Zum Inhalt springen

Diversity anschließen! Wie???


G.Tom200

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wer weiß wie man so ne Antennenumschaltbox(Diversity) anschließt?

Diese Umschaltbox war in einem A2 mit Synphony verbaut.

 

<a  href=diversityei9.jpg' alt='diversityei9.jpg'

 

Es gibt 4 schwarze, einen grauen und einen grünen Anschluß + einen etwas breiteren schwarzen Anschluß mit 3 Pins. Was wird wo angeschlossen?

 

Gruß & Danke

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Box zuerst besorgt weil ich auf Symphony umgebaut habe, leider schlechter Empfang.

 

Antennen sind schon in der Scheibe drinn, nur sind sie nicht angeschlossen, also nur vorbereitet. Deshalb die Frage was wird wo an der Box angeschlossen?

Brauche ich für die Antennen in der Scheibe jeweis Antennenverstärker die dann evt. an die Diversitybox angeschlossen werden? Und welche Leitungen gehen zum Radio und und und...?

 

Gruß & Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vermutlich 2 Antennenverstärker serienmäßig (weiß nicht aus dem Kopf genau..) und brauchst aber 4 insgesamt. Dann noch den Stromleufplan aus dem Rep-Buch,..

 

Mein Tipp für alle: Einfach mal eine Emailadresse öffentlich posten. Vielleicht bekommt man dann Post. ;)

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von erstens

Mein Tipp für alle: Einfach mal eine Emailadresse öffentlich posten. Vielleicht bekommt man dann Post. ;)

 

...oder SPAM ohne Ende !!

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von G.Tom200

Antennen sind schon in der Scheibe drinn, ...

Woran (außer vielleicht am Datenaufkleber im Serviceheft) erkenne ich, wie viele Antennen in der Heckscheibe drin sind?

 

Fotos von jeweils einer Scheibe für ein Chorus(2) und für ein Concert(2) bzw. Symphony wären klasse!

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

- die passende Heckscheibe

- die Diversity-Box

 

Sonst noch was? Wie genau ist das alles zu verkabeln? Wo genau wird die Diversity-Box untergebracht?

 

Was kostet die Diversitiy-Box einzeln?

 

Aktuelle Konfig: Concert-2 mit Heckscheibe ohne Diversity-Antenne -> Empfang i.O. -- Wie ist im Vergleich dazu der Empfang, wenn das Concert-2 an einer Heckscheibe mit Diversity-Antenne, aber eben ohne Diversity-Box betrieben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Das Kabel um die ZF aus dem Radio nach hinten zu führen, wenn es nicht schon liegt.

- drei weitere Antennenverstärker, wenn sie nicht schon verbaut sind.

- Koax vom Kofferraumboden unten zu den Antennenverstärkern, wenn es nicht schon verlegt ist.

 

Kurzum, lass es.

 

Die Antennendrähte sind bei allen Heckscheiben gleich, also kein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Konfig: Concert-2 mit Heckscheibe ohne Diversity-Antenne -> Empfang i.O. -- Wie ist im Vergleich dazu der Empfang, wenn das Concert-2 an einer Heckscheibe mit Diversity-Antenne, aber eben ohne Diversity-Box betrieben wird?

 

Diversity bedeutet nicht eine andere Antennengeometrie in der Heckscheibe, sondern zu dem bereits vorhandenen Antennenabgriff kommen 3 weitere Abgriffe hinzu.

An jedem der insgesamt 4 Antennenabgriffe befindet sich ein ferngespeister Verstärker.

Das Zusammenspiel aus Radio (z.B. Concert 2 mit ZF-Rückkanal) und Diversity-Box wählt dann im Betrieb die für die aktuelle Empfangssituation beste der 4 Antennen(-abgriffe) aus.

 

Ohne Diversity-Box geht effektiv nur Empfang über eine Antenne, egal ob Concert 1 oder 2.

Einen Defekt einmal außen vor, heisst das es lässt sich nur mit kompletter Diversity-Nachrüstung am Empfang über die Heckscheibe etwas verbessern. Wieviel besser der Empfang dann ist, kann ich nicht beurteilen da ich keinen Vergleich habe.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tichy und Phoenix: Danke für Euren Input!

 

Mein A2 wurde ja seinerzeit mit Chorus-2 (also ohne Diversity) ausgeliefert. So würde ich mal mit hoher Sicherheit davon ausgehen, dass die Diversity-Box nicht vorhanden ist. Ich könnte mich ja mal auf die Suche machen und nachsehen, ob besagtes ZF-Kabel am radioseitigen Stecker (welcher Pin, welche Kabelfarbe?) sowie das Koax-Kabel im Kofferraum vorhanden ist.

 

Wenn die Kabel nicht liegen sollten, dann werde ich es wohl so lassen wie es ist - und warte weiter sehnsüchtig auf vernünftige DAB-Plus-Nachrüstlösungen (bei denen nahc meinem Kenntnisstand die Antennen der Bottleneck sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.