Zum Inhalt springen

Suche guten AUDI Service für 1.2 TDI in / um Wolfratshausen oder München Süd


loew18

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2 Gemeinde,

 

habe die Suchfunktion gründlich genützt und auch ein paar Beiträge zu dem Thema gefunden, aber es war nicht wirklich das dabei, was ich

 

SUCHE:

 

Sehr gute Werkstatt die schon Erfahrung mit A2 1.2 (Automatik..) hat!

 

Habe mit meinem silbernen Flitzer demnächst ( in 800 km) LL Inspektion (KM Stand dann ca. 84.000 km) und möchte / muß den Zahnriehmen dabei gleich auch erneuern lassen.

 

Da ich eine CarLife Plus Versicherung habe, MUß ich das ja leider nachweislich von einem offiziellen Audi Service Partner durchführen lassen...

 

War bei der vorherigen Inspektion bei der Firma Schütt in Stockdorf - diese Werkstatt hat grundsätzlich meine Empfehlung! Schütt ist aber leider seit Dezember 2005 kein offizieller AUDI / VW Stützpunkt mehr, kommt also wegen der CarLife Versicherung nicht mehr in Frage...

 

Würde mich sehr freuen, wenn (idealerweise "1.2") Kollegen Ihre guten oder schlechten Erfahrungen mit AUDI Werkstätten aus der Region um Wolfratshausen / Geretsried / Neuried / München Süd kundtun.

 

Gesucht wird eine Service Werkstatt bzw. Mechaniker mit Verstand und Erfahrung - (wie der Kaffee schmeckt und der Wartebereich aussieht ist mir egal) - mein A2 läuft bis dato sehr gut und problemlos und das soll auch so bleiben;

- es wäre also z.B. sehr schön, wenn wenigstens einer der Mechaniker schon weiß, wie man ein A2 1.2 Automatik Getriebe wartet und überprüft ggf. (fein) justiert und das nicht erst im Computer nachlesen müßen und meine arme Brummkugel dann als Versuchskaninchen herhalten muß... usw. usw.

 

Ausserdem hasse ich oberschlaue "Meister"*, die für "die äußerts schwierige Aufgabe" Zahnriemenwechsel schon mal pauschal 4 Stunden ansetzen o.ä. und natürlich gleich die Wasserpumpe addieren und damit natürlich letzlich nur enstprechend mein Konto belasten wollen.

(man braucht tatsächlich komplett nur 2 - 3 Stunden** und bestimmt keine WP (**und das trotz Unerfahrenheit + größter Sorgfalt; ich habe es bei meinem Vorgänger A2 1.2 blau schon selbst gemacht)

 

OK, genug gemeckert - ich bin sicherlich kein so einfacher Kunde, denn ich erwarte Top Leistung in Sachen Kenntnisstand, Wartung und Reparatur und dies zu nachvollziebaren, normalen Preisen (und Kaffee kann ich mir besser zu Hause kochen)

 

Danke für Eure Empfehlungen bzw. Warnungen

 

Grüße in die Runde

Chris

 

* Beispiele für nicht empfehlenswerte Apotheker ähm ich meine Annahmemeister gefällig:

 

AUDI BERNER Wolfratshausen: Handbremshebel - zu viel "Leerlauf"

Frage: kann das nicht einfach eingestellt werden?

Aussage: bei der Bremse kann nichts mehr eingestellt werden - ist alles selbstnachstellend!

Beläge / Trommel müssen übeprüft werden, vemtl. beides verschliessen - muß erneuert werden zumindest Beläge meist auch die Trommeln ist ja nur aus Alu....;-cool-

SCHWACHSINN - Fakt ist: Einstellung erfolgt mit einer Mutter hinter dem Handbremshebel - Fahrzeug hinten anheben so das Räder hi. freilaufen (oder mit Hebebühne) Ascher entfernen, reinleuchten, Mutter sehen und damit Hebelspiel justieren in 5 Minuten alles prima - ohne Kosten.

 

Noch einer?

 

Ebenfalls Handbremse hinten - Wirkung einseitig -

Frage an BERNER WOR: - kann es ein schwergängiges Handbremseil sein?

Aussage: nein, bei so einem jungen Auto keinesfalls - zudem ist angeblich nur ein Seil verbaut, wenn schwergängig dann für beide Seiten gleich. Vermtl. sei eine Trommel defekt, weil mal heißgelaufen - müßte natürlich beide erneuert werden - Kosten selbstverständlich enorm...

Fakt ist: es gibt zwei Handbremseile, die je ca. 12 Euro kosten;

Das Erneuern dauert (bei Unerfahrenheit ...) ca. 1 STD danach war Bremswirkung wieder wunderbar gleichmäßig.

 

Und noch ein Beispiel: Radlager Kostenvoranschlag beim BERNER WOR ca. 280.- EUR je Seite! - tatsächliche Kosten bei AUDI Meister in einer freien Werkstatt zu Geretsried: 270 - EUR für BEIDE LAGER vorne inkl. Arbeitszeit (dauert übrigens ca. 1 Stunde für beide Seiten! ich als "Assistent" man benötigt allerdings spezielles Aus / Einziehwerkzeug!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann eigentlich nur das Audi-Zentrum in Ingolstadt (Brod) empfehlen. Die haben sich letztes Jahr 5 Wochen mit meinem Kleinen amüsiert (Kupplung und Gangsteller). Danach noch Antriebswelle und Federbeindomlager gewechselt. Seitdem läuft der Kleine super und die Mechaniker haben mit dem 1.2TDI sehr viel Erfahrung :)

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lutz für den Tip - diese Mechaniker haben jetzt sicher Erfahrungen mit dem 1.2 TDI gesammelt -ORDEN- aber ich fürchte das ein Hol und Bring Service zwischen Ingolstadt und Wolfratshausen nicht ganz kostenfrei sein wird :D

 

OK, ganz im Ernst - Ingolstadt ist mir zu weit weg.

 

Irgendwelche anderen Meinungen / Empfehlungen in näherer Umgebung MUC Süd / Wolfratshausen und Umgebung?

 

Danke & Gute Nacht in die Runde

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von loew18

Danke Lutz für den Tip - diese Mechaniker haben jetzt sicher Erfahrungen mit dem 1.2 TDI gesammelt -ORDEN- aber ich fürchte das ein Hol und Bring Service zwischen Ingolstadt und Wolfratshausen nicht ganz kostenfrei sein wird :D

 

OK, ganz im Ernst - Ingolstadt ist mir zu weit weg.

 

Wie jetzt...Ingolstadt ist auf jeden Fall eine Reise Wert!

 

Interessantes zum Gucken:

* Audi Museum inkl. Werksführung

* Medizin-Historisches Museum

* Innenstadt mit Münster und Schloß

* Reduit Tilly mit Armee-Museum und Klenze-Park

* Westpark zum Shoppen

* Wonnemar zum Planschen und Relaxen

* Museum für Konkrete Kunst

* Mit'n Zug nach Eichstätt und dann im Altmühltal

- Paddeln

- Radfahren

- Schnaps-Bier-Museum besuchen

 

 

Duck-und-Wech

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe zwar keine spezielle Erfahrung mit dem 1.2er da ich einen 1.4er besitze. Trotzdem fand ich im Dezember die Bedienung in der Mahag Westend sehr angenehm. Der Meister nahm sich persönlich Zeit, auch 5 Minuten vor Ladenschluss. Die Wartung wurde anständig ausgeführt, ich hatte keinen Grund zu meckern. Die Preise waren ok, Münchner wissen das sie einfach immer ein wenig mehr zahlen müssen :-(

Die Mahag Westend findest du in der Westendstrasse, zwischen TÜV und OBI.

Liebe Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mahag Westend findest du in der Westendstrasse

 

Danke für den Tip Basti - käme von der Entfernung in Frage...

 

OK, werde heute mal telefonisch drei - vier Freundliche nach Termin und vorab auch nach ca. Kosten befragen - da merkt man ja auch schon die Reaktionen ein bisserl (ob Kunden die nach Preisen und Leistungen fragen (müssen) auch noch bedient werden, oder aber absolutes Unverständniss auslösen... ;))

 

Also viele Empfehlungen gibt es ja anscheinend für den südlichen Münchner Raum nicht - auch ein interessantes Ergebniss was aber zu erwarten war ... :(

 

Schönen Sommertag noch

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Dir auf jeden Fall sagen: Finger weg vom Autohaus Werndl, aber da das eh am Ostbahnhof ist, kommt es für Dich sicher nicht in Frage. Wir haben dort nicht nur schlechte Erfahrungen mit einem A2 sondern auch mit einem A6, scheint also eher ein generelles Problem zu sein.

 

Albrechtstrasse (auch MAHAG) kann gut sein, aber man muss den richtigen erwischen und in jedem Fall allen sehr deutlich auf die Finger schauen. Wenn es was zu meckern gibt und man sich beschwert, wird allerdings stets nach einer Lösung gesucht. Bei den Preisen kann man das auch erwarten.

 

Dann gibt es noch das Autohaus Christl, das mich nicht mehr sieht, weil der Herr im Ersatzteileverkauf mir eine Koppelstange für 50 Euro und zwei für 60 Euro verkaufen wollte mit der Begründung, dass die Lieferantenkosten so hoch seien.... funt ist dort auch Kunde, und zumindest nicht übermäßig unzufrieden, wenn ich das richtig im Kopf habe.

 

Wenn meiner im nächsten Jahr zum Service muss, geht zu AUDI-IN-A2, das steht jetzt schon fest. Das ist aber Ingolstadt und damit außerhalb Deines Gebietes.

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input! - ja es scheint recht schwer zu sein noch vernünftige und bezahlbare Vertrags Service Partner zu finden - Anscheinend sind die orig. Vertragspartner finanziell sehr hoch belastet durch die "Pallast Pflichbauten " etc. und dadurch sind natürlich deren Stundensätze bzw. das was verechnet wird extrem hoch.

Das know how leidet vermtl. durch die zahlreichen Vorschriften und Abwicklungs Bürokratien sowie vermtl. häufige Systemänderungen und sonstige sagenhafte "Strategie Ideen" - da bleibt halt dann weniger Zeit, sich mit dem eigentlichen Kerngeschäft - dem Service am Fahrzeug - genauer zu beschäftigen.

 

Habe jetzt leider keine Zeit näher die Dinge zu beschreiben die ich gestern am Telefon erlebt habe. (Drei Partner angerufen und echt interessante und total varierende Auskünfte bekommen) Freundlich waren sie aber alle sehr und man durfte auch über Geld sprechen ;)

 

So long - ich berichte dann schon noch weiter.

 

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.