Zum Inhalt springen

Liste der Betroffenen mit Elektronik-Problemen


jwin95

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

es wäre doch mal interessant zu erfahren, wieviele A2-Besitzer Probleme mit der Elektronik haben.

 

Meine Werkstatt (bzw. der "Freundliche" mit Null-Ahnung) tut jedesmal so, als sei ich der Einzige mit Elektronikproblemen.

 

Fakt ist aber:

 

1) Die Elektronik im A2 taugt nichts ... totaler Schrott ...

 

2) Die sog. Audi-Fachwerkstätten haben NULL Ahnung von Elektronik.

 

... ständig sind irgendwelche Steuergeräte oder Sensoren defekt ...

 

Im Fehlerspeicher sammeln sich so gut wie alle Meldungen die das System her gibt ...

 

HALLO AUDI AUFWACHEN oder ihr solltet besser keine Autos mehr bauen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und erst recht nicht den Schrott an Kunden verkaufen ...

 

jwin95

 

 

 

 

:WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jwin95,

 

vielleicht solltest Du daraus eine Umfrage machen?

Z.B. wie oft war bei Euch schon ein Steuergerät defekt?

 

oder

aufgliedern in die versch. Steuergeräte. Welche Steuergeräte waren bei Euch schon defekt?

für Klima, Motor, Abs usw.

 

Dann wäre es nicht schlecht wenn Die Betroffenen die Reparaturkosten angeben.

 

Ausserdem wäre es als Einstieg gut wenn Du erst mal Deine Probleme mit den Steuergeräten angibst, um Deine Wut über Audi besser zu verstehen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WilliButz

Sag mal,

 

jetzt hast Du in 6 Minuten in 3 Threads die gleiche Meinung wie in diesem Posting kund getan, ohne auch nur einen einzigen sachbezogenen Inhalt!

 

hier

 

hier

 

hier

 

 

Das ist Rekord! Für sowas sollte man echt die Testecke nutzen!!!

Freie Meinungsäußerung ist ja ein hohes Gut, aber einmal sollte reichen!

 

Pauschale Stammtischmentalität war hier eigentlich bisher selten (sind ja nicht das GTI-Forum;-)), also schreib doch einfach mal konkret, was bei Dir kaputt und wieso oder weshalb...

 

 

 

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Kritik:

 

Wie soll ich als "Audi-Kunde" etwas detalliert beschreiben, wenn der Freundliche in der Fachwerkstatt einfach nur ratlos ist ... ???

 

 

Fakt ist:

mein Fehlerspeicher ist voll von Meldungen. Angefangen von "ABS-Steuergerät defekt", "Servolenkung defekt", "Türschließanlage Signal zu schwach", "Klimaautomatik defekt", "Drehzahlgeber defekt" und und und ...

 

Ich war schon bei 5 verschiedenen Audi-Werkstätten im Raum Köln-Bonn ... niemand hat auch nur irgendeine Idee, wo der Fehler stecken könnte. Selbst das Audi-Zentrum in Leverkusen nicht !!!

 

Was soll ich denn noch tun ??? Mich mit dem A2 am Audi-Werkstor anketten und warten ob sich jemand der Sache annimmt ???

 

jwin95 :ANSCH: :ANSCH: :FRKS:ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das ist doch schon mal etwas. Wie Du schon bemerkt hast sind hier einige Kenner der Materie unterwegs. Warten wir mal was kommt.

 

Ich glaube als Laie, dass Du kein Elektronikproblem sondern ein Elektrikproblem hast.

 

Haste schon mal Deine Batterie bzw. Lichtmaschine überprüfen lassen?

Leuchtet das Batterielämpchen sporadisch?

Generell gilt wie machen sich diese Fehler beim fahren bermerkbar?

 

Und immer wieder das gleiche.

Angaben über Baujahr, KM und Ausstattung sind immer hilfreich und sollten in die Signatur aufgenommen werden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Hauptprobleme bei heutigen Autos meist bei der Elektronik liegen ist wohl unumstritten...

Klar darf das nicht passieren und ich würde mich auch ärgern. Aber alle A2 zu verteufeln erscheint mir etwas voreilig. Zunächst muss man die Relation zu anderen Fahrzeugen sehen und auch, wieviele A2`s tatsächlich betroffen sind.

 

Was der Freundliche tun muss:

Wenn er nicht helfen kann muss er eben Audi fragen oder das Auto muss direkt dorthin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von jwin95

Meine Werkstatt (bzw. der "Freundliche" mit Null-Ahnung) tut jedesmal so, als sei ich der Einzige mit Elektronikproblemen.

 

Fakt ist aber:

 

1) Die Elektronik im A2 taugt nichts ... totaler Schrott ...

 

2) Die sog. Audi-Fachwerkstätten haben NULL Ahnung von Elektronik.

 

 

Hallo,

ich widerspreche Dir mal in Deinen Aussagen....

 

Es gibt keine erhöhte Fehlerquote in der Fahrzeugelektrik/Elektronik beim A2 .... das ist ein FAKT.

Vielleicht hast Du ein Fahrzeug das einen spezifischen Fehler hat und dadurch viele andere Fehler nach sich zieht. Das mag ich aber nicht beurteilen denn ich kenne ja Dein Fahrzeug nicht.

 

zu deinem 1. :

ich möchte bezweifeln das Du beurteilen kannst ob die Elektronik schrott ist. Dieses Urteil würd ich einem zugestehen der in der technischen Entwicklung eines Fahrzeughersteller arbeitet, der die Fahrzeuge aus seinem Konzern kennt und vielleicht auch noch Fahrzeuge von Mitbewerbern unter die Lupe nimmt und sich dessen Elektrik/Elektronik bis ins kleinste Detail ansieht. Dann hat man die Kompetenz um so ein Urteil zu fällen.

Ansonsten ist das lediglich ein rein subjektives Urteil über das Fahrzeug weil Du Dich gerade darüber ärgerst. Hättest du keine Probleme mit Deinem Auto, so wäre es vielleicht "das beste auf der Welt".

 

zu Deinem 2.:

man kann NICHT alle Händler und Fachwerkstätten über einen Kamm scheren. Es gibt vielleicht Händler die sind nicht so fit in der Fehlersuche weil sich das Kerngeschäft auf Inspektionen konzentriert und Fehler dort nicht an der Tagesordnung sind. Und dann gibt es unter anderem Komeptenzzentren die dan ganzen Tag nur Prolemfahrzeuge haben und den Fehler unter umständen schnell eingrenzen und beheben können.

 

Ich möchte hier keinen In Schutz nehmen, da ich mit Kundendienst nichts zu tun habe, ABER nehmen wir mal an Du bist Bäcker und mir schmecken Deine Brezen nicht, dann sage ich ja auch nicht ALLE Bäcker können keine Brezen backen. Da würde sich der Bäcker X dessen Brezen super sind auch auf den Schlips getreten fühlen. Und bei dem einen oder anderen hier im Forum der vielleicht beim Audihändler im Kundendienst arbeitet geht es so.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Misterx,

aus deiner Antwort entnehme ich, dass du auch in der Entwicklung arbeitest entweder beim OEM oder beim Zulieferer.

 

Ich sehe die Sache nämlich ähnlich wie du, auch aus dem oben stehenden Grund.

 

So einen Fehler und ich bin fast der Meinung aus der Beschreibung heraus das es hier nur eine Ursache gibt, muß einfach systematisch analysiert werden.

 

Es ist zwar schlimm wenn hier 7 Werkstätten vergeblich versucht haben den Fehler zu finden, es wird aber auch nicht besser wenn man von Werkstatt zu Werkstatt wandert.

 

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum einen Tipp zu diesem Problembild und kann mit ersten Lösungsansätzen helfen.

Ansonsten bleibt einem nicht viel mehr übrig als einer Werkstatt die Möglichkeit zu geben evtl. mit Untersützung vom Werk den Fehler zu finden.

 

Grüße Audi-Fan

der hofft das am A2 von jwin95 der Fehler bald gefunden wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

AW: zu -> zu deinem 1. :

ich möchte bezweifeln das Du beurteilen kannst ob die Elektronik schrott ist. Dieses Urteil würd ich einem zugestehen der in der technischen Entwicklung eines Fahrzeughersteller arbeitet, der die Fahrzeuge aus seinem Konzern kennt und vielleicht auch noch Fahrzeuge von Mitbewerbern unter die Lupe nimmt und sich dessen Elektrik/Elektronik bis ins kleinste Detail ansieht. Dann hat man die Kompetenz...

 

Nun ja, ich gebe zu das ich kein Autoelektriker bin und daher meine Kenntnisse nur allgemeiner Art sind. Als Softwareingenieur habe ich zwar auch Elektronikkenntnisse, aber hier speziell nicht die die in der KFZ-Entstörung notwendig wären.

 

Allerdings habe ich geügend Grundlagen, um zu erkennen das die Vorgehensweise in den Werkstätten ziehmlich mangelhaft ist.

 

Da wird einfach ein Fehlerspeicher ausgelesen, danach ein (teures) Steuergerät ausgetauscht und wenn es das nicht war, ein Sensor ... usw.

 

Mit reinem Auswechseln von Bauteilen kann ich doch nicht jeden Fehler beheben ?????? Was soll denn das ... ???

 

Ich hatte gehofft, das der Autoelektriker mit einem Schnittstellentester z.B. den Kabelbaum prüft, oder die Werte die ein Sensor an das Steuergerät sendet ...

 

Wenn ich einen Fehler eingrenzen muß, suche ich doch zunächst mal von dem Ende ausgehend, dass den Fehler verursacht oder anzeigt ...

z.B. von Sensor hin zum Steuergerät usw.

 

Dann schau ich in das Betriebssystem, welche Werte von welchen Bauteilen übermittelt werden und ob diese im Rahmen der festgelegten Parameter liegen.

 

PS:

Batterie ist schon getauscht (neu) und die Bordspannung ist O.K.

 

-------------------------------

 

Nur ... liebe Forumleser ...

 

*** ich bin Kunde bei Audi und zahle Geld für eine Leistung, bzw. erwarte auch eine Leistung ***

 

Es kann doch nicht sein, dass ich als Kunde meine Fehler selber suchen muss ... das meiste repariere ich schon selbst, vom PC bis zur Telefonanlage ... aber ich werde mich auf keinen Fall auch noch "mit dem Kopf ins Auto hängen".

 

Man stelle sich vor, die gleichen Werkstätten müssten Flugzeuge entstören ... dann bliebe jede Maschine mit einer Fehleranzeige im Cockpit gnadenlos am Boden ...

 

gruss

jürgen

 

:ANSCH: :ANSCH: :ANSCH: :ANSCH: :WB2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: --- MisterX ---

Zitat:

Ich möchte hier keinen In Schutz nehmen, da ich mit Kundendienst nichts zu tun habe, ABER nehmen wir mal an Du bist Bäcker und mir schmecken Deine Brezen nicht, dann sage ich ja auch nicht ALLE Bäcker können keine Brezen backen. Da würde sich der Bäcker X dessen Brezen super sind auch auf den Schlips getreten fühlen. Und bei dem einen oder anderen hier im Forum der vielleicht beim Audihändler im Kundendienst arbeitet geht es so.

 

-----------------------------------------------------

Meine Meinung dazu:

Wenn mir die Brezen nicht schmecken, weil sie nicht meinen Geschmack treffen, kann der Bäcker natürlich nichts dafür.

(...so gefällt mir auch nicht jedes Auto vom Design oder der Farbe her...)

 

Aber wenn der Bäcker mir Brezen verkauft, die schadhaft sind (ich davon krank werde) und er behauptet er könne die Ursache in seinen Backwaren nicht finden, weil er kein Lebensmittelchemiker ist, dann kann er mich als Kunde doch wohl so einfach nicht abspeisen ...

... irgendwann haben auch andere Kunden Magenprobleme mit seinen Brezen ... und wenn er dann immer noch Ausreden findet, bekommt er mit Sicherheit über kurz oder lang totale Probleme, weil niemand mehr bei ihm kaufen will.

 

gruss

jürgen

 

:ANSCH:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jwin95,

 

man kann hier diskutieren bis zum umfallen. Mister X der Dir geantwortet hat gehört übrigens zu denjenigen die anderen schon oft bei problemen geholfen haben.

 

Deshalb möchte ich Dir folgendes schreiben:

 

Wen jemand ein Problem hat eröffnet er ein Thread. Er beschreibt das Problem.

Als Beispiel

1. Auswirkungen beim fahren.

2. Angezeigte Fehlerleuchten im Cockpit.

3. Ausgelesene Fehlermeldungen.

 

Dann kann man noch schreiben was man bis jetzt unternommen hat um Abhilfe zu schaffen. Man kann auch sein Unverständnis gegenüber Werkstätten und der Firma Audi ausdrücken.

 

Danach kommen ein paar Postings die sich mit Deinem Problem befassen. Die normalerweise hilfreich sind. Ausnahmen bestätigen leider die Regel.

 

Was man nicht machen sollte: immer wieder den Frust über sein Auto und die Werkstätten zu Posten ohne konkrete hinweise auf das Problem.

 

So, jetzt haste eine Diskussion über die Qualität der Elektronik im A2. Nur leider hilft Dir das überhaupt nicht weiter. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein unnötiger Thread. Wenn Du schlechte Laune hast und Dich nur ausko....en willst, dann lauf' doch eine Runde um den Block oder geh' in den Wald. Hier sind zig hilfsbereite und fähige Leute unterwegs, aber nur zum Rumstänkern ist das hier doch der falsche Platz. Beschreib' mal lieber konkret, was Du für ein Problem hast.

 

Nichts für Ungut,

Beta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich hier mal ein wenig mit jwin95 solidarisieren.

 

Mein A2 hat auch den ein oder anderen Fehler in der Elektronik, in der Regel ist der Sensor schuld.

Dass man sich über Audi aufregt und sein Auto am liebsten mit dem Vorschlaghammer reparieren möchte, halte ich in diesem Fall für menschlich.

 

Es ist ja nicht so, dass er sich grundlos aufregt. Er ist von Pontius zu Pilatus gefahren, war bei X Werkstätten, wo ihm keiner helfen konnte/wollte/wie auch immer.

 

Wenn er von den Werkstätten so bedient wird, wie es bei ihm der Fall war, ist davon auszugehen, dass er sich keinen Audi mehr kaufen wird. Autos kauft man mit Verstand, aber auch mit einer großen subjektiven Komponente. Der Verstand sagt, dass die Werkstätten nicht wirklich helfen können und das subjektive Empfinden sagt, dass man alleinegelassen wird und das Auto mehr oder weniger unbrauchbar ist.

 

Ich stecke ja nicht so tief in der Materie wie misterx, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Zulieferer einiger Sensoren, die auch im A2 verbaut wurden und dort für Fehler sorgen, vermutlich mit Audi/VW etc. keine Geschäfte mehr macht.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS drückt mal im Beitrag von jwin95 (Jürgen mit Windows95?? ;) ) auf Suchen und guckt euch die 14 Beiträge (bis auf die zu diesem Thread) an.

 

Da erkennt man, dass er besser schon früher konkret nachgefragt hätte.

 

Und übrigens jwin95: einige hier arbeiten bei dem Hersteller unserer Wunderkugel.

Und grade misterx kennt sich richtig aus.

 

Gruß erstens, der happy ist, soviel funktionierende High-tech drinne zu haben inkl. vollen Sicherheitspaket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

aha ... hatte mich schon gewundert, warum es mir hier im Forum ähnlich ergeht wie bei dem "Freundlichen" in der Werkstatt.

Wenn der nicht weiter weiß, wird aus dem "Freundlichen" ganz schnell ein Unfreundlicher.

 

Konkrete Daten:

A2, 1,4 Benziner, 75Kw, Bauj. 12/2001, KM-Stand 42.000, normale Ausstattung, ausser Alu-Felgen 185er nichts weiter.

 

Die Probleme fingen bei ca. 30.000 Km an ... etwa Mitte 2004.

 

1. Fehler: Ausfall Servolenkung " Anzeige im Display"

(von Werkstatt neuer Servoblock ...Getriebe...eingebaut), nach 14 Tagen Fehler wieder vorhanden. Audi hat die Rep. auf Kulanz erstattet.

 

Seitdem ständiges (unnötiges) Arbeiten der Servopumpe ... Lenkwinkelsensor geprüft ... Fehlerursache nicht feststellbar.

 

2. Fehler: Ausfall ABS/ESP "Anzeige im Display" (seit 3 Monaten dauerhaft)

Fehlermeldung im Speicher "ABS-Steuergerät defekt" ... von Werkstatt geprüft ... ABS funktioniert ... Fehlerursache unbekannt.

 

was noch ...

Neue Batterie (1 Monat alt) ... Lichtmaschine, Regler, Bordspannung geprüft ... kein Fehler feststellbar.

 

3. Fehler: zeitweise Ausfall der Klimaanlage (kühlt nur noch...keine Regelung möglich)

 

4. Fehler: Mittendrin während der Fahrt totale Schubabschaltung für ca 1 Sekunde ... bremst ohne Betätigung der Bremse

 

tja... und öfters mal Kleinkarm ... Fenster fahren von selbst runter oder Licht im Innenraum bleibt an ...

 

------------------------------

So...wenn ich all das einzeln reparieren lasse, kauf ich mir besser ein neues Auto ... oder ???

 

Schätze der Fehler liegt irgendwo zentral begraben, z.B. im Datenbus, im Kabelbaum oder in der Fehlerauswertung des Systems.

Kann mir kaum vorstellen das all diese Steuergeräte und Sensoren kaputt sein sollen ...

 

soweit ....

(nun ist guter Rat teuer ... oder kauf mir Rad bei Aldi)

 

jürgen

 

 

 

:ANSCH::ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eine der 7 Werkstätten mal leihweise ein anderes Motorsteuergerät eingebaut?

 

Hast du die Mägel hingenommen oder wirklich konsequent für Beseitigung (nicht nur der Anzeige, sondern der Ursache) gesorgt?

 

Denn mehrere Mängel gleichzeitig haben verschiedene Ursachen.

 

1. Motorsteuergerät

 

2. Klima, das Klimabediengerät

 

3. Fenster: das Komfortsteuergerät.

 

Wenn alle einen Defekt haben (was möglich ist aber in einem einzigen Auto sehr selten ist ) dann wird es in der Tat teuer.

 

Gruß 1.

 

Edit: hast wohl keine Garantie mehr. Wieviel hast du investiert? (also welche Sensoren/Teile wurden getauscht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

War in dem Zeitraum seit dem die Fehler auftraten ein Gewitter in der Nähe Deines Autos?

 

Bei unserem A2 hat wahrscheinlich ein Gewitter ein defektes Getriebesteuergerät und ein defektes Türsteuer- bzw Komfortsteuergerät erzeugt.

 

Ob es das wirklich war erfahren wir erst wenn unser Wagen wieder in Deutschland ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von jwin95

 

1. Fehler: Ausfall Servolenkung " Anzeige im Display"

 

2. Fehler: Ausfall ABS/ESP "Anzeige im Display" (seit 3 Monaten dauerhaft)

Fehlermeldung im Speicher "ABS-Steuergerät defekt" ... von Werkstatt geprüft ... ABS funktioniert ... Fehlerursache unbekannt.

 

3. Fehler: zeitweise Ausfall der Klimaanlage (kühlt nur noch...keine Regelung möglich)

 

4. Fehler: Mittendrin während der Fahrt totale Schubabschaltung für ca 1 Sekunde ... bremst ohne Betätigung der Bremse

 

tja... und öfters mal Kleinkarm ... Fenster fahren von selbst runter oder Licht im Innenraum bleibt an ...

 

Zu 1.: keine Ahnung

 

Zu 2.: Ich würd den Eintrag gerne mal sehen, hab ich noch nie gesehen, dass sowas da drin steht. In den meisten Fällen bei diesen Symtomen wird es wohl der G200-Querbeschleunigungssensor sein.

 

Zu 3.: Klimabedienteil probehalber mal tauschen, gerne auch meins

 

Zu 4. Drehzahlgeber, kein Fehlerspeichereintrag. Ggf. mal Drosselklappe reinigen. Ist nicht weiter schlimm, man erschrickt nur. Hat meiner auch mal ne Weile gemacht.

 

und last but not least: Die Geschichte mit den Fenstern denkt sich das Komfortsteuergerät zwischendurch mal aus. Die Lösung ist der Tausch des selbigen.

 

Ich kann verstehen, wie sehr du von dem Auto und den Werkstätten entäuscht bist.

 

Gerne bin ich bereit, alle deine Fehler auszulesen und hier zu posten. Vielleicht kriegt man ja mit Hilfe des Forums dein Auto wieder hin :)

Meine Nummer haste ja :)

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von jwin95

Wenn ich einen Fehler eingrenzen muß, suche ich doch zunächst mal von dem Ende ausgehend, dass den Fehler verursacht oder anzeigt ...

z.B. von Sensor hin zum Steuergerät usw.

Hi,

das geht auf KEINEN Fall !!

Denn wenn das Autohaus das Geld für die Reparatur vom Werk wieder haben möchte (Garantie), dann MUSS die "geführte Fehlersuche" mit dem im Tester hinterlegten Programm genau so durchlaufen werden wie es dort vorgeschrieben ist. Sollte davon abgewichen werden kann es sein das die Kosten nicht erstattet werden. Wenn die Reihenfolge zufällig so ist wie von Dir geschildert OK, aber wenn nicht dann wird das auch nicht so gesucht.

 

Original von jwin95

Im Fehlerspeicher sammeln sich so gut wie alle Meldungen die das System her gibt ...

.. allein das Motorsteuergerät gibt 73 verschiedene Fehlerspeichereinträge aus und das Komfortsteuergerät 68 wenn ich das noch richtig weiß.

Da wage ich deine Aussage mal zumindest zu bezweifeln.

 

Original von jwin95

Man stelle sich vor, die gleichen Werkstätten müssten Flugzeuge entstören ... dann bliebe jede Maschine mit einer Fehleranzeige im Cockpit gnadenlos am Boden ...

ich denke der Vergleich hinkt ....aber was solls.

 

 

Original von jwin95

aha ... hatte mich schon gewundert, warum es mir hier im Forum ähnlich ergeht wie bei dem "Freundlichen" in der Werkstatt.

Wenn der nicht weiter weiß, wird aus dem "Freundlichen" ganz schnell ein Unfreundlicher.

Auf wen beziehst Du das ?

 

 

 

@2001 A2 1,4 und erstens:

Laßt mich aus dem Spiel ich bin schon ein großer Junge :D und kann für mich selbst reden .....(ist nicht böse gemeint)

 

 

 

@jwin95:

Um Dir hier im Forum helfen zu können würde ich mir wünschen das ich jeden einzelnen Fehlerspeichereintrag mit der Fehlernummer von jedem Steuergerät das einen Fehler im Speicher hat hier im Thread lesen kann.

Denn im Moment ist die Kugel mit der ich Hellsehen kann leider kaputt.

(Wobei ich mir überhaupt überlege ob ich mir die Mühe machen soll und den Fehler aus der Ferne zu analysieren, denn eigentlich kann ich ja nur verlieren so aus der Ferne und dann bin ich auch noch so einer mit NULL Ahnung).

Ich bin eigentlich gerne bereit zu helfen aber wenn ein Thread schon agressiv gestartet wird ..... ich schieb es mal auf die Hitze....

 

Gruß

MisterX

 

P.S.: die vielen EDITS die Ihr unten angezeigt bekommt kommen nur von Rechtschreibfehlern die ich ausgebessert habe. Bestimmt sind noch einige drin..... ich sollte nachts wohl besser schlafen als im Forum zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

möchte gerne darauf antworten ...

 

 

Zitat:

Original von jwin95

aha ... hatte mich schon gewundert, warum es mir hier im Forum ähnlich ergeht wie bei dem "Freundlichen" in der Werkstatt.

Wenn der nicht weiter weiß, wird aus dem "Freundlichen" ganz schnell ein Unfreundlicher.

 

 

Auf wen beziehst Du das ?

AW: Das ich mich "als Kunde" über die Menge an Defekten und den Kosten die deren Behebung verursacht, ärgere ist doch wohl aus meiner Sicht verständlich ...

Wenn Ihr mit einem gekauften (und teuer genug bezahlten) Produkt alle 14 Tage in der Werkstatt stehen würdet, würdet Ihr euch auch ärgern.

Sicher haben es hier einige leichter, wenn si bei Audi arbeiten.

 

 

 

 

 

@2001 A2 1,4 und erstens:

Laßt mich aus dem Spiel ich bin schon ein großer Junge und kann für mich selbst reden .....(ist nicht böse gemeint)

 

AW: Sorry, das soll hier nicht persönlich werden ... schließlich sind Foren dazu da, dass man seine Meinung sagen darf, sonst könnte ich auch in ein Gästebuch posten das hinterher zensiert wird.

 

 

 

@jwin95:

Um Dir hier im Forum helfen zu können würde ich mir wünschen das ich jeden einzelnen Fehlerspeichereintrag mit der Fehlernummer von jedem Steuergerät das einen Fehler im Speicher hat hier im Thread lesen kann.

Denn im Moment ist die Kugel mit der ich Hellsehen kann leider kaputt.

(Wobei ich mir überhaupt überlege ob ich mir die Mühe machen soll und den Fehler aus der Ferne zu analysieren, denn eigentlich kann ich ja nur verlieren so aus der Ferne und dann bin ich auch noch so einer mit NULL Ahnung).

Ich bin eigentlich gerne bereit zu helfen aber wenn ein Thread schon agressiv gestartet wird ..... ich schieb es mal auf die Hitze....

 

AW: "Agressiv" nicht (das wäre anders) ... nur eben mit etwas mehr Nachdruck, um meine Verärgerung als Kunde darzustellen. Schließlich hilft mir bei den umliegenden Audi-Werkstätten ja keiner ...

(PS: Die machen mir sogar Werkstatt-TÜV trotz all der Fehler, weil sie so ratlos sind ...)

 

AW: Die Sache mit dem Auslesen kann ich gerne machen lassen, um sie hier mal einzustellen ... Ihr werdet Euch sicher auch wundern ...

 

PS: Da steht tätsächlich ABS-Steuergerät defekt ... zu diesem besteht seitdem gar kein Zugang mehr, also kommen von dort auch keine detallierten Fehlermeldungen ...

 

AW: Das Servogetriebe ist getauscht worden 1200 Euro

und die Batterie 180 Euro und elektronische Fehlersuche für rund 1000 Euro die bislang nichts gebracht hat ... ich muss immer nur zahlen, zahlen ...

 

gruss

jürgen, jwin95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klinke mich jetzt auch ein, da was dabei ist, das mir bei der Beseitigung meiner Fehlerspeichereinträge sicher weiter hilft:

 

Kann mir jemand die o.g. Liste der möglichen Fehlereinträge die im Fehlerspeicher von den verschiedenen Steuergeräten hinterlegt werden

geben?

 

Nur mit entsprechendem Infomaterial über den A2 kann man Fehler bei dem Sensiebelchen erfolgreich suchen und beseitigen. Audi könnte eigentlich mittlerweile alle Reparaturhandbücher dem A2-Forum kostenlos zur Verfügung stellen!

Ablästern bringt gar nichts - dann besser Fahrzeug wechseln - ich jedenfalls setze mich mit dieser innovativen Technik auch weiterhin auseinander.

 

MfG

 

Sputnik11

 

:ver :ver :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Sputnik11

Audi könnte eigentlich mittlerweile alle Reparaturhandbücher dem A2-Forum kostenlos zur Verfügung stellen!

 

Hi,

hää wieso ? Warum sollten die das machen ? Damit der vielleicht weniger begabte so lange herum repariert bis überhaupt nichts mehr geht ?

 

Nee nee, besser nicht.

Und kaufen kann man die Unterlagen ja HIER

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Sputnik11

 

Kann mir jemand die o.g. Liste der möglichen Fehlereinträge die im Fehlerspeicher von den verschiedenen Steuergeräten hinterlegt werden

geben?

 

 

Sputnik11

 

:ver :ver :ver

 

guckst du auch mal hier: 1,2 im Notlauf!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW:

zu:

............Ablästern bringt gar nichts - dann besser Fahrzeug wechseln - ich jedenfalls setze mich mit dieser innovativen Technik auch weiterhin auseinander.

..............

 

jwin95:

Danke für die kleine Unterstützung ...

stimmt ... ablästern bringt nichts ...

ABER KRITIK AN DEN VON MIR AUFGESUCHTEN WERKSTÄTTEN - die sollte mir als Kunde erlaubt sein.

 

Die Werkstätten (bei denen ich bislang war) haben sich in dieser Sache wirklich nicht mit Ruhm bekleckert ... und geholfen hat mir bislang niemand ...

 

Ich werde mich zwar damit noch eine Zeitlang auseinandersetzen ... aber nur deshalb, damit mir die sog. Audi-Fach-Werkstätten keinen Quatsch mehr erzählen ...

 

Zitat der Werkstatt:

vielleicht ein Marder, vielleicht ein Kurzschluss (die Steuergeräte sind kurzschlussfest!!), vielleicht nicht lange genug gewartet bis das Betriebssystem hochgefahren ist (häää?) usw.

 

Na ja ... Übrigens: ICH BIN KUNDE und habe ein Produkt gekauft ...

wollte nur mal was reparieren lassen ...

Tja, verkaufen will anscheinend jeder ... bloss nicht reparieren ...

 

Aber ich werde mir die Einträge des Fehlerspeichers mal ausdrucken lassen und hier auflisten (damit Ihr mir glaubt das ich keinen Unsinn erzähle)

 

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von jwin95

.......(die Steuergeräte sind kurzschlussfest!!)......

Hi,

stimmt! Aber die nur die Steuergeräte! Ein Leitungskurzschluß kann aber immer noch passieren.

 

 

Ich denke jetzt ist genug geschrieben worden....

Von mir nur noch Statements wenn die Fehlereinträge vorliegen, ansonsten macht es eh keinen Sinn.

Nimm am besten einen USB Stick mit, dann können die das Fehlerspeicherprotokoll auf Deinen Stick laden. Dann brauchst Du es nicht abtippen um es hier darstellen zu können.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon. Bei meinem sind dieses Jahr schon über € 1000 an Elektronic

defekten aufgetreten. ( Komfortschließanlange, Klimasteuerung, Sitze und ABS,....) In unserer Familenfahrzeugflotte führt der A2 die Pannenliste mit großem Abstand an. Obwohl, liegengeblieben ist die Alukugel noch nicht. Evtl. schaffen ich es, 2 Monate nicht zum Audi Händler zu müssen, das wäre toll.

( Ich lasse ihn einfach in der Ferienzeit stehen und nehme das Fahrrad, Moped oder eine offende Karre.)

Ansonsten ist es noch ein priiiima Auto !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

jwin95 und ich haben mal seine Fehler alle ausgelesen. Die Liste ist lang:

 

VAG-COM Version: Release 311.2-N

 

Control Module Part Number: 036 906 034 Q

Component and/or Version: MARELLI 4LV 3415

Software Coding: 00051

Work Shop Code: WSC 02154

Additional Info: WAUZZZ8ZZ1N

1 Fault Found:

18057 - Powertrain Data Bus: Missing Message from ABS Controller

P1649 - 35-00 - -

 

 

VAG-COM Version: Release 311.2-N

 

Control Module Part Number: 8Z0 907 379 A

Component and/or Version: ESP 20 CAN V008

Software Coding: 10758

Work Shop Code: WSC 02154

9 Faults Found:

65535 - Internal Control Module Memory Error

00-00 - -

00778 - Steering Angle Sensor (G85)

49-00 - No Communications

01276 - ABS Hydraulic Pump (V64)

16-10 - Signal Outside Specifications - Intermittent

01130 - ABS Operation

27-10 - Implausible Signal - Intermittent

00538 - Reference Voltage

57-10 - Electric Circuit Failure - Intermittent

00814 - Solenoid for Brake Pressure (N247)

35-10 - - - Intermittent

00812 - Brake Pressure Release Solenoid (F84)

35-10 - - - Intermittent

00778 - Steering Angle Sensor (G85)

27-10 - Implausible Signal - Intermittent

00778 - Steering Angle Sensor (G85)

37-10 - Faulty - Intermittent

 

 

VAG-COM Version: Release 311.2-N

 

Control Module Part Number: 8Z0 959 433 N

Component and/or Version: Komfortgerát T2D 0614

Software Coding: 02048

Work Shop Code: WSC 46884

Additional Info: 8Z1959801 Tõrsteuer.FS BRM 0001

Additional Info: 8Z1959802 Tõrsteuer.BF BRM 0001

1 Fault Found:

01330 - Central Control Module for Central Convenience (J393)

37-00 - Faulty

 

 

VAG-COM Version: Release 311.2-N

 

Control Module Part Number: 8Z0 907 379 A

Component and/or Version: ESP 20 CAN V008

Software Coding: 10758

Work Shop Code: WSC 02154

1 Fault Found:

00778 - Steering Angle Sensor (G85)

49-00 - No Communications

 

VAG-COM Version: Release 311.2-N

 

Control Module Part Number: 8Z0 907 379 A

Component and/or Version: ESP 20 CAN V008

Software Coding: 10758

Work Shop Code: WSC 02154

2 Faults Found:

65535 - Internal Control Module Memory Error

00-00 - -

00778 - Steering Angle Sensor (G85)

49-00 - No Communications

 

 

 

Hier ist die Liste zuende. :).

 

Was auffällt bezüglich der ABS/ESP-Geschichte: Der Lenkwinkelsensor wird nicht erkannt. Die Messwerte ändern sich nicht und der Fehler 00778 lässt sich nicht löschen.

Ich tippe mal, dass da der Hund begraben liegt.

Evtl. könnte ich mir vorstellen, dass auch die Eingangsseite im ABS/ESP_Stg. ein Problem haben könnte...?

 

Wir sind uns sicher, dass der Sensor defekt ist. Was sagst du dazu, misterx?

Stimmst du uns zu?

 

Danke und Grüße!!!

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

kann mal einer von den Admins oder Mods die Fahrgestellnummer unkenntlich machen. Diese Daten sind zu sensibel für ein Forum !

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von 2001 A2 1,4

OK, manche habe die sogar in der Signatur :)

 

...und wenn Die wüßten was man damit machen kann....

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab mich mal schlau gemacht:

 

00778

 

Geber für Lenkwinkel -G85

unplausibles Signal

- Einbaulage des Geber für Lenkwinkel -G85 ist nicht in Ordnung

- Nullpunktabgleich nicht in Ordnung

- Einbaulage des Gebers für Lenkwinkel prüfen.

- Fahrwerksgeometrie ist nicht in Ordnung

- Fahrzeugvermessung durchführen.

- Anschließend führen Sie einen Nullabgleich durch => Seite 01-72

 

00778

 

Geber für Lenkwinkel -G85

defekt

- Geber für Lenkwinkel -G85 ist defekt

- Geber für Lenkwinkel ersetzen.

- Anschließend führen Sie einen Nullabgleich durch => Seite 01-72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusamm,

ich war also gestern mal bei drei verschiedenen ("Freundlichen") Werkstätten um nach den Reparaturkosten zu fragen.

Die erste und größte hat mich gleich abserviert "wir haben Ihnen doch gesagt was an Ihrem Auto nicht in Ordnung ist ... das ABS-Steuergerät und diverse andere Fehler ..."

 

die zweite " ... lassen Sie doch die Fehlersuche mal unsere Sache sein ... schließlich sind WIR die Werkstatt ...

 

und dann war ich bei der dritten (und kleinsten der drei) ...

siehe da ... der Mann an der Serviceannahme holt sich das Diagnosegerät aus der Werkstatt ... prüft die Fehlermeldungen (und hört sogar auf meine "Vermutung") ... und meint dann "sie haben recht, es ist mit Wahrscheinlichkeit der Lenkwinkelsensor" BRAVO"

 

Kosten 200 Euro, Einbau und Kalibrierung 70 Euro plus MWst.

 

Evtl. auch weniger falls der Sensor verstellt ist, oder ein Stecker lose ...

 

Auf dem Auftrag hat er vermerkt "LW-Sensor defekt, GF !!!" (GF = geführte Fehlersuche) wenn es wider Erwarten mehr sein sollte ruft er mich an ... aber in Absparche mit dem Elektriker der Werkstatt, meinte dieser dann auch "das wird es wohl sein...die sind öfters kaputt".

 

Dank User 2001 A2 1,4 bin ich endlich einen "positiven" Schritt weiter gekommen und konnte aus den Werkstätten "die Spreu vom Weizen trennen..." ;-))

 

 

 

PS:

Nun die härteste Meldung des gestrigen Tages:

Nachgefragt warum die zweite Werkstatt mir ohne geführte Fehlersuche gleich zuerst das teure ABS-Steuergerät auswechseln will ... meinte der Autoelektriker "mein lieber Mann, die Werkstätten möchten schließlich auch leben (sprich verdienen) ... aha ;-((

 

Mal schaun wie es nächste Woche ausgeht ...

 

gruss

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also meine Motorelektrik-Leuchte hat sich ab ca 80.000 km zum Blinkelicht (Frequenz ca. 1 Woche) umfunktioniert...nach erster Panik (...ausgelesen...Lambda-Sonde bekommt falsches Signal...sei nicht so schlimm...weitergefahren...wieder aufgeblinkt...) hab ich das Ding akzeptiert, bis sich (nach weiteren zwei Auslesungen bei anderen Reparaturen) ca. bei 105.000 km irgendwie doch Beunruhigung bei mir einstellte (wie macht sich mein Fahrzeug bemerkbar, wenn mal wirklich ein Problem ist...?). Also zum vierten mal Auslesen lassen...Vorschlag vor Komplettersatz: Kontakte reinigen (ca.100€) - hat dann auch fast zwei Wochen gehalten...blink...leucht......nachdem sie dann fast zwei Monate dauerleuchtete...plötzlich weg...schon seit längerem...alles Bestens...ohne Reperatur...bin jetzt bei knapp 120.000 km und Leuchtenfrei..........bis jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

eigentlich wollte ich ja deine Fehler ansehen aber hatte keine Zeit dazu.

Wenn ich jetzt die Lenkwinkelfehler ansehe dann verstehe den Unmut, denn diese Fehler sind absolut eindeutig und MUSS jede Werkstatt ohne Probleme erkennen und beheben können.

 

Aber manchmal macht auch der Ton die Musik und wie man in den Wald schreit schallt es auch wieder heraus. Vielleicht reagieren die Werkstätten ja nur so weil man Ihnen selbst nicht freundlich bzw. korrekt gegenüber getreten ist.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von misterx

 

 

Aber manchmal macht auch der Ton die Musik und wie man in den Wald schreit schallt es auch wieder heraus. Vielleicht reagieren die Werkstätten ja nur so weil man Ihnen selbst nicht freundlich bzw. korrekt gegenüber getreten ist.

 

Gruß

MisterX

 

 

hallo misterx,

prima ... das du uns bei der Fehlerdiagnose zustimmst ...

 

Tja, und sie Sache mit dem "Wald reinrufen ..."

Das hab ich ganz sicher nicht "provoziert" ...

Schätze, es ist eher etwas anders ...hier in Bonn gibt es große Firmen mit teuren Dienstwagen ... die schauen vielleicht nicht auf den einzelnen Euro ... ich als "Kleinkunde" muss aber rechnen ...

du siehst schon, wenn du auf den Werkstattparkplatz fährst welche Fahrzeuge da so stehen (fast nur neue und ziehmlich teure Modelle).

 

 

gruss

jwin95, jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von misterx

...

eigentlich wollte ich ja deine Fehler ansehen aber hatte keine Zeit dazu.

Wenn ich jetzt die Lenkwinkelfehler ansehe dann verstehe den Unmut, denn diese Fehler sind absolut eindeutig und MUSS jede Werkstatt ohne Probleme erkennen und beheben können.

...

 

AW:

habe am Wochenende mit Bekannten gesprochen, die ähnliche Erfahrungen mit Werkstätten gemacht haben ... zu viel bezahlt und zu viel (unnötigerweise) ausgewechselt ...

 

Wenn ich als Endverbraucher eine Firma um einen Betrag von über 1000 Euro "belüge", bekomme ich mit Sicherheit eine Strafanzeige und ein Verfahren angehangen. Mehrere Werkstätten leisten sich offensichtlich "Mehreinnahmen aufgrund fehlerhafter Entstörung ..." ohne dabei jemals belangt zu werden.

 

Das sollte sich ändern ... ich denke an eine Veröffentlichung über Verbraucherschutz und ADAC ...

 

gruss

jwin95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

vieilleicht interessiert Euch das Ergebnis:

 

Also, die Audi-Werkstatt hat den Lenkwinkelsensor ausgetauscht (weil sie noch einen auf Lager hatten) ... Ergebnis: Der war gar nicht defekt ...trotz eindeutigem Fehler 00778

Auch die waren der Meinung, der Fehlercode sei absolut eindeutig ...

 

Daraufhin hat der Kundendienstmeister bei Audi angerufen und um Rat gefragt. Auch die waren wohl ziehmlich ratlos ...

 

 

2 Stunden Fehlersuche (dann abgebrochen...) Kosten 180 Euro incl. MWst.

 

 

Tja, nun werde ich mal etwas "deutlicher" bei Audi-Ingolstadt auftreten ...

entweder die können mir eine Werkstatt benennen, die den Fehler finden kann, oder ich werde über Verbraucherberatung und ADAC als Audi-Kunde "meinen Unmut" äußern.

 

PS:

Als nächstes wäre das ABS-Steuergerät an der Reihe.

Das ABS wurde "händisch" auf Rollen und auf Strecke geprüft ... es funktioniert !!!

 

Was bleibt sind "unsinnige" Fehlermeldungen trotz funktionierender Bauteile ...

 

Wenn Audi-Ingolstadt sich nicht langsam bewegt, wird es massiven Ärger geben (Klage über Anwalt, Bericht an Fachzeitschriften und in den einschlägigen Internetforen) ...

 

Den Produktmanager des A2 greif ich mir ... grrrrrrrrrrrrrr -PENG-

 

jürgen, bonn - jwin95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage mich nun auch schon ein Jahr mit ähnlichen Problemen in etwas milderer Form rum.

 

Auch wenn das zur Zeit nicht wirklich schlimm ist, ärgere ich mich doch jedesmal, wenn beim Start die Servopumpe änfängt zu heulen.

Und im Winter und bei kalt-nassem Wetter wird es wieder akuter - d.h. sich mindestens 2 x täglich über's Auto ärgern!

 

Schlussendlich gab's für mich zwei Möglichkeiten:

a) Reparatur:

Div. Sensoren und Steuergeräte ersetzen

Wenn ich Glück habe, komme ich mit 250€ für den Lenkwinkelgeber hin.

Wenn ich Pech habe, ist der Wagen x mal in der Werkstatt, kostet mich 1600€ und macht immer noch denselben Ärger.

 

b) Neuwagen

 

Ich habe mich für b) entschieden.

In 3 Monaten geht der A2 und der Prius kommt.

Macht Freude und schont die Nerven.

 

Gruss

 

ElSchido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Prius würde ich jedem benziner A2 bevorzugen. Ein Nachbar hat einen. Der fährt toll, speziell das stufenlose Automatic Getiebe ist sher angenehm. Es liefert viel Dampf und Drehmoment aus dem Stand heraus.Zudem hat der Prius Fahrkomfort, ein Fremdwort beim 1.2er A2.

Im Stadtbereich braucht sein Prius 4.5 bis 5.5 Liter.

Ich habe auch viel Ärger mit dem anfälligen A2, aber noch bleibt er im Magazin, denn eigentlich ist er ein prima Auto, wenn .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, den prius hätt' ich auch genommen, wenn ich genug Geld gehabt hätte. War bis jetzt DAS Auto für mich *träum*.

Trotzdem...meine Kugel möchte ich jetzt nicht mehr eintauschen, bis sie den Geist aufgibt (hoffentlich gehts noch ne ganze Weile) gibt es wohl auch günstigere Priusse oder Alternativen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war ich mit meinem A2 auch sehr zufrieden seit 2000. Aber die Kosten und der Aufwand wenn ein Auto mal Elektronik-Krebs hat - nein danke.

 

Ich hätte auch wieder einen neuen, modernisierten A2 gekauft, z.B. mit DPF und komfortabler Automatik. Aber gibt's ja nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

möchte Euch gerne über das Ergebnis meiner Bemühungen informieren.

 

Audi-Ingolstadt schließt Kulanz aus, da meine Werkstatt ja schließlich "eine Leistung erbracht hat ... die Fehlersuche", auch wenn sie den Fehler nicht finden und nicht beheben konnten.

 

Nochmal: Fehlercode eindeutig !!! 00778 Lenkwinkelsensor defekt.

ABS/ESP-Warnleuchte im Anzeigeinstrument.

 

Audi-Ingolstadt sagt: "Zitat: Es gibt bei jedem Produkt hin und wieder Fehler, die sich nicht finden lassen". AHAAAA

 

Zitat 2: "Sie müssen sich selber überlegen, ob der Aufwand und die Kosten den Wert rechtfertigen" ... AHAAA mein A2 hat 43.000KM gelaufen (also wegschmeißen...und Neuen kaufen).

 

 

Soweit zu AUDI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Mein nächstes Auto ist auf jeden Fall keines vom VW/AUDI-Konzern ...

 

vielleicht sogar überhaupt kein deutsches Produkt mehr ... soweit zu Made in Germany

 

Jürgen, Bonn

:III::ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von thecarwhisperer

was ist da allerhand????

 

Die Unfähigkeit vieler VAG Werkstätten, Fehler die durch Diagnosesysteme angezeigt werden, richtig zu deuten und fachmännisch zu beheben.

Wenn dann noch solche Meldungen wie oben von Audi KD kommen, dann hab ich Verständnis dafür, daß einem dann die Hutschnur hoch geht.

 

Aber ich bin in der Hinsicht nicht neutral, ich hatte mein persönliches Spaßerlebnis beim Defekt der Kupplung des DSG085 in meinem 1.2 nach nicht mal 30000 km.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.