir halt gedacht, das wird schon gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso, ich habe dieses Frühjahr die Trommeln abgeschliffen (es war noch nicht so schlimm, aber mit Alus sieht's einfach grausam aus), und dann sogenanntes Edelstahl-Spray drauf.

Davor: Trommel abkleben, nämlich

1.) den Spalt hinten zwischen innerem und äußerem Teil der Trommel

2.) die gefräste oder abgedrehte Fläche, auf der die Felge aufliegt.

 

Das Edelstahl-Spray hat eine gute Farbe und es wirkt rostschützend. Allerdings rechne ich damit, das Ganze im nächsten Frühjahr, wenn die Winterreifen (Bierdeckel) runter kommen wiederholen zu dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe mich ungenau ausgetrückt.

1. Trommelbremsen an der Hinterachse sind bei so einem leichten Fahrzeug durchaus ok.

2. Mir ist vollkommen klar wie ich den Rost begegnen kann.

3. Ich habe keine Lust und Zeit dies selber zumachen.

4. Mein Fahrzeug ist gerade mal 8 Monate alt.

5. Ich bin nicht bereit irgendwelche Kosten auf mich zunehmen und rostfreie Bremstrommeln zuhaben

 

Meine Frage zielte darauf hin, ob jemand das gleiche Problem hat oder hatte und dieses Problem mit oder über Audi gelöst hat. Das ganze auf Garantie, Gewährleistung oder sonst was.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Flugrost ist vielleicht der falsche Ausdruck gewesen, aber im Gegensatz zur Bremstrommel ist der Rest des Autos lackiert, oder nicht?

 

Um beurteilen zu können, ob das normal ist oder nicht wäre ein Foto ganz gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber im Gegensatz zur Bremstrommel ist der Rest des Autos lackiert, oder nicht?

 

Flugrost setzt sich auf dem Lack an! Das ist ne eisenhaltige Luftverunreinigung!

Und ohne Lack wären unsere A2's so grau-schwarz, und nach ein paar mal saurem Regen hätten wir alle OpenSky... :D

 

Die Trommel ist auch lackiert. Hält nicht lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme einmal an, dass die Trommel nicht verzinkt sind. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

 

Ich finde aber nicht, dass die Trommelbremsen hinten wirklich so ein Nachteil sind.

Bei den Scheibenbremsen hat man oft das Problem, dass diese hinten verrosten, außerdem benötigt man eine Menge Ersatzteile - die Trommelbremsen sind da schon etwas wartungsfreundlicher.

Bei der Optik hingegen sind wir uns wahrscheinlich alle einig, dass diese besser aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lespauli

Jetzt geht hier aber einiges durcheinander, Flugrost ist der Rost, den man z.B. nach dem Besuch der Waschstraße auf den Bremsscheiben hat

 

Falsch. Das ist normaler Rost. Wird aber oft (fälschlicherweise) so bezeichnet.

 

Guckst Du HIER , wenn Du nicht glauben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute,

 

ist meine Frage wirklich so schwer?

 

[sizept=13]Hat einer von Euch dieses Problem schon mal über seinen Audi Partner lösen können?[/sizept]

 

Es ist ja möglicherweise interessant welche Arten von Rost entstehen und ich führe gerne eine Diskussion darüber. Ebenso über den Sinn bzw. Unsinn von Trommelbremsen. Stelle auch gern die Sachverhalt in Frage, ob ein Auto (mein A2) für etwas über 30T€ rosten darf, jedoch würdet ihr mir sehr helfen, wenn die Ursprungsfrage beantwortet würde.

Danke und Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat man gesagt, dass das halt mal passiert und ganz normal ist. Das kommt angeblich bei jedem Auto mit Trommelbremsen hinten vor.

Das kann ich auch bestätigen, bei jedem unserer Autos hat bis jetzt die Trommelbremse hinten etwas gerostet.

 

Aber wie gesagt, die Problemlösung ist ganz einfach (und kostet ja fast nix).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen ganz normalen Lack genommen, ein schwarzen um genau zu sein.

Es ist also kein temperaturbeständiger Lack.

Ich habe diesen im Frühjahr aufgetragen, nach der Demontage meiner Winterreifen und seitdem hält er noch.

Interessant wird es dann nach dem Winter, ob der Lack noch immer hält.

 

Wegen der "enormen" Hitze auf der Trommelbremse habe ich aber keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

da ich in der Entwicklung eines Bremsenherstellers arbeite kann ich diese Frage genau beantworten.

 

Die Bremsen dürfen rosten !

Der Hersteller in diesem Fall Audi stellt an seine Entwicklungspartner ein genaues Lastenheft(Anforderungkatalog) .

In diesem ist die Korrossionsschutzbeständigkeit in Stunden vorgegeben.

Soviel, oder so wenig gibt Audi und alle anderen Hersteller für seine Kunden aus.

Manche Hersteller akzeptieren auch keinen Korossionsschutz ,seit froh das Audi noch ein bischen graue Farbe spendiert.

Klar könnte man die Trommeln auch verzinken dann kostet das Auto halt 30000 + X Euro.

Dann würde der A2 halt schon 2003 eingestellt......

 

Da dieser Rost keinen technischen Einfluss hat kann man in rechtlich auch nicht reklamieren.

Hier gibt es nur den Weg der Kulanz und das heißt der eine Händler repariert oder auch nicht bei dieser "Sorte" Kunden.

Oder man streicht Samstags selber.....l

Die anderen 99% fällt der Trommelrost gar nicht auf weil die ihr Auto nicht so genau anschauen.

 

That´s real life

 

Gruss Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

 

Es bleibt für mich zwar weiterhin unverständlich, dass ich hier der Einzige bin, der von Audi eine Nachbesserung verlangt. ?(

Na ja wir werden sehen.

Ich werde Euch von meinem Erfolg :D bzw. Misserfolg :( berichten

 

Schönen Tag noch

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da wird sich bei Audi wenig machen lassen, auch die Auspuffanlage ist nicht aus Edelstahl!!!

All die anderen Hersteller rüsten die Bremstrommeln mit ähnlichem Material aus mit ähnlichem Ergebnis.

Es bleibt also zu tolerieren, bei Aluflegen sicher kein perfekter Auftritt, aber Abhilfe ist hier ausführlich beschrieben worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich in der Vergangenheit bei meinem Japaner mit rostenden Bremstrommeln gekämpft habe, war beim A2 so ziemlich das erste, die Räder runterzuschrauben und die anfällig aussehenden Komponenten (Bremsen, Fahrwerksteile) mit schwarzer Farbe zu versiegeln.

 

Wenn man zweimal pro Jahr beim Reifenwechsel kurz nachsieht, ob alles in Ordnung ist, und falls nötig zur Sprühdose greift, dürften die Bremstrommeln viele Jahre halten. Nur bei den Bremsscheiben muss man aufpassen, dass man auf keinen Fall die Bremsfläche mit einsprüht. Wenn man die Radschrauben dabei reindreht, kommt auch keine Farbe in die Löcher, wodurch die Schraube festfressen könnte.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo freunde,

 

kurze anmerkung, eine trommelbremse besteht aus gusseisen und ist bis auf die zinkgrundierung außen nicht geschützt. ist auch nicht vorgesehen, da so eine trommel ihren dienst von innen tut. die wird euch nach 10 jahren nicht wegrosten, sieht aber äußerlich unschön aus. wenn der rostbefall noch nicht zu groß ist im frühjahr die trommel runter (keine große sache) an den roststellen abschmiergeln, mit zinkgrundierung besprühen, und nach der durchtrocknung mit einem +hitzebeständigen bremsenlack je nach beliebiger farbe einsprühen oder bei schwarz mit schwarzem ofenrohrlack streichen. keinen normalen lack nehmen, der wird bei der ersten kritischen vollbremsung an zu schmoren fangen weil er nicht hochtemperaturstabil ist ++aber bitte nur von außen lackieren!!!++

gruß miwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2-TDI

Danke für die Antworten.

 

 

Es bleibt für mich zwar weiterhin unverständlich, dass ich hier der Einzige bin, der von Audi eine Nachbesserung verlangt. ?(

Na ja wir werden sehen.

Ich werde Euch von meinem Erfolg :D bzw. Misserfolg :( berichten

 

Schönen Tag noch

Uwe

 

endliche einer der ahnung hat. hier gibt es leute die meinen sogar ihre bremstrommeln sind aus alu. wir wollen mal nicht ins alutrauma fallen. danke für deinen beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von gaudi

Na dann lach mal... wollen doch mal sehen, wie lange Du durchhältst - bestimmt nicht so lange, wie es dauert, bis die ALU-BREMSTROMMEL (!) des 1.2 TDI anfängt zu rosten. :D

 

Mach Dir nix draus.

 

zugegeben, sie rostet ja hat aber keinen einfluss auf funktionalität und ein langes leben. lass sie rosten oder grundier und lackier sie frühzeitig.

 

ist fast so wie im wahren leben, ich versuchs mit nivea-creme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Nachdem mir bei meinem alten Japaner die Bremstrommeln irgendwann fast durchgerostet sind, habe ich beim A2 gleich nach dem Kauf beide Trommeln mit schwarzer Schutzfarbe versiegelt.

 

@DocSnyder und auch alle anderen:

 

was für eine art "schutzfarbe" ist das und wo bekommt man die? pinseln oder sprühen?

 

dank im voraus,

 

ANatol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Trommeln auch gemacht, verwendete dazu Rostschutzgrundierung aus dem Baumarkt. Nach belieben kannst Du ja noch andere Farbe drüber machen da er meist grau oder rot ist. Bei dem Polo meiner Mutti habe ich das auch schon vor 3-4 Jahren gemacht und es sieht immer noch aus wie neu. Man sollte aber den ganzen Rost erst mit einer Drahtbürste und Bohrmaschiene runterschrubben sonst hälts wahrscheinlich nicht so lange.

Hinten die Trommeln dürften nicht so heiß werden, vorn ist es schon besser Bremssattellack zu nehmen, (habs vorn am A2 aber auch mit Rostschutz gemacht, bis jetzt ohne Probleme). Bremssattellack bekommst du auch in jedem gut sortierten Baumarkt für unter 20€, ATU sollte den auch haben.

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sobald es trocken ist werde ich mich auch an diese arbeit machen. blau, glaube ich, und dann ab zum reifenhaendler (der hat 'ne buehne die er mir warscheinlich fuer die 3 stunden leiht). gegen kaffeekasse...:] mit drahtbuerste in der hand hinten putzen dann leicht schleifen. vorne auch richtig gut putzen und dann lack dran.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine auch lackiert. Erst abgeschliffen dann mit Rostschutz angesprüht und mit schwarz matt lackiert. Kleiner Tipp: Achtet darauf das kein Windzug geht wenn Ihr lackiert. Trotz mehrfachen abklebens habe ich einen leichten Schatten unten am Radlauf. Habe alles versucht, mit Poliermaschine usw.; keine Chance, der Schatten bleibt. Versteh nur nicht wieso? Sehe zwar eh nur ich, aber mir wird es immer auffallen. Bremstrommeln sehen dafür super aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hm extra ausbauen die dingers?

machst es ja ganz genau :),aber wieso nicht.

ich habe sie einfach entrostet, im angebauten zustand, und mit schwarzem nitrolack und nem weichen pinsel bearbeitet.

würde sagen sieht gelungen aus und materialkosten höchstens 4€ und paar zerquetschte. :D

auf den teuren bremsattellack kann man gut verzichten 8)

 

mfg olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas

 

danke für die Anleitung hat, wunderbar funktioniert!

 

Nur diesen Keil habe ich nicht gefunden. Mitn Hammer hats aber dann funkioniert!

Ich habe die Bremstrommeln mit silbernen Bremssattellack lackiert! Das sollte eine Weile halten. Der Lack hat aber immerhin 26 Euro gekostet!

 

lg Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.