Zum Inhalt springen

Ratlosigkeit bei Bremsproblemen


Tomy

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

da ich hier nun ganz neu bin, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht ein paar kleine fehler verzeiht.

nun aber zu meinem problem, eigentlich ist das ja das problem meiner schwester (ihr gehört der a2), aber ich kümmer mich halt drum:

im fis blinkt das rote bremssymbol und die gelben abs- und esp-leuchten brennen auch. dazu halt noch dieser fiese ton. das ganze kommt nur sporadisch vor. am freitag war es so, ein paar mal starten später war das ganze wieder weg.

nun mal die geschichte der werkstattaufenthalte:

 

1. grundeinstellung des bremssytems

 

2. bremskraftverstärker gewechselt

 

3. sensor unter dem gewechselt

 

4. steuergerät für abs und esp gewechselt. steckverbindungen zum oben genannten sensor erneuert. (der stand auch im fehlerspeicher)

 

da die gebrauchtwagengarantie nächsten monat abläuft, bin ich oder besser meine schwester doch ein wenig unruhig, da sich das ganze nun über monate hinzieht und es scheinbar keine lösung gibt?!

 

wie gesagt am freitag ist der fehler zum ersten mal nach dem wechsel des steuergerätes aufgetreten und damit war die hoffnung, dass es jetzt ein ende hat dahin....

 

ich würde mich freuen, wenn einer von euch ne gute idee hätte, woran das noch liegen könnte, damit ich morgen dem menschen bei audi was sagen kann.

 

ach noch vergessen: es handelt sich um einen ae 1,4 l benziner bj 12.06.2001 (schlüsselnummern 0588/734003) und er hat jetzt 50.000 gelaufen. standardreifengröße also 175/60/15 auf RH alus.

 

danke schonmal jetzt

gruss tomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bißchen genauer gehst schon :D

 

es war der sensor unter dem sitz, ich meine die beifahrerseite, steht leider nicht in der rechnung. den genauen code aus dem fehlerspeicher habe ich nicht mehr, aber es wurde eben dieser sensor unter dem sitz im fehlerspeicher angezeigt.

 

ich übe ja noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Tomy

bißchen genauer gehst schon :D

 

es war der sensor unter dem sitz, ich meine die beifahrerseite, steht leider nicht in der rechnung. den genauen code aus dem fehlerspeicher habe ich nicht mehr, aber es wurde eben dieser sensor unter dem sitz im fehlerspeicher angezeigt.

 

ich übe ja noch ;)

 

Das glaub ich ja net, weil der Sensor unter dem Sitz für den jeweiligen Seitenairbag is.

Die sollen mal lieber den Sensor im Mitteltunnel in der nähe des Gaspedals tauschen, der ist fürs ABS/ESP zuständig.

Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Sensor für die Airbags nen Fehler im ABS/ESP-Steuergerät abspeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

gibt es da vielleicht unterschiede von a2 zu a2 also baujahrbedingt? es waren 2 verschiedene werkstätten dran. beide meinten, dass wäre ein sensor, der die querbeschleunigung oder drehkäfte (ganz genau weiß ich es nicht mehr) messen würde.

würde mich ja schon wundern, wenn sich beide, unabhängig voneinander, irren würden. es wäre aber eine logische erklärung, dass der fehler noch da ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann werde ich morgen direkt mal den fehlerspeicher auslesen lassen, den code und die bezeichnung lasse ich mir dann mal geben, und frage direkt mal nach dem lenkwinkelsensor.

es wäre zu schön, wenn dann die sucherei endlich ein ende hat.....

danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag zu oben. nachdem das esp-abs-steuergerät getauscht wurde, wurde der lenkwinkelsensor neu angelernt und eingestellt. habe mal gerade mit dem zuständigen gesprochen. kann ich das dann ausschließen oder ging es darum, dass der nicht richtig eingebaut ist?!

nur eingestellt ist er ja dann....

fragen über fragen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

 

immer die gleichen Symptome ! Ich tippe auf den G200 !

Und der ist auf dem Mitteltunnel angebracht !

Man kann auch bei diesem einen Nullabgleich machen, hilft aber meißt nicht lange.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe auch auf den G200 Querbeschleunigungssensor. Ich habe die selben Probleme. Meine Audiwerkstatt hat sich auch auf den Austausch der Querbeschleunigungssensoren unten dem Sitz versteift. Das sind aber die für die Seitenairbags und haben nichts mit der Bremsanlage zu tun. Der fehlerhaft G200 soll irgendwo am/auf Mitteltunel Nähe Gaspedal verbaut sein. Dieser ist auch bei vielen VW Golfs, Beatles, Seat Leon, Skoda Oktavia defekt. Betroffen sind hauptsächlich Fahrzeuge mit BJ 99-02. Grund Qualitätsprobleme des Sensors (kalte Lötstellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

alos ich habe ja, wie gesagt, gestern mit meinem bekannten, der auch für den wagen zuständig ist, gesprochen. spätestens morgen hat er zeit für mich und wir schauen uns das ganze mal an. dann melde ich die werte auch aus dem fehlerspeicher. er sprach aber von einem sensor im fussraum (warum da auf der rechnung unter dem sitz steht, weiß ich auch nicht). könnte das der gleiche sensor, also der g200 sein? es gab hier, glaube ich zumindest, mal so ein bild von den verschiedenen teilen. weiß einer wo ich das finden kann?

danke für eure hilfe.

 

gruss tomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke. allerdings habe ich eben noch ne "alte" rechnung gefunden, da ist drin beschrieben, dass sie die fussraumverkleidung links und rechts und die sitze ausgebaut hätten. der sensor steht mit 68,50 (netto) in der rechnung drin.

vielleicht sollte ich meine schwester zum radeln überreden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so da bin ich nun wieder. also ich war gerade in der werkststatt. ich fasse jetzt nochmal zusammen.

 

die werkstatt, die erste, hat den sensor mit der teilenummer: 8z0959643 gewechselt. das ist der sensor unter dem sitz. also für die airbags. der andere sensor g200 ist aber defekt.

 

jetzt wird dann wohl endlich und hoffentlich der richtige gewechselt :HURRA: aber da bin ich zum glück wahrscheinlich dabei und es macht jemand, dem ich vertrauen kann....

 

ich hoffe, dies war das ende der geschichte.

 

es war übrigens wieder der gleiche fehler 01423. sporadischer spannungsverlust am querbeschleunigungssensor (stand etwa so da)

danke an alle, die sich hier beteiligt haben

 

gruss tomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

bei meiner Alu Schildi ist der beschriebene Fehler auch aufgetreten, die erste Werkstatt konnte nichts finden außer sporadische Fehler, die zweite beim nochmaligen check auch nichts, nachdem der Fehler das zweite mal aufgetreten ist, wurde er nochmal ausgelesen, diesmal mit dem Ergebnis:

 

Teilenummer: 030 957 147 AB GEBER

 

Klopfsensor aus und eingebaut, elektronische Leitungen und Verschlauchungen geprüft, neue Motorsoftware aufgespielt.

 

Seit dem ist jetzt drei Wochen ruhe. Darf auch, der Spaß hatte mich 260euro gekostet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von an-en897

Wie jetzt?

 

Hi,

ich halte es für ein Gerücht das eine neue Software auf das Motorsteuergerät aufgespielt wurde. Aber dem Kunden kann man ja viel erzählen wenn er sich dann besser fühlt.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir Trifft der Fehler seit kurzem auch auf... hat es vielleicht was mit dem heißem Wetter zu tun?

 

 

Meine frage bezieht sich eigentlich auf den "Softwareupdate", ich habe meinen A2 dummerweise nicht bei einem Audi Händlergekauft, was würde mich ein Update beim Freundlichen kosten?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von egion

Meine frage bezieht sich eigentlich auf den "Softwareupdate", ich habe meinen A2 dummerweise nicht bei einem Audi Händlergekauft, was würde mich ein Update beim Freundlichen kosten?

 

Hi,

eigentlich ist die A2 Motorelektronik nicht mein "spezialbereich", ich würde mich aber wundern wenn das Steuergerät im Kundendienst überhaupt "flashbar" ist.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

bei mir waren es 38,00Euro das aufspielen sowie 1,80 Euro anteilig die Software zuzüglich der Märchensteuer natürlich!

 

 

Mit dem Wetter kann ich mir nicht vorstellen, da ich ja schon den dritten sommer fahr, ehr die knapp 45ooo KM, hatte ich schon mal gelesen aber mit gut 5ooooKM auch bei nem Benziner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von an-en897

Hey,

 

bei mir waren es 38,00Euro das aufspielen sowie 1,80 Euro anteilig die Software zuzüglich der Märchensteuer natürlich!

 

Kannst Du mir mal das Modelljahr und den Motorkennbuchstaben nennen ?

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas vom Thema abgekommen... :D

 

Wenn hier scho so viele was wissen... Wo ist zum Teufel der G200 versteckt. Welche Verkleidung/Teppich/Sonnenblende/Aschenbecher etc. muss ich abbauen um das Teil tauschen zu können.

 

Wenn es zu geheim sein sollte, ´ne PN reicht mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß und wenn ich die bilder bei der werkstatt noch richtig im kopf habe, sitzt der unter der mittelkonsole. also ziemlich weit vorne am mitteltunnel. aber ich werde es wohl demnächst in realität sehen und wahrscheinlich davon auch bilder machen, dann kann ich sie ja hier reinstellen....

 

noch was anderes. bei mir knackt manchmal die fahrertür beim öffnen. woran liegt das? weiß das einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Tomy

soweit ich weiß und wenn ich die bilder bei der werkstatt noch richtig im kopf habe, sitzt der unter der mittelkonsole. also ziemlich weit vorne am mitteltunnel.

 

RISCHTISCH !!

 

 

Original von Tomy

noch was anderes. bei mir knackt manchmal die fahrertür beim öffnen. woran liegt das? weiß das einer?

 

Dazu gibt es schon einen Thread im Forum ich weiß aber nicht mehr von wem.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.