Zum Inhalt springen

Audi A2 - Motortuning beim TDI


Dustin

Empfohlene Beiträge

hi...mit diesem thema werde ich sicherlich nicht viele hier aus dem forum ansprechen aber ich hoffe das sich vielleicht doch ein paar dazu zu wort melden werden :)

 

naja gut...wie komme ich nun darauf

 

mein cousin besitzt einen porsche von dem man immer viel höre aber nie wirklich mit gefahren ist.

nunja gestern war es so weit und ich drufe bei super wetter mitfahren!

es handelt sich um einen prosche 944 S Turbo.

den hat er als normalen 944 gekauft für damals 5000DM und dann für 10000Dm nochmal einen unfallwagen. der unfallwagen war ein 944Turbo.

die beiden wagen hat er komplett zerlegt und einen bis auf die letzte schraube überholten 944 Trubo draus gemacht. dabei gesagt er hat 6monate pracktikum bei porsche gemacht und ist mitte 2007 maschbau ing.

 

mit all seinen kenntnissen hat er nun aus dem wagen einen richtigen renn wagen gemacht der es auf 300 - 320 PS bei 1100kg eigengewicht bringt.

der lade druck lässt sich über ein drehrad im inneren des wagens einstellen...

genug der worte der wagen ist eine bombe, ein unbeschreibliches erlebniss...

 

 

er hat mir nun ein paar gute tipps gegeben wie man auf humane art dem audi auch noch ein paar ps entlocken kann (40 - 60PS).

 

1. Ladeluftkühler

mehr luft zu führen zum kühlen und einen möglichst großen einbauen

 

2. ladedruck

10% des in serie aufgebauten drucks kann man immer ohne bedenken erhöhen also rund 0,1bar (verschleiß der zylinderkopfdichtung geht hoch...aber in der tolleranz)

 

das sind so die zwei hauptpunkte...abgasanlage und diverse andere teile gehen natürlich auch noch ;)

 

ich muss den ladeluftkühler von a2 mal ausmessen aber wenn ich das richtig einschätze sollte der vom S3 passen...mit einbisschen hilfe ;)

ladedruck lässt sich leicht über die software einstellen und testen. chip ist ja schon drin...

 

wichtig ist dann nur das der wagen auch immer schon warm gefahren wird bevor man gasgibt...da wäre eine öltemperatur anzeige nicht schlecht.

 

nunja man sieht einiges zu tun ich werde mich dran geben und euch auf dem laufenden halten...es soll aber alles seriös bleiben und dem äußern des fahrzeugss net anzusehen sein das der kleine power hat ;)

 

 

zu guter letzt ist mir noch folgende idee gekommen

der 1,4l motor aus dem golf V gt müsste ja eigendlich in den motorraum des audis passen...wäre auch ne interessante combi ;)

 

freu mich auf weitere anregungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch noch ne Wasserkühlung für den größeren Ladeluftkühler verbauen, dazu nen größeren Turbo mit doppelter Kopfdichtung zwecks Verdichtungsreduktion, wenn du schonmal dabei bist die Kanäle im Kopf noch polieren und die Ventilsitze weiten, dazu dann neue, größere Ventile. Irgendwann brauchst dann noch neue Pleul und am besten noch leichtere (größere) Kolben, dazu dann gleich ne Kurbelwelle für mehr Hub usw....

 

Leider steht dabei der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand und die Haltbarkeit gewinnt auch nicht gerade...

 

Hatte damals ein nettes Päckchen in meinem VR6. Hab den Wagen schon fertg gekauft, war von HGP umgebaut worden auf ca. 300PS. Hat von außen auch keiner gesehen. War immer recht kurzweilig wenn ein 320er von hinten gedrängelt hat. Nur: Hab im Monat gute 500€ für Sprit liegen lassen und irgendwann ist das Getriebe ausgestiegen. Antriebswellen waren eh Verschleißteile...

 

Für weitere Anregungen: http://www.hgp-turbo.de/

 

 

Edit: Ach ja, 944er hatte ein Kumpel von mir auch mal, schönes Teil. Leider kam ein Lieferwagen dazwischen. Zu allererst sollte es also im Kopf funktionieren bei solchen Autos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachtaktiver

 

schonmal gute weitere ideen aber ich denke deine vorschläge gehen in richtung umbaumaßnahmen teil 2 ;)

 

erstmal für kühlere ladeluft sorgen, etwas mehr ladedruck und die ganzen druckleitungen versträken!

 

und nochmal zum prosche, mein cousin fährt nur bei bestem wetter und schnell eh nur auf strecken die er kennt. so fährt er z.b. auch ekine autobahn mit dem wagen weil er der meinung ist das es viel zu gehährlich sei wenn er mit 260 - 300 auf der linkenspur fährt und irgend ein depp zieht von rechts ohne zu gucken raus...vorallem an auffahrten ;)

 

@AudiRS2

 

erklär mir wo ich den platz für den bitrubo finden soll ;)

 

 

hat jemand die bauanleitung bzw das reparaturheft zum audi und könnte mir die seite mit dem ladeluftkühler sowie die seite mit abgebeldetem trubo sowie dessen anschlüsse einscannen?wäre super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Dustin

@Nachtaktiver

schonmal gute weitere ideen aber ich denke deine vorschläge gehen in richtung umbaumaßnahmen teil 2 ;)

 

Wieso? Ist alles bei nem 1.4 TDi genauso zu machen. Nur wirst eben keine vorgefertigten Teile dafür finden. Du wolltest Anregungen ;)

 

Und: Ich würde dem Ladeluftkühler auf jeden Fall ne Wasserkühlung verpassen, ist ja gemessen an den anderen Aktionen echt kein Aufwand...

 

Grüße vom Nachtaktiven (der mit seinen 55KW zufrieden ist wenn sie nur 4,5 Liter Diesel brauchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein keine frage sind das gute anregungen so war das nicht gemeint, ich wollte nur damit ausdrücken dass diese maßnahmen viel aufwändiger sind und erst später zum einsatz kommen können ;)

 

obs klappt...ist ne andere frage ;)

 

und mit dem wassergekühlten ladeluftkühler ist das so ne sache...der platz im audi ist halt einfach sehr beschränkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ladeluftkühler mit nos kühlen!!!

 

http://www.der-tuner.com/index.html?d_nxntercooler_Intercooler_NOS_Anlage679.htm

 

 

aber mit den sachen die du angegeben hast bekommste keine 60 ps mehr :)

 

da muß heftigeres her.....

 

 

wie kommt ihr auf bi-turbo????

 

habt ihr zwei 3zylinder motoren drin??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dustin

 

geh mal bei den Dieselschraubern lesen

was die von Ladeluftkühlertuning halten, nämlich NIX.

 

Warum hast Du Dir einen sparsamen A2 gekauft

wenn Du eigentlich einen Rennwagen willst?

 

Auch wenn Dein A2 irgendwann 150 bis 200 PS hat

wirst Du damit nicht posen können

weil es ein Randgruppenfahrzeug ist und bleibt.

Kauf Dir nen korrekten dreier! :D :D :D

 

A2 Besitzer sind eher

extravagant, technikverliebt, öko, selbstbewusst...

und weniger

cool, sportlich , Macho...

Wir (ich) müssen uns nix mehr beweisen, nicht mit dem Auto!

 

 

 

Jetzt bin ich mal gespannt, ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt? :D

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och jedem das seine ne ;)

ha ja auch von anfang an gesagt dass es ich hier nicht viele ansprechen werde!

und mit "cool, sportlich , Macho..." denke ich hast du etwas sehr übertrieben sportlich jetzt mal rausgenommen ;) und ne türkenschleuder werde ich mir sicherlich auch nicht kaufen (nix gegen unsere freundlichen "nachbarn")

 

nunja ich werde mich hier auf einen einsamen weg machen, aber sicherlich NICHT durch solche kommentare abschrecken lassen...soviel zum thema kreative beiträge ;)

 

ich werde mich mal mit meinen chef zusammen setzten und den motor mal genau inspizieren (ihm gehört eine renomierte dieslmotoren tuning firma , wo ich auch arbeite ;) )

 

nochmal zurück zum thema reparaturanleitung...hat die jemand hier für den A2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Dustin

...

ich werde mich mal mit meinen chef zusammen setzten und den motor mal genau inspizieren (ihm gehört eine renomierte dieslmotoren tuning firma , wo ich auch arbeite ;) )

 

nochmal zurück zum thema reparaturanleitung...hat die jemand hier für den A2?

 

Das mit den türkischen Mitbürgern hab ich jetzt mal überlesen.

 

Aber bezüglich technischem Support bist Du doch optimal versorgt,

was fragst Du denn dann noch uns Ahnungslose.

 

Und eine Rep-Anleitung muss doch eine renomierte Dieselmotorenfirma

mit links besorgen können, wenn sie denn überhaupt eine braucht. :P

 

:Hofnarr:

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dustin

 

zu Punkt 2: Verschleiß Zylinderkopfdichtung geht hoch

Kann ich bestätigen, habe ne neue nach 178tkm gebraucht, auch der Ladeluftkühler war dem Druck nicht gewachsen. O-Ring zwischen Alu- und Plastikteil hat es nicht mehr auf Position gehalten. Der Turbo ist ziehmlich unbeeindruckt vom Tuning, solange man ihn vor der Motorabschaltung "kaltfährt". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn speziell verändert?

mit dem ladeluftkühler kann ich mir gut vorstellen ;)

deshalb werde ich den ganzen ansaugbereich neu machen, d.h. anderer ladeluftkühler und neue "schläuche" bis zum turbo :)

 

der ladeluftkühler vom S3 sollte passen, aber suche im moment noch einen wassergekühlten :)

 

das mit der kraftstoffkühlung klingt ja auch ganz interessant!

ich weiß jetzt nur nicht genau was mit elektrischer Wasserpumpe gemeint ist...die für den normalen kühlkreislauf des motors oder für die kraftstoffkühlung?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur das "normal Chiptuning" - mehr Ladedruck - mehr Diesel - Einspritzung zu anderen Zeiten ...

Turbo habe ich beim Zylinderkopfdichtungswechsel auch gleich neu gemacht (profilaktisch) der alte Turbo ist noch I.O. (kein Riss, kein Lagerspiel, dreht nur nicht ganz so leicht wie der neue).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mal den LLK vom aktuellen Mitsubishi Lancer Evo. Der hat so eine Wasserbesprühgeschichte serienmäßig. Meinte mit Wasserkühlung auch keine "richtuge" Wasserkühlung wie meim Motorkühlkreislauf, sondern nur ein paar Düsen und nen Tank mit Wasser drin aus dem du dann zuweilen auf Knoopdruck Wasser auf den LLK geben kannst.

 

E.Wasserpumpe für den Kühlkreislauf des Motors, nimmt einfach weniger Leistung weg als eine die über den Riemen angetrieben wird.

 

Kraftstoffkühlung ist auch ne gute Idee, recht einfach umzusetzen und bringt sicher mehr als neue Schläuche zum Turbo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Info´s zur Kraftstoffkühlung gibts bei

Väth Motorentechnik im Netz, einfach mal "Kraftstoffkühlung" googeln.

Dort gibts auch einen Bericht was es bei einem Mini Cooper (kein Turbo) brachte (waren ca. 7,5PS)

 

Zur Wasserpumpe, wie Nachtaktiver schon sagte, es geht keine oder nur wenig Leistung des Motors verloren (natürlich muss dann die Lichtmaschine etwas mehr bringen) sollte sich auch so in der Gegend von 3-5 PS niederschlagen. Infos müsste es bei Reuter Motorsport geben.

 

Wäre auch an einem Tuningprojekt interessiert, aber kein einfaches Chip-Chip-hurra, sondern mit Hirn und Verstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieselkühler kann nix bringen

weil PD-TDIs dafür einen Sensor haben.

Die Temperatur wird berücksichtigt bei der Einspritzmenge.

 

Deswegen gibt es ja diese ganzen 10...150,-€ Pfuschboxen für PD

wo nur ein Widerstand drin ist, der dem MSG eine hohe Temp vorgaukelt

damit der mehr einspritzt, bringt aber wenig,

am meisten dann wenn die Maschine kalt ist. -PENG-

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt ja alles wieder sehr interessant :) und klar wird nur mit köpfchen gearbeitet will ja nicht meinen motor nach 20km in fritten haben ;)

und mit den neuen schläuchen zum trubo meinte ich nur das die für größeren druck ausgelegt sind mehr nicht, also keine direkte tuning maßnahme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. um wie viel haste das gesteigert?

ich weiß garnet wie viel der serie hat...muss ich mal raussuchen

also mit meinem chip hab ich im moment 250Nm ... hast du (eddy) auch einen chip drin und ladedruck hoch oder nur ladedruck?

 

gib mal nen paar infos druch bitte :)

danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Dustin

d.h. um wie viel haste das gesteigert?

ich weiß garnet wie viel der serie hat...muss ich mal raussuchen

also mit meinem chip hab ich im moment 250Nm ... hast du (eddy) auch einen chip drin und ladedruck hoch oder nur ladedruck?

 

gib mal nen paar infos druch bitte :)

danke schonmal

 

Ich glaube

Du hast jetzt damit

Deinen Kenntnisstand bezüglich Motortuning

hinreichend dargestellt.

 

Au-Mann!

 

Was macht denn ein CHIP?

 

Einspritzmenge und Ladedruck erhöhen.

 

Verstehe Deine Frage nicht

 

#Kopfschüttel#

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Durnesss
Original von Dustin

d.h. um wie viel haste das gesteigert?

ich weiß garnet wie viel der serie hat...muss ich mal raussuchen

also mit meinem chip hab ich im moment 250Nm ... hast du (eddy) auch einen chip drin und ladedruck hoch oder nur ladedruck?

 

gib mal nen paar infos druch bitte :)

danke schonmal

 

Ich glaube

Du hast jetzt damit

Deinen Kenntnisstand bezüglich Motortuning

hinreichend dargestellt.

 

Au-Mann!

 

Was macht denn ein CHIP?

 

Einspritzmenge und Ladedruck erhöhen.

 

Verstehe Deine Frage nicht

 

#Kopfschüttel#

 

Thomas

 

nene da haben wir uns jetzt falsch verstanden!

es gibt chips mit verschiedenen wirkungsweisen, deine genannten funktionen sind die der billig versionen!

hochwertige chips verändern den einspritzzeitung! dabei wird nichts am ladedruch geändert. die einspritzmenge wird in sofern verändert, als dass früher eingespritzt wird, klar durch mehr verbrauch im ersten moment, da der motor aber so schneller höhere drehzahlen erreicht wird am ende weniger verbraucht, nicht viel aber etwas.

 

so viel zu meiner unkenntniss ;)

 

und zur klärung weiterhin, ich wollte nur wissen was eddy gemacht hat, nur einen chip und ladedruckt (hochwertiger chip) oder nur den ladedruck erhört (und wenn es mit einem billig chip ist)

 

ich hoffe du kannst meine frage jetzt verstehen.

 

kleine frage...kann es sein, dass du mir nicht gut gesonnen bist? jede deiner antworten ist sehr negativ ausgelegt in diesem beitrag...ich hoffe ich irre mich und alles ist bestens :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

inwieweit wird denn der LLK mit Luft gekühlt??

Die blöde Stosstangenverkleidung deckt das ganze doch ab, oder habe ich etwa nicht genau hingeschaut?

Für die Luftzufuhr zum Luftfilter habe ich Schelm Löcher gebohrt und zwar genau unter den Rippen so das sie nur zu sehen sind wenn man in die hocke geht

:D

Die Löcher haben einen 4 Durchmesser, da sollte kein Wasser durchkommen. Zudem sind die schräg aufwärts gebohrt.

Und damit sich der Lufi sich nicht so schnell mit Dreck zulegt,

ist ein 1cm dünner Schaumstoff direkt dahinter über einen Schlitz an dem Ölfilterrausdrehgriff draufgeschoben.

So brauche ich nur die Motorhaube abnehmen den Schaumstoff erneuern oder auspusten und gut is. :HURRA:

Einen Vorteil hat das ganze noch. Der Öleinfüllstutzen bleibt auch immer schön sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ladeluftkühler bekommt seine kühlung vom fahrtwind, der unten durch den großen grill auf ihn trifft, die fläche ist aber nicht sonderlich groß, sodass die luft an dem ladeluftkühler hoch "laufen" muss....hört sich jetzt alles was komisch an...einfach mal unten durch den großen grill rein gucken, dann sieht man ihn von vorne ausgesehen links sitzen, direkt neben dem kühler für den motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich hab nix gegen Dich persönlich, ehrlich

 

ich finde es nur peinlich

mit wieviel Halbwissen bzw. Hörensagen

Du hier als Dieseltuner-Fachangestellter auftritst.

 

Mein ernstgemeinter Rat:

Geh mal einen Abend bei den Dieselschraubern lesen

(ich weiß dass ich mich wiederhole)

dann sollte die Themen

Chiptuning, LLK, Sportluftfilter (die Du bestimmt auch ganz toll findest :D)

und das allgemeine Dieselmotorenprinzip

 

seine Nebelwand verlieren.

 

Und fühl Dich nicht angepisst, aber das war bisher Motor-Talk-Niveau :D

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist kein "BilligChip" drinn, hatte ich weiter oben auch schon geschrieben. Was im Einzelnen alles geändert wurde, wissen die Jungs von ABT bzw. Quattro GmbH besser. Das Kennfeld des Einspritzzeitpunktes gehöhrt auch mit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eddy

also arbeitest du unteranderem mit veränderten einspritzzeiten, genau wie ich :)

mich freut zu hören, dass du dich an richtige tuning experten gewandt hast...schade nur das du keine genaueren infos hast...ich werde die tage bei mir nochmals alles ausbauen und die seriien daten hier reinschreiben dann können wir ja genau sehen wie stark der lade druck bei dir gesteigert ist!

 

ich habe bei mir vor dem tuning schonmal alles durchgemessen, aber leider nicht richtig notiert, sodass die daten unbrauchbar sind!

 

ich denke ich kann innerhalb der nächsten tage die nötigen daten liefern!

 

 

@DiplomAgronom

luftüberschuss hat er wohl da hast du recht, aber das hat nichts direkt z.b. mit der ladelufttemp. zu tun. diese wird ja durch den lade luftkühler gekühlt, und wenn dieser die termp. weiter senken kann als der in der serie verbaute ladeluftkühler, dann bringt das schon die eine oder andere PS.

natürlcih hast du recht, dass es nicht einfach ist, solche motoren noch weiter zu tunen, unversucht lassen will ich es aber nicht! ;)

 

 

@Durnesss

dazu will ich jetzt eingendlich nicht mehr viel sagen...deine meinung über mich ist denke ich klar zum ausdruck gekommen...jeder soll denken was er will...

denke nicht, dass ich mich da noch nicht umgeguckt habe(dieslmotoren tuning forum), aber auch nicht sonderlich stark muss ich zugeben ;)

mein chef zeigt und erklärt mir dafür alles immer genau...

egal...ich hoffe du kannst mich irgendwie verstehen und zweifelst nicht mehr meine comments an(wenn man das so sagen darf)

persönlich alles"im grünen bereich" aber verschiedene ansichten bezüglich des wissenstands, belassen wir es dabei!

 

P.S. es ist schon spät, d.h.wer rechtschreibefehler findet draf diese behalten ;)

 

schöne gute nacht dustin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was will man denn beim PD mit zeitiger Einspritzung?!

der Einspritzbeginn wird doch über den Nockenberg der Nockenwellen gesteuert und der ist immer gleich....

 

das was man ändern könnte ist die max. Einspritzmenge...

 

du kannst den 66KW Ladeluftkühler verbauen, der hat nen höheren Wirkungsgrad...

 

nützt aber alles nix, es bleibt trotzdem beim 3zylinder...

 

hättest dir mal ein Auto mit 4zylinder TDI geholt dann noch 10.000€ an Motortuning investiert z.B. Rothe Motorsport und du hättest ein 200 diesel PS Geschoss... wo dann das ESP auch noch abzustellen geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 PS aber auch mehr Gewicht...

 

Das sinnvollste beim A2 wäre wohl der Einbau des 1.4 TSI was Motortuning angeht. Der 3-Zyl TDI läuft ja so schon verhältnismäßig hochgezüchtet...

 

Wenn du wirklich tunen willst dann mach keine halben Sachen, sonst kannste gleich beim reinen Chiptuning bleiben. Wenn dann gleich mal Saugrohr und Zylkopfbearbeitung. Dazu noch eine Turboladerbearbeitung (Feinwuchten, Spielreduzierung) und dann die Motorsteuerung entsprechend anpassen. Ladeluftkühlung sollte natürlich auch noch optimiert werden, aber bevor du da groß mit Wasser anfängst solltest du vielleicht lieber die Frontschürze verändern und nen größeren Lufteinlass schaffen. Dann nen größeren Ladeluftkühler und gut is.

Schließ dich doch mal mit nem namenhaften Tuner kurz und berate mit denen was mit vertretbarem Aufwand aus dem Motor rauszuholen ist.

 

Aber wie gesagt, eine Motortransplantation wäre wohl das sinnvollste.

 

Jan :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jan,

ich hatte in meinem ersten comment schon geschrieben, dass der 1,4l TSI aus dem golf 5 eigendlich passen müsste und ne überlegung wert sei...aber der motor ist sehr teur!

das mit der luftzufuhr zum ladeluftkühler habe ich schon überlegt...hinter den blenden von den nebelscheinwerfern ist genug platz um noch zusätzliche luft in richtung ladeluftkühler zu lenken...bin da schon am planen ;)

das mit dem tuner ist in soweit geregelt als das ich unregelmäßig für eine tunig firma arbeite. diese tunen sowhl diesl als auch benziner, jedoch hauptsälich über veränderte kennfelder, also andere einspritzmengen und zeiten.

 

@Bruno

wenn mich nicht alles täuscht hat ein PD TDI keine meschaniche einspritzpumpe, wodurch eine veränderung des kennfeldes und somit der einspritzmengen und zeiten möglich sind :)

deshalb lassen sich viele alte diesl auch nicht mit dieser form von chip tunen weil sie eben noch eine alte mesch. einspritzpumpe habe!

(ohne gewähr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dustin, du musst noch viel lernen! PD ist nun mal ein mechanisches Einspritzsystem welches mechanisch über den Kipphebel angesteuert wird! nicht zu vergleichen mit CR einspritzung!

 

man kann jeden diesel tunen auch ne Reiheneinspritzpumpe... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PD wird mech. angetrieben aber die Öffnungszeiten der Einspritzdüden wird doch gesteuert. Dafür ist im Steuergerät ein Kennfeld hinterlegt, was sowohl Drehzahl- und Lastwerte beinhaltet. Dieses Kennfeld kann man doch umprogramieren. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.