Zum Inhalt springen

1,2er abends geparkt und i.O., in der Nacht Gewitter und dann...


Gast A2 1,2 TDi

Empfohlene Beiträge

Gast A2 1,2 TDi

... nichts Böses ahnend, Startversuch am nächsten Tag, aber Motor startet nicht, alle Anzeigen scheinbar o.k.

 

Das Ganze hat sich letzte Woche im Urlaub auf Korfu ereignet!

 

4.7.2006 14Uhr30 Mein erster Verdacht -der Magnetschalter vom Anlasser hängt, hat vielleicht die salzige Meeresluft gepaart mit hoher Luftfeuchtigkeit nicht vertragen. Also Motorhaube ab und Anlasser gesucht um dem Magnetschalter mal eine zu geben, aber Anl. nicht gefunden, ist wohl irgenwo hinten unten, von oben nicht zugänglich.

 

Dann nochmal nachgedacht: Hydraulikpumpe läuft öfters, komisch gar keine Gangwechsel gemacht, komisch! Rumprobiert, Fensterheber gehen nicht mehr per FFB, komisch, nochmal nachgedacht.

 

Was macht man beim PC wenn nix mehr geht? Aus und wieder an!

Also Batterie für 5 Minuten abgeklemmt, beim Anschließen funkts ordentlich und am Getriebe klackt etwas, komisch, was zieht denn da beim Anlegen der Spannung so viel Strom?

 

Erneuter Startversuch, Motor geht an, na also denke ich, Elektronik hat sich aufgehängt. Ich bewege den Wählhebel von Stop über R und N nach D und nehme den Fuß von der Bremse um anzufahren -hüpf, wupp, Motor aus, kein manueller Gangwechsel per Tiptronik möglich, keine Gangnummer wird mehr angezeigt. Was war das denn?

Neuer Startversuch- geht nicht, mir schwahnt Böses, ganz Böses, Batterie ab und wieder dran, gleiche Prozedur wie eben = Motor an D hüpf, wupp, Motor aus.

Also er kuppelt nicht mehr sanft ein, sondern haut die Kupplung sofort zu und dabei würgts den Motor ab.

 

Ca. 15Uhr30 Resultat: Keine Selbsthilfe möglich, also Audi Pannenhilfe in Deutschland angerufen, die haben einen Abschlepper beauftragt den Wagen abzuholen und gleich einen Ersatzwagen mitzubringen.

 

Nach ca. 1,5h kam der Abschlepper, natürlich ohne Ersatzwagen (er schleppt nur ab, Ersatzwagen gibts von ner anderen Firma).

 

Wieder die Audi-Pannen Hotline angerufen, was mit dem Ersatzwagen ist -kümmern sich drum...

Gegen 20Uhr, gerade nach dem Essen in einer Taverne, folgt ein Rückruf auf griechisch vom Audi-beauftragten-Autovermieter.

Ohne griechisch und mit geringen englisch-Kenntnissen wird die Abholung am nächsten Tag in Korfu-Stadt um 10Uhr vereinbart, wo genau der Wagen abzuholen wäre, bekämen wir noch mitgeteilt.

 

Der Rückruf kam nicht und wir hatten (im Glauben daran am Freitag morgen planmäßig um 5Uhr mit der Fähre die Heimfahrt anzutreten) beschlossen uns nicht weiter um den Leihwagen zu kümmern, da wir die uns aus der Mobilitätsgarantie zustehenden 5 Tage plus anschließende Wochenende sicher noch in Deutschland brauchen würden...

 

Zwischenzeitlich teilte uns die Audi-Pannenhilfe mit, das wir ja einen Ersatzwagen bekommen hätten (was wir natürlich richtig stellten) und man noch auf die Diagnose der Audi-Werkstatt wartet um das weitere Vorgehen zu klären. Dieser und der nächste Tag (Do 6.7. unser regulär letzter Urlaubstag) vergingen bis sich die Pannenhilfe abermals meldete um den Befund der Werkstatt mitzuteilen: Es gäbe Probleme mt dem Getriebsteuergerät und in Griechenland sei keines vorrätig, daher würde nun unsere Heimreise organisiert und die Rückholung durch unseren heimischen Audi-Partner veranlaßt.

 

Wir entschieden uns für den Heimflug, mußten uns aber selbst darum kümmern wie unser nicht flugzeugtaugliches Gepäck nach Hause kommt -nämlich in unserem Auto. Also Taxi bestellt, das Gepäck zu unserem Auto gebracht, verladen und ein letztes Mal an den Strand, das war am Freitag den 7.7.06. Dort kaum angekommen ruft unser Freundlicher vom AZ Siegen an und fragt ob wir ein Faxgerät in der Nähe hätten um uns ein Formular "Rückholvollmacht" zuzufaxen, damit der Wagen über die Grenzen gebracht werden kann. Das hätten wir kurz vorher prima in der griechischen Werkstatt unterschreiben können -alles top organisiert von der Audi-Pannenhilfe. Wir verständigten uns darauf, das er es bei uns daheim einwirft und ich es am Montag 10.7. zurückfaxe, auf die 2 weiteren Tage verzögerung kam es uns dann auch nicht mehr an.

 

Nebenbei, der Wagen wird innerhalb von 10 Tagen nach Deutschland gebracht... .

Unser Flug ging am Samstag den 8.7.06.

 

Alles zögerte sich hin, u. a. weil die Audi-Pannenhilfe über die griechische Audizentrale ihre Anweisungen an die Werkstatt weitergibt und diese dann erst am 6.7. also 2 Tage nach dem Abschleppen die Diagnose gestellt hat, erst daraufhin wurde alles klar gemacht, -toll dadurch bis zum Abreisetag alles ohne Ersatzwagen.

 

Letztlich hat die Pannenhilfe nur den Abschlepper bestellt, den Heimflug gebucht und einen Leihwagen ab Flughafen -nur für die Heimfahrt und umgehend wieder abzugeben- organisiert. Ich mußte die Audi-Pannenhilfe mehrfach telefonisch anschubsen und wurde häufig zurückgerufen - auf die Handyrechnung bin ich gespannt! Zusätzlich mußten wir durch die verspätete Abreise noch 2 weitere Tage die Fewo mieten.

 

Mag die Mobilitätsgarantie im Inland funktionieren, von den Leistungen der "Mob." im Ausland sind wir restlos enttäuscht. Selbst die Aussagen zu den maximal möglichen Mietwagentagen sind widersprüchlich.

 

Für die Mobilität zuhause mußten wir noch einen anderen Leihwagen bei unserer Werksatt abholen, was allerdings wie vom AZ Siegen -wie gewohnt- ohne Probleme und ohne Verzögerung von statten ging.

 

Übrigens:

In mehreren wichtigen Steuergeräten sind insgesamt 12 Fehlereinträge. Hoffentlich trifft meine schlimmste Befürchtung nicht ein: "Wirtschaftlicher Totalschaden", denn die CarLifePlus deckt keine Blitzschläge (was allerdings noch zu Beweisen wäre, denn der Wagen war zwischen 3-Stöckigem Haus und hohem Olivenbaum geparkt und hat äußerlich keine Anzeichen dafür gehabt!), ggfs. muß die Kasko ran!

 

Wenn einer eine Reise tut...

 

Fortsetzung folgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 1,2 TDi

Hoffentlich trifft meine schlimmste Befürchtung nicht ein: "Wirtschaftlicher Totalschaden",

Fortsetzung folgt...

 

Wow, was ist denn so teuer?

 

Ich drücke die Daumen...

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du wirklich einen "tollen" Urlaubsabschluss gehabt um den Du nicht zu beneiden bist. Ich persönlich würde diese Sache so nicht auf mir sitzen lassen. Schreib doch mal einen "netten" Brief an AUDI, mit der Schilderung Deiner Erlebnisse, und frag mal ganz höflich, ob dies die übliche Vorgehensweise bei Schadensfällen im Ausland ist. So sollte das nun wirklich nicht ablaufen.

 

Ich weiss schon weshalb ich trotz diverser inkusiver Mobilitätsgarantien von Herstellern und Versicherern dennoch meinen jährlichen Obulus an den ADAC zahle. Die sind zwar nicht billig, aber im Schadenfall jeden Cent wert. Im Inland oder deutschsprachigem Ausland kann man sich immer irgendwie selbst helfen. Aber wenn die Sprachbarriere dazwischen kommt steht man ziemlich alleine da. Deswegen lob ich mir deren teuren Service, der uns vor allem im Ausland schon gute Dienste geleistet hat.

 

Vielleicht ist Dein Erlebnis die Ausnahme, aber wer eine wichtige Serviceleistung mit so geringem Beitrag (schätze mal max. 10 eur pro Inspektion) anbietet, kann gar nicht viel "Hilfs"-Infrastuktur insbesondere im Ausland aufbauen bzw. aufrecht erhalten. Und dann darf man sich über mangelnde Kommunikation der Vertragspartner nicht wundern.

 

PS: Die bisherigen Male, bei denen ich mit einem Wagen mit Mobilitätsgarantie liegen geblieben bin, hab ich immer beim Autohaus selbst angerufen (Umkreis von 20km), nie bei der "Audi-Hotline" (...bis ich denen das erklärt habe...). Für alle anderen Fälle nehm ich den ADAC...auch um was für die "Pannenstatistik" zu tun... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die audi-hilfe kann schon auch nützlich sein im ausland. bei uns wurde in italien eine benzinpumpe ausgetauscht (wurde alles von der audi-hilfe organisiert). der adac hätte in diesem fall wohl nur das auto nach hause gebracht, was im endeffekt viel mehr aufwand für uns gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi
Original von Nachtaktiver

Also für Blitzschlag wäre dann auch die Teilkasko zuständig wenn mich nicht alles täuscht...

 

Bis dahin mal herzliches Beileid und ToiToiToi....

 

Die Teilkasko habe ich noch gar nicht so richtig in Erwägung gezogen, wäre ja super wenn die den Schaden begleichen muß, die 150 Euro SB bezahl ich in dem Fall sehr gern. Ich werde wohl noch die Versicherungsbedingungen studieren müssen.

 

Ich befürchte allerdings, das möglicherweise etliche Steuergeräte und / oder Geber / Sensoren defekt sind. Und bis dann alles getauscht ist und wieder richtig funktioniert, das kann dauern und viel kosten.

 

Jetzt müssen wir erstmal abwarten wann der Wagen beim Audi Zentrum eintrifft und wie dann die Siegener Audi-Männer vorgehen werden.

 

Derweil fahren wir erstmal einen müden 75 kw A3 Benziner als Ersatzwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi
Original von HolgerBY

Da hast Du wirklich einen "tollen" Urlaubsabschluss gehabt um den Du nicht zu beneiden bist. Ich persönlich würde diese Sache so nicht auf mir sitzen lassen. Schreib doch mal einen "netten" Brief an AUDI, mit der Schilderung Deiner Erlebnisse, und frag mal ganz höflich, ob dies die übliche Vorgehensweise bei Schadensfällen im Ausland ist. So sollte das nun wirklich nicht ablaufen.

 

Das größte Problem ist, das sich mehrere beteiligte Firmen die Zuständigkeit teilen, weshalb dann auch keiner Schuld hat... .

 

Man ruft aus dem Ausland die deutsche Audi-Hilfe an, die geben es an die (in unserem Fall) griechische Audi-Zentrale bzw. Importeur in Athen weiter, von dort aus wird dann der Abschlepper verständigt. Der stellt das Auto in Korfu-Stadt bei einem VW-Audi-Händler ab, und weil die keine Info bekamen was mit dem Wagen überhaupt los ist, stand der erstmal 2 Tage da rum, bis die Diagnose gemacht wurde -ts ts ts!

 

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, das man sich bei Audi die Mühe machen würde uns einen persönlichen Brief ohne vorgefertigte Standard-Textbausteine zu verfassen.

 

Der Fahrzeugrücktransport wird wiederum von der Münchener Mondial Assistance durchgeführt.

 

Aber das Beste ist: Habt Ihr mal das dem Bordbuch beiliegende Heftchen mit den enthaltenen Serviceleistungen und -Garantien durchgelesen? Wer das gelesen hat "freut" sich fast regelrecht auf eine Panne, so problemlos und unkompliziert wird da vollmundig Hilfe und Service versprochen, das es eine Freude ist.

Die Realität sieht zumindest im Ausland offenbar deutlich anders aus!

 

Ich habe mich allerdings gefragt, was die bei einem A8-Fahrer gemacht hätten, ob der auch so hängen gelassen worden wäre???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mein 1,2er ist auch ohne Blitzeinschlag bisher von niemandem mehr zum Fahren zu bringen. Ursache sind bisher nicht näher definierte Elektonikprobleme. Meine Kugel ist jetzt in der Audi-Zentrale wo geprüft wird, ob sie noch überhaupt zum Fahren zu bringen sein wird.

Gruss, Artur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

@gogoblin

 

Sicher das kein Gewitter die Ursache war/ist?

 

Ob es nun bei unserem ein direkter Treffer war oder möglicherweise in den Kabelsträngen des Wagens durch das Gewitter induzierte Überspannungen oder etwas ganz anderes, wissen wir nicht. Aber die Vermutung liegt sehr Nahe und es wäre doch ein zu großer Zufall, wenn die 12 im Speicher abgelegten Fehler eine andere Ursache hätten.

 

Bin mal gespannt wie das ausgeht.

 

Gestern hatte ich keine Ruhe und habe die Versicherungsbedingungen der TK studiert, woraus hervorgeht das Schäden durch Blitzschlag abgedeckt sind.

 

Natürlich will die Versicherung dann wissen ob im fraglichen Zeitraum ein Gewitter war oder nicht.

 

Von einem Radio-Fernseh Fritzen weiß ich, das Schäden durch Überspannungen typische Spuren an Geräten der netzspannungbetriebenen Unterhaltungselektronik hinterlassen, wie auch immer die aussehen. Ob das bei den Steuergeräten im Auto auch so ist?

 

Zumindest spricht gegen einen direkten Einschlag, das der Wagen zwischen Haus und Baum stand. Aber wie sagte ein Kfz-Meister kürzlich zu mir: "Die Wege des Stroms sind unergründlich, aber er hat immer Recht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 1,2 TDi

Von einem Radio-Fernseh Fritzen weiß ich, das Schäden durch Überspannungen typische Spuren an Geräten der netzspannungbetriebenen Unterhaltungselektronik hinterlassen, wie auch immer die aussehen. Ob das bei den Steuergeräten im Auto auch so ist?

 

Zumindest spricht gegen einen direkten Einschlag, das der Wagen zwischen Haus und Baum stand. Aber wie sagte ein Kfz-Meister kürzlich zu mir: "Die Wege des Stroms sind unergründlich, aber er hat immer Recht..."

 

 

Blitze können bis zu 70km zurücklegen und sich in sehr feine Nebenblitze verzweigen. Für nicht gesicherte Haushalts- und Unterhaltungselektronik besteht Gefahr bei einem Einschlag im Umkreis von zwei Kilometern.

Bei einem direkten Einschlag in ein Auto ist der Innenraum geschützt

(Faradayscher Käfig) jedoch besteht Überspannungsgefahr für nicht gegen Überspannung gesichterte "extern" montierte Elektonik (z.B. im Motorraum); dies gilt besonders wenn grosse Flächen der Karossierei nicht aus leitendem Metall sondern aus Glas oder Kunsstoff sind.

Kriechströme können sich auch den Boden nei Einschlag in näherer Umgebung ins Auto leiten wenn es z.B. stark regnet.

 

Bei einem direkten Blitzeinschlag finden sich meist Spuren im Lack, Typisch ist ein ca. 0,5 cm messender Brandfleck im Lack mit Schmauchspuren in der Peripherie sowie Spuren an einer oder mehreren Felgen.

 

Elektrik- oder Elktronikteile haben so gut wie immer Schmorspuren (plastikverkleidung der Elektronikbauteile ist wellig, Lichtmaschine verschmort). Die fehlende Leitung und Funktion der Elektonik- bzw. Elektikbauteile wird durch Anlassversuche meist noch verschlimmert, da dann die aus dem Gleichgewicht geratene Spannungsverteilung zu Überspannungen in den noch korrekt arbeitenden Modulen führt.

 

 

P.S: Falls es geregnet hat oder der Wagen auf "leitendem" Untergrund stand (Boden feucht, Schlamm, Wasserpfütze) und an den Elektrik oder Elektronikbauteilen Schmorspuren zu finden sind ist der Fall für mich klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich schon lese für den A8 gibts ne extra Nummer, kommt mir die Galle hoch!

 

Somit ist dieser ganze Mobilitätskram überflüssig.

 

Getraut hab ich dem sowieso noch nie, deshalb bin ich im ADAC.

 

Audi als Marke wird mir immer unsympatischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

So, ein paar neue Infos:

 

Den Leih-A3 haben wir am vergangenen Montag (also am 10. Tag nach Übernahme) beim Audi-Zentrum zurückgegeben und gegen einen A2 Ersatzwagen mit 90PS eingetauscht.

Der A2 kostet uns seither 10,50 € am Tag, 70 km täglich und SB m. 150 Euro inklusive; ein fairer Preis seitens AZ Siegen wie ich finde.

Der Ersatzwagen ist jetzt zunächst bis 31.7. für uns reserviert.

 

Aber weiter gehts:

 

Gestern am Freitag (21.07.06) habe ich im AZ Siegen angerufen und gefragt ob es Neuigkeiten von unserem Wagen gibt. Die Antwort war negativ, dort wartet man auch darauf, das unser A2 endlich eintrifft, ich solle mal bei der Notrufzentrale (0800 Audihilfe) nachhaken.

Dort schilderte ich kurz den Hergang und man versprach sich bei der Auslandsabteilung zu erkundigen und mich zuinformieren.

 

Der Anruf kam ein paar Stunden später und es hieß in etwa: " Es gab Schwierigkeiten bei der Auslieferung und der Wagen soll nun am Fr 28.7. in Siegen eintreffen".

Ich bat nun darum, genauere Infos einzuholen, wo der A2 jetzt ist und welche Probleme es genau gab. Auf die Antwort warte ich derzeit noch.

 

Auf die Aussage mit dem 28.7. hin habe ich dann direkt schonmal den Ersatzwagen vorsorglich eine weitere Woche gebucht.

Ich hoffe das Audi später wenigstens noch die zusätzlichen Leihwagenkosten übernimmt, denn es fallen ja nun von vorn herein ca. 14 Tage Ersatzwagen a 10,50€/Tag an, also mindestens 147€... . Schließlich haben wir eine ganz schöne Ecke Checkerei mit der Auslands-Panne (und bisher gehabt)!

 

Und wir haben unser Auto schon seit dem 4.7. nicht mehr ?ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast A2 1,2 TDi

Hi,

 

ja es gibt Neuigkeiten:

 

Der Wagenschlüssel wurde anscheinend in der Werkstatt verschlampt!

 

Trotzdem haben die den Wagen irgendwie auf den LKW gehoben, mit dem unser A2 auf die Fähre gehen sollte. Leider (oder zum Glück, könnte ja sonst jeder auf diese Weise Autos von der Insel mitnehmen) wollte man bei einer Polizeikontrolle den Schlüssel sehen, und da die den Schlüssel net gefunden haben, hat die Polizei die Weiterfahrt zur Fähre untersagt und unser Auto mußte bei der Werkstatt wieder abgeladen werden...

Das ist jetzt auch schon wieder ca. 3 Wochen her.

 

Aber es kommt noch viiiiel besser:

Der Spediteur hat dann den Zweitschlüssel bei uns geholt und per Post-Einschreiben an die Werkstatt geschickt. Die Post hat den Schlüssel aber gar net erst ausgeliefert, sondern gleich zurückgeschickt nach D. Das war vorige Woche Dienstag.

Nun soll der Schlüssel erneut nach Korfu geschickt werden und das Ende der Geschicht ist

-

-

-

-

-

-

noch offen.

 

Bin mal gepannt wer die ganzen Leihwagenkosten zahlt.

 

Achja, nebenbei haben wir darüberhinaus auch noch knapp 600 € Auslagen gehabt (davon fast 100€ Handygebühren), die ich jetzt in Kürze mit dem AZ Siegen abrechnen werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sache nicht so extrem ärgerlich wäre, müsste man eigentlich darüber lachen (...ehrlich gesagt, ich hab beim Lesen Deiner Zeilen auch gelacht... ;-) ). So eine Verkettung unglücklicher Umstände kann es ja eigentlich gar nicht geben!

 

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg in dieser Angelegenheit und weiterhin so gute Nerven wie bisher!

 

PS: Eigentlich schon mal vorsichtshalber mit einem Anwalt gesprochen wegen der bisher angefallenen Kosten? Nicht das die letztendlich vielleicht doch bei Dir hängen bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von A2 1,2 TDi

ja es gibt Neuigkeiten:

Der Wagenschlüssel wurde anscheinend in der Werkstatt verschlampt!

 

Hi,

sollte der erste Schlüssel wirklich nicht mehr auftauchen, dann würde ich auf den Tausch des kompletten Schließsatzes bestehen (alle Schlösser und alle Schlüssel) denn wenn Du "nur" einen Schlüssel nachgemacht bekommst, dann ist das ersichtlich. Denn jeder Nachschlüssel ist als solcher gekennzeichnet und wird auch von Versicherungen im Diebstahlfall des Fahrzeuges als solcher erkannt. Dann kommt nämlich die Frage nach dem fehlenden Schlüssel und das beweisen das Du den Schlüssel nicht vielleicht doch einen Gauner gegeben hast der dann Dein Auto geklaut hat.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

bisher hattest Du sehr viel Geduld mit Audi und an deren Stelle würde ich mir langsam Sorgen um die Kulanzkosten machen. Wenn beim ADAC jedesmal so viel allein beim Rücktransport schiefginge, hätten die schon längst dichtgemacht. Vielleicht sollte Audi mal jemanden fragen, der sich damit auskennt? :III:

Die Audi-Zentren und Werkstätten arbeiten mit offenbar mit vielen verschiedenen Lieferanten ohne klare Vorgaben und Verantwortlichkeiten. Durch dieses Outsourcing haben die es sicher schon auf das Dreifache der Rücktransportkosten gebracht, eventuell wäre Eure Kugel inzwischen schon repariert (und das wäre noch im Preis mit drin).

Damit noch nicht genug, diese unnötigen Kosten belasten das Qualitäts- und Kulanzbudget der AUDI AG, die der Hr. Winterkorn ja weiter vermindern will. Statt den Kundendienstmeistern nun noch strengere Vorgaben zu machen, sollten sich die hohen Herren mal das Servicemanagement zur Brust nehmen.

 

Zum Lachen ist das gar nicht -PENG-

 

Ich wünsche Dir, das Euer :D noch zu Euch hält und Audi die Sache ohne Rechtstreit klarzieht (wenn die diesen Vorgang lesen, sollte einiges an Selbsterkenntnis einziehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi
Original von HolgerBY

 

PS: Eigentlich schon mal vorsichtshalber mit einem Anwalt gesprochen wegen der bisher angefallenen Kosten? Nicht das die letztendlich vielleicht doch bei Dir hängen bleiben?

 

Nein, ich denke auch zunächst nicht das es nötig wird einen Anwalt einzuschalten. Aber wenn ja, an wen sollte sich ein von mir beauftragter Anwalt eigentlich wenden? An Audi AG, an den Spediteur, an die griechische Post, an meinen Freundlichen, an die Audi Notrufzentrale (0800-Audihilfe)???

Ich denke dafür wird keiner geradestehen wollen, es sind einfach zuviele Hände im Spiel.

 

Ich wäre auch schon fast am Liebsten mit dem 2.Schlüssel selbst nach Korfu geflogen um die Sache zu beschleunigen. Aber es würden nur Kosten bis 400€ für eine eigene Fahrzeugrückholung erstattet. Machte aber eh keinen Sinn, da unser A2 nicht fahrbereit ist, ginge also sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi
Original von misterx
Original von A2 1,2 TDi

ja es gibt Neuigkeiten:

Der Wagenschlüssel wurde anscheinend in der Werkstatt verschlampt!

 

Hi,

sollte der erste Schlüssel wirklich nicht mehr auftauchen, dann würde ich auf den Tausch des kompletten Schließsatzes bestehen (alle Schlösser und alle Schlüssel) denn wenn Du "nur" einen Schlüssel nachgemacht bekommst, dann ist das ersichtlich. Denn jeder Nachschlüssel ist als solcher gekennzeichnet und wird auch von Versicherungen im Diebstahlfall des Fahrzeuges als solcher erkannt. Dann kommt nämlich die Frage nach dem fehlenden Schlüssel und das beweisen das Du den Schlüssel nicht vielleicht doch einen Gauner gegeben hast der dann Dein Auto geklaut hat.

 

Gruß

MisterX

 

Auf diesen Sachverhalt wurde ich schon hingewiesen. Das Ganze ist nicht so Ohne!

Mein Freundlicher meinte allerdings, das es mit neuen Schlüsseln und umcodierter Wegfahrsperre wohl getan sei, da man dann mit den alten Schlüsseln ja höchstens Öffnen könnte, aber nicht Wegfahren... .

 

Es stimmt auch das die Versicherung informiert werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi
Original von aluholz

Hallo Bernhard,

 

bisher hattest Du sehr viel Geduld mit Audi und an deren Stelle würde ich mir langsam Sorgen um die Kulanzkosten machen. Wenn beim ADAC jedesmal so viel allein beim Rücktransport schiefginge, hätten die schon längst dichtgemacht. Vielleicht sollte Audi mal jemanden fragen, der sich damit auskennt? :III:

Die Audi-Zentren und Werkstätten arbeiten mit offenbar mit vielen verschiedenen Lieferanten ohne klare Vorgaben und Verantwortlichkeiten. Durch dieses Outsourcing haben die es sicher schon auf das Dreifache der Rücktransportkosten gebracht, eventuell wäre Eure Kugel inzwischen schon repariert (und das wäre noch im Preis mit drin).

Damit noch nicht genug, diese unnötigen Kosten belasten das Qualitäts- und Kulanzbudget der AUDI AG, die der Hr. Winterkorn ja weiter vermindern will. Statt den Kundendienstmeistern nun noch strengere Vorgaben zu machen, sollten sich die hohen Herren mal das Servicemanagement zur Brust nehmen.

 

Zum Lachen ist das gar nicht -PENG-

 

Ich wünsche Dir, das Euer :D noch zu Euch hält und Audi die Sache ohne Rechtstreit klarzieht (wenn die diesen Vorgang lesen, sollte einiges an Selbsterkenntnis einziehen).

 

Ich habe mich auch schon gefragt, wie kann ich mal Dampf machen. Bin aber auf keinen Nenner gekommen.

Ich könnte noch bei der Audi Kundenbetreuung anrufen und dennen mal erzählen was passiert ist. Dann wäre allerdings noch eine weitere Stelle damit beschäftigt und bringt vielleicht noch mehr durcheinander?!

 

Aber mal ehrlich, du glaubst doch nicht das die paar 100 € schlimmstensfalls ein paar 1000 € bei Audi jemandem schlaflose Nächte bereitet.

Ich denke es ist bei Firmen dieser Größenordnung so, das es keine Kommunikation gibt zwischen dem Einkauf ("hehe Chef, habe gerade Zulieferer XY wieder um soundsovieltausend Euro gedrückt") und der Kulanzabteilung mit ihrem separaten Topf, aus dem dann die Folgen der kaufmännischen Preisdrückerei bezahlt werden muß.

Gut dies war zwar etwas OT aber die Folgen kennt ja sicher jder A2-Fahrer aus diesem Forum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast A2 1,2 TDi

Hallo allerseits,

 

es gibt :00: Neuigkeiten von unserer Alukugel :WB2:

 

Vergangenen Samstag ist unser Wagen tatsächlich mit wiederholten Schwierigkeiten im Audi Zentum Siegen eingetroffen. Da ich das schon vorher, wußte hatte ich schon vorher am Freitag 2 neue Schlüssel bestelllt, um den Reparaturfortgang nicht unnötig zu verzögern.

 

Meine Neugier auf den Zustand des Wagens hat uns nicht ruhen lassen, so das wir uns nachmittags auf den Weg machten um ihn anzuschauen.

Das es noch schlimmer kommen mußte wie alles bisher ist ja schon irgendwie klar -oder?

 

Folgende offensichtlicheTransportschäden mußten wir leider feststellen:

 

1.) Beide hinter Alufelgen vermackt und teilweise verformt durch das Verzurren auf dem Abschleppwagen

2.) Nummernschild vorne eingedrückt und Stoßstange gibt nach in Richtung Motor

3.) Oberhalb der vorderen Abschleppöse Lackabschürfungen bis auf den schwarzen Kunststoff

4,) folgt weiter unten

 

Alles net so doll gelaufen, ham´ die denn zum ersten mal ein Auto transportiert???

 

Alles im AudiZentrum gemeldet.

Am vergangenen Montag bekam ich vom Freundlichen die Auskunft, das Sie den Wagen nicht ohne Beschädigung öffnen könnten, da die Türen gesafet sind (ist so, wenn per FFb abgeschlossen wurde, in diesem Fall kommt man von Innen nicht mehr aus dem Wagen) und man das Eintreffen der neuen Schlüssel abwarten wollte.

Die Schlüssel kämen normalerweise innerhalb 2-3 Tagen. So war es auch, am Donnerstag waren sie da und der Wagen am Freitag (gestern) abholfertig!

 

Die Ursache war ein defekter Bremspedalschalter!

 

Aber jetzt nicht schon zu früh freuen!!! Denn die Sache ist noch nicht vom Tisch.

 

Wir machten uns also gestern am Freitag auf nach Siegen um unseren Wagen abzuholen.

Hier fiel uns noch Transportschaden Nummer 4 auf: Das Abschleppunternehmen hat versucht den Wagen durch Weghebeln des Fensterrahmens und ziehen am Türöffnerhebel zu öffnen. Dabei wurde der Lack oberhalb des Fensterrahmens auf der verlängerten A-Säule bis aufs Blech zerdrückt. Das müssen "echte" Profis gewesen sein! Unser Freundlicher hat das alles gleich per Digikam festgehalten.

Bei der Rückfahrt fiel uns einmal ein merkwürdig hartes Einkuppeln beim Anfahren auf, sonst alles o.K. Eine Getriebegrundeinstellung ist durchgeführt worden, daher dachte ich mir auch nix Böses beim harten Einkuppeln, denn die Steuerung lernt den richtigen Schleifpunkt erst mit der Zeit.

 

Als ich heute von daheim aus gestartet bin, mußte ich nach ca. 400m zum 2. Mal halten. Als ich dann zum Anfahren wieder die Fußbremse löste, kuppelte das Getriebe ohne Kupplungschleifen sofort ein -wupp Motor aus. Kein erneuter Startversuch möglich. Kenne ich das nicht schon irgendwoher? Ich stand als zweiter Linksabbieger an einer innerörtlichen Kreuzung... .

Warnblinker an Batterie ab- und wieder anklemmen. Auto startet wieder. Na gut denke ich, muß sich vielleicht erst noch alles einspielen. Ich fahre in den nächsten Ort zur Tankstelle, wollte vor der Luft-Wasserstation halten, bremse bis zum Stillstand, löse die Bremse zum rangieren etwas -wupp Motor aus! Habe noch einiges Probiert, keine Weiterfahrt möglich.

 

Ich hatte kurz vorher den Wagen gewaschen und wollte eben schnell Reifendruck checken und so nebenbei die Wasserperlen vom Auto rutschen lassen, um ihn anschließend abzuledern. Wegen der kurzen Strecke und der geplanten sofortigen Rückkehr bin ich ohne Handy losgefahren - welch ein Fehler. Durfte ich doch den Heimweg per Pedes antreten. Das weitere kennt Ihr ja schon vom Urlaub auf Korfu:

 

0800-Audihilfe angerufen, Daten angegeben, wollte unfähigen örtlichen Audi-Partner schicken, was ich dankend ablehnte und um Verständigung des AudiZentrum Notdienstes bat.

Der siegener Freundliche kam dann auch nach ca. 1 Stunde zu mir nach Hause um micht zum Liegenbleiber mitzunehmen. Dort angekommen wurde ein kleines Diagnosegerät angeschlossen, es wurden aber keine Fehler erkannt.

Nach einigem Herumprobieren mit unterschiedlichen Schlüssel- und Wählhebelstellungen und Batterie ab- und anklemmen, lief der Motor wieder. Es ließ sich aber KEIN Gang einlegen und in Stufe D lief der Motor nur bei Vollgasstellung und hörte sich nach 2 statt 3 Topf-Betrieb an. Alles sehr komisch!!!

 

Ich fuhr dann mit nach Siegen um abermals ein Kundenersatzfahrzeug in Empfang zu nehmen. Glücklicherweise war der gewohnte 90 PS A2 noch 2 Wochen auf uns reserviert - ob das schon jemand geahnt hat?

 

Nun steht unser Auto noch an der Tankstelle und wird Montag vormittag dort abgeholt.

 

Und die Storie geht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:HURRA: Seit gestern haben wir unseren 1,2er zurück :HURRA:

 

Die siegener Freundlichen haben jetzt:

 

1. Getriebesteuergerät getauscht

2. Hydraulikeinheit (ist wohl die Pumpe mit gemeint) getauscht

3. Kupplungsgeber oder -Nehmerzylinder oder beides getauscht

4. 12 Stunden Arbeit investiert

 

Reparaturkosten ca. 1600 Euro.

 

Jetzt wird noch geklärt

-ob die Audi AG sich per Kulanz an den Reparaturkosten beteiligt oder sogar komplett übernimmt

-falls nicht, ob es sich auf das Gewitter im Urlaub zurückführen läßt, dann zahlt meine Teilkasko die Rechnung abzüglich 150 Euro SB

-falls weder noch, zahlt die CarLifePlus die Rechnung abzüglich 10 % SB

 

Soweit so gut :rolleyes:

 

Allerdings verläuft die restliche Mobilitätsgarantie Abwicklung und die Transportschaden-Regulierung bisher etwas träge.

 

Die Rückholfirma wollte einen Gutachter schicken -bisher nix passiert.

Die aufgelaufenen Kundenersatzfahrzeug-Kosten dürften sich etwa in Höhe von ca. 500 Euro bewegen und es ist noch zu klären wer die bezahlt. Hoffentlich bezahlt Audi das, denn der rück-zu-holende Pannenwagen sollte ja spätestens nach 10 Tagen in Deutschland sein, gedauert hat es ca. 6 Wochen!!!

 

Naja, schaun mer mal. Ich sehe leider keine Möglichkeit die Abwicklung zu beschleunigen und warte halt einfach mal ab. Die arme Mitarbeiterin vom AZ Siegen, die all diese Garantie-/Kulanz-/Mobilitätsgarantiefälle abwickeln muß, die hat spätestens jetzt alle Hände voll zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von herme1

Was wird aus den Transportschäden? Wer fühlt sich verantwortlich, Audi oder der Subunternehmer?

 

CU

 

Danke für die "Gesundheitswünsche" ;)

 

Wer sich verantwortlich fühlt wird halt noch zu klären sein :ANSCH:-PENG- .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.372

      LED anstelle H7

    2. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    3. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    4. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    5. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 1.372

      LED anstelle H7

    8. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    10. 1.372

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.