Zum Inhalt springen

erster Besuch beim TÜV


Kleine

Empfohlene Beiträge

So, eben war ich beim Tüv. Das erste mal für meinen A2.

(Tüvprüfer wusste auf anhieb wo die Fahrgestellnummer zu finden ist & sofort wie die Haube abzunehmen ist -Respekt-)

 

Beanstandung: keine :D

Hinweis: Scheinwerfer einstellen :rolleyes:

 

Das Wägelchen ist ein Traum:

...gekauft vor 14Monaten ohne Probefahrt am Telefon weil 500km entfernt und seit dem nur tanken & fahren...

 

:TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:

 

Grüsse

J.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Monate später...

So, wer muß noch nach mir zum 1. TÜV? (Die Überzieher las ich etz mal außen vor ;))

 

 

Ich war gestern beim TÜV in Unterhaching.

 

Vorm TÜV Besuch hab ich noch schön hinten die Bremsscheiben mit Flex und Stahlbesenaufsatz vom Rost befreit.

 

Nur hat der TÜVler das auch von Innen angeschaut und da war Rost ohne Ende. So wurde der Bremsscheibenrost hinten moniert, aber nur als geringer Mangel notiert. Sonst hat bei der HU alles gepaßt.

 

Dann weiter zu AU:

Der Prüfer war gleich begeistert. Ist der A2 doch eines der besten Autzos von Audi und das wird eingestellt. Das ging bei mit runter wie öl :)

Doch als die OBD durchgeführt wurde, gabs nen böses erwachen:

Abgasrelevanter Fehler (P2108). Somit wäre meine Kugel durchgefallen!

Aber der TÜVler hat mir den Tipp gegeben, dass ich schnell zum ;) soll, Fehler löschen und wiederkommen. Dann müßte ich keine 10 Euro Nachgebühr zahlen. So hab ich es auch gemacht und hab die begehrte Plakette bekommen.

 

Der Fehler war mal wieder: sporadischer Fehler, Stellmotor Drosselklappe

Nur hat das gelbe Lamperl im Konmiinstrument schon laang nicht mehr geleuchtet.

 

Zum Fehlerauslesen war im beim AH Westend. 10,20 wollte die fürs Fehlerlöschen. Naja, das Tippen vom Auftrag hat länger gedauert als das Löschen.... Aber egal, die hatten wenigesten offen. Dennoch werd ich mal den Münch am Westpark testen. Scheint ne recht kleine Werkstatt zu sein und kein Glaspalast, ähnlich meiner kleinen ehemaligen Audiwerkstatt in BGL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß das TÜV-Meßgerät Fehler nicht selber löschen kann.

 

Beim Reifenwechsel im November habe ich auch Rost an den hinteren Bremsscheiben bemerkt und festgestellt, daß ich am Dezember auch beim TÜV antreten darf.

 

Die Scheiben habe ich davor noch gewechselt, ansonsten keine Beanstandungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜVler meinte, dass die es nicht dürfen. Er wußte nur, dass es sich um den Fehler P2108 handelte. Was sich dahinter verbarg, konnte mir erst der ;) sagen.

 

Naja, aber somit bin ich in der Statistik nur einer mir geringem Mangel und kein Durchfaller. Wäre eigentlich scho gescheit peinlich für ein 3 Jahre altes Auto, gleich beim 1. TÜV durchzufallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Leider weiß ich nicht, der wievielte TÜV das jetzt ist, auf jeden Fall unser erster gemeinsamer.

 

Nachdem mir der Mader den Schlauch von der Ölabsaugung angebissen hat, ich Fremdluft ansauge und die Motorlampe an ist (Mageres Gemisch), ist es ein Wunder, dass ich soooo schnell durch den TÜV gekommen bin! Ich bin einfach mal vorgefahren und hab es drauf ankommen lassen.

 

Vorher war ich nochmal bei Audi und hab den Speicher löschen lassen. Danach noch kurz den defekten Schlauch mit ordentlich Panzertape abgedichtet und dann erstmal beim TÜV gezittert.

 

KEINE BEANSTANDUNGEN!! Ich hab einen Lambda-Wert von 0,996. Ist das nicht Bilderbuch-mäßig??? smilie_frech_038.gif

 

 

 

[Edit]: Der Nachlaufende Anlasser hat übrigens keine Sau interessiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Edit]: Der Nachlaufende Anlasser hat übrigens keine Sau interessiert...

Warum sollte er auch? Ist nix sicherheitsrelevant. Genau wie ob der Motor 30PS weniger hat oder 20l Sprit verbraucht. Solange die AU klappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    3. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    4. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    9. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.