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impedanz und carhifi


Tamsen

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Hallo

 

Ich habe in mein Auto einen Verstärker und ein Subwoofer der gleichen marke verbaut !

 

Nun das Prob. der ist mir nun shon das 2te mal durchgebrannt !

 

Die Endstufe hat 2ohm Impedanz und der Sub hat 4ohm impe. kann das daran liegen ?

 

Was muss ich nachkaufen einlöten oder machen um die beiden auf eine gleiche impedanz zu bringen oder ist das nicht nötig ?

 

KAnn die Endstufe auch kaputt gehen wenn man eine falsche hz zahl einstellt ?

 

Danke schonmal an alle die mir weiter helfen können !

 

mfg

Tamsen

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Der Verstärker hat keine Impedanz!

 

Er kann aber eine verkraften. Und wenn er eine Last (=Impedanz) von 2 Ohm verkraften kann, dann kann er auch belbig höhere verkraften.

 

Du nutzt mit echten 4 Ohm Impedanz vom Lautsprecher nur weniger als die Hälfte der max. Leistung der Endstufe aus. Denn es kann ja nur ein halb so starker Strom (bei gleicher Spannung) durch den Lautsprecher fließen.

 

Das ist also nicht der primäre Grund fürs kaputtgehen, wenn die Impedanzen so sind, wie du oben schreibst.

 

Ist dar Woofer kaputt gegangen, nicht der Verstärker, ja? (hatte ich so verstanden)

 

Wenn es umgekehtrt ist, ist klar, dass was kaputt geht: 2 Ohm Woofer an Endstufe, die nur 4 Ohm verkraftet, belastet die Endstufe zu stark und schon ist die kaputt. Denn es fließt ein doppelt so großer Stom (ergibt die doppelte Leistung, als wofür die Endstufe konstruiert ist!) und der Amp geht kaputt.

 

erstens

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In wie fern abgeraucht? Ist blos die Sicherung geflogen, riecht die Endstufe durchgeschmort oder kommt einfach blos kein Ton raus?

 

wenn es nicht eine all zu billige Endstufe ist, müsste sie doch einen Überlastschutz haben und im Normalfall vorher abschalten.

 

Die Hz (Herz)-Zahl ist dazu gedacht, auch wirklich nur die tiefen Frequenzen (Bass) an den Subwoofer zu bringen, dh. man sollte den Regler für die niedrigen Frequenzen aufdrehen und für die hohen zurückdrehen.

 

Vielleicht kannst du mal das Modell des Verstärkers und des Subs nennen...

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Hi

 

Also es sind beides Toxic :

 

AMP : TX-1500N 2ohm imp.

SUB : TSW-120F 4ohm imp.

 

beides bei conrad.de oder im Handel erhältlich !

 

UND es IST die Endst. kaputt ! neu sicherung drin und immernoch kein zeichen von der kontrollampe geschweige denn eines Tones !

 

mfg

der T.

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Wieviele Kanäle hat der AMP? oder ist es nur ein Einkanal Subverstärker?

 

Kann er die 2 Ohm nur gebrückt? (welche Impedanz geht pro Kanal? bzw. da wo der Sub dran ist)

 

Und miß mal mit einem Ohmmeter den Gleichstromwiderstand der Schwingspule des Sub also an den beiden Polen den Widerstand.

 

Falls des Kupferlackdraht der Spule Billiqualität ist also nich mehrfach in Lack getränkt wurde, kann es zu einem schleichenden Kurzschluß in der Spule kommen, dabei werden allmählich mehr Windungen der Spule durch sich berührende Drähte gebrückt und dessen Impadanz fällt weit unter 4 Ohm. Das kann bis fast 0 Ohm runtergehen.

Habe soetwas einmal erlebt, mit ner Billiganlage, dessen Boxen an einen vernünftigen Verstärker gehängt wurden und der Bass wurde ab 300Hzrausgefiltert, da fehlte scheinbar die natürliche Kühlung durch den Hub.

 

Ich bin der Meinung, dass die Boxen damals nicht überlastet wurden aber die Quali war Schrott.

 

Gruß erstens

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Das mit dem Innenwiderstand der Spule (weniger wegen Zusammenschmalzen) ist nicht abwägig.

Im Hififorum gefunden:

 

P.S.: Der grund:

 

Ich hätts merken müssen.

Die Endstufe wurde in letzter zeit komischerweise warm, und der Axx schob immer besser ^^

Logisch, der Woofer schmolz mit der Schwingspule zusammen, und bekam dadurch weniger Wiederstand...

Was die Endstufe mit noch mehr power belohnte :-D

Tja, und heute bei LIL JON....

 

BUMMMM BUMMM BUMM BUUmasfaiowrchugkdas3xt - aus

 

erstens

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Original von Tamsen

Hi

 

Also es sind beides Toxic :

 

AMP : TX-1500N 2ohm imp.

SUB : TSW-120F 4ohm imp.

 

beides bei conrad.de oder im Handel erhältlich !

 

mfg

der T.

 

 

Ich hab mal ein wenig nach den Teilen gesucht.

Das ist anscheinend der typische No-Name-Handelskram aus Fernost

bei dem nicht einmal technische Daten zu finden sind. sorry.

 

Mit Laststabilität bis 2 Ohm wird gerne geworben,

das können die meisten Endstufen aber gar nicht gut ab,

und schon gar nicht im gebrückten Betrieb.

Und Deinen Sub wirst Du ja mono gebrückt ansteuern.

 

Und wenn der Sub als 4Ohm verkauft wird

bedeutet das noch lange nicht

das das Impedanzminimum auch 4Ohm ist.

Das kann durchaus auch bei 3Ohm oder darunter liegen.

 

Wenn Du es dann knallen läßt, muss die Endstufe mehr Strom liefern

als eigentlich für sie gut ist. Da man die Verzerrungen im Sub-Bereich aber schlechter mitbekommt,

verabschiedet sich der AMP irgendwann kommentarlos.

 

Wenn also die Verkabelun tadellos ist (Kurzschluss)

würde ich das mal ungebrückt probieren

oder noch besser: ab in die Bucht damit und etwas mehr investieren.

 

Ist nur meine Meinung als gelernter Rundfunk/Fernsehtechniker,

der "früher" auch viel BUMMBUMM im Auto hatte.

Damals hatten gute Verstärker 2 x echte 80W (z.B. Mac-Audio MP80)

und die machten richtig Druck.

Dafür braucht man keine möchtegern 2x750W aus 3,8KG Geräten

- ich reg mich schon wieder auf über den Mist der heute so verkauft wird

- sorry Tamsen, das geht NICHT gegen Dich.

 

Thomas

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jo jo

 

Kein prob. in diesem bereich hab ich halt net so viel ahnung !

 

Aber die Technischen daten findet man beim www.conrad.de

 

und ich werd nun mal nachschaun welchen wiederstand der sub hat da die endstufe wirklich ungewöhnlich heiß wurde und zwischzeitlich aussetzer hatte !

 

Danke schoin !

 

mfg

Tamsen der warscheinlich bald ne neu anlage kaufen wird und evtl. "leider" ein neues auto !

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Anlage tauschen reicht, behalt Dein Auto! :D :D :D :D :D

 

 

Aber beim Conrad kann ich keine technischen Daten finden,

nur Werbeaussagen für den typischen Billigkäufer.

 

AMP: es fehlt Impedanzangabe bei den Leistungen und die Klirrwerte dazu.

(kann mich mit grausen an die 1000W Anlagen aus meiner Jugend erinnern)

(da kam auch nur Müll raus)

 

LS: Impedanzkennlinie und TSP fehlen, die braucht man für ne SUB-Auslegung

 

Thomas

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Stimmt der Text reciht nicht aber man kann ein pdf zum Download finden Einfach mal rechts im Fenster gucken, wo auch die anderen Sprachen (französisch) angeboten werden.

Aber ich habe das pdf jetzt nicht komplett gelesen..

 

Den Lautsprecher messen wäre interessant..

 

erstens

PS: sag mir bitte, wie groß (AMpere) die Sicherung in dem AMP ist.

 

es gibt nur das hier: (die Angaben sind ein Witz, überall ist nur von max.Power die Rede, was wirklich (RMS) rauskommt verschweigen sie.)

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Einfach mal ein Multimeter an die Schwingspule halten sorgt da öfters für Überraschungen. Erschwerend kommt hinzu das sich die Impendanz eines Lautsprechers über den Frequenzgang ändert. So unterbieten die meisten 4Öhmer die 3Ohm Marke bei manchen Frequenzen sehr deutlich, das kann bei einem solchen Billigverstärker dann schonmal zum Exitus führen.

 

Wieso neues Auto? Der A2 eignet sich perfekt um gut Musik unterzubringen. Batterie um Kofferraum, doppelter Boden, zahllose Geheimfächer...

 

Falls du bei der Suche nach der neuen Anlage immernoch unschlüssig bist emphehle ich dir vorher mal ne Ausgabe der Autohifi zu kaufen und da die Bestenliste abzuklappern. Ist zum Einsteigen das Beste. Oder aber du fragst mich per PN wenns soweit ist...

 

Edit: Seriöse Verstärker erkennt man an einer xxWatt RMS bei xOhm Angabe und nicht an irgendwelchen max. Power Angaben.

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Und da die niedrigst mögliche Frequenz (bei der eben der induktive Anteil des Gesamt-Widerstandes Null ist) eben null Herz ist, kann jeder diesen niedristmöglichen Widerstand, der dann gleichzusetzen ist mit der niedrigsten IMPEDANZ des Lautsprechers, selber messen. Einfach wie Nachtaktiver schreibt.

 

Meine Gleichstrom-Messungen(also mit Mutimeter) an klassisschen Hifi-Hochtönern (8 Ohmig) haben auch mit 7,5 Ohm tatsächlich ergeben. Auch einige Messungen an diversen 4 Ohmigen Bass-LS ergeben mind. 3,5 Ohm (Gleichstromwiderstand, also =Mindestimpedanz).

Selbst beim 0,5 Ohmigen Bose Neonym-LS mißt man auch mit Messgerät diese 0,5 Ohm.

 

Sodass, die zwar völlig richtigen Hinweise, dass die Impedanz stark frequenzabhängig ist, nicht wichtig ist, da nur der niedrigste WIderstand wichtig ist, denn der belastet den Verstärker. Und hohe Impedanz bei der Resonanzfrequenz z.B. auftritt, aber die braucht man nicht wirklich kennen.

 

Damit will ich sagen, dass ich z.B. von einem ebay-Lautsprecherverkäufer, als ich ihm sagte, dass der angebotenen LS nicht 2 sondern 0,5 hat erst die Belehrung bekommen habe und späater, als er mittels Strom/Spannungsmessung im Betrieb selbst echte Impedanzwerte gemessne hat, die Bestätigung für 0,55 Ohm bekommen habe (glaube er ist mit 0,45 angegeben).

 

Gruß erstens

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