Zum Inhalt springen

A2 verletzt


pikespik

Empfohlene Beiträge

hi, am 11.07. auf dem weg zur ostsee hatten wir ein crash mit dem kleinen. war ein heck treffer mit aufschieben auf den vor mir stehenden

der hinter mir hatte aber auch keine schuld wurde auf mich geschoben

sein wagen ist ein wirtschaftlicher, nach meinem besuch heute beim

freundlichen könnte es auch einer werden wegen der hohen kosten.

der gutachter macht erstmal eine vorab gutachten und wenn da noch

luft ist wird der kleine zerlegt und der rest begutachtet wies drunter

aus schaut.

 

hoffe das es kein wirtsch. wird weil im moment keiner wie ich ihn

habe zukriegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOOhh!

 

Falls du mal Fotos hast...

Dann sitzt ja am ende hoffentlich deine Motorhaube jetzt grade, denn irgendetwas muß die mit Gewalt in die Stelung gebracht haben ;)

Aber jetzt hast du erstmal andere Sorgen....

 

Wäre interessant zu wissen, wie teuer soetwas wird.

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe fotos auf dem handy u. kamera aber habe sie noch nicht verkleinern können. hilfe wehre nicht schlecht. hoffentlich kann

ich noch zum treffen.

 

ein freunde hat was von einer 130% prozent klausel gesagt wegen der reperatur kosten vs. wirtschaftlichent. und wenn das mit fotos klappt

seht ihr das man das mit dem wirtschaftl. garnicht denkt. aber die rechte hintertür macht dem freunlichen sorgen ist leicht verdreht in sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ne Klausel nach der du dein Fahrzeug auch bei wirtschaftlichem Totalschaden reparieren lassen kannst. Das funktioniert wenn die Reparaturkosten maximal 130% der Wiederbeschaffungskosten betragen. Die Versicherungen nehmen es da sehr genau, würde also auf jeden Fall nen eigenen Gutachter beauftragen und dem Freundlichen klar machen das es offiziell nicht mehr als die 130% kosten sollte, er dürfte ja auch daran interessiert sein den Wagen zu reparieren.

 

Ansonsten viel Glück und herzliches Beileid, darf garnicht daran denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiederbeschaffungswert- Restwert(-Gebot von Schrotthändlern/Verwertern, ca. 1000-2000€?) = Erstatteter Betrag.

 

Und dieser Betrag dann mal 1,3 ergibt die 130%.

 

Ich meine aber ehehr 115 odfer 120% im Kopf zu haben... aber kann mich irren.

Also nur die obige Differenz bekommst du ausgezahlt. Aber falls du einen neuen gebracuhten nimmst, kannst du dir die 100-2000 Schrottwert von der Versicherung (oder besser privat verkaufen??) auszahlen lassen also den Wagen an die Versicherung verkaufen.

 

Gruß erstens

 

Das mit den hinteren Türen (Rahmen verzogen ) hatten wir hier schon mal. Ist repareabel aber muß ein Audi-Aluzentrum ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe jetzt zahlen vom gutachter per Tel. bekommen, es sind

ohne den wagen im zerlegten zustand begutachtet zu haben

sage und schreibe 11000€ für (das sind dann die nach teile von ALU )

 

-frontschürze

-heckschürze m. PDC

-heckklappe m. scheibe (scheibe wollte der mechaniker)

-seitenwand

-heckverstrebungen (rahmen)

-kofferraum verkleidungen

-arbeitssunden ? 7 tage werden nicht reichen sagt der gutachter.

 

wiederbeschaffungswert so 13000€

wertverlust 800€ bei reperatur + tagegeld

 

er will jetzt mit dem meister rücksprache halten ob sie anfangen oder

erstmal zerlegen und drunter schauen.

 

drückt mal die daumen das es klabt mit dem reparieren u. mir keinen

neuen holen muß zumal es keinen gibt in Deutschland mit der

ausstattung. zur zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow,

 

falls du pics hast und zeigen möchtest, schicke sie mir einfach: erstens@audi-a2club.de

 

Dann wird er also wieder mit viel Liebe und Pflastern geflickt ;) Na, brauchst du wenigstens keinen anderen suchen.

Welches Mj ist er denn? (bei 13000€, die sowieso für dich besser etwas hochgegriffen sein könnten..)

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi erstens erstzulassung 4/03 also Mj 03 oder? wieso bisst du dir so

sicher mit der reperatur wenn die unter der verkleidung noch was finden

ist der wirtsch. doch so gut wie erreicht. bei den alu preisen :D

 

sagemal kennst du den tagessatz für die kugel? statt leihwagen

 

bilder eins auf der kamera, 2 auf dem handy der pc erkennt es aber grade nicht schicke dir erst mal das eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ja noch die 130% Regel (oder 115% regel?). Ansonsten könntest du speedbug fragen, aber du bist ja nicht schuld und mußt nicht nach einer billigeren Reparatur suchen.

 

So hier die Bilder. Das erste von der Canon sah ja nach nix aus aber mit drastisch mehr Kontrast ist es imerhin doch ganz anders geworden..

Hier in sinnvoller Forumsgröße:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das denkt man gar nicht . Der A2 ist da extrem, weil extrem verwindungssteif (meint man) und auch tatsächlich steif, aber einige mm oder cm schiebt es den Rahmen doch zusammen und das ist sehr teuer.

 

Guck dir mal genau diesen Unfall an: http://www.schmuttermaier.de/aluette-2/unfall/

 

Keum zu glauben, dass der gelbe total schrottreife Wagen diesen Schaden vom Auffahren auf den A2 bekommen hat, der ja scheinbar nur ne Beule in der linken Seite der Heckschürze hat.

 

Und die Seitenwand mit Türen müßtest du mal in ganz flachem Winkel aufnehmen. Das hatte ich hier schon gelesen, dass ganz schwache Dellen/ bzw. Wellen in die hinteren Türen kommen können..

 

Bilder als Link klappt nicht aber hier die zwei wichtigsten (der Airbag vom gelben ist offen)

 

EDIT: Bist du auf eine Anhängerkupplung gedrückt worden? Dann ist es vorne doch bestimmt nicht so schlimm, nur neue Schürze und ggf ist was dahinter (da müßte ziemlich genau der Längsträger bald kommen aber der hat bestimmt nix wegbekommen, oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder von der Seite. Ist da die Tür nach oben gedrückt? dann müßte ja die B-Säule noch etwas verzogen worden sein, da sind die Scharniere. Ich vermute eher, dass das Seitenteil hinten schuld ist. Es kann in der mitte nach oben geknickt sein (muß wohl..), denn dann hat das Schloß also der Schließbügel die Tür nach oben gedrückt.

 

hmmm.

 

lass und wissen, wenn es ewas neues gibt. Und hast du schon ein Audi-Aluzentrum kontaktiert?

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von pikespik

nein lasse ihn bei audi zellman in berlin machen er ist für alu ausgerüsstet

ist 2km von mir weg.

....ahh, gut zu wissen, an wen man sich im Zweifel wenden könnte. Aber Tempomaten baut er nicht zufällig auch für einen Schnäppchenpreis ein, oder? :D

 

Viel Glück, Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, schlechte u. gute nachrichten.

 

wagen wird geheilt aber wohl nicht zum treffen fertig.

der freundliche hat erst ab 31.07 für ihn zeit finde das 10 tage

nicht reichen ganz schön art.

habe ihm das mit dem treffen gesagt,nah mal sehen ob ich ihm

noch ein paar tage früher rein bekomme wenn nicht mal sehen

was ich als ersatzwagen fürs treffen bekommen kann. ein Q7 wehre nicht

schlecht oder? :D

 

mal mit dem chef verhandel wegen des Q7 für das treffen, ist ja werbung für ihn. aber am liebsten mit dem kleinen.

 

wollte eigentlich vom geld der versicherung noch die scheiben tönen

lassen u.evtl. noch felgen kaufen, aber wenn ich ihn doch am 11.08

wieder bekomme zum tönen zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal mein beilleid .

 

Wie ist das eigentlich erhältst du von der Versicherung des Verursachers eigentlich noch den Wertverlust den du erlitten hast ?

 

Meine solltest du mal die kugel verkaufen bekommst du einiges weniger da es ja ein Unfallwagen ist

 

Mit freundlichen Grüßen

minu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe jetzt das schriftliche gutachten vorliegen.

 

-lohnkosten 5610€

-lack 1606€

-ersatzteilk. 2545€

 

mit mehrwertsteuer 11323€

 

zeitfaktor 13 arbeitstage

 

wertminderung 850€

 

wiederbeschafungswert m. steuer 14800€

 

restwert m. steuer 6190€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird er also nicht repariert (?) :III:

 

Weil die Repkosten ja schon über 130% der Differenz aus Wiederbesch.Wert und Restwert sind.

 

PS finde den Restwert recht hoch gegriffen wei den Repkosten, aber ist ja ein A2 :D

 

Geht die Rep in Ordnung oder wie ist das jetzt mit der Regel. Ich persönlich glaube, dass es sogar weniger als 130% sind :( aber weiß net..

 

erstens

Edit: falls die 850 Wertminderung zu deinen Gunsten gehen, dann ist es noch innerhalb der 130%.

 

(wer hat das Gutachten gemacht? Laß dir die Kohle auszahlen und frage dann speedbug wo du den billiger repariert bekommst;) Dann kannst noch eins /uwei Tausend einstecken in die Tasche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, erstens also laut werkst. und gutachter wird er gemacht

 

weis nicht was die versicherung sagt machst mir ja schon wieder

angst mit deiner frage.

 

130% ist im netz nach zu lesen stimmt.

 

dem gutachten liege angebote bei von 6190-5390€ die sind

bis 9.8 verbindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte ja keine Panik machen.

 

die haben wohl extra den Wiederbeschaffungswert so hoch gesetzt (hast ja auch tolle Ausstattung), dass er noch repariert wird weil das für dich einfacher ist, als einen anderen zu suchen.

 

130%. ok. danke für die Bestätigung. Ich hatte mal gehört, das gelte nur bei besonderen Gründen /Liebhaber.. oder so.

 

Dann hoffen wir, dass er schnell fertig wird.

 

erstens

 

Q7 ist auch lustug zum Treffen :D

der braucht dann zwei A2-Parkplätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Klassen, dann könne wir selber auf Schadenserkundungstour gehen und ihn dir vor deinen Augen zerlegen :D

 

Spiegel und Taschenlampen mitbringen zum druntergucken;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

habe schlechte nachrichten. sieht wohl schlecht mit ersatzteile für den a2 aus, wie der beitrag wo auf die tür so lange gewartet werden mußte.

 

seit 15.08 in der werkst. am 26.08 a2 tdi 90ps bekommen für erstmal

2 wochen. vieleicht klappts ja bis weihnachten.

:D

 

PS: soviel zu 10j ersatzteil versorgung! also kein unfall bauen, schon

garnicht in ein paar jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Und, ist er fertig, wie teuer usw..?

 

Übrigens hier mal der Beweis, dass der A2 auch ein Rad verlieren kann wenn man nur genug nachhilft (aktuell im britischen Forum, dem Fahrer gehts gut):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.,

Ach Du grüne Neune ähh Sch....

Ich hoffe es ist nicht allzuviel kaputt. Die Bremsanlage ist ja abgerissen, ist das Federbein rausgerutscht oder was ist da passiert?

 

Du hast wieder editiert oder???

Fast hättest Du mich erwischt und ich hätte gedacht es wäre Deiner, aber ich hätte es bei genauem hinsehen nur erkannt an dem fehlenden Unterbodenfarbton.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federbein ist ja noch da, nur ist dasRad samt Achse abgeschert. Passiert z.B. wenn ein starker seitlicher Schlag in Form eines Bordsteins gegen das Rad trifft. Mein Scirocco sah hinten mal genau so aus, nachdem mich ein Wagen seitlich auf ne Verkehrsinsel geschoben hat.

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.