Zum Inhalt springen

Fahrradträger


helmuemos

Empfohlene Beiträge

Thule Fahrradträger

ich möchte mir einen Thule 902 Fahrradträger für die Anhängerkupplung zulegen.Von Thule gibt es für die Alu-Kupplung einen Adapter (Thule 9903). In dessen Beschreibung der Kupplung wird die Bezeichnung AlMgSi 8EO 800495 verwendet. Auf meiner Kupplung ist eine leicht modifizierte Bezeichnung angebracht. Es sind die in Klammern gesetzten Zahl bzw Buchstabe angebracht AlMgSi(1) 8EO 800495(A). Zugegeben, dies klingt ähnlich aber kann der Adapter verwendet werden? Sind dies nur Serienvarianten o.ä.?

Ich danke für Euere Information

Helmut Müller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

hast du die original Audi AHK von Alko? Das mit dem Adapter würde mich auch interessieren. Ich will mir die AHK dranbauen und auch den Thule 902 kaufen.

 

Das Problem bei dem Thule 902 ist auch der zu hohe geforderte D-Wert. Inwiefern sich das mit dem Adapter ändert kann ich nicht sagen

 

Von Beeken Teileversand habe ich folgende mail bekommen.

 

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Wir können Ihnen folgende Artikel liefern:

 

Vertikal abnehmbare AHK der Marke Alko/ Original Audi (Artnr 1106583) mit 13pol.E-Satz, standard (Artnr 21307913) für 468,05 Euro zzgl. Versand

 

Die Versandkosten,standard innerhalb BRD, betragen 17,28 Euro

 

Es handelt sich um einen Aluminiumkugelhals.

Der D-Wert beträgt 6,1kn, den Thule 902 können Sie für die oben angebotenen AHK nicht verwenden.

 

Zulässig für diese AHK wären:

 

Kupplungsträger mft-. Multi-Cargo 2 family (Artnr 2591141) für 177,48 Euro zzgl. Versand

 

"Top- Testsieger ADAC, kpl. für 2 Fahrräder, erweiterbar auf d. Transport von 4 Fahrr.( Erweiterung- Zubehör), leichte Montage und vielseitige Anwendung durch Modul-Technik und viel Zubehör, mit EURO-BE( eintragungsfrei), abklappbar, massiver Schnellspannhebel (Easy Lock ) zur Befestigung an der Anhängerkupplung, leicht bedienbarer Verschluss mit höchster Sicherheit, Reifenhalter für alle Reifengrößen, durch Erweiterungssatz auf 3 Fahrräder ausbaubar, 1a Qualität, Fahrräder u. der Träger sind abschließbar, Stecker 13pol."

 

Mft- Multi Cargo aluline Smiley (Artnr 2591445) für 226,20 Euro zzgl. Versand

 

"Top- Testsieger ADAC, kpl. für 2 Fahrräder, Aluminumbauweise, leichte Montage, mit EURO-BE( eintragungsfrei), abklappbar, massiver Schnellspannhebel (Easy Lock ) zur Befestigung an der Anhängerkupplung, leicht bedienbarer Verschluss mit höchster Sicherheit, Reifenhalter für alle Reifengrößen, 1a Qualität, Fahrräder u. der Träger sind abschließbar, Stecker 13pol."

 

 

Diese Träger sind auch für AHK´s mit Aluminumkugelhälsen geeigent da sich der Träger nur auf dem Kugelkopf hält.

 

Über Ihren geschätzten Auftrag würden wir uns sehr freuen und garantieren eine sorgfältige Erledigung

 

 

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dejad,

ja, die Anhängerkupplung ist original Audi -wie gesagt mit der Nummer, die etwas von der in der Beschreibung des Adapters genannten Teilenummer abweicht. Bei Ebay ist der Adapter unter der Suchfunktion "Thule 9903" auffindbar. Auch bei google finden sich Angebote, die ausdrücklich diesen Adapter für Audi Alukupplungen vorsehen (aber die Bezeichnung AlMgSi 8E0 800495 nennen. Bei meiner Kupplung ist AlMgSi1 8E0 800495A eingeprägt.Den mft Träger kenne ich auch, der kommt aber meines Erachtens nicht an den Thule ran.

Gruß

Helmut Müller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut.

 

Den Thule finde ich einfach genial, weil er sich zusammenklappen lässt. Ein Kumpel hat ihn auch. Er passt zusammengeklappt stehend in den Kofferraum des A2.

 

Mach doch mal eine Anfrage direkt bei Thule. Wenn die eine Freigabe machen, dann ist es doch ok.

 

Ich habe heute bei Audi nach einem Träger gefragt. Die meinten, dass Uebler Träger für den A2 freigegben sind.

 

Das Problem ist weniger der D-Wert, sondern die Befestigung am Kopf der AHK.

 

Gruß dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

unter:

http://www.shop.aubu.de/catalog/product_info.php/cPath/41/products_id/6167?AUBU=a6876c7ac7eaf65c1e8878b3736aac4b

 

 

kannst Du dir die ABE für den Adapter 9903 runterladen.

 

Ich kann von Callparts eine AHK bekommen. Leider hat die AHK die Seriennummer: 8Z0800491 und nicht die 495 am Ende. Damit darf ich die AHK mit dem Thule 902 wohl nicht verwenden.

 

 

Hoffe geholfen zu haben... :-)

Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnte die ganzen Probleme mit passenden Kupplungsträgern umgehen, wenn ihr Euch von der Fa. Paulchen den sog. Tieflader zulegt. Die Aufnahmen des Trägers werden an der Befestigung der Scharniere der Heckklappe befestigt. Der Grundträger wrd dann zwischen Ausschnitt für das Nummernschild und den Befestigungen verspannt/verschraubt. In diesem Grundträger wird der eigentliche Halter, den es für 2 und mit Erweiterung für 3 Räder gibt, eingehängt. Er stützt sich an der Oberseite der Stoßstange und an den eingeprägten Stoßleisten der Stoßstange ab. Die Elektroinstallation erfolgt über die Anschlüsse der linken Rückleuchte und wird nur bei Gebruach durch die Gummidichtung der Heckklappen nach außen geführt.

 

Ich benutze diese Träger seit mehr als 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Es ist lediglich darauf zu achten, dass an den Stellen, wo Teile des Trägers an der Karosserie befestigt sind oder sich an ihr abstützen, die Karosserie durch transparente Schutzfolien vor Lackschäden bewahrt wird.

 

Näheres findet Ihr unter

 

http://www.paulchensystem.de/

 

Ich hoffe, ich habe Euch helfen können.

 

CJPinHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CJPinHH,

 

ich habe auch einen Paulchen Heckträger, zwar nicht den Tieflader, aber den First Class mit Absenkung. Eigentlich bin ich ja auch zufrieden damit. Aber eine AHK ist halt universeller. So passt eine Heckträger z.B auch an das Fzg. meiner Freundin, die auch eine AHK hat. Ich kann einen Anhänger ziehen um meine Brennholz zu holen usw. Wenn ich den A2 mal verkaufe kann ich den Heckträger behalten. Und auch nicht unwichtig: Ich kann im beladenen Zusatnd den Kofferraum öffnen, was beim Paulchen nicht geht.

 

Nichts desto trotz ist ein Paulchen meiner Meinung das beste System am Markt für Fahrräder auf der Heckklappe zu transportiren.

 

Ach ja, was kostet so ein Tieflader? Der normale First Class kostet neu ca. 450 Euro.

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dejad,

 

im Prinzip hast du recht. Wer etwas ziehen muss, kommt um eine AHK nicht herum. Das Problem scheint nach meinem Eindruck aber mehr darin zu bestehen, dass es schwer ist, einen Fahrradträger zu finden, der mit der AHK kompatibel ist. Da erscheint ein Träger von Paulchen ein gangbarer Weg zu sein. Prinzipiell lässt sich die Heckklappe auch im beladenen Zustand öffnen, aber ich gebe zu, es grenzt an Bodybuilding. Die Klappe wird dann durch ein U-Rohr, das über einen der beiden Gasdruckdämpfer der Klappe geschoben wird zuverlässig offen gehalten.

 

Da ich einen A2 1.2 TDI habe, an dem keine AHK montiert werden darf, blieb mir ohnehin keine andere Wahl als der Träger von Paulchen.

 

Wir haben den Tieflader in der Ausführung "first class" direkt bei Paulchen gekauft und haben incl Zusammenbau, Justierung und Montage etwas mehr als 500€ dafür bezahlt.

 

Gruß CJPinHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai CJPinHH,

 

mit dem 1,2 er hast du keine andere Wahl als den Paulchen zu nehmen. Der ist das m.M. nach Beste, was derzeit am Markt ist.

Die Stützen für die Gasdruckdämpfer habe ich auch. Aber im beladenen Zustand habe ich den Kofferraum noch nie geöffnet.

 

500,- für den Tieflader ist doch ok. Mein Paulchen hätte ca. 450,- Euronen gekostet.

 

 

Es gibt einige Träger, die für die AHK freigegeben sind. Nur bei dem 902 von Thule ist das Geniale, dass er sich zusammenklappen lässt und in den Kofferraum passt. Mit dem Adapter 9903 ist er auch für ALSI Kupplungen von Audi freigegeben. Die ABE habe ich. Der Kugelkopf muss die Bezeichnung : Audi 8E0 800495 haben.

 

Gruß dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dejad

 

Ich kann von Callparts eine AHK bekommen. Leider hat die AHK die Seriennummer: 8Z0800491 und nicht die 495 am Ende. Damit darf ich die AHK mit dem Thule 902 wohl nicht verwenden.

 

 

Hoffe geholfen zu haben... :-)

Dejad

 

491 ist der Querträger. Du brauchst dann noch ein Kugelkopf (neu ca €200) und ein E-Satz...also lohnt es sich nicht, der beeken ist billiger.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

ich findes ganz toll, dass man hier im Forum zu vielen Problemen auch Lösungen finden kann.

Wir haben eine Audi AHK (Kopf aus Alu) und einen Thule Euro Classic 913. Nun meine Frage: weiss jemand, ob es auch dafür einen "Adapter" gibt, damit ich den montieren darf? Neuen Kaufen fände ich irgendwie unnötig.

Danke im voraus

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saarländer,

 

zu dem 912 habe ich leider keine Info´s. Ich denke mal, dass du den nicht mit dem ALU Kopf AHK betreiben darfst. Schreib doch mal eine Mail an Thule und veröffentliche die Antwort.

 

Evtl gibt es für den ja auch einen Adapter.

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.