Zum Inhalt springen

Treffen zum gemeinsamen Fahrsicherheitstraing


AlexHG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Das dritte FFM-Treffen rückt näher und steht diesesmal ganz im Zeichen der Sicherheit. Nach den letzten beiden „gemütlichen“ Treffen in Hofheim und Oberursel wird das dritte Treffen entschieden actionreicher: Es geht zum gemeinsamen Fahrsicherheitstraining in das ADAC Fahrsicherheitszentrum Rhein/Main in Gründau.

 

Hinweis: Beim ADAC-Zentrum in Gründau handelt es sich um die europaweit modernste Anlage des ADAC. Neben dem eigenen Nutzen eines solchen Trainings profitiert man auch bei einigen Versicherungen in Form eines Rabattes davon. Die Fakten:

 

Datum / Uhrzeit:

 

Für das Fahrsicherheitstraining ist der 14. Oktober 2006 festgesetzt. Trainingsbeginn ist um 14:00 Uhr (läuft dann bis kurz vor 22.00 Uhr). Pünktlichkeit ist daher, im Gegensatz zu unseren vorigen Treffen, erstrebenswert. :D

 

Ort:

 

Das Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main befindet sich ca. 40 km nordöstlich von Frankfurt zwischen Gründau/Lieblos und Büdingen an der Bundesstraße B 457. Am günstigsten erreicht man das Zentrum über die Bundesautobahn A 66, Ausfahrt 42 Gründau/Lieblos. Die genaue Adresse:

 

ADAC Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main

Gründautalring 1

63584 Gründau

 

anlageadac.gif

(Mehr zur Anlage gibt es hier)

 

Das Training:

 

Es handelt sich bei dem von uns gewählten Training um das Intensivtraining, welches das volle technische Equipment des Zentrums ausnutzt. Genauer: 10 Einheiten: 7 fahrpraktisch orientierte Einh., 2 Gesprächsrunden, Abschlussgespräch zu je 45 Min. = 7 1/2 Stunden (450 Minuten), Mittags-Pause zuzüglich.

 

Inhalte:

 

[sizept=10]1. Gesprächsrunde 1: Begrüßung, Organisatorisches, Teilnehmer schildern kritische Fahrsituationen, äußern Wünsche für fahrpraktische Erprobungen

2. Slalomparcours: Sitzeinstellung, Blickführung, Lenktechnik

3. Bremsen: B. auf griffigen und glatten Belägen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten

4. Einseitig bremsen: Bremsen auf einseitig glatter Fahrbahn

5. Kurve: Fliehkräfte, Über- und Untersteuern kennen lernen, Gegenmaßnahmen erproben

6. Bremsen und Ausweichen: Bremsen, Wasserhindernissen ausweichen

7. Gesprächsrunde 2: vertiefte Auseinandersetzung mit fahrphysikalischen Zusammenhängen sowie mit Sicherheits-Themen

8. Hydraulikplatte: Teilnehmer erleben, wie das eigene Fahrzeug außer Kontrolle gerät und worin die Handlungsspielräume bestehen

9. Parcours: Bremsen und Ausweichen auf Bergab- Handlingsparcours, dabei Erleben der Wirksamkeit psychischer

10. Abschlussgespräch [/sizept]

 

Preise:

 

Da wir hoffen eine Gruppe von 12 Leuten/Autos voll zu bekommen, gilt für jeden Teilnehmer der ADAC-Mitgliedspreis von (lohnenden) 159,- Euro.

 

Wichtig: Der Termin ist reserviert (erpart uns teure Stornogebühen), das bedeutet, dass jeder Interessent mir bis zum 12. August bescheid geben muss, wenn er teilnehmen möchte. Diese Zusage wäre dann verbindlich. Sollten keine 12 Personen zusammenkommen, muss der Termin leider abgesagt werden.

 

Zwar ist das Treffen vorrangig für A2-Fahrer gedacht, wir haben allerdings nichts dagegen, wenn auch "nicht-A2ler" Lust haben am Training teilzunehmen. So können auch gerne Freunde und Verwandte mitgenommen werden. Wir hoffen, dass euch der Vorschlag (auch in Anbetracht des darauf folgenden Herbst und Winter) gefällt und würden uns wie immer freuen, wenn ihr Lust habt, dabei zu sein.

 

Kommentare und Fragen erwünscht! Wir freuen uns drauf!

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Alex,

 

klasse gemacht ! Bin dabei. Allerdings halte ich meinen Platz auf der Liste für spätere Kandidaten auf der Ersatzliste frei, für den Fall dass ich doch nicht teilnehmen kann. Denn da unser Semester-Plan noch nicht raus ist, kann es sein dass wir ausgerechnet am 14.10. eine Klausur schreiben.

 

An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis:

 

Die meisten Berufsgenossenschaften fördern das Fahrsicherheitstraining. Meine BG zahlt 80% bzw. max. 76 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Finde ich ne super Sache von euch das Ihr auf so eine Idee kommt, ich habe großes Intresse :HURRA:

 

Ich bin kein ADAC Mitglied, und brauche auch kein ADAC mein Auto bleibt nicht Stehen :D außerdem habe ich ja Audi Mobileitätsgarantie.

 

Was kostet das dann pro Person 169EUR ?ver ist aber schon Geld :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

159, und wie gesagt: Die Berufsgenossenschaften zahlen etwa die Hälfte.

 

Zudem wird es sich auch lohnen, zumal es ein Intensivtraining ist. Habe schon 2 normale Trainings mit anderen Fahrzeugen absolviert, aber einen Intensivkurs wollte ich immer schon mal noch draufsatteln...

 

Schaden kann es nicht, man trifft ein paar Kollegen aus dem Forum, sprich nette Leute und es macht auch noch Spaß. Was will man mehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop 159 Euro, da ab einer Gruppe von 12 Personen für jeden Teilnehmer die ADAC-Mitgliedspreise gelten. Und wenn man sich mal so umhört ist das ein sehr fairer Preis wie ich finde.

 

Original von Silverstar

man trifft ein paar Kollegen aus dem Forum, sprich nette Leute und es macht auch noch Spaß. Was will man mehr ?

Genau das ist der Punkt! Denn stellt euch mal vor ihr wollt ein Intensivtraining machen und macht das später alleine. Über 7 Stunden.. Das kann sich in den Pausen doch sehr ziehen. Da ist es doch schön, ein paar Gleichgesinnte dabei zu haben. :D

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will nicht groß theatralisch sein,

aber ich habe schon ein Weilchen überlegt, welchem Thread ich meinen [blink]1.000sten Beitrag[/blink] widme.

 

Und dieser hier hat es wirklich verdient.

 

Überhaupt hat sich Alex mit seinen Treffen seinen Platz hier im Forum und im Club redlich verdient. :HURRA:-ORDEN-

 

Also an dieser Stelle auch nochmal der Aufruf:

 

Meldet euch auch an !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Silverstar, ich fühle mich geehrt. Danke! =)

 

Hier mal eine kleine Liste der bisherigen Teilnehmer:

 

1. AlexHG (sicher)

2. PatrickHG

3. Audi TDI (noch offen)

4. Silverstar

5. Mike[WÜ]

6. Du?

 

Also los, meldet euch an! :D

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex.

 

Erst mal ein dickes "DANKE" für die Organisation.

 

Bisher sagt mein Studienplan für den 14. Oktober frei an, das bedeutet: ich bin dabei.

Sollte sich aber herausstellen, daß ich doch eine Vorlesung hätte und noch Leute auf der Warteliste stehen, ziehe ich in diesem Fall gerne zurück. Ansonsten, bevor durch meinen Rückzieher die gesamte Veranstaltung ausfällt, fällt eher die Vorlesung aus.

 

Beste Grüße!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool - in der Nähe meiner alten Heimat.

www.stadt-waechtersbach.de

 

Habe in www.stadt-buedingen.de beim DRK im Rettungsdienst Zivi gemacht -vor ca. 20 Jahren- und bin dort täglich mindestens zwei mal dran vorbeigefahren.

 

Der 14. Oktober ist ein Samstag - das müßte klappen.

 

Ich werde ich meine Teilnahme aber nochmal extra bestätigen.

 

Grüße

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden mehr! Sehr schön. Die aktuelle Liste der Interessenten:

 

1. AlexHG (sicher)

2. PatrickHG

3. Audi TDI (noch offen)

4. Silverstar

5. Mike[WÜ]

6. Sunshine

7. bretti_kivi (überlegt noch ^^)

8. A2-s-line

9. mamawutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - bin seit februar 2006 a2 tdI fahrer und habe mich in der kugel bisher in JEDER verkehrssituation sichergefühlt. um diesen subjektiven eindruck zu untermauern, ist so ein intensives fahrtraining sicher nicht verkehrt - bin also auch dabei ;)

 

greetz audianer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audianer

so - bin seit februar 2006 a2 tdI fahrer und habe mich in der kugel bisher in JEDER verkehrssituation sichergefühlt. um diesen subjektiven eindruck zu untermauern, ist so ein intensives fahrtraining sicher nicht verkehrt - bin also auch dabei ;)

 

greetz audianer

 

Schön. Und von mir noch Herzlich Willkommen im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden mehr! Sehr schön. Die aktuelle Liste der Interessenten:

 

1. AlexHG (sicher)

2. PatrickHG

3.+4. Audi TDI/Vater mit A6

5. Silverstar

6. Mike[WÜ]

7. Sunshine

8. bretti_kivi (überlegt noch ^^) eventuell mit Audi TDIs A2

9. A2-s-line

10. mamawutz

11. audianer

 

...auch wenn ich nicht selber fahre, finde ich jemanden der meinen fährt:D

 

Könnten wir bitte noch klären ob Zuschauer zugelassen sind? Ich habe Anfragen dazu und wenn ich nicht fahren darf wäre ich wenigstens gerne dabei um Fotos zu machen.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das auch anschauen.

Habe zwar schon etliche so Dinger mitgemacht, aber ein Spaß ist es immer wieder.

 

1. AlexHG (sicher)

2. PatrickHG

3.+4. Audi TDI/Vater mit A6

5. Silverstar

6. Mike[WÜ]

7. Sunshine

8. bretti_kivi (überlegt noch ^^) eventuell mit Audi TDIs A2

9. A2-s-line

10. mamawutz

11. audianer

12. Mike aus IN

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mike aus IN

Ich würde mir das auch anschauen.

Habe zwar schon etliche so Dinger mitgemacht, aber ein Spaß ist es immer wieder.

 

1. AlexHG (sicher)

2. PatrickHG

3. Audi TDIs Vater mit A6

4. Silverstar

5. Mike[WÜ]

6. Sunshine

7. bretti_kivi (überlegt noch ^^) eventuell mit Audi TDIs A2

8. A2-s-line

9. mamawutz

10. audianer

11. Mike aus IN

 

 

Mike

 

Habe heute erfahren, dass ich definitiv nicht fahren kann/darf. Auch nicht auf abgesperrten Gelände. Ich will ja nicht Eure Autos verbeulen falls ich mal wieder umfalle. Ich denke aber Bilder kann ich machen vielleicht kommen dann ganz andere Perspektiven raus.:D Alex kannst Du bitte nochmal nachfragen wegen Zuschauern bzw. Fotografen.

Falls Bret nicht meinen A2 fahren kann, dann würde Herr Rossi/Frany für ihn einspringen, wenn er frei bekommt. Ich hoffe das Dein Chef mitspielt.

 

Gruß Achim+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Die Anmeldefrist läuft nun noch 6 Tage, daher bitte ich jeden, der kommen möchte nun verbindlich zuzusagen. Im Anschluss sollte er bereit sein, die Kursgebühren zur Verwaltung auf ein Konto zu überweisen. Im folgenden die Liste, nur wer hinter seinem Namen ein "verbindlich" stehen hat, wird gezählt. Haut rein!

 

1. AlexHG (verbindlich)

2. PatrickHG

3. Audi TDIs Vater mit A6 (hat Gutschein)

4. Silverstar

5. Mike[WÜ]

6. Sunshine

7. bretti_kivi (überlegt noch ^^) eventuell mit Audi TDIs A2

8. A2-s-line

9. mamawutz

10. audianer

11. Mike aus IN

12. supermario

 

Wichtig: Immer die Personen angeben, die zusätzlich noch mitkommen und teilnehmen möchten, damit richtig gezählt werden kann.

 

@ Achim: Leider sind Zuschauer nicht zugelasen, nur Teilnehmer dürfen wegen den Versicherungsbestimmungen aufs Gelände. Habe nochmal nachgefragt. Laut ADAC müssen alle, die zwar mitkommen, aber nicht fahren bzw. teilnehmen die ganze Zeit draußen warten.

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

da muß ich Carpinus bestätigen.

Habe vor cirka 1,5 Jahren in HAltern beim ADAC ein Sicherheitstraining absolviert. In einem Parallelkurs waren auch 2 Wagen mit Beifahrer.

Und es waren nicht die Instruktoren!

 

Außerdem:

bei unserem Kursus wurde die Gruppe in 2 Hälfte geteilt, wobei die eine Hälfte die jeweilige Übung machte und die andere Hälfte mit dem Instruktor zuschaute. Dann wurde gewechselt. Wo ist das Problem??

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von AlexHG

 

@ Achim: Leider sind Zuschauer nicht zugelasen, nur Teilnehmer dürfen wegen den Versicherungsbestimmungen aufs Gelände. Habe nochmal nachgefragt. Laut ADAC müssen alle, die zwar mitkommen, aber nicht fahren bzw. teilnehmen die ganze Zeit draußen warten.

 

Greetz, Alex

 

Dann komm ich trotzdem mit :WUEBR:

 

Gruß Achim+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann leider nicht mehr dazu sagen, ich hatte das telefonisch mit dem Zuständigen geklärt, auf der ADAC-Seite für das FSZ Rhein Main steht aber auch folgender Satz:

 

Bitte beachten Sie, daß Zuschauer und Haustiere aus Versicherungsgründen grundsätzlich nicht bei einem Sicherheitstraining zugelassen sind!

Geregelt ist das zudem noch in den Teilnahmebedingungen in Paragraph 1, Absatz 4: Klick.

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von AlexHG

Hi,

 

ich kann leider nicht mehr dazu sagen, ich hatte das telefonisch mit dem Zuständigen geklärt, auf der ADAC-Seite für das FSZ Rhein Main steht aber auch folgender Satz:

 

Bitte beachten Sie, daß Zuschauer und Haustiere aus Versicherungsgründen grundsätzlich nicht bei einem Sicherheitstraining zugelassen sind!

 

Greetz, Alex

 

Ist doch nicht schlimm, wenn die das so handhaben dann müssen wir es akzeptieren.

 

Gruß Achim+++

 

P.S. Mein Vater hat einen Gutschein, d.h. es fehlt noch ein Teilnehmer bis zur 12. Sicherheitshalber noch einer falls Bret nicht kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von AlexHG....

 

Bitte beachten Sie, daß Zuschauer und Haustiere aus Versicherungsgründen grundsätzlich nicht bei einem Sicherheitstraining zugelassen sind!

 

Greetz, Alex

 

..und gerade Haustiere könnte man gut in die praktischen Fahrsituationen mit integrieren (Bremsen vor Hindernis, Ausweichen...u.a.) 8)

 

Gruß

Ulrich

 

@Achim: sei nicht traurig, machst Du halt beim nächsten Training mit. Außerdem wird Dir beim Zuschauen es so in den Fingern kribbeln, dass Du lieber selber fahren würdest. Das hälst Du nicht aus :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ulrich

@Achim: sei nicht traurig, machst Du halt beim nächsten Training mit. Außerdem wird Dir beim Zuschauen es so in den Fingern kribbeln, dass Du lieber selber fahren würdest. Das hälst Du nicht aus :LDC

 

Was ich aushalte und was nicht entscheide ich :D haha ich weiss das es schwierig ist aber dabeisein ist alles. Und wenn wirklich einer meinen A2 bewegt (Bret oder Frany) dann will ich ihn wenigstens sehen.

 

Gruß Achim+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI
Original von Ulrich

@Achim: sei nicht traurig, machst Du halt beim nächsten Training mit. Außerdem wird Dir beim Zuschauen es so in den Fingern kribbeln, dass Du lieber selber fahren würdest. Das hälst Du nicht aus :LDC

 

Was ich aushalte und was nicht entscheide ich :D haha ich weiss das es schwierig ist aber dabeisein ist alles. Und wenn wirklich einer meinen A2 bewegt (Bret oder Frany) dann will ich ihn wenigstens sehen.

 

Gruß Achim+++

 

Ok, dass ist ein Grund. Und wenn Frany oder Bret nicht ordentlich mit Deiner Kugel umgehen, sind ja auch genug Zeugen dabei :D....

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wo ist denn das jetzt ? nicht genau, sondern ungefähr! Autobahn (nummer) und Abfahrt für Berliner.

 

Terminlich könnte ich soigar aber es ist ein wenig weit weg, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanana erstens, genau lesen: :LDC

 

Das Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main befindet sich ca. 40 km nordöstlich von Frankfurt zwischen Gründau/Lieblos und Büdingen an der Bundesstraße B 457. Am günstigsten erreicht man das Zentrum über die Bundesautobahn A 66, Ausfahrt 42 Gründau/Lieblos.

 

Wie Ulrich schon sagt, 530km one way, das ist nicht grade wenig.. Darfst aber gerne kommen!

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, habe ich da meinen Namen gehört?

 

Ich wollte mir eigentlich FFM anschauen.

 

Da meinte Achim, ich solle das doch um diesen Termin herum machen, dann könne ich auch zum Treffen kommen.

 

Ich habe nun einen Kollegen gebeten, mich auf meiner Arbeitsstelle zu vertreten und habe, wenn das klappt, ein gaaaaanz langes Wochenende.

 

Weiß noch nicht, wie ich das organisatorisch mache, da ich mit der Bahn fahre. Wo ist denn dieses Gründau?

 

 

Gruss

Frany, der sich auf die Organisatoren des nächten Jahrestreffens freut;) *scherz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Frany,

aus diesem Grund machen wir das doch. Unsere Frankfurter Crashcrew wird schon für einigen Spass sorgen. keine Angst. Und mein A2 ist ein Gebrauchsgegenstand und aufs Dach legt den keiner, der ist soooo nah am Asphalt da kann nichts passieren :D

 

Du kennst unseren Fuhrpark nicht. Das Problem ist nur dass im Moment ein paar Fahrer zu wenig da sind :D

 

Gruß Achim+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal die aktuelle Teilnehmerliste. Zur Richtigstellung es müssen mindestens 12 Teilnehmer sein bis maximal 24 damit das Training stattfindet.

 

1. AlexHG (verbindlich)

2. PatrickHG

3. Audi TDIs Vater mit A6 (hat Gutschein)

4. Silverstar

5. Mike[WÜ]

6. Sunshine

7. bretti_kivi (überlegt noch ^^) eventuell mit Audi TDIs A2

8. A2-s-line

9. mamawutz

10. audianer

11. Mike aus IN

12. supermario

13.

14.

15.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch ein Tip für die Teilnehmer:

Einige Berufsgenossenschaften geben für die Mitarbeiter der dort angeschlossenen Firmen einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining. Liegt so um 79€. Es war jedenfalls bei meinem damaligen Fahrsicherheitstraining so. Also einfach jeder bei seinem Arbeitgeber einmal nachfragen. Entweder Personalabteilung oder Arbeitssicherheit ,wenn vorhanden. Diesen Gutschein gibt es nur einmal. Wenn also jemand diesen Gutschein schon enmal erhalten hat, gibt es nichts.

 

Viel Glück...

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schubs nach oben. Es sind nur noch wenige Tage bis zum Anmeldeschluss. Wer will noch, wer hat noch nicht.

 

Maximalteilnehmeranzahl sind 24.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit habe ich nur eine verbindliche Zusage, damit ich das besser und organisieren, und um Missverständnissen vorbeugen kann, wäre es gut, wenn mir jeder Teilnehmer eine PN schickt, in der er nochmals verbindlich zusagt. Das wäre super!

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-Freunde,

 

wie ist das, können 2 Personen auf einem Auto teilnehmen, oder geht das nicht?

 

Das ADAC-Dingens ist ja nicht so weit weg von uns.

 

Bekommen die Fahrzeuge dort Macken, wegen der rot/weißen Kegel und dem Wasser von unten, wegen Bordelektrik.......?

 

@Frany, Frankfurt schaut man sich am besten vom Vordertaunus mit einem Fernrohr an, man sieht alles Wichtige und muss den Dreck nicht einatmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Audi80-

ich denke mal, diese rot/weißen Kegel werden bei einem Fahrsicherheitstraining nicht mehr oft eingesetzt.

Die sind nur sehr anschaulich in den Autotests im TV, wenn sie beim Pylonenwedeln durch die Gegend fliegen.

 

Ach, was würde ich so gerne mal so ein Ding auf der Autobahn über den Haufen fahren, wenn die alle korrekt aufgereiht dastehen........

 

Da gibt es jetzt, wie du ja schon geschrieben hast, die Wasserfontänen.

Und das Wasser sollte kein Problem sein -von oben auch nicht, wenn das OSS o.k. ist

;) - sorry

 

OT:

zu Frankfurt:

Dreck+Frankfurt = stimmt- aber die ham die Innenstadt schon ziemlich aufgeräumt- vor 20Jahren war es wirklich schlimm.

Und der Vordertaunus oder auch Wetterau und Vogelsberg... wenn dort alle Flieger nach Frankfurt ihre Warteschleifen fliegen und das Restkerosin sowie die Toiletteninhalte entsorgen.....

 

trotzdem - einmal mit den Inlinern zwischen den Hochhäusern durch-

das hat schon was

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mamawutz,

 

OT: zur Belastung des Fraport-Umlandes.

 

Die Hauptlanderoute zum Fraport-Molloch beginnt überm Spessart-Aschaffenburg-Heusenstamm-Neu-Isenburg. Dort wird eines der größten zusammenhängenden Eichenwälder Deutschlands dem Flugtouristenwahn geopfert. Zwischen BAB-Raststätte Weisskirchen und Flughafen findet man praktisch keine gesunde Eiche mehr. Fraport behauptet es wird dort kein Kerosin abgelassen, die sichtbaren Lienien die die Tragflächen verlassen wären "Luftverwirbelungen" :Kanone:

 

Die Westroute über Rheinhessen ist eher unspektakulär, da es dort praktisch nur noch Reben gibt, die nach 10-15 Jahren durch neue Setzlinge ersetzt werden, fallen keine Langzeitschäden auf.

 

Richtig ist das einige startende Maschinen über den Taunus fliegen, doch hier sind bereits 1000-2000m Flughöhe erreicht, und ein startender Flieger lässt keinen Sprit ab, sondern verbrennt ihn, da die Abgase sehr heiß sind, steigen sie eher, als zum Boden zu kommen.

 

Schlimm war es zur Zeit der Golfkriegsvorbereitungen 90/91, als alle paar Minuten eine Galaxy oder ein Starlifter startete, 1. sind die besonders laut, und 2. kamen die wegen der enormen Zuladung kaum auf Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Audianer:

Gibt es jetzt ausreichend verbindliche Zusagen, oder ist die Veranstaltung noch am 'wackeln'?

 

Das wäre schade wenn es nicht klappt- ich wollte immer mal ein FST machen - jetzt habe ich die Gelegenheit. Und wenn dabei fast nur A2's durch die Gegend purzeln hat man auch weniger Arbeit, den anderen Teilnehmern die unbestreitbaren Vorzüge dieses tollen Audi- Experiments darzulegen. Der A2 kam halt 10 Jahre zu früh.

 

Auf jeden Fall habe ich AlexHG schon 'ne PM geschickt (war ich der erste?)

 

Auf, los Leute !! Bitte jetzt verbindlich ANMELDEN !

Butter bei die Fische !

 

Man gibt oft viel Geld für einen Haufen sinnlosen Sch... aus -

hier sind die 159,- EUR mal wirklich gut angelegt.

 

 

Das war der letzte Stand der Liste:

 

ich blinke jetzt

 

1. AlexHG (verbindlich)

2. PatrickHG

3. Audi TDIs Vater mit A6 (hat Gutschein)

4. Silverstar

5. Mike[WÜ]

6. Sunshine

7. bretti_kivi (überlegt noch ^^) eventuell mit Audi TDIs A2

8. A2-s-line

9. mamawutz [blink](verbindlich)[/blink]

10. audianer

11. Mike aus IN

12. supermario

13.

14.

15.

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 55

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.