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Spannelement bei Zahnriemenwechsel (90000km) auch tauschen?


onlinehorst

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Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt verschiedene Kostenvoranschläge für Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpentausch.

 

Einer der VAG-Händler empfiehlt in diesem Zuge auch ein Spannelement 045 903 315 A zu tauschen.

 

Was ist das für ein Teil?

Was meint Ihr? Macht das Sinn? Ist das erforderlich?

Wie aufwändig ist der Tausch dieses Teils an sich?

 

Bitte um Eure Meinung!

 

Danke, Gruß, onlinehorst

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Ja auf jeden Fall tauschen! ist billig und einfach. Hatte mich selbst zunächst gewundert, dass so eine Rolle nicht lebenslang hält.

 

Dürfte mit der Suche einiges noch zu finden sein. Stichwort Zahnriemenwechsel.

 

Gruß erstens

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Hallo erstens,

 

Moment, nicht so schnell!

 

Dass die Spannrolle 045 109 243 F getauscht wird ist klar. Die ist ja auch Bestandteil des Reparatursatzes 038 198 119 C und beim Zahriemenwechsel unbedingt mit zu tauschen.

 

Hier geht es um das Spannelement 045 903 315 A das ist was anderes, hat irgendwas mit der Lichtmaschine und dem Keilriemen zu tun.

Muss das auch getaucht werden?

 

Bitte nochmal genau schauen!

 

Danke, onlinehorst

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Ja, daß ist das Spannelement für die Lichtmaschine+Klima.

Und kann auch ohne Probleme selber ausgetauscht werden, wenn

der Riemen des öfteren durchrutscht. Sonst nicht.

Man braucht einen 15 Ringschlüßel und einen 5 mm Stift zum arrentieren der Spanneinheit. Rechtsherum drehen Stift rein und die

Schrauben für die Spanneinheit entfernen.

MFG

famore

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Hi!

 

Welche zusätzlichen Kosten entstehen denn, wenn besagtes Teil ebenfalls getauscht wird? Eigentlich sollten ja nur die Materialkosten hinzukommen, wenn sowieso schon fast alles am Zahnriementrieb demontiert wurde.

 

Ich bin zwar auch kein Freund davon, Dinge zu tauschen, die eigentlich noch ok sind. Aber wenn der Aufwand für den Tausch des besagten Teils fast genau so groß ist wie beim Zahnriemenwechsel selbst (und überdies mit einem Ausfall des dann nicht getauschten Teils kurz nach dem Riemenwechsel zu rechnen ist), dann würde ich das auch alles komplett machen lassen.

 

CU!

 

Martin

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Spannelement?

Früher war das so das man durch lösen der Lichtmaschine und verschieben derselben den Riemen auf Spannung brachte. Wenn man mit dem Daumen auf den Riemen drückt darf er dann ca. 1,0 cm nachgeben damit man die Lager der Lichtmaschine nicht unter Spannung setzt. Ist das heute anders oder ist das ein anderes Spannelement?

 

Und wenn ich Famore richtig verstanden habe kommt man da auch ohne Zahnriemen abbau bzw. dessen Abdeckung ran.

 

Wenn es das wäre würde ich das erste mal von einem Tausch hören.

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Ja genau,

dieses primitve Teil muß nie ausgetauscht werden, wenn halt der Riemen nicht durchrutscht.

Wenn dann tauscht man halt nur Riemen, wenn der Fransen bekommt.

Es geht auch nichts kaputt, bei baldigen austausch und es ist in max 15 min (Riemen und wenns denn sein soll auch die Spannrolle) erledigt.

Oder mann macht es selber, wie vorher beschrieben. Der neue Riemen

wird zuletzt am Klimakompresor rumgelegt. Das hatte ich noch vergessen zu schreiben.

Die Lichtmachine kann man im A2 nicht bewegen. Die Einstellung ergibt von selbst durch die Spiralfeder die man auch sehr gut von oben erkennen kann.

Handwerkliches geschick und technisches verständnis muß aber schon sein!

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Mein Keirippenriemenspanner ist nach 180000km noch top fit.

Man hat ihn sowi so in der Hand wenn man den Riemen wechselt.

Extra Lohnkosten können also nicht anfallen.

Der hält normal ewig.

Den Rimen selbst würde ich aber wechseln lassen.

 

so long

 

Wolfgang,einer der schon zahlreiche Zahnriemen anA2s gewechselt

hat.

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Hallo Wolfgang.

ist es richtig , daß du den Zahnriemen selber austauscht??

Ich habe den Reparaturleitfaden und da braucht ich einiges an Spezialvorrichtungen. Angefangen von der Abfangvorrichtung für Motorablassen, Zweilochmutterndreher, Kurbelwellenstop...

Wie kriegst du das hin??? ?ver

 

Cio famore

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Hey famore!

 

Beim A2 tdi Pumpe Düse ist das sehr einfach,da du ja keine Einspritz pumpe berücksichtigen mußt.

Abfangvorrichtung ist ein einfacher Universaler Wagenheber.

Arretierdorn für die Nockenwelle,ist eigentlich das einzige Spezialwerkzeug,daß du kaufen mußt.

Für den Keilrippenriemenspanner nimmst du einen Borerschaft.

Die neue Spannrolle kannst du in der Regel mit einem Imbus spannen,

der original Schlüssel ist aber nicht teuer.

Die Kurbelwellenarretierung brauchst du eigentlich auch nicht.

Auf der Kupplungsglocke ist ein Schauloch mit OT-Markierung.

Bei mir hat die Kurbelwellenarretierung auch nicht gepasst,da 03 er

Baujahr.Da ist dann auch die Spannvorrichtung etwas anders,

einfacher.

 

Bei Fragen ruf mich an.

 

Tel.:05191606616

 

so long

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Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine entgegenkommen.

Bei mir ist erst in 3 Jahren soweit, aber dann wird dieses Verschleißteilaustausch locker 8oo,- euros kosten.

Und das ist mir dann einfach zuviel.

In meiner Anleitung wird von einem "Absteckstift für Diesel-Einspritzpumpe" beschrieben, was wohl mit deinem "Arrentierdorn für die Nockenwelle" übereinstimmen müßte.

Zudem wird auch ein Kurbelwellenstop dringend benötigt.

Kommt man von unten besser ran um die position zu finden?

Vieleicht griegen wir mal eine ausfürliche bebilderte beschreibung hin,

dann kann jeder es vor der Haustür machen :HURRA:

 

cio famore

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Hey famore!

Mit deiner Anleitung kann irgend etwas nicht stimmen.

Du hast einen Pumpe-Düse Diesel.Der hat keine Zahnriemen angetriebene Einspritzpumpe.Das macht den Zahnriemenwechsel ja

gerade so einfach,weil du nur die Steuerzeiten berücksichtigen mußt.

Die einzige Anleitung die ich kenne ist aus dem bucheli Verlag .

Leider berücksichtigt die nur A2´s bis 2002.Entsprechend der Bestellnummern in diesem Band habe ich die Kurbellwellenarretierung

erworben. Sie paßt bei meinem A2 bj.03 nicht.Das ist aber nicht weiter

schlimm.Man hat ja das Schauloch in der Kupplungsglocke.

Ich denke aber man sollte schon wissen,was man tut,will man denZahn-

riemen wechseln ohne diese Aktion mit einem kapitalen Motorschaden

zu bezahlen.

 

so long

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Hallo Wolfgang,

meine Anleitung ist von Euroservice (Tec-Print) und der Motorcode ist BHC.

Leider wird in diesem Kapitel nicht auf die verschiedenen Motortypen hingewiesen. Da ist der AMF (bis Bj 03), ATL (66KW) mit dabei.

In dem Nockenwellenrad ist eine größere Bohrung, in dem diese Vorrichtung eingesteckt wird. Ich meine, daß es nur falsch bezeichnet ist, weil da keine Einspritzpumpe ist.

Ich werde mal einen Audimechaniker mal fragen.

Die Kurbellwellenarretierung hast du im untersten "Zahnrad", also dort wo die Riemenscheibe montiert ist, versucht aufzugesteckten.

Sollte aber passen, da sich doch nur die Breite des Zahnriemens beim BHC vergrößert hat. Oder vielleicht hat sich noch mehr verändert.

Und seit wann kann man beim bucheli Verlag soetwas bestellen?? ?(

Und was hast du dafür bezahlt??

 

Cio famore

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Hallo famore!

Das Handbuch hat 15€ gekostet.Ich hatte es beim Motorbuchverlag

bestellt.Auf dem Handbuch selbst steht aber Bucheli Verlag.

Von tecprint habe ich Unterlagen über meinen A8 bezogen.Sehr anspruchsvoll.Für Laien völlig ungeeignet.Hier wird umfangreiches

Fachwissen vorrausgesetzt.

Es ist richtig das mit einem Dorn die Nockenwelle arretiert wird.

Wenn mann die Kurbelwelle auf OT arretiren kann ist das sehr hilfreich.

Mein original Audiwerkzeug paßt aber nicht.Deswegen habe ich dann

mit der OTmarkierung an der Getriebeglocke gearbeitet.

 

so long

 

PS denk daran alle Schrauben (Motorhalterung/Pendelstütze) neu

zu kaufen.

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