Zum Inhalt springen

erster Besuch beim TÜV


Kleine

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Ben

Kannst Du das bitte nochmal etwas genauer beschreiben?

Bisher kannte ich es bei Dieselfahrzeugen nur so, daß die AU mit Vollgasorgien einherging.

Läuft das jetzt auch noch so bei der OBD-AU oder gibt der Prüfer nur ein bisserl Gas?

 

Gruß

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade zwei Wochen TÜV-Betriebspraktikum hinter mir.

:LDC

Das mit dem Vollgas muss, meine ich, trotzdem ein paar mal gemacht werden.

Das funktioniert ja so: Eine Sonde steckt im Auspuff, die das abgas in einen schwarzen Kasten leitet: Der ist 50 cm lang, Lampe auf der einen, Sensor auf der anderen Seite. So wird die Trübung gemessen (Ruß und so).

Das kann der OBD nicht. Über den wird nur die Leerlaufdrehzahl und die Temperatur des Motors (oder Öls?) ausgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lief es folgendermaßen ab.

Der Motor mußte erst Betriebstemperatur haben, waren beim TDI glaub ich 80 °C. Dann hat er vier oder fünf mal den Motor auf Vollgas gehetzt und dazwischen immer ca. 30 Sekunden gewartet. Das "Hochorgeln" war nicht mal so schlimm, hat ja nicht lange gedauert und der Computer hat dem Prüfer immer schöne große Bilder gezeigt was er machen soll ;-)

 

Ach ja, mir ist noch ein kleiner Fehler unterlaufen. Der Preis war 72,10 € (genau wie bei der Dekra).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Welcher TÜV in Berlin war das denn? Warum soll der ältere (auch mit Euro 4) denn mehr kosten? gleiche Technik, gleiche Abgasuntersuchung..

PS nächsten Monat machen ich den Thread: "dritter TÜV" auf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war letzte woche beim tüv, 74 euro. hab mich wohl mit dem prüfer bisschen verquatscht, also ich glaub ich war insgesamt ne stunde da, aber der mann war nett, haeb ihn exra vorn den antrieb am rad, koppelstange etc extra nachsehen lassen, alles in ordnung. abgas super, das einzige was mich bisschen stuzig gemacht hat war die 30 min probefahrt die der gemacht hat :WTR: :WTR: :D :D

war insgesamt 5 euro günstiger wie dekra und da wollte ich mir schon zu 5,20 euro die Abgas-plakette holen aber habs dann doch nicht gemacht, ärger mich nu bsischen , werd irgendwann nochmal hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gehört hier eigentlich nicht her, aber unser A4 TDI, EZ 11.11.1997, ca 105.000 km, war gestern in einer freien Werkstadt bei der Dekra.

 

Die Bremsschläuche vorne mußten erneuert werden.

Dann hatte ich moniert, dass der Wagen in letzter Zeit sehr zurückhaltend beschleunigt. Jetzt hat er einen neuen Luftmengenmesser und läuft wieder tadellos.

 

Was das insgesamt kostet weiß ich noch nicht, aber mit der Werkstatt bin ich bisher preislich sehr gut gefahren.

 

Viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstens,

 

war mit meinem A2 beim TÜV in Berlin-Lichtenberg, Indira-Ghandi-Straße Ecke Hansastraße.

Der Prüfer fragte mich bei einer vorherigen Preisabfrage nach dem Baujahr und meinte, daß er ab einem bestimmten Baujahr (ich weiß leider nicht mehr welches :ver) Informationen der Motorsteuerung elektronisch abrufen könne und die Prüfung deshalb günstiger sei...

 

Bis denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider muss ich die guten Berichte über den ersten TÜV-Besuch etwas trüben.

 

Vorgestern bei der HU:

Meiner Kugel wurde die Plakette verweigert.!!!!!!!!!!!!

 

Grund: Betriebsbremse 1. Achse links 240 rechts 160 :WUEBR: Wirkung einseitig.

 

Und das bei rd. 39.000 km auf der Uhr. Morgen hat die Kugel ihren 3. Geburtstag. Nach Meinung des Freundlichen wären ein Satz neue Bremsscheiben und Beläge vorne in diesem Fall das ideale Geburtstagsgeschenk für meinen A2. (Eigentlich hätte es ja ein Chiptuning werden sollen.)

 

ansonsten 2. Achse links 130 rechts 130

Feststellbremse links 150 rechts 150

 

EDIT: Über den hier bekannten und diskuierten Rost an den hinteren Bremsscheiben hat der Prüfer kein Wort verloren.

 

ASU auch alles im grünen Bereich.

 

Mein erster A2 hat seltsamerweise bei ca. 41.000 km auch nach neuen Scheiben und Belägen vorne verlangt.

Dabei fahre ich vorausschauend, um Sprit zu sparen und unnötiges Bremsen zu vermeiden.

 

Übrigens fast € 300.-- will der Freundliche für das Geburtstagsgeschenk inkl. Einbau.

 

Mullewutz, der deshalb etwas "angefressen" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Mein erster A2 hat seltsamerweise bei ca. 41.000 km auch nach neuen Scheiben und Belägen vorne verlangt.

Dabei fahre ich vorausschauend, um Sprit zu sparen und unnötiges Bremsen zu vermeiden.

 

Mullewutz, der deshalb etwas "angefressen" ist.

Zitat Ende

 

Das beweist, dass nichtbremsen teurer ist als bremsen. :D

 

Nein im Ernst, hatte ich früher auch, der Rost macht die Scheiben mehr kaputt als Vollbremsungen.

Ich habe mir angewöhnt, die Scheiben freizubremsen, bis dieses hässliche Schabgräusch weg ist und erst dann vorausschauend fahre, um Sprit zu sparen und um unnötiges Bremsen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amoA4

ne, ne am Rost liegt´s sicher nicht.

Das mit dem Freibremsen der Scheiben ist ja selbstverständlich. Das habe ich schon damals in der Fahrschule gelernt.

Die vorderen Scheiben meiner Kugel kennen keinen Rost, im Gegensatz zu den hinteren.

 

Die Beläge und Scheiben sind nicht verbraucht; das habe ich checken lassen. Es geht um die einseitige Bremswirkung.

 

Mullewutz, der in über 36 Jahren als Autofahrer schon einiges erlebt hat. Aber so etwas bei einem gerade mal drei Jahre alten Auto noch nicht.

 

EDIT Nachtrag: Die Scheiben an meinem ersten A2 waren damals verzogen. Das war sehr unangenehm beim Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Scheiben nicht verzogen sind, geh mal mit Bremsenreiniger über selbige und schleif die Bremsklötze mit nem feinen Schmirgelpapier etwas ab...

 

Spart ca. 300€. Denke der Fehler liegt daran daß eine Seite mal Kontakt mit Fett oä. hatte, die andere nicht.

 

Grüße vom Nachtaktiven (der nach 125.000km immernoch mit den ersten Bremsen unterwegs ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hello Leute,

 

So 1.ster TÜV für mein A2- nicht einen Beanstandung - o.k. hab vorher natürlich nach den einfachsten Sachen selber geguckt, Licht ect. sowie die Bremsscheiben abdrehen lassen da die Dinger wirklich übelst rostig aussahen.

 

Probleme gabs mit der AU - naja Stadtwagen wurde da gleich gesagt, da würde dann ein Auge zugedrückt sonst währ da nix gegangen.

 

Ja hätte natürlich vorher mal ordendlich über die Autobahn heizen sollen, da hatte ich aber weder die Zeit für noch die Lust zu.

Naja so gings ja auch !

 

Man war übrigens begeistert vom A2!

Kommender Classiker, Inovationsträger ect............

 

So ein positven TÜV hatte ich noch nie mit einem Auto.

Naja ist ja auch alles Serienmäßig, da gabs dann keine Diskusion wegen irgendwelcher Anbauteile und wo weiter.

 

Das werd ich dann wieder im Juni haben wenn ich mit meinem Hobbyauto zum TÜV muß, oje.

 

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin mit meinem A2 letzten Montag auch zum TÜV gefahren, um vor der Übergabe der Kugel an den neuen Eigentümer (voraussichtlich am nächsten Samstag) noch HU und AU machen zu lassen.

Nach 20 Minuten bin ich wieder vom Hof gefahren, einzige Beanstandung war eine defekte Birne der Kennzeichenbeleuchtung.

 

Aber ich habe bei einem noch nicht einmal drei Jahre altem Auto auch nichts anderes erwartet.

 

Grüße von Andree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von goffy

Hello Leute,

 

So 1.ster TÜV für mein A2- nicht einen Beanstandung - o.k. hab vorher natürlich nach den einfachsten Sachen selber geguckt, Licht ect. sowie die Bremsscheiben abdrehen lassen da die Dinger wirklich übelst rostig aussahen.

 

Probleme gabs mit der AU - naja Stadtwagen wurde da gleich gesagt, da würde dann ein Auge zugedrückt sonst währ da nix gegangen.

 

Ja hätte natürlich vorher mal ordendlich über die Autobahn heizen sollen, da hatte ich aber weder die Zeit für noch die Lust zu.

Naja so gings ja auch !

 

Man war übrigens begeistert vom A2!

Kommender Classiker, Inovationsträger ect............

 

So ein positven TÜV hatte ich noch nie mit einem Auto.

Naja ist ja auch alles Serienmäßig, da gabs dann keine Diskusion wegen irgendwelcher Anbauteile und wo weiter.

 

Das werd ich dann wieder im Juni haben wenn ich mit meinem Hobbyauto zum TÜV muß, oje.

 

gruß goffy

 

Was hastn fürn Hobbyauto?

 

Jan :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mullewutz

Leider muss ich die guten Berichte über den ersten TÜV-Besuch etwas trüben.

 

Vorgestern bei der HU:

Meiner Kugel wurde die Plakette verweigert.!!!!!!!!!!!!

 

Da muss ich mich Dir leider anschließen ?ver

 

War eben bei der Dekra und auch bei mir ist die Bremswirkung ungleich. Plakette verweigert.

Ansonsten alles i.O. incl. ASU.

 

Bei mir ist es die 2. Achse: Links 180 daN, Rechts nur 100 daN

 

Scheiben und Beläge lt. Prüfer absolut OK. Er riet nur zum sauber machen, ansonsten fiel ihm nichts ein.

Nachtaktiver hat es ja auch schon gesagt, Bremsenreiniger für die Scheiben. OK, aber wie komme ich Laie denn an die Bremsklötze um diese abzuschleifen??

 

PS: Habt ihr noch nen anderen Tipp ??

 

1. Achse dagegen: 200 rechts, 200 links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dagegen hat es wieder geklappt. Komme gerade vom TÜV, der HU und ASU ohne Mängel durchgeführt hat. Beinahe aber hätte ich nochmal hin gemusst, denn der Prüfer weigerte sich die AU zu machen, da meinem A2 laut Ölmessstab Öl fehlte. Wie gut, dass ich immer ein Fläschchen dabei habe. :D

Danach ging es dann flott durch, wobei der Prüfer auch bei mir kein Wort über die Bremsscheiben mit äußerem Roststreifen verlor. Zwar hat sich ihr Zustand seit dem "Abdrehen" bei der letzten Inspektion vor einem Jahr nicht verschlechtert, wirklich gut sehen sie aber nicht aus.

Hier noch die Bremsmesswerte zum vergleichen:

1. Achse 210, 250 (links, rechts)

2. Achse 160, 160

Handbremse 130, 140

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,moin

 

So war gestern auch beim Tüf in der Schweiz nennt sich das Mfk kosten ca 40,-Euro (60,-Sfr)

Meine Kugel hat 93000km drauf

Das einzige was der Prüfer zu bemängel hatte, das Licht ist zu hoch eingestellt

daraufhin sollte ich die Haube abmachen und der Prüfer stellte das Lich wieder richtig ein.

Das ist doch mal ein Service, oder?

Keine einzige Beanstandung das nenn ich mal ein perfektes Auto der A2

 

Gruss Booker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 1. Hauptuntersuchung wurde gerade durchgeführt.

 

Natürlich hat mich der :D angeschrieben. 114 € will er für HUU und Abgas haben:ver Viel Geld dafür, dass ihm im Falle einer Reparatur der Auftrag sicher ist.

 

 

Aktionswoche bei ATU (DEKRA-Prüfer): 67 Euro inkl. Reparaturgutschein von 20 Euro. Da brauche ich nicht lange zu überlegen. Bis zum :D werd's ich noch schaffen, wenn etwas zu reparieren ist, was nur die machen können.

Der Reparaturgutschein gilt aber nur bis Ende Juli. Das wird wohl nichts.

 

 

Das nächste Mal gibt's wieder einen Wagen, der sich in jeder Feld- Wald- und Wiesenwerkstatt (auch ATU) reparieren läßt, vielleicht einen Japaner, damit ich auf diese feinen Autowerkstätten, die mit der Arbeiterklasse nichts zu tun haben wollen, nicht mehr angewiesen bin.

 

Alles ohne Beanstandungen. Bei der Abgasuntersuchung blutete mir das Herz.

 

Gruss

hr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Original von mullewutz

Leider muss ich die guten Berichte über den ersten TÜV-Besuch etwas trüben.

 

Vorgestern bei der HU:

Meiner Kugel wurde die Plakette verweigert.!!!!!!!!!!!!

 

Grund: Betriebsbremse 1. Achse links 240 rechts 160 :WUEBR: Wirkung einseitig.

 

Und das bei rd. 39.000 km auf der Uhr. Morgen hat die Kugel ihren 3. Geburtstag. Nach Meinung des Freundlichen wären ein Satz neue Bremsscheiben und Beläge vorne in diesem Fall das ideale Geburtstagsgeschenk für meinen A2. (Eigentlich hätte es ja ein Chiptuning werden sollen.)

 

Mullewutz, der deshalb etwas "angefressen" ist.

 

Ich berichte mal, wie die Sache weiter ging:

Nach dem Einbau neuer Scheiben und Klötze durch den Freundlichen war die Bremswirkung wieder gleichmässig. Kostenpunkt: knapp € 290.-- incl. gratis Innen- und Aussenreinigung der Kugel, sowie zwei kostenlosenTaxifahrten im A6.

 

TÜV-Plakette kein Problem.

Der Prüfer, ein junger Mann, war vom A2 ganz begeistert. Geniales, sparsames Fahrzeug usw....

Er suche für seine Eltern einen A2. Es wären aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum welche zu finden......

Ich habe ihn natürlich auf das Forum hingewiesen. Vielleicht wurde oder wird er hier ja fündig.

Ansonsten haben wir bestimmt noch ne halbe Stunde über den A2 geredet. Es war grad überhaupt nix los.

 

Die alten Scheiben und Klötze habe ich mir mitgeben lassen. In den Scheiben sind tiefe Riefen und Rost.

Die neuen Scheiben, obwohl nun schon rd. acht Wochen eingebaut, sehen noch aus wie neu. Keine Spur von Rost.

 

Hat Audi mal den Hersteller oder das Material gewechselt??

 

Mullewutz, der nicht mehr "angefressen" ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mullewutz.

 

Kann man die alten Scheiben noch abdrehen lassen? sprich, ist bisher weniger als 1mm Dicke verschlissen worden? Dann gehen sie nämlich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Hallo Mullewutz.

 

Kann man die alten Scheiben noch abdrehen lassen? sprich, ist bisher weniger als 1mm Dicke verschlissen worden? Dann gehen sie nämlich wieder.

 

Hallo erstens,

danke für den Tipp. Ich werde die Scheibendicke mal messen.

 

Mullewutz, der das Ergebnis dann postet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

1. Tüv-Besuch und ASU

 

bei km 44.200

 

absolut keine Mängel, längste Zeit dauerte der Ausbau der Mittelarmlehne, Wotan, da unter dem hinteren Aschenbecher die Fahrgestellnr. sich befindet und die Suche der Zulassung der Alu-Felgen, da diese vom ersten A2 stammten mit Ronal-Felgen - gut ne!?

 

Nächster Besuch 6/2009

 

Gruß stormuli1

aus Hanover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mein A2 war am Samstag auch das erste Mal zur HU und AU.

Alles ohne Probleme und Mängel.

Nach fünf Minuten war ich dann auch schon wieder fertig und 75 Euro Ärmer...

 

Auf die nächsten zwei Jahre!!!

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. TÜV Besuch, ist ja jetzt schon über 5 Jahre alt,

keine Mängel, AU auch perfekt. Lediglich das Abblendlicht vor Ort ein wenig heuntergedreht. TÜV Rheinland 85,20, scheint teurer als ander zu sein.

 

Unserer sieht aber auch im Motorraum und von unten noch ziemlich gut aus, im Gegensatz zu einem 2003er 1.2er bei einem Händler, den ich im vorbeifahren entdeckt und sofort mal angeschaut habe. Sollte 9.500€ kosten, sah aber ziemlich mitgenommen und ungepflegt aus, auch im Motorraum alles verdreckt und oxydiert, aber recht trocken, 131.000 km.

 

 

Bremsscheiben: bei den günstigen Preisen für Scheiben aus dem Zubehör (1.2er ca. 22 Euro/St, Zimmermann) lohnt sich abdrehen doch nicht, hat man keine Drehbank ist das ja teurer als neue Scheiben.

 

Beim 1.2er gibts auch keinen Rost an den Trommeln hinten, sind ja aus Alu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, gleich ist's soweit : Werde mich jetzt auf den Weg machen und meiner Kugel den ersten TÜV spendieren. Bin gespannt, was rauskommt... Sind schon alle beide furchtbar aufgeregt - aber ich denke, daß wir in Bestform sind...:D Werde später das Ergebnis für alle ( die's interessiert ) reinstellen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das war's mit'm ersten TÜV ! Ergebnis : Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Ihr Fahrzeug ist ohne festgestellte Mängel... etc., etc. Juhuuuu...:happy::happy::happy: Also hat mich meine kleine, treue und brave Kugel wieder nicht im Stich gelassen; das verbindet nur noch mehr...:D:crazy:

 

Aluminium rules, Gruß aus IN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn Glückwunsch!!!!

 

Nur so am Rande....

 

Mein Golf1Cabrio war gestern auch beim TÜV und AU.....

 

Alter: 15 1/2 Jahre ! ! !

 

Festgestellte Mängel:

 

keine!!! :D :D :D

 

und ich hab nich mal freundlich gucken müssen beim Prüfer..... ;)

 

Der war fasziniert, wie das Auto von unten ausschaut... 0 Rost...

 

*stolzaufmeinCabriobin*

 

Warum ich das jetzt hier anbringe?

 

Na weil keine unserer Kugeln schon so alt ist, und ich nur mal zeigen wollte, dass auch ein "altes" Auto ohne Bauchschmerzen übern TÜV gefahren werden kann...

 

Für mich ist es nämlich ne Selbstverständlichkeit mich gut um meine "schutzbefohlenen" Autos zu kümmern (sind ja immerhin 6!!:)), deshalb bibbere ich auch bei meiner Kugel nich, wenn der Tag der Prüfung näher rückt, weil ich weiß, dass alles in Ordnung ist... (klar sind kleinere Technische Dinge nur mit ein wenig Sachverstand --> meinem Nachbarn zu lösen)

 

Ich freu mich auf jeden Fall mit Dir Rafterman!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bluthessekopp : Danke, Danke...:D

 

Ich habe natürlich nicht gebibbert, weil ich meine Kugel schlecht behandle...;) Würde meiner Kugel nie weh tun...:eek::eek::eek: Und wenn ich da mal jemanden erwischen sollte, dann...:evilatyou::chair::WUEBR: Dachte nur, hoffentlich ist nichts mit den Koppelstangen, Radlagern, Federn, etc. Hatte ja von Problemen in der Richtung mancher hier im Forum gelesen; war bei meiner Kugel unbegründet...:rolleyes:

 

Auf jeden Fall Respekt für den ausgezeichneten Zustand von Deinem Fuhrpark - hier sieht man(n) mal wieder, wer sich gut um seine Schutzbedürftigen kümmert...:D

 

Gruß aus IN !

 

@erstens : Sorry, bin Brillenträger...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

War heute mit meiner Kugel beim TÜV (HU und AU), das erste Mal nach 3 Jahren.

Und was kam dabei heraus?

 

Mängelfrei, 0 Fehler, alles i.O.!:happy:

 

Der Prüfer schätzte mal so grob über den Daumen beim Betrachten von unten:

Das Auto hat ca. 25.000 km? Irrtum: bald 48.000!:) (Beim Zweitwagen, Lupo, den ich zuvor vorgeführt hatte, lag er mit der Schätzung genau richtig)

Hoffentlich bleibt's so und in 2 Jahren haben wir genauso wenig Probleme!

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Heute der erste Besuch bei der DEKRA zur HU und AU. 81,00 Euro ärmer, zwei Plaketten aufgeklebt bekommen, ohne Mängel, Trübungswert 0,4 im arithmetischen Mittel.

Vom Prüfer noch den Hinweis bekommen, öfter mal die Handbremse beim Fahren zu betätigen, da die Bremsscheiben hinten an der Außenkante Rost angesetzt haben.

Den nächsten HU Termin in zwei Jahren überstehen die hinteren Bremsscheiben wohl nicht, obwohl oder gerade weil ich diese auch gar nicht benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war mein Kleiner auch zur Prüfung...

Nach 3 Jahren und 81000km gab es wohl nix zu beanstanden.

 

Trübungsmittelwert: 0.54

Leerlaufdrehzahl: 850UpM

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute war auch erster TÜV+AU bei meiner Kugel nach 3 Jahren und 35tkm. Ergebnis: Erhebliche Mängel, Plakette nicht zugeteilt...:eek:

Grund war die Trommelbremse hr, die wohl zu war.

Bremsenwerte vl: 200, vr 200, hl 200, hr 140.

 

Zum Glück war ich zum TÜV bei nem Reifenfuzzi neben meiner Arbeitsstelle, sodaß die die Bremse sofort wieder freigängig machen konnten und mein A2 dann im 2. Anlauf die Plakette bekam.

Kosten gesamt mit AU: 80 EUR und die Bremse geht jetzt auch wieder viel knackiger!

 

Gruß

:racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Kugel hat den 1. TÜV dann heute auch erst im zweiten Anlauf geschafft. Gerade noch rechtzeitig vor NSU.:) Wäre ja echt zu peinlich gewesen in NSU mit abgelaufener HU aufzukreuzen...:o (Obwohl sich die Frage stellt peinlich für mich oder für Audi?)

 

Bremse hinten 140/200

Feststellbremse 110/160

 

Neben Bremsscheiben und -belägen hinten musste ich auch noch den Bremssattelhalter hinten links tauschen. Eine der Staubmanschetten war am Rand nicht ganz plan und damit vermutlich nicht dicht. Die Folge: Einer der Führungsbolzen war Bombenfest. Auch nachdem ich den Bolzen endlich gelöst und gereinigt hatte, hakte der Bolzen. Daraufhin habe ich mich dann entschlossen den kompletten Bremssattelhalter auszutauschen.

 

TÜV-Kosten: HU 53,55, AU 27,50, Nachuntersuchung 11,90

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so, nachdem ich hier als eine der ersten beim ersten TÜV war (damals noch mit der "alten" Kugel"), kann ich jetzt als eine der letzten ebenfalls von meinem ersten Besuch berichten:

 

ohne Mängel

 

:HURRA:

 

Zitat: "Das Auto ist sehr gut in Schuss" :D

 

:HURRA:

 

@Audi-IN-A2 & AD-A2: Danke für die Bremsenassistenz :)

 

 

Bekomme ich mit einem Trübungswert von 0,55 im Mittel eigentlich auch Euro5???

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.