Zum Inhalt springen

Unruhiger Leerlauf und "Schütteln" beim 1,4 TDI


ojpjo

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde,

 

ich habe Anfang des Jahres noch einen Werkswagen bekommen :HURRA:

 

Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass der Leerlauf unruhig ist. Man hört es zwar kaum, aber der ganze Wagen "schüttelt" sich ein bisschen. Besonders, wenn man die Bremse tritt, spürt man dies im ganzen Wagen besonders deutlich. Es tritt vor allem bei Motortemperaturen bis zu 70/80 Grad auf. Kommt aber auch noch manchmal nach einer halben Stunde Fahrt vor.

 

Habt ihr eine Idee?

 

Viele Grüße

 

ojpjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abhilfe: 4-Zylinder-Benziner kaufen! ;)

 

Ok, ok, ihr könnt mich jetzt steinigen, fiel mir nur so spontan ein wenn ich an die Laufkultur meiner Rübenmühle denk...

 

Edit: Nun aber mal was Vernünftiges. Die Klima zieht bei den Temperaturen der letzten Wochen schon anständig am Leerlauf, wenn dann noch der Bremskraftverstärker Leistung will könnte ich mir schon vorstellen das es unseren Minidiesel im Leerlauf ein wenig aus dem Takt bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst einmal für die Links, in denen das Thema schon behandelt wurde.

 

Das Problem mit "Schütteln" ist natürlich schwer zu beschreiben. Ich meine dabei nicht irgendein Brummen oder so. Es erinnert mehr an Zündaussetzer, wie sie früher schon mal bei Benzinern auftraten. Die Drehzahl ändert sich auch nicht. Und wenn man sich das von draußen anhört merkt man auch nichts. Außerdem kommt das vollkommen unregelmäßig vor. Heute war z.B. alles wieder O.K.

 

Kann es evtl. an der Einspritzdüse oder an der Steuerung liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte durchaus mit der Einspritzanlage zusammenhängen.

 

Als bei mir eine Pumpe-Düse-Einheit ihren Dienst einstellte, fing es ganz genauso an.

Erst sporadische Zündaussetzer, die dann an Intensität zunahmen (nämlich genau in dem beschriebenen Temperaturbereich).

 

Wenn der Motor dann seine Betriebstemperatur erreicht hatte, war erst einmal Ruhe, allerdings nur in den ersten 2 Tagen.

 

Mein Tip:

Unbedingt zum Freundlichen Fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Damit würde ich auch nicht allzu lange warten, denn wenn es wirklich die Einspritzdüse ist, wird sie irgendwann komplett versagen.

Dumm, wenn das dann mitten auf der Autobahn passiert.

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von baaluu

Hat einer von unseren (ehemals) 90 PS von Anfang an gehabt, der andere nur manchmal.

 

@Bruno

Beim 90PS TDI darf nix schütteln auch bei klima maximalleistung nicht!

 

Hast Du das etwa schon vergessen? :LDC[/quote

 

ich hatte aber nie leerlaufschwankungen, nun weiß ich ja woran es liegt.. Wenn das steuergerät sich nicht entscheiden den elektrischen zuheizen zu verwenden oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

da meiner nun auch ab und zu wieder diese Vibrationen im Leerlauf hat weiß ich nun woran es liegt... habe mein VAG zur Hilfe genommen und den Messwertblock 13 angesehen und siehe da wenn die Werte sehr stark hin und her springen läuft der Motor auch unrund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat was mit den PD Elementen zu tun, die verschleißen ja mit der Zeit und irgendwann sind sie halt schrott außerdem hat es auch was mit der Abgasrückführung zu tun diese Versottet auch mit der Zeit und das trägt auch mit dazu bei das er unruhig läuft, macht meiner aber nur wenn er noch keine 90 Grad hat, dann ist das Schütteln weg! Wenn eurer noch schüttelt wenn er 90 grad hat dann ab zum Freundlichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.