Zum Inhalt springen

Bilanz über 117000 KM / A2 1.4TDI


dose

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nach nunmehr 117000km eine Zwischenbilanz:

 

Audi A2 EZ 01/2004, 1.4TDI, 66KW-90PS, 117000km

Verbrauch 4,95 Li./100km

Ölverbrauch: < 0,5Li. /10000km

Fahrprofil: 90% Autobahn mit max. 140 km/h, tägl. 260km (Pendler...)

Longlife-Wartungsintervall von 50000km immer problemlos erreicht.

 

Mängel innerhalb der Gewährleistungszeit:

 

- Heckklappe schließt nicht -> GW Audi

- Hintere Bremsscheiben nach 10000km total riefig -> GW Audi

- Linker vorderer Scheinwerfer Kondenswasser -> Gewechselt GW Audi

- Höhenverstellung Scheinwerfer vo. re. defekt -> Stellmotor gewechselt GW Audi

- Lüfter des Klimaanlagen-Bedienteils pfeift bei niedrigen A-Temp. -> Gewechselt GW AUdi

- Sicherung def., Servolenkung und PDC ausgefallen -> GW Audi

- A-Spiegel-Heizung links ausgefallen -> Neues Glas GW Audi

 

 

Mängel nach Ablauf der Gewährleistungszeit:

 

- Klimaanlage und Kühlerlüftermotor funktionieren nicht -> Ursache Kontaktproblem Stecker? 145€

- A-Temp-Thermofühler der Klimaanlage defekt -> Teilw. Kulanz Audi 150€

- A-Spiegel-Heizung rechts defekt -> würde 45€ kosten.....

- Wassereinbruch Kofferraum -> Ursache suche ich noch....mache ich selbst bei den Kosten!

- Radlager vo.li. defekt -> Nur Material 120€!

 

 

Zuverlässigster Kleinwagen (ADAC) oder habe ich ein Montagsauto?

Die Mängel innerhalb der GW-Zeit waren ärgerlich, inzwischen wird es richtig teuer, der wirtschaftliche Vorteil dieses Autos (Versicherung, Verbrauch, Steuer, Wartungsintervalle) rechnet sich nicht mehr.

 

Frage zuletzt: Wo bekomme ich ein vernünftiges Werkstatthandbuch her?

 

 

Danke und immer pannenfreie Fahrt!

Grüsse

 

Dose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja nicht so berauschend, da erging es mir bisher deutlich besser.

 

Hab jetzt 97.000km, EZ 10/2003.

 

Ölverbrauch nicht feststellbar, Diesel ca. 4,5 Liter/100km. Longlife Intervall 51.000 beim ersten Service und jetzt noch 3900km Rest. Allerdings Öl trotzedem alle 25.000 gewechselt Originalbremsscheiben vorne noch sehr gut, Originalbeläge haben noch ca. 5mm.

 

Scheinwerfer vorne getauscht wegen Feuchtigkeit.

Waschwassertank undicht, getauscht

Scheibenwischergestänge festgegammelt, Wischermotor abgeraucht.

Spiegelheizung links defekt (Glas).

 

Alles auf Garantie, nur das die Reifen (185/50R16) so teuer sind ärgert mich. Freu mich schon auf die nächsten 100.000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei Froh, wenn ich die CarlifPlus nicht gehabt hätte.....

 

Alle 3 PD Elemenete sind schon neu! Das erste nach 130000 die anderen beiden vor 4 Monaten nache 165000!

 

Habe durch die Versicherung nur einmal 50,- und beim 2. 100,- EUR gezahlt! Ohne wären es irgendwas bei 500,- EUR pro Element plus tausch!

 

Also noch schnell abschließen. Die Dinger halten wohl nicht so lange.

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich was erwartetst du? An deinem Auto war doch nach der Garantierzeit fast nichts kaputt. Du hast ja schließlich fast 120000km runtergerissen, da darf auch mal was kaputt gehen. Und du musst nur alle 50000km zum Service. Fahr mal einen Ausländer die schreien nach spätestens 20000km wenn es schlecht läuft jedes Jahr nach Service. Du hast da ja schon soviel eingespart, da fallen doch die paar Reperaturen nicht so sehr ins Gewicht.

 

Ich bezweifle dass du ein günstigeres Auto im Unterhalt findest.

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, also ich hlate den 50.000er Intervall selbst mit Supersynthikirgendwasöl für nen Diesel in den nur 4 Liter davon reinpassen einfach für viel zu lang. Aber ist meine Meinung. Bin ne Weile Renault gefahren und da hat eine Inspektion alle 20.000km immer um die 100€ gekostet, vergleich das mal mit dem was man bei Audi für nen Service zahlt.

 

Davon abgesehen versteh ich nicht warum es ne Entschuldigung sein soll das er ja "schon" 117.000km gelaufen ist. Das Auto ist gute 2 Jahre alt, da sollte außer Verschleißteilen noch garnix kaputt gehen. Denke ein so modernes (und hochpreisiges Auto sollte von den wesentlichen Teilen her locker das Dreifache mitmachen ohne das größere Probleme auftauchen. Mein Billigfranzose hat jedenfalls 200.000km nur ne Kopfdichtung und 2 Radlager gebraucht.

 

Soweit mal meine Ansicht von Premiumqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi
Original von dose

- Wassereinbruch Kofferraum -> Ursache suche ich noch....mache ich selbst bei den Kosten!

 

Dose

 

Ich kenne 2 Möglichkeiten für Wassereinbruch im Kofferraum des A2:

 

Aus dem Forum:

Ursache Nr. 1: Undichter Heckspoiler

Lösung: Austausch der Heckscheibe (mit Spoiler)

Hintergrund: So wie es verstanden habe, sind die obere und die untere Scheibe quasi durch den Heckspoiler miteinander verbunden, ergo: bei undichtem Spoiler = Wasser durch die Heckklappe in den Kofferraum.

 

Aus eigener Erfahrung:

Ursache Nr. 2: Zwangsentlüftung(en) defekt

Lösung: Austausch der Zwangsentlüftungen

Hintergrund: Sind wohl seitlich, vom hinteren Stoßfänger verdeckt, angebracht. Wenn defekt = Wasser in Batteriefachumgebung, Reparatur hat bei Unserem die Fa. Audi bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen genau wird meine Kugel 2 Jahre alt und es stehen 73.000KM auf der Uhr, sehe da einige Zusammenhänge zu meinem bisher erlebten... Radlager links vorn kaputt, Bremslichtschalter, zwei neue Scheinwerfer, Steuergerät des Lüfters was für den Venti im Motorraum zuständig ist... über den Verbrauch des Auto´s will ich hier mal nix weiter schreiben, wenn auf der Bahn frei dann immer Anschlag also immer weit über 5liter...

 

Fahre das Öl natürlich 50.000KM und sehe keinen Grund das zeitiger zu Wechseln, warum auch....

 

Fakt ist jedoch das dieses Auto die 100.000KM ohne Probleme meistern sollte, ich rede hier von den Langstreckenläufern!! Nicht zu vergleichen die da im Jahr um die 10.000KM fahren, da ist auch ein ganz anderer Verschleiß da!

 

Außerdem empfehle ich für alle Dauerläufer nen Common Rail Diesel, oder habt ihr schon Laufleistungen von 400.000KM mit nem PD Motor gesehen?!

 

Bei den CDI Motoren ist das durch aus drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder überrascht,wenn ich hier über die vielen

Probleme beim A2 lese.

Mein 75 Ps tdi 2oo3 ist jetzt 180000km gelaufen,ohne auch nur in Ansätzen Schwierigkeiten zu machen.

Das einzige,das mich ärgert ist das die Scheiben so schnell verkratzen.

Besonders die Frontscheibe sieht schlimm aus obwohl ich sie immer

sauberhalte.

Manchmal denke ich auch das nur die Leute den Weg in dieses Forum

finden die Probleme mit ihrer Alukugel haben.Wirklich dramatisch sind diese aber auch nicht.Ich habe noch einen A8.Dessen Schwierigkeiten

haben ein ganz anderes Niveau.Bei 190000km habe ich ein neues Getriebe,ein neues Differenzial,neue Radlager,Querlenker,sowie mehrere

Geber und Elektronikteile und einige Dichtungen gebraucht.

Wenn man sich den Neupreis eines solchen Fahrzeuges an sieht könnte

man verrückt werden.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Durnesss

Hallo,

 

was erwartest Du denn bei 117000km?

 

Das sind doch nur Peanuts, aber ehrlich!

Thomas

 

Bin zwar nicht immer Deiner Meinung ... ;) aber die Rep´s find ich noch OK...Sorry aber das ist bei anderen nicht besser...Schau mal bei den Mazda Jung´s z.B. die haben mit den Super Mazda 5 nur Streß...DPF brennt sich nicht frei (zuviel Stadtverkehr usw.)Fahrwerk poltert,Schiebetüren schließen bei Kälte nicht vernünftig und klappern,ESP ist schlecht abgestimmt usw.

Nicht falsch verstehen ...ich find den 5er Top aber er poltert wirklich... :D

 

Nicht schimpfen...wir haben ihn alle lieb... :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.