Zum Inhalt springen

Bremsschalter-Defekt - Super Service


berleburger

Empfohlene Beiträge

Vor 2 Tagen bin ich abends mit meinem 1.2 während der Arbeit zügig zu einem Notfall gefahren, habe vor dem Haus scharf gebremst.

 

30min später gehe ich wieder zum 1.2 - und es leuchten alle 3 Bremsleuchten. Obwohl gar kein Schlüssel steckt. Und ich kriege die nicht wieder aus ! Alles Manipulieren etc. hilft nichts. Und vor allem: Der Wagen beschleunigt nicht mehr, geht wohl in den sog. Notlauf.

 

Temporär die Batterie abgeklemmt, was man ja eigentlich nicht sollte (Füllen des Fehlerspeichers...), und es bringt nichts, anschliessend leuchten die Bremsleuchten wie zuvor. Da ich noch 60 km Autobahn vor mir hatte und es abends 21:30 Uhr war, habe ich mich nicht heimgetraut, sondern erstmals die Totalmobil-Versicherung von Audi bemüht.

Und bin begeistert: Nach 5 min rief mich Techniker an, wir trafen uns an einer nahegelegenen Audi-Werkstatt (ich dorthin geschlichen), und er meinte nach 5 Minuten, dass dies nur der Bremsschalter unter dem Bremspedal sein könne.

 

Und er erklärte die fehlende Beschleunigung damit, dass das Auto ja "denkt, dass es bremst!". Und da lasse die Elektronik moderner Autos eine scharfe Beschleunigung nicht zu. Interessant.

 

Ich bekam Ersatzauto (New Beetle, gefällt mir aber nicht), und am nächsten Nachmittag konnte ich den 1.2 repariert abholen, es war wirklich der Bremsschalter gewesen, Fahrverhalten wieder wie zuvor.

 

Habe ich den Bremsschalter bei meinem "Notfalleinsatz" etwa kaputttreten können??? Hat jemand bei einer Notbremsung das schon mal geschafft, oder ähnliches gehört ?

 

Mich hat der ganze Spass nichts gekostet ausser ein kurzes Telefonat, war von Totalmobil und Audi-Garantie ganz beeindruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bremsschalter hat auch ein an der Mütze.Ist mir erst aufgefallen

als ständig die EPC Leuchte brannte.Dann hatte ich den Fehlerspeicher ausgelesen,war auch ein Fehler drin,aber was für einer?keine Ahnung.

Fehlerspeicher gelöscht,fehler war gleich wieder da.Mein Kollege machte mich dran aufmerksam das das Bremslicht nicht geht.Komischerweise nach dem ich dann mehrmals auf die Bremse getreten habe ging das Bremslicht wieder und die EPC Leuchte war auch wieder aus.Ist ne echte VW/Audi Krankheit mit dem Bremslichtschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    2. 37

      Farbcode herausfinden

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 4

      Kälteleitungen erneuern

    10. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.