Zum Inhalt springen

Motor geht aus (mit Klima, beim Auskuppeln) 1.2 TDI


fsmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich war gestern in der Stadt unterwegs (mit meinen 1.4l Benziner), viel Stop and Go (35 °C). Immer mal wieder konnte ich zügiger fahren, also mit gut 50 km/h im 4. Gang.

 

Vor mir schaltet eine Ampel auf rot, ich schalte zurück in den 3. Gang und nutze die Motorbremse (gemütliches langsamer werden). Auskuppeln und Gang rausnehmen bei ca. 1200 U/min.

 

Genau in dem Moment, in dem ich auskupple und den Gang herausnehme, geht der Motor aus! Das ganze hat sich insgesamt 3 Mal wiederholt.

 

Ich konnte immer wieder neu starten. Die Frage ist nun, warum der Motor einfach ausgeht. Kann es sein, dass der Motor beim zügigen Auskuppeln sich einfach nicht auf Leerlaufdrehzahl stabilisiert und "abstirbt"? Oder kann da etwas mit der Kupplung/Getriebe ein Problem verursachen?

 

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße, Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von fsmaus

Kann es sein, dass der Motor beim zügigen Auskuppeln sich einfach nicht auf Leerlaufdrehzahl stabilisiert und "abstirbt"? Oder kann da etwas mit der Kupplung/Getriebe ein Problem verursachen?

 

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße, Felix

 

Das kann nicht sein, sonst wäre Audi pleite und tausende A2 auf dem Markt ;)

 

Der geht natürlich normal nicht von alleine aus. Das e-gas ist schon clever und gut genug, wenn ganz.

 

Kann leider nicht konkret helfen. Aber mal Fehlerspeicher auslesen und Lambdasonden prüfen lassen Und Luftfilter/Saugrohrdruck.

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hi,

 

habe ein Problem. Mir ist jetzt schon 2x der Motor ausgegangen wenn ich die Klima benutze. Sobald ich auskuppel fällt die Drehzahl auf 0 und der Motor ist aus, das war jetzt das 2te Mal.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Drehzahl manchmal ziemlich schnell abfällt wenn man auskuppelt und er sie gerade noch auf Leerlauf halten kann. Wenn man nun z.B. vom 2ten in den 3ten schaltet ist ein ziemliches rucken dabei weil eben die Drehzahl so in den Keller stürmt.

Das ist wie als wenn man den Motor auf 3000U/min hält und einfach den Motor ausmacht, dann ist es leise und er fällt schnell auf null...

Aber das alles ist nur sehr selten (zum Glück)... aber wenn man so in der Stadt rumfahren muss ist das nicht sehr lustig wenn auf einmal der Motor aus ist -PENG-

Was auch ganz selten ist, ich stehe an der Ampel (natürlich wieder Klima an) ist die Drehzal ja erhöht durch die Klima. Dann fängt es auf einmal an zu rucklen und der Motor dreht zwischen der Drehzahl ohne Klima also bei 750U/min und den 900U/min immer hin und her... wenn ich die Klima ausmache ist es weg.

 

Woran kann das liegen!? Trau mich gar nicht mehr mit Kima zu fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir letzte Woche bei über 34° im FIS auch einmal passiert. Und einmal letztes Jahr. Also noch harmlos, ich habe keine Sorge aber wenn es öfters vorkommt, ist das nicht so toll. Haben wir schon einen Thread zu. Könnte eine verschmutzte Drosselklappe dran schuld sein oder die Elektronik hängt einen Moment und denkt, er ist noch im Schubbetrieb (Spritabschaltung, da bremst er eben mit Klima an so stark, dass dem Motor die kurze Zeit, die er braucht um wieder Sprit zu bekommen und zu zünden nicht reicht.)

 

Edit: habs zusammengefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo,

ich kann es mir nur so vorstellen, daß die Ansaugkrümmerdichtung nicht mehr ganz fit ist.

Wenn es extrem heiß ist dehnen sich die Materialien so weit aus, daß der Nebenluft zieht. Gemisch magert zu sehr aus und aus ist der Motor.

Die elektronik schaft es nicht das zu kompensieren.

Vebunden mit der Klimabelastung passiert das leichter.

Es bedarf nur eine klizekleine Undichtigkeit um diesen Efekt zu bekommen.

Fehlersuche mit Bremsenreiniger wurde ja schon mal beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

passiert Euch das nur wenn Ihr die Klima lange nicht benutzt habt oder ist es davon unabhängig?

Was passiert wenn beim auskuppeln leicht gas gegeben wird?

Ist genügend Kühlmittel auf der Anlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber zumindest zu 90%.

 

Achtet mal drauf, wo bzw. was ihr tankt.

 

Ich hatte das gleiche Symptom mal bei einem Seat Toledo. Der war nagelneu (ca. 5000km) und bin dann dementsprechend gleich in die Werkstatt.

Die haben ALLES geprüft, insgesamt war ich 5 Stunden dort, haben Probefahrt gemacht, immer das gleiche.

Irgendwann haben wir Diesel nachgefüllt, und auf einmal war es weg. Uns fiel auf, dass wir letztlich bei einer sehr (sehr, sehr) günstigen BFT Tankstelle getankt haben.

Irgendwann, vlt. auch zufällig als wir bei einer ähnlichen Tankstelle getankt haben, hatten wir das gleiche Problem wieder.

Den Tank wieder halb leer gefahren, bei Aral voll gemacht und keine Probleme mehr.

 

Vielleicht ist das auch die Ursache bei dem A2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von ever2less

... wir sind in Deutschland nicht etwa in Polen etc.

...echt? Sagst du das bitte mal den Gewerkschaftsbossen, Vorstandsvorsitzenden und Politikern? (Hab ich wen vergessen?) :D

 

 

Warum sollte es sich bei Benzin/Diesel anders verhalten, als bei anderen Waren und Gütern? Es war/ist lediglich eine Vermutung, die sich bei uns bestätigt hat. Wenn fsmaus jetzt mal 2 Monate bei ner anderen (u.U. Markentankstelle) tankt und es nicht mehr so ist, erhärtet sich das ganze, wenn nicht, dann halt nicht. Ich denke das Risiko (sprich der Dieselpreis mit ca. 1 - 2 Cent / Liter Differenz) hält sich in Grenzen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte noch ergänzen, dass das Problem bei meinem "alten" Benziner auftrat, wie gesagt im Sommer. Ich habe anschließen hauptsächlich Shell getankt und der Motor ging nicht mehr aus. Allerdings war da auch der Sommer fast vorbei ;-)

 

Jezt habe ich auf einen TDI umgerüstet, wegen Vielfahrer, und so. Der läuft bisher 1 A.

 

Dass sich der Sprit verschiedener Marken unterscheidet, ist auch in Deutschland nicht unnormal, oder? Denn die Additive mischt jeder Konzern selber dazu. Bei einem alten Passat habe ich gehört, dass sich. ein Spritwechsel sofort im Laufverhalten niederschlug.

 

Also, um das Problem weiter zu untersuchen hier die Frage: Wann wird's mal wieder richtig Sommer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hi,

hatte letzte Woche und heute ein ähnliches Problem. Allerdings hab ich den 1.2er Diesel...

 

Einfach während der Fahrt, geht der Motor aus... Fahrzeug rollt aus, lässt sich neu starten, als sei nichts gewesen.

Beim Ausgehen, war kurzer Lastwechsel (Gas weg, vor rechts-vor-links Kreuzung und wieder beschleunigen), dann leichtes Rucken und weg war der Motor...

Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst würde ich mal die Drosselklappe reinigen. Kostet kein Geld, geht im DIY und schliesst dann erstmal eine Fehlerquelle aus, wenn's denn so bleibt. Zumal das sowieso mal gemacht werden muss. Das schliesst den Luftmengenmesser und den AGR Adapter ein. Eine Stunde Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry, wollte mit meinem "Dieselquerpost" keinen Streit anfangen... :o

ich warte jetzt einfach mal ab, ob/wann es das nächste Mal passiert... wenn das innerhalb der nächsten Tage/Wochen wieder passiert, dann geh ich der Sache nach...

vielleicht hab ich ja auch nur "Pech" gehabt... Vorsprung durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel hat ne Saugrohrklappe. Die ist aber fast nur dazu da, um dem Diesel nach abstellen der Zündung die Luft abzuschneiden. Das heißt, die Klappe geht zu, sobald man die Zündung aus. Wenn der Motor aus ist, öffnet sich die Klappe wieder, da der Motor keinen Unterdruck mehr erzeugt.

 

Ich glaube (bin mir dessen nicht 100% sicher und vermute es eher), dass diese Klappe dazu da ist, um dem Motor die Luft abzuschneiden. Es würde sonst im Fehlerfall unter bestimmten Umständen nicht aus gehen (Dieselmotor = Selbstzünder). Ein Fehlerfall wäre z.B. Öl in der Ladeluft, undichte Tandempumpen oder ähnliches. Hat sicher noch weitere Gründe wie Schonung des Turbos, da der Luftstrom sofort abreißt; Einhaltung von Abgaswerten (allerdings eher in Bezug auf das, was nach dem Zündung ausstellen passiert) ...

 

Beim Benziner hat die Drosselklappe maßgeblichen Einfluss auf die Gemischbildung / Regelung der Verbrennung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo in den Tiefen des Forums wurde erklärt, die Saugrohrklappe sei wegen der verschärften Abgasvorschriften reingekommen- wie A2-D2 ja ebenfalls erwähnt.

Macht auch Sinn, denn früher gab es das nicht beim Dieselmotor, und die haben das Ding auch zum Stillstand gebracht. Obwohl - ein Onkel von mir musste seinen Trecker immer abwürgen, um den Motor zum Stehen zu bringen :eek:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo in den Tiefen des Forums wurde erklärt, die Saugrohrklappe sei wegen der verschärften Abgasvorschriften reingekommen- wie A2-D2 ja ebenfalls erwähnt.

Macht auch Sinn, denn früher gab es das nicht beim Dieselmotor, und die haben das Ding auch zum Stillstand gebracht. Obwohl - ein Onkel von mir musste seinen Trecker immer abwürgen, um den Motor zum Stehen zu bringen :eek:.

das ist tatsächlich so.... (gar nicht ungewöhnlich

 

ich hatte vor ein paar jahren mal ein problem mit dem turoblader (marderbiss); da der nun luft sog, ruckelte der Motor beim Abstellen auch immer häßlich nach; ich vermute mal, dass es daran gelegen hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.