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Federwegbegrenzer oder Radkästen drehmeln


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hab nun fast alle Teile für meinen Umbau beisammen.

Allerdings bin ich mir noch nicht recht schlüssig, ob ich für meine dezente Tieferlegung (30/25) die Radkästen schleifen sollte oder (wenns reicht) Federwegbegrenzer verbauen sollte???

 

Gibt es hier im Forum jemanden der vor dem gleichen Problem stand??

Würde mich freuen, wenn jemand mal seine Erfahrungen mit Begrenzern schildern könnte.

 

Danke und Gruß,

Wikinger

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Ist doch egal wie tief. Denn wenn es vorher gepasst hat (das muß es ja nach deutschem TÜV) dann hat es vorher bei auf Anschlag eingefedert ja auch nicht geschliffen. Warum sollte es jetzt schleifen ? (kann er denn tiefer Einfedern als in der Serie?, meine nicht die mittlere Höhe, wie er so dasteht)

 

Wobei ich mich auch manchmal frage bei Verbreiterungen und Tieferlegungen, ob man nicht meißt Begrenzer braucht..

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Sorry, das Wichtigste hab ich unterschlagen:

Zur Tieferlegung kommen noch Felgen ET30 dazu.

Könnte mit Drehmeln knapp werden(...), deshalb frag ich ja nach Erfahrungen auf dem Gebiet...

 

...und ich will halt ungern zweimal zum TÜV ;-)

 

Gruß,

Wikinger

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Spurverbreiterung möglich?

Wer hat die breitesten Spurverbreiterungen drauf??

 

Der erste Link ist tagesaktuelk und der zweite zeigt meine 40mm Spurverbreitrung mit 6J16 Felgen .

 

Es ist irgendwie immer das gleiche. Damals habe ich auch recherschiert und gefragt aber es muß halt passen . Und die Gutachten beachten. So ist es halt. Vorher zu sagen: ja das geht noch ist halt net einfach aber gewisse Vergleiche sollte gehen.

 

WIe breit sind denn die Felgen?? und die Reifen? Fotos?

 

Irgendwie unmöglich so...

 

Gruß erstens

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Original von Wikinger

Hallo Zusammen,

 

hab nun fast alle Teile für meinen Umbau beisammen.

Allerdings bin ich mir noch nicht recht schlüssig, ob ich für meine dezente Tieferlegung (30/25) die Radkästen schleifen sollte oder (wenns reicht) Federwegbegrenzer verbauen sollte???

 

Gibt es hier im Forum jemanden der vor dem gleichen Problem stand??

Würde mich freuen, wenn jemand mal seine Erfahrungen mit Begrenzern schildern könnte.

 

Danke und Gruß,

Wikinger

 

Hallo Winkinger,

 

"Erstens" hat recht. Ohne die genauen Abmessungen der Felgen und Reifen kann man keine Angaben machen.

 

Generell gilt aber: Wenn es sich's einrichten läßt, sollte man möglichst keine Federwegbegrenzer verwenden. Diese Teile reduzieren leider auch die Fahrdynamik.

 

Gruß

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Hi,

@erstens

hast ja Recht - wenn man ne Frage hat sollte man sie auch richtig stellen...

Also bei mir wird es ein Umbau auf 7,5x17 mit 215/40er und 20er Spurplatten und der erwähnten Tieferlegung von 30/25.

Daß dabei entweder im Radksten oder per Begrenzer was getan werden muß, ist mir schon klar.

Leider habe ich aber trotz querlesen hier im Forum keinen direkten Vergleich zwischen diesen beiden Optionen gefunden.

Deshalb die Frage nach Erfahrung mit beidem....

 

@

Kann man zum Thema "Reduzierung der Fahrdynamik" noch etwas mehr erfahren????

 

Danke und Gruß,

Wikinger

 

PS: Bilder mach ich gern, aber erst wenn ich fertig bin - ist schließlich auch für mich wie Weihnachten :D

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Die Fahrdynamik leidet deswegen beim Einsatz von Federwegbegrenzern, da sich ab einem gewissen Federweg die Kennlinie der Feder und die Kennlinie des Begrenzers überlagern. Das bedeutet, dass der progressive Anteil des regulären Feder(End)wegs nun durch den Begrenzer nicht nur stark zunimmt, sondern auch nicht mehr optimal abgestimmt ist.

 

Somit kann sich ein bockiges Fahrverhalten bei schnell gefahrenen Bodenwellen o.ä. einstellen. Wenn dann noch Kurven dazukommen, können springende Räder zum Abflug führen.

 

Eine gelungene Abstimmung zwischen Federung und Dämpfung basiert auf einer vollständig arbeitenden Feder.

 

Wer aber eher zum gemütlichen Cruisen neigt, den stören die fahrdynamischen Nachteile von Federwegbegrenzern kaum.

 

Gruß

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20mm dicke Platten, ja? Bei der Kombination. ALso über den Daumen gepeilt würde ich sagen: bekommst du in Deutschland nie eingetragen :III:

Also 10mm Platten könnten gehen aber tippe mal das Wort Spurverbreiterungen in die Suche und Enter drücken. Dann bekommst du 60 Treffer. Da steht einiges auch in Verbindung mit S-Linefelge 7J17 und 205 er oder 215er Reifen.

 

Gruß erstens

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@schnelletrecker

Man lernt ja nie aus... Danke für die Infos. Ich denke mal, dann wird es auf Arbeiten an den Radkästen hinauslaufen.

 

@erstens

die Felgen haben ET50. Ist schon etwas extrem ..., aber damit sollten 20mm Platten schon hinkommen.

(Die Suchfuntion war in dieser Richtung in den letzten Monaten mein bester Freund!!!)

 

Gruß,

Wikinger

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Sorry, das Wichtigste hab ich unterschlagen:

Zur Tieferlegung kommen noch Felgen ET30 dazu.

Könnte mit Drehmeln knapp werden(...), deshalb frag ich ja nach Erfahrungen auf dem Gebiet...

 

...und ich will halt ungern zweimal zum TÜV ;-)

 

Gruß,

 

Schade, oben hast du ET 30 geschrieben.

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Hallo Wikinger,

wenn die Felgen eine ET30 haben und du 20mm(pro Seite) Spurplatten drauf machst, hast du dan ET10 NICHT ET50.

Habe bei meinen A2 40mm hinten und 30mm vorne bestückt, mit 7,5J 205/40R17 drauf, sowie ein Gewindefahrwerk. Musste allerdings alles per Einzelabnahme vom TüV eintragen lassen.

Gruß André

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Nein. Er hat doch geschrieben, dass die Felgen ET 50 sind.

 

Und mit den Platten ergibt das dann am Ende eine ET 30.

 

Denn eine ET10 (mit Platten ) hätte er in D und den meisten Ländern ja nie eingetragen bekommen weil die Reifen dann einige cm rausgucken.

 

 

Ich kann nicht helfen... muß er gucken.

 

erstens

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