Zum Inhalt springen

FSI: Für 1/2 Minute erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart


mirkoheinrich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem FSI ist in letzter Zeit eine erhöhte Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart aufgetaucht. Für eine knappe halbe Minute liegt sie bei etwa 1200 U/min und fällt erst danach wieder auf die normalen etwa 700 U/min.

 

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen?

Hat das mit dem DeNox-Kat zu tun?

Hat jemand einen Verdacht bzgl. eines Defektes?

 

Mit besten Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist mir irgendwann auch schonmal aufgefallen - war aber glaube ich nur ein Einzelfall, ich habe jedenfalls nicht mehr darauf geachtet. Werde es mal bei mir bei den nächsten Fahrten beobachten.

 

Gibt es einen Unterschied, ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht??

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ab km-Stand 10.000 trat das bei mir ab und an mal auf, seit km-Stand 38.000 sehr oft, meine Werkstätte meinte, "das sei normal, um vermutlich schneller die optimale Kat-Temperatur zu erreichen". Warum das aber in den esten ca. 20 Sekunden verbunden ist mit Geräuschen eines undichten Auspuffs (leicht undichte Stellen vermutlich ab Krümmer im Kaltzustand?) und meist eines Zitterns des Motors/Wagens, ist mir nicht klar, zudem frage ich mich, warum jetzt im Sommer bei mir beinahe bei jedem Kaltstart, während im Winter meist keine erhöhte Drehzahl festzustellen war. Habe eine top Audio-Aufnahme davon, aber 98kB an max. verfügbarer Größe reichen nicht aus, um das hier reinzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso,

 

dann haben das Problem ja wohl mehrere.

 

Wie bei macdaniel ist es bei mir auch verstärkt in der wärmeren Zeit und mit höherem Kilometerstand aufgetaucht.

Einen Einfluss der Klimaanlage kann ich nicht erkennen.

 

Dann müßte man nur noch wissen woran es liegt, ob es ein Defekt ist und was man dagegen machen kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mirkoheinrich

Hallo,

 

bei meinem FSI ist in letzter Zeit eine erhöhte Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart aufgetaucht. Für eine knappe halbe Minute liegt sie bei etwa 1200 U/min und fällt erst danach wieder auf die normalen etwa 700 U/min.

 

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen?

Hat das mit dem DeNox-Kat zu tun?

Hat jemand einen Verdacht bzgl. eines Defektes?

 

Mit besten Grüßen

 

Hallo zusammen,

 

das ist ein absolut normales Verhalten. Dies wird gemacht um die Katalysatoren (FSI hat ja zwei davon) schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen. Der Motor läuft für ca. 30s-1min. mit erhöhter Leerlaufdrehzahl von ca. 1200min-1 und Spätzündung, dadurch gelangt viel Wärme in das Abgas.

 

Und die Erklärung für das Auftreten dieser Sache "in letzter Zeit" : Die Abgasmessung bei der Typprüfung eines Fahrzeuges erfolgt im konditionierten Zustand bei ca. 22°C. D.h. bei ca. 15-25°C Außentemperatur und ggf. weiteren erfüllten Randbedingungen (wie z.B. kein Wiederholstart) wird dieses sogenannte "Kat-Heizen" durchgeführt, sonst nicht. Und solche Bedingungen haben wir ja nunmal zur Zeit in Deutschland und im Winter üblicherweise nicht.

 

Dieses Kat-Heizen machen übrigens ausnahmslos alle modernen Benziner mehr oder weniger stark, teilweise liegen die Leerlaufdrehzahlen dabei bis zu 1800min. Letzteres allerdings hauptsächlich bei Zulassung in den USA, da dort die Abgasgrenzwerte strenger sind als in Europa.

 

Also : es ist kein Defekt, und man kann auch nix dagegen machen. Man kann sich aber darüber freuen, da durch schnell erwärmte Kats die Umwelt weniger Schadstoffe abbekommt :)

 

Gruß

 

Chrysalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist soweit richtig was du schreibst, bis auf eine kleine Ausnahme:

Die Schadstoffnormen sind in den USA nicht strenger, die Prüfung nur findet anders statt.

Bei den derzeitigen Temperaturen ist mein Auspuffsound viel kerniger als sonst, was mich nicht direkt stört :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann lass es mich präzisieren :LDC

In Europa gibt es derzeit nur eine Norm EU IV.

In den USA kann man die Fzge nach verschiedenen Normen zulassen, im Flottenmittel müssen bestimmte Grenzen unterschritten werden. Es gibt dann im wesentlichen die Normen LEV II (entspricht etwa EU III), ULEV II (entspricht etwa EU IV) und SULEV (deutlich schärfer als EU IV). Die EPA-Normen sind vergleichbar zu den CARB-Normen, heissen tlw. etwas anders.

Richtig ist, dass die Abgasprüfung mit anderen Testzyklen stattfindet, allerdings kann man ja USA-Fzge auch im Europa-Zyklus fahren und dann die Abgaswerte vergleichen und dann kommt man zu solchen Korrelationen.

 

Ich mag den kernigen Auspuffsound vom Katheizen auch. Aber in der Tiefgarage ein USA-Fzg mit 1600min-1 Leerlaufdrehzahl nach Start laufen zu haben ist doch schon grenzwertig :) und hat mir schon komische Blicke eingebracht.

 

Gruß Chrysalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Infos. Frage noch zu den Abgaswerten: wird also im Winter wirklich weniger geheizt aufgrund der niedrigeren Außentemperatur (nicht erfüllte Randbedingung ca. 15-25°C)? Das wäre doch in gewissem Sinne kontraproduktiv (die Abgaswerte betreffend auf den ersten Kilometern). Muß diesen (zweiter A2-Winter für mich) mal genauer hinhören ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    2. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 0

      Kälteleitungen erneuern

    4. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    6. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    7. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    8. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    10. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.