Zum Inhalt springen

Hilfe von Leuten mit FIS Kennfeld Verbrauch / Geschwindigkeit


Student

Empfohlene Beiträge

Hallo erts mal an alle.

 

Ich möchte gerne eine Hilfe von Leuten, die stolze FIS-Besitzer sind (was ich nicht bin). Und zwar hätte ich gerne ein Kennfeld vom 1,4TDI 75PS, so wie es unten abgebildet ist. Allerdings fehlt im Kennfeld aus der Betriebsanleitung die Literangabe.

 

Für mich wäre sehr interresant, wie stark sich die Gänge voneinander unterscheiden, oder wie stark sich der Verbrauch zw. 120 und 130km/h unterscheidet. Und mit solchem Diagramm könnte man diese Fragen sehr schnell lösen.

 

Also: Wer Lust hat, denen zu helfen, die nicht in den Genuss von FIS (Fahrer Information System) kommen können, weil sie das einfach nicht haben, würde ich mich freuen, wenn jemand für alle fünf Gänge ein Verbrauchsdiagramm erstellt.

 

Und zwar z.B von 1100 1/min bis man keine Lust mehr hat oder Angst von der Geschwindigkeit oder zu hohen Drehzahlen, mit einem Abstand von 100 1/min.

Am besten bei gleichbleibenden Bedingungen (Temperatur oder ohne Klima oder an einem Tag und bei warmen Motor) und nach z.B. 5 Sekunden (schließlich muss der Verbrauch sich erst einpendeln).

 

Ich glaube es würde auch für alle Modelle interressant (sowohl Benziner als auch Diesel). Wenn jemand noch Lust hat, könnte man es noch mit Klima und ohne Klima ein Kennfeld erstellen.

 

Also wer Lust hat und hilfsbereit ist, schnappt sich einen Kugelschreiber und geht zum Auto. Beim Fahren müsste man dann die Umdrehungen, Geschwindigkeit und den momentanen Verbrauch nach 5sec notieren. Die Daten dann in irgendeiner Form ins Netz stellen und ich bastele schon daraus ein Kennfeld (hoffe ich :D).

 

Ich glaube wir schaffen es irgendwie zusammen. Bitte gebt noch Baujahr, Motor, Bereifung, Klima (ja oder nein) an.

 

Ich danke allen Beteiligten und Freiwiligen im Voraus. :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla,

 

das ist aber eine sehr detailierte Aufgabe.

Im Abstand von 100UpM, mit/ohne Klima...

 

Für diese Versuchsreihe ist man ja den ganzen Tag am Fahren mit Protokollführer auf'n Beifahrersitz.

 

Aber dafür bräuchte man eigentlich 'nen alten Flugplatz mit 2km Landepiste und sonstiges abgesperrtes Gelände.

 

Für'n Kasten Bier mach ich ja fast alles... ;)

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lutzmich

Hoppla,

 

das ist aber eine sehr detailierte Aufgabe.

Im Abstand von 100UpM, mit/ohne Klima...

Lutz

 

Das war nur ein Vorschlag. Man kann auch einen anderen Abstand wählen (damit habe ich gemeint: je detailierter desto besser).

 

Und es muss nur angegeben sein mit oder ohne Klima der Verbrauch gemessen wurde.

 

Original von lutzmich

Für diese Versuchsreihe ist man ja den ganzen Tag am Fahren mit Protokollführer auf'n Beifahrersitz.

 

Aber dafür bräuchte man eigentlich 'nen alten Flugplatz mit 2km Landepiste und sonstiges abgesperrtes Gelände.

 

Für'n Kasten Bier mach ich ja fast alles... ;)

 

Gruß

Lutz

 

Ich glaube nicht, dass man dafür mehr als 20 Minuten braucht. Ich zwinge doch keinen :D.

 

Und als Student könnte ich dir leider nur ein Bildchen von einer Kiste anbieten.

 

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Student

[

Original von lutzmich

Für diese Versuchsreihe ist man ja den ganzen Tag am Fahren mit Protokollführer auf'n Beifahrersitz.

 

Aber dafür bräuchte man eigentlich 'nen alten Flugplatz mit 2km Landepiste und sonstiges abgesperrtes Gelände.

 

Für'n Kasten Bier mach ich ja fast alles... ;)

 

Gruß

Lutz

 

Ich glaube nicht, dass man dafür mehr als 20 Minuten braucht. Ich zwinge doch keinen :D.

 

Jaja, die Studenten - immer optimistisch, mit Hurra auf neue Aufgaben stürzen und dabei noch keinen Zeitplan...

 

Bevor es losgeht muss erst ein Versuchsplan erstellt werden. Hierzu wird festgelegt, dass jede Kombination (Klima, Gang, Drehzahl) min. 2-mal durchgeführt wird. Die Reihenfolge der Kombinationen wird dann per Zufallsgenerator festgelegt, so dass keine 2 gleichen Kombinationen direkt hintereinander folgen.

Dann muss erst das Auto warmgefahren werden und die Versuchstrecke markiert werden. Hierzu braucht man einen Anfahrbereich und einen konstanten Fahrbereich für Hin- und Rückweg (um Wind- und Steigungseinflüsse auszuschliessen).

Für jede Testfahrt wird dann bis zur Zielgeschwindigkeit angefahren und dann mit GRA die Geschwindigkeit gehalten.

Dann wird bei der Markierung das FIS resettet und am Ende des Teststrecke abgelesen (Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit).

 

Sollten die 2 Wiederholungen einer Kombination große Abweichungen zueinander haben, so muss diese Kombination nochmals wiederholt werden.

 

1. Gang 1250, 1500, 1750, 2000, 2250, 2500, 2750, 3000UpM inkl. Klima an/aus => 16 * 2 Fahrten = 32 Fahrten

2. Gang s.o.

3. Gang s.o.

4. Gang s.o

5. Gang s.o.

 

5 * 32 = 160 Fahrten!

 

Jede Fahrt benötigt min. 1 Minute konstante Fahrt. D.h. inklusiv anfahren und abbremsen braucht es ca. 2 Minuten insgesamt pro Fahrt. Das macht 320 Minuten => 5 Stunden.

 

Pro Stunde einen Kasten Bier und ich mach's ;)

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

160mal die kupplung betätigen und 160mal bremsen... ist auch ganz schön viel...

 

für alle leute ohne Fis, es geht über die VAG Com in den messwertblöcken der Momentanverbrauch anzuzeigen und der schaltet dann sogar bei stillstand auf l in der h um was das fis ja nicht tut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was lutzmich vorschlägt, klingt mehr nach einer wissenschaflichen Arbeit. Wenn man es gewissenhaft macht, dann zumindest eine Diplomarbeit (würde ich gerne machen - ich suche ja gerade eine :D)

 

Aber was ich vorschlage, ist nur eine Hilfe für einen verbrauchsbewussten Fahrer. Das Diagramm soll nur tendentiell zeigen, die Abhängigkeiten und grob die Richtung /Steigung der Kurven abhängig von der Drehzahl bzw. Geschwindigkeit.

Es muss nicht auf ein hunderstel genau gemessen werden, nur das was FIS anzeigt, sobald man die meinung hat die Anzeige hat sich eingependelt.

 

Auf einer z.B. wenig befahrbaren Landstrasse in einem Rutsch alle Gänge aufzeichnen. Oder z.B. wenn man zu zweit ist mit einer Digitalkamera en Video drehen, und ich werte es aus (könnte auch klappen).

 

Hoffentlich, wird sich jemand finden, der das macht, oder zumindest versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Student

Das was lutzmich vorschlägt, klingt mehr nach einer wissenschaflichen Arbeit. Wenn man es gewissenhaft macht, dann zumindest eine Diplomarbeit (würde ich gerne machen - ich suche ja gerade eine :D)

 

Naa, keine Diplomarbeit...nur eine kleine Hausarbeit ;)

 

Man sollte das aber schon genau machen, da die Schwankungen des Momentsverbrauchs im Normalbetrieb schon recht groß sind. Dabei war die Straße eigentlich ziemlich eben, aber eben nicht ganz...

Und im konstanten Fahrbetrieb liegen die Durchschnittsverbräuche bei mir zwischen 2,4-4,0ltr/100km (70-140km/h => 1500-2700UpM 5. Gang).

Bei konstant 95km/h schwankt der Momentanverbrauch immer lustig zwischen 2,0 und 3,5ltr/100km...bei ebener Straße.

Und Deutschland ist halt nicht ganz so eben, wie in Ostfriesland.

 

Und Du als kommender Akademiker und Hoffnungsträger der deutschen Wirtschaft, müsstest da doch schon genau arbeiten wollen... :Hofnarr:

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lutzmich

 

Bei konstant 95km/h schwankt der Momentanverbrauch immer lustig zwischen 2,0 und 3,5ltr/100km...bei ebener Straße.

Und Deutschland ist halt nicht ganz so eben, wie in Ostfriesland.

Lutz

Oh, das wusste ich nicht, dass der Momentanverbrauch so stark schwankt.

 

Original von lutzmich

Und Du als kommender Akademiker und Hoffnungsträger der deutschen Wirtschaft, müsstest da doch schon genau arbeiten wollen... :Hofnarr:

Lutz

 

Ich habe doch nichts dagegen, dass Du oder jemand anderes es so genau wie möglich machen. Das Problem liegt eben daran, dass Du z.B. für dass genaue Messen bereits 5 Kisten verlangst! :D D.h. Je genauer desto mehr Kisten Bier. Darum wollte ich es so wissenschaftlich wie nötig (Pi mal Daumen) messen. :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Student

Je genauer desto mehr Kisten Bier.

komisch. bei mir ist das umgekehrt: je mehr kisten bier, umso ungenauer wirds nahrung004.gif

 

aber das stimmt schon: die anzeige des momentanverbrauchs ist ziemlich sinnlos. solche messungen kannst du wenn dann nur mit dem logger vom vagcom machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schniggl

[komisch. bei mir ist das umgekehrt: je mehr kisten bier, umso ungenauer wirds nahrung004.gif

 

aber das stimmt schon: die anzeige des momentanverbrauchs ist ziemlich sinnlos. solche messungen kannst du wenn dann nur mit dem logger vom vagcom machen.

 

Na, den Logger braucht es wohl nicht. Der Durchschnittsverbrauch über 1 Minute sollte da schon reichen.

Ansonsten wird das Bier wahrscheinlich erst bei Ablieferung der Protokolle ausgehändigt...und die 5 Kästen transportiert mein Kleiner ganz locker ganz weit weg, wo es schön ist.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch der Ansicht, dass man mit der Momentanverbrauchsanzeige wenig anfangen kann. Das Messfahrzeug sollte zudem Tempomat haben, da man leichte Beschleunigung oder Geschwindigkeitsreduzierung kaum merkt, aber der Verbrauch schnell eine Ungenauigkeit von einem halben Liter oder mehr dadurch bekommt.

Am geeignetsten wäre demnach eine Durchschnittsverbrauchsermittlung über ca. einen Kilometer "gefühlter" ebener Fahrbahn mit Tempomat und per GPS abgelesener Geschwindigkeit. Das dann gemittelt über ca. 5 Messwerte.

Klimaanlagee sollte ausgeschalten sein, da der Leistungsbedarf der Klima stark von der gewählten Differenz zwischen tatsächlicher und gewünschter Innenraumtemperatur abhängt -> zuviele Parameter zu berücksichtigen.

 

Wie Ihr aus meinen Vorschlägen erkennen könnt, bin ich an der Thematik auch brennend interessiert, allerdings würden mich nur die Verbräuche im 5. Gang interessieren und bei ausgeschaltener Klimaanlage (zwecks Reproduzierbarkeit), evtl. im 10km/h-Raster von 80km/h - 160km/h.

 

Und da ich den 90PS TDI fahre, der eine längere Übersetzung als der 75PS hat, wär's natürlich a Sach, wenn auch dazu jemand Daten liefern könnte.

 

Testfahrzeug sollte, wie gesagt, mit FIS, Tempomat und GPS zur genauen Geschwindigkeitsermittlung ausgestattet sein.

 

Freiwillige vor! ;)

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.