Zum Inhalt springen

verwirrt...


Diva

Empfohlene Beiträge

irgendwie bin ich grad verwirrt! Ich war die ganze Zeit der Meinung, das ich alle 30.000 km mit meinem TDI zur Inspektion muss! Hab grad mal bei der Kontrollanzeige geschaut...und die meint, ich müsse erst in ca. 20 000 km hin muss! Ist dann doch der Intervall alle 50 000km??? Und was ist mit Ölwechsel? Der wurde bei der 30 000er nicht mitgemacht soviel ich weiss! Oder muss man das bei Longlife nicht?

 

Muss so oder so demnächst mal zum Freundlichen...weil doch die Klimatronic bissl brummt und krächzt, und das in dem Wetter...ich mach sie dann immer aus oder Musik laut, den mir tut das in den Ohren weh und mach mir dann gleich Sorgen!

 

Leute...das ist gar net so einfach *gg*

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also, wenn Du den Longlife Intervall hast, mustt Du erst nach maximal 50.000Km oder alle 2 Jahre zu Service, je nachdem, was zuerst eintritt. In der Suche wirst Du unter Longlife bestimmt viele Einträge finden ;-)

 

 

Gruß

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diva,

 

wenn du bei 30.000 zur Insdpektion warst, dann müßte eigentlich der Ölwechsel mitgemacht werden - schau 'mal auf die Rechnung, bzw. in dein Serviceheft( notfalls deine Werkstatt fragen). Wenn man Longlife verwendet, dann macht man die Inspektion und den Ölwechsel nach Anzeige, aber spätestens alle 2 Jahre.

 

Vermutlich hat die Werkstatt die Anzeige zurückgesetzt. Dann steht zunächst 15.000km bis zur Nächsten, das ist aber nur ein Anfangswert. Die km Zahl ist stark abhängig vom Fahrverhalten - z. B. viel Stadt = kurze Intervalle - und sie kann während der Nutzung auch noch ansteigen/abfallen, schaue einmal in ein paar 1000km nach (vielleicht sind es dann schon wieder 30.000km).

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute mit meinem freundlichen gesprochen und der hat gemeint, ich solle alle 30.000km kommen! dann wäre ich auf der sicheren seite und liege voll im trend (wie auch immer er das gemeint hat)!

meine anzeige ist steckengeblieben, deswegen zeigt sie immernoch 21400km an...wie wahrscheinlich monatelang schon!

muss eh in die werkstatt wg. meiner klimaanlage...dann sollen sie das mal mitmachen!

 

ölwechsel wurde beim letzten nicht mitgemacht, aber dieses mal sei sie dabei! nur zu...ich will ja das es meiner knutschi gut geht und noch lange fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Diva,

 

also ich sehe das eher so, dass die Werkstatt auf der sicheren Seite ist, wenn du alle 30.000 km zu ihnen kommst, weil sie dann mehr an dir verdienen. Der Kunde bekommt immer nur soviel Wahrheit, wie er verträgt.

 

Der TDI kann je nach Fahrweise ca. 50.000 km pro Intervall fahren, das hat Audi früher auch so kommuniziert. Es gibt auch genügend Forumsmitglieder, die das bestätigen können. In letzter Zeit wird jedoch nur noch von einem maximalen Zeitintervall von 2 Jahren zwischen den Services gesprochen, unabhängig von den Kilometern.

 

Fahr dein Auto ruhig noch ein paar tausend Kilometer, dann müßte deine Serviceanzeige weiter runterzählen. Sie kann kummuliert auch etwas mehr als 50.000 km ausrechnen, das ist kein Fehler.

 

Gruß,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, irgendwie ist das alles verwirrend mit der inspektion! habe jetzt bei paar autohäusern angerufen und alle haben gemeint, ich solle nach 30.000 km kommen! werde das jetzt auch machen lassen, da ich irgendwie ein ungutes gefühl grad so habe! ausserdem ist ölwechsel nötig, das wurde noch nie gemacht!

 

du kommst aus mannheim? bin da jetzt erst hingezogen! darf ich fragen, wem du deine knutschkugel hier anvertraust?

 

aber die anzeige zeigt schon seit monaten diese 21400km an! das kann ja dann net normal sein, oder?

 

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diva,

 

in Mannheim bin ich schon mit fast allen Werkstätten durch und ich wurde von kaum einer seriös bedient.

 

Ich persönlich bringe meinen A2 entweder zum Autohaus Rohr in Ketsch (die sind familiär, gewissenhaft und günstig, aber leider ist es dort schlecht wieder wegzukommen) oder ich bringe ihn ins Audi Zentrum Karlsruhe in der Sophienstrasse. Dort gehe ich hin, weil einer meiner ehemaligen Ausbilder dort arbeitet (habe Automobikaufmann gelernt) und ich volles Vertrauen in den dortigen Service habe. Die hatten z. B. jetzt im Juli eine Aktion für den longlifeservice mit nur 99,- EUR für den Arbeitspreis. Das Öl hatte ich selbst mitgebracht und so hat das Ganze nur 117,- EUR gekostet!

 

Aber nun nochmal zu den Werkstätten in Mannheim. Möchtest du dein Auto unbedingt in mannheim warten lassen, dann geh auf keinen Fall ins Audi Zentrum in Mannheim Käfertal und auf keinen Fall zum Autohaus Keller auf dem Lindenhof. Die genauen Gründe kann ich dir gerne mal als PN mailen, falls du dich dafür interssierst.

 

Also, dann good luck!

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von baaluu

Servus,

 

also, wenn Du den Longlife Intervall hast, mustt Du erst nach maximal 50.000Km oder alle 2 Jahre zu Service, je nachdem, was zuerst eintritt. In der Suche wirst Du unter Longlife bestimmt viele Einträge finden ;-)

 

 

Gruß

 

 

Stefan

 

Mein "Freundlicher" meint, das Öl hält maximal 20.000km

und dann sollte man auch mal nach der Klimaanlage sehen ...

 

Kostet: neuerdings 394,- Euronen (kleine )Inspektion

 

Tja, für den A2 braucht man einen Goldesel ...

 

jwin95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab ja gestern meinen a2 beim freundlichen abgegeben und der meinte auch, das spätestens bei 30.000km das öl nach mehr schreit :-) hab ihn jetzt dort gelassen und werde auch weiterhin alle 30.000km hin gehen...lieber einmal zu viel als einmal zu wenig LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Longlife ist Longlife! Und wenn unsere Anzeige sagt, dass er erst nach 50.000KM zum Service will, dann fahre ich auch nicht früher hin! Außerdem machen wir das jetzt seit 136.000 KM so und alles läuft bestens.Wenn Du den Longlifeintervall hast, dann gehe nach deiner Serviceanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt auch darauf an, wieviele KM Du im Jahr fährst.Man kann ja auch den festen Intervall von 15.000 KM oder jährlich einstellen lassen. Ich finde es auf jeden Fall verschwenderisch, das teure Longlife Öl nach 30.000 abzulassen, wenn es noch nicht sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von baaluu

Es kommt halt auch darauf an, wieviele KM Du im Jahr fährst.Man kann ja auch den festen Intervall von 15.000 KM oder jährlich einstellen lassen. Ich finde es auf jeden Fall verschwenderisch, das teure Longlife Öl nach 30.000 abzulassen, wenn es noch nicht sein muss.

 

Die Werkstatt sagte mir "Es kommt nicht nur alleine auf die gefahrenen Kilometer an, sondern auch auf die Dauer, die das Öl im Fahrzeug ist ... weil es angeblich "nur eine begrenzte Haltbarkeit hat" ... wie bei Olivenöl aus dem Supermarkt ...

 

AHA !!!!!!!!

 

jwin95 - jürgen - :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon erstaunlich, was manche Kundendienstberater so von sich lassen. Auf mich wirkt das so, als ob die nicht einheitlich von Audi geschult worden sind, weil jeder was anderes sagt.

 

Im Zweifelsfall würde ich die Aussage eines Kundendienstmeisters immer nochmal hier im Forum absichern lassen, weil wir hier die Vorteile haben, dass viele mit der Materie sehr gut vertraut sind und uns unsere Autos nicht scheißegal sind.

 

Gruß,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich alle 30.000 Kilometer zur LL-Inspektion fahren, dann hätte ich schon sechsmal die teure Angelegenheit gehabt. So war es dreimal - und das war auch schon teuer genug. Ich habe damals den Wagen gerade auch im Hinblick auf die 50.000-km-Intervalle gekauft. Mit im Jahr 35.000 km aufwärts Fahrleistung brauchen mir die Autohäuser nicht mit dem Unsinn des "alternden Öls" kommen, weil es sowieso nur ca. 18 Monate im Motor ist. Dann hat es nämlich seine 50.000 (und keinen Kilometer weniger!!!) durch. Dafür ist es auch entwickelt worden. Alle 30.000 ist bezüglich des Öls m.E. reine Geldschneiderei.

 

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau richtig,

 

das Öl hält das durch, hab mein letztes Öl in ca. 17 Monaten 54000 km drin gehabt. Meins jetzt hat auch schon wieder 50000 drauf und bleibt noch ein paar Tage drin. Und sehr schonend bewege ich mein Fahrzeug auch nicht...

 

Das ist aber von vielen Werkstätten typisch wenn man als Kunde mit etwas weniger Sachkenntniss kommt. Man bekommt was vorerzählt was für die Werkstatt paßt und mehr nicht.

Hab schon einige male mich einfach dumm und naiv gestellt und meinen Ex- Freundlichen gefragt. W A H N S I N N was die einen für nen Scheiß erzählen. Dem Forum sei Dank weiß ich halt bescheid, mein Ex- Freundlicher nicht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diva,

 

ich komme auch aus der Ecke. Meinen A2 hatte ich noch nicht zur Inspektion. Aber meinen A4 schon mehrmals. Ich war damit abwechselnd bei 2 Audi Händlern und zwar in LU beim Mühlenberg und in SP beim Neubeck.

Unterschiede :

LU etwas günstiger aber ä bissel Chaos, aber vielleicht Vorteil für dich Bus und Strassenbahn nicht weit weg.

SP eher etwas nobler, vielleicht auch etwas teurer, stellt aber meinen TDI irgendwie besser ein. Braucht definitiv 0,5 Liter weniger als in LU. Mehrmals getestet.

Gemeinsamkeiten : am liebsten würden sie bei einer Inspektion alles erneuern. Man muss verdammt aufpassen, damit sie einem nicht irgendwas aufschwatzen.

Nicht zu empfehlen laut Aussagen von anderen Audifahrern -> Brass in LU.

 

Achtung : alles ohne Garantie was ich hier schrieb, fahr am besten mal vorbei und schau dir die Läden an.

 

hoffe geholfen zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schön für die infos! aber leider ist das nun zu spät! mein baby war grad beim jung in sinsheim und eigentlich bin ich sehr zufrieden mit denen (naja, diesesmal haben sie irgendwas mit dem kraftstofffilter gemacht, mir lief der schöne diesel weg)...

 

es ist echt schwer ne gute werkstatt zu finden!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.