Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Reifenverschleiß


chenze

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Reifen 145/80 R14

 

Gibt es irgendwelche Erfahrungen zum Reifenverschleiß an den Außenkanten der Vorderachse (Sommerreifen besonders). Da ist bei mir nach 20 Tausend Kilometern fast kein Profil mehr? Ich habe eigentlich eine Spritsparende Fahrweise, halt passend zum Auto! Ob ich mal zum freundlichen fahre und die Achse vermessen lassen? Gibt es dazu gute Daten? Die Bridgestone Reifen find ich auch nicht soll toll! Aber gibt wohl keine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben die Sommerreifen ca. 40.000 km gehalten, dann hat der TÜV auf einem Austausch bestanden, obwohl ich in der Laufflächen-Mitte noch ca. 2,5 - 3 mm Profil hatte.

Aber wie bei Dir waren die Außenkanten runter.

 

Jetzt fahre ich mit 0,5 bar mehr Druck auf den Reifen und halte mich in den Kurven noch stärker zurück. Mal sehen, ob's hilft...

 

Abgesehen vom Verschleiß bin ich mit den Bridgestones eigentlich zufrieden: super leise und geringer Rollwiederstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ist es so wie Bernhard schreibt. Der Sturz beschreibt die Neigung des Rades in vertikaler Richtung, übertrieben gesagt, kippen die 1.2er Räder oben nach aussen und stehen unten mehr auf der Aussenkante. Und der Sturz ist so gut wie nicht bzw. nicht unabhängig von anderen Einstellgrößen einstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte seit längerem den Reifenfülldruck an der oberen Grenze (volle Beladung), auch wenn nur 1-2 Personen im Auto sind. Eigentlich müsste sich dann die Reifenmitte stärker abfahren, aber dem ist nicht so. Sie fahren sich erstaunlich gleichmässig ab, obwohl sie auch schon fast 28tkm gelaufen sind.

Mit den Bridgestone bin ich eigentlich recht zufrieden.

 

Mehr Probleme bereiten mir die Continental Winterreifen, die sich im Verhältnis schnell abfahren. Nach 26tkm haben die nur noch 5mm Profil. Selbst auf den Hinterrädern haben die innerhalb von 13tkm 1mm verloren, die vorderen sogar 1,5-2mm. Ob die weit über 30tkm kommen werden, bevor sie die 4mm unterschreiten wird sich im nächsten Winter zeigen.

Das ist mir eigentlich für 70% Autobahn und Landstrasse zu wenig, da bin ich mehr gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Wieder mal hervorgeholt...

Die 145er (aus Produktion 05/2008 ) Bridgestone Sparreifen halten wirklich nicht lange! Musste heute die Räder hinten/vorne tauschen, da die Innenseite der Vorderreifebn schon am Minimum ist. Mittenprofil in der Rille noch ca. 2.6 - 3 mm, hinten noch 5 mm. Und dabei hatte ich im Frühling die besseren noch vorne aufgezogen, nach einem Sommer mit knapp mehr als 7'000 km...

Laufleistung bis jetzt kümmerliche knappe 13'000 km. Beim Wechsel auf die Winterreifen Anf. November kann ich sie wahrscheinlich fortwerfen..

 

Fahre immer mit min. 3 bar Druck. Ihr anderen 1.2er Fahrer, habt ihr auch solchen Verschleiss, v.a. an der Vorderachse?

 

Grüsse Markus

Bearbeitet von blacky1.2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...wie schon oben beschrieben... liegt der Verschleiß an den Außenseiten...trotz 0,5 Bar mehr an Druck...höher als in der Mitte der Lauffläche.:eek:

Fahre seit Mai 2007 (Produktion 30/06) -den Continental Sommerreifen -(z.Zt.) nicht lieferbar-

mit jetzt zurückgelegten 57.400 Km und einer Resttiefe von 3,5mm auf allen vier Reifen.:jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

nachdem ich die vorderen Federn wechseln habe lassen (vor 3,5 Jahren), hat es mir die vorderen Reifen auch (insbesondere aussen) geradezu abgerubbelt (ca. 20Mm). Das lag an der falsch eingestellten Spur!

Ich glaube mich zu erinnern, dass der 1.2 TDI ein andere Spureinstellung benötigt (verglichen mit dem standard A2). Liegt mehr bei +/- 0°.

 

Den Sturz kann man nicht einstellen. Aber als ich letztens mein Radlager vorne selber gewechselt habe, stellte ich fest, dass die Löcher für den Achsschenkelbefestigung (zum Federbein) relativ viel spiel haben. Evtl. könnte man da etwas korrigierend wirken.

 

Ich fahre die Reifen üblicherweise bis an die Marke. Die Reifen halten bei mir 40 bis 50Mm.

Die alten (Conti-) Winterreifen (hart) welche ich vorne noch ausgefahren habe (Sommer), war der eine Reifen aussen an der Marke und innen weniger als 0.5mm über der Marke. Der ander Reifen war nahezu gleichmässig (innen/aussen).

 

Nun habe ich vorne (Bridgestone) Sommerreifen drauf, welche ebenfalls deutlich mehr Abrieb aussen haben. Bin mir nun nicht mehr sicher. Ich dachte ich hatte diese Reifen zuvor an der Hinterachse? Nun, ich beobachte den Abrieb laufend und werde allenfalls die Spur kontrollieren (lassen) - zwischenzeitlich könnte mein Werkstat ja die Spur "eingestellt" haben?

 

Ich fahre immer mit 3 Atü Reifen Druck. Meines erachtens bewirkt dies aufgrund der hohen Flanke ( 0.8 ) einen höheren Verschleiss an den Reifenaussenseiten - gegenteilig zum üblichen Verhalten der Niederquerschnittreifen welche zu einem höheren Verschleiss der Reifenmitte tendieren.

 

Gruss,

topi

Bearbeitet von topi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

wie schon erwähnt, liegt übermäßiger Verschleiß meist an einer verstellten Achse. Aber selbst wenn da alles einwandfrei ist, schaffe ich leider nie mehr als 60tkm.

 

An der 1,2TDI Vorderachse lässt sich alles einstellen: Spur, Sturz, Nachlauf. Wenn eine Werkstatt das Gegenteilige behauptet, dann sind die einfach nur zu faul. Ohne A2 Spezialwerkzeug ist es zwar etwas fummelig aber definitiv machbar.

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Auch diesen Sommer keine Verbesserung. Unser Sparwunderreifen hat nach 7700 km auf meiner Vorderachse noch 20%/30%, berechnet auf das gesetzliche Mindestprofil von 1.6 mm. Das Anfangsprofil ist auch nur 7.2 mm (gebräuchlich sind 8 mm). Hinten sind es noch 55%/60%. Wenn ich die Räder im nächsten Sommer umgekehrt montiere (Bessere vorne), dann rechne ich mit einer Gesamtlaufleistung von unter 15'000 km...

 

Ich habe mich nun endgültig für die Alternative 165/70 R14 entschlossen (auch bei den neuen Witerreifen).

 

Die haben mindestens 4 Vorteile, mit dem kleinen Nachteil des Mehrverbrauchs von 0.3 L/100 km:

 

1. grosse Auswahl, günstiger Preis

2. Lebensdauer mindestens 30'000 km (doppelt)

3. bessere Bodenhaftung, sichereres Fahrverhalten

4. Sehen auch einfach besser aus

 

Die rapportierten Laufleistungen von z.T. >60'000 Mm sind mir schleierhaft. Fahrt ihr immer nur geradeaus auf sehr glattem Asphalt?

 

Auch die Winterreifen (Conti oder Bridgestone) halten nicht länger, wenn man bedenkt, dass die mit 4 mm Restprofil hinüber sind, ist der Abrieb aber noch geringer als bei den Sommerreifen.

 

Der 145 er Ecopia hat auch eine sehr schmale Aufstandsfläche (Profilbreite) von gerade mal 105 mm. Bei den jetzt gefahrenen 165 Winterreifen sind es immerhin 130 mm

 

Grüsse

Markus

Bearbeitet von blacky1.2
zusätzliche Angaben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der hohe Reifenverschleiß und Spritverbrauch zeugen entweder von einer digitalen Fahrweise bei voller Zuladung oder von einem technischen Problem.

 

An der Vorderachse des A2 und auch des 1,2TDI lässt sich alles einstellen: Spur, Sturz, Vor- und Nachlauf. Es geht auch ohne A2 Spezialwerkzeug für 50 Euro beim Reifendienst. Nur man muss die richtigen Werte vom 1,2TDI Fahrwerk haben und aufpassen das auch alles richtig gemacht wird!

 

Auch sicherstellen das am Fahrzeug momentan die richtigen Teile verbaut sind! Ich hatte es schon ein Mal das unter der richtigen Teilenummer das falsche Radlagergehäuse geliefert wurde. Die einwandfreie Funktion dieser versteht sich von selbst.

 

Ich durchfahre Kurven selten langsam und die Reifen halten trotzdem ca. 60tkm. Nach meiner Erfahrung halten sie am längsten bei zügiger Fahrweise: wenig bremsen, nicht zu stark beschleunigen, flott durch die Kurven. Und 3,8bar Reifendruck vorne und 3,6bar hinten.

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Vorderachse des A2 und auch des 1,2TDI lässt sich alles einstellen: Spur, Sturz, Vor- und Nachlauf.

 

Zumindest Sturz einstellen geht meines Wissen nach nur beim 1.2er. Bei den anderen A2 lässt sich nur in geringem Maß der Sturz über die Konsole ausmitteln.

 

Ich durchfahre Kurven selten langsam und die Reifen halten trotzdem ca. 60tkm. Nach meiner Erfahrung halten sie am längsten bei zügiger Fahrweise: wenig bremsen, nicht zu stark beschleunigen, flott durch die Kurven. Und 3,8bar Reifendruck vorne und 3,6bar hinten.

 

Laufleistung kann ich bestätigen. Hier im flachen Land bei Langstrecke halten die Reifen ganz locker >50Mm (Reifendruck: 2,9 Vorne / 2,7 Hinten)

 

@Herbert: Fährst du wirklich mit 3,8/3,6 bar Reifendruck umher?

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert, fährst du wirklich mit 3,8 bar? :-) ... würde ich nicht machen... bei den 145 er hat man sowieso wenig Bodenkontakt, der Spritsparmodus geht ab einem bestimmten Punkt zur Lasten der Sicherheitsreserven und Komfort. Abgesehen davon, darf man die Reifen umgerechnet von psi auf bar max 3 bar pumpen.

 

Ich bin auch ein Freund von mehr Luftdruck, aber im Sommer haben die Reifen von mir auf alle 4 Rädern 3,0 bar. Vorne bin ich somit nur ein wenig über die Werksangabe, auf der Hinterachse dürfen sie dann auch etwas mehr sein, da sie eh nur mitrollt. Im Winter habe ich dann die Werte von der max. Beladung ( wegen der Sicherheit auf Schnee und Eis ) Laufleistung im Sommer auch locker über 60 tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Mam soll ja von O bis O Winterreifen aufziehen. Nun, das erste O (Oha,es liegt ja schon Schnee!) war ja gerade und mir ist aufgefallen, dass die Sommerreifen ziemlich runter sind, vor allem außen. Ich denke, zumindest überprüfen sollte ich den Sturz beim nächsten Schraubertreffen. Jedenfalls habe ich mich umgesehen nach neuen Sommerreifen und war dann doch über den Preis von 93 Euro pro Stück erstaunt. Auswahl gibt's natürlich nicht viel, daher können sie ja verlangen was sie wollen, aber das ist doch schon erstaunlich viel, finde ich. Oder gibt's eine günstigere Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MarkK:

Jedenfalls habe ich mich umgesehen nach neuen Sommerreifen und war dann doch über den Preis von 93 Euro pro Stück erstaunt. Auswahl gibt's natürlich nicht viel, daher können sie ja verlangen was sie wollen, aber das ist doch schon erstaunlich viel, finde ich. Oder gibt's eine günstigere Alternative?

 

93€ ist aktuell schon eher ein günstiges Angebot. Ich finde kein Angebot unter 100€.

Alternativen in der gleichen Größe gibt es anscheinend nur einen: Camac BN313. Das gibt es afaik noch keine Erfahrungswerte zu den Fahreigenschaften.

 

Ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig als auf ein anderes Reifenformat zu wechseln (Eintragung nötig).

Am gängigsten mit annehmbarer Reifenauswahl ist hier 165/70 R14 .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Reifenverschleiß

Da habe ich bei meiner Fahrweise (viel Autobahn) wegen der größeren Angriffsfläche und schlechterem cW-Wert ein paar Zehntel Liter mehr je 100km. Vielleicht mache ich es trotzdem. Bremst sich dann ja auch besser. 

 

Na ja, noch habe ich ein paar Monate Bedenkzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch vor 3 Jahren auf die 165/70 R14 umgestiegen und habe mich geärgert das ich es nicht früher gemacht habe. Alleine schon wegen der zerkratzten Radkappen bei Borsteinberührungen, das passiert dann nicht mehr. Mehrverbrauch ist marginal, Komfortgewinn und Sicherheit erheblich. Außerdem graben sich die Winterreifen nicht so schnell ein wie die Trennscheiben. Wie oft habe ich die Karre ausgraben müssen wenn ich auf der Bodenplatte aufgesessen bin auf dem Weg hoch zum Hütte'rl in Tirol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MarkK:

 mir ist aufgefallen, dass die Sommerreifen ziemlich runter sind, vor allem außen. Ich denke, zumindest überprüfen sollte ich den Sturz beim nächsten Schraubertreffen. 

Achtung: bei den Bridgestone Ecopia ist die Seitenleiste auf dem Profil. Dadurch entsteht der Eindruck dass der Rand abgefahren ist. Die Querrinnen sind aber nicht relevant für das bestimmen der mindestprofiltiefe. Relevant ist aber die erste längs Rille neben der Leiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb sisebas:

Ich bin auch vor 3 Jahren auf die 165/70 R14 umgestiegen und habe mich geärgert das ich es nicht früher gemacht habe. Alleine schon wegen der zerkratzten Radkappen bei Borsteinberührungen, das passiert dann nicht mehr. Mehrverbrauch ist marginal, Komfortgewinn und Sicherheit erheblich. Außerdem graben sich die Winterreifen nicht so schnell ein wie die Trennscheiben. Wie oft habe ich die Karre ausgraben müssen wenn ich auf der Bodenplatte aufgesessen bin auf dem Weg hoch zum Hütte'rl in Tirol.

 

Mehrverbrauch marginal? Kannst du das genauer sagen, da habe ich hier schon was ganz anderes gelesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren 12% Mehrverbrauch 

mit schlechterer Bodenhaftung  - ESP - griff sehr frühzeitig und für mich ungewohnt ein...

 

es war ein aktuelles Model von

Continental EcoContact 6 - 165/70R14 81T

 

ist nach 3.000 Km wieder in den Keller gewandert und wurde gegen meine 6 Jahre alten Bridgestone B381 145/80 R14 76T Sommerreifen getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte den Uniroyal RainExpert 3 165/70 R 14 81T, da konnte man bei starkem Regen fast so schnell wie mit der Trennscheibe fahren. Mehrverbrauch war etwa 0,3 Liter, mit ESP hatte ich keine Probleme, Bremsweg war deutlich kürzer. Beim Reifenwechsel etwas schwerer - merkt man erst im Alter wenn man die Dinger aus dem Keller holt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 5 Monate später...

Ich vermute mal, dass alle Restbestände des Ecopia B381 inzwischen überaltert sind oder kurz davor. Die Camac BN313 gibt es scheinbar nur als Sommerreifen, zumindest konnte ich keinerlei Winterreifen davon finden.

 

Meine Winterreifen (Bridgestone Blizzak LM18) sind nun knapp über 9 Jahre alt. Da wirds wohl Zeit mit dem Wechsel wegen des Alters.

 

Hat jemand Empfehlungen zu den 165/70 R14 81T? Ich werde mal den TÜV-Prüfer meines Vertrauens anschreiben, wie das mit der Eintragung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im norddeutschen Flachland könnten auch Ganzjahresreifen in Betracht gezogen werden (je nach Fahrprofil)
 + Solange das Profil nicht zu sehr runter ist, für 2-3 Tage Schnee ausreichend,
 + gut bei Nässe, die viel häufiger vorkommt als Schnee
 + und das Restprofil, wenns für den Schnee nicht mehr reicht, kann man im Sommer abfahren (dann werden die Reifen auch nicht so alt).
 - Aber natürlich nicht ganz so leistungsfähig wie Top-Spezialreifen (nix für Bergbauernhofbewohnende in den Alpen).

 

Wir haben mit 165/70 R14 "Continental AllSeasonContact" Reifen auf unserem A2 1.2TDI bisher gute Erfahrungen gemacht.
(geringer Mehrverbrauch, gefühlt besseres Fahrverhalten und Bremsen)
Die Eintragung beim TÜV-Nord in Hannover war problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe jetzt die Continental WinterContact TS 870 in 165/70 R14 81T aufziehen lassen. Die schnitten - natürlich in einem gängigeren Format - ganz gut in aktuellen Winterreifen-Tests ab.

 

Die Eintragung habe ich nach Rücksprache mit einem Bekannten, der bei der Dekra arbeitet aber leider zum Jahresende ausgeschieden ist, in einer Dekra-Station vor Ort eingeleitet. Ein Riesen-Aufriss. Der hat erstmal tausend Fotos gemacht und an jeder einzelnen Felge den Dreck abgewischt, um die ganzen Einstanzungen auf der Rückseite zu identifizieren. Das wird jetzt alles zu einem Mitarbeiter in Vechta geschickt, der scheinbar für solche Vorgänge zuständig ist. Die konnten mir nicht einmal sagen, wie das abläuft oder was das kostet. Die eigentliche Eintragung soll ich anscheinend nach Abschluss des Vorganges bei der Zulassungsstelle machen lassen. Hätte ich das gewusst...

 

Dem fiel dann auch noch gleich mein LED-Abblendlicht auf und die Tatsache, dass die ABG für die Osram Night Breaker, die ich bei mir hatte, zwar eine passende Scheinwerfer-Genehmigungsnummer, aber eine abweichende Typgenehmigungsnummer hatte. Glücklicherweise war die ABG nur veraltet, ich habe eine neuere gefunden, die auch meine Typgenehmigungsnummer umfasst. Nur die LED Standlichtbirnen sind nun illegal. Für die HU werde ich unter Garantie woanders hingehen, der würde mich durchfallen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jensv:

Ich habe jetzt die Continental WinterContact TS 870 in 165/70 R14 81T aufziehen lassen. Die schnitten - natürlich in einem gängigeren Format - ganz gut in aktuellen Winterreifen-Tests ab.

 

Die Eintragung habe ich nach Rücksprache mit einem Bekannten, der bei der Dekra arbeitet aber leider zum Jahresende ausgeschieden ist, in einer Dekra-Station vor Ort eingeleitet. Ein Riesen-Aufriss. Der hat erstmal tausend Fotos gemacht und an jeder einzelnen Felge den Dreck abgewischt, um die ganzen Einstanzungen auf der Rückseite zu identifizieren. Das wird jetzt alles zu einem Mitarbeiter in Vechta geschickt, der scheinbar für solche Vorgänge zuständig ist. Die konnten mir nicht einmal sagen, wie das abläuft oder was das kostet. Die eigentliche Eintragung soll ich anscheinend nach Abschluss des Vorganges bei der Zulassungsstelle machen lassen. Hätte ich das gewusst...

 

Dem fiel dann auch noch gleich mein LED-Abblendlicht auf und die Tatsache, dass die ABG für die Osram Night Breaker, die ich bei mir hatte, zwar eine passende Scheinwerfer-Genehmigungsnummer, aber eine abweichende Typgenehmigungsnummer hatte. Glücklicherweise war die ABG nur veraltet, ich habe eine neuere gefunden, die auch meine Typgenehmigungsnummer umfasst. Nur die LED Standlichtbirnen sind nun illegal. Für die HU werde ich unter Garantie woanders hingehen, der würde mich durchfallen lassen...

 

Die Typgenehmigungsnummer ist irrelevant, einzig die Scheinwerfernummer ist relevant, traurig dass ein  Sachverständiger so etwas nicht weiß!

 

Die Typgenemigung dient nur zur Vereinfachung der Idntifizierung des Fahrzeugs die, hat mit der Legalität nichts zu tun, da zählt nur die Nummer des Scheinwerfers. In diesem ist die Lampe geprüft und damit zulässig.

 

Deswegen steht übrigens auch nur diese Nummer auf dem Osram Kleber.

 

Das Osram auf eine Nachfrage aus diesem Forum hier so geantwortet, vielleicht sollte man diese Antwort im wiki verlinken.

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb A2 HL jense:

Die Typgenehmigungsnummer ist irrelevant, einzig die Scheinwerfernummer ist relevant, traurig dass ein  Sachverständiger so etwas nicht weiß!

 

Auf der einen Seite ist das gut zu wissen, auf der anderen Seite möchte ich das lieber nicht mit einem Prüfer bei der HU diskutieren, der sich womöglich dadurch ans Bein gep***t fühlt...  :chair:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.