Zum Inhalt springen

1.4 TDI falsch betankt


jbezorg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

War heute an der Shell Tankstelle in Ludwigsburg. Dort machen Sie gerade eine Service-Aktion: da springen ein paar 14-jährige rum und tanken für einen und putzen die Scheiben. Ich fahr an eine Zapfsäule ran, mach die Türe auf und entriegel den Tankdeckel, und bevor ich um's Eck rum bin, hat der übereifrige Stift mir schon den Benzinrüssel in meinen 1.4 TDI reingehängt. Bis ich Stop schreien konnte, waren schon 2,4 Liter Benzin drin.

Dann kam der Chef-Tankwart und hat gemeint, das kann man mit Diesel auffüllen und problemlos weiterfahren, das würde nichts machen. Da mein Tank fast komplett leer war als ich an die Tanke gefahren bin, ist das Verhältnis von Diesel zu Benzin nicht ganz so übel, es sind jetzt 2,4 Liter Benzin in nicht ganz 30 Liter Diesel, also ca 7% falsch betankt.

Der Tankwart hat ein paarmal gesagt, dass man das früher im Winter immer gemacht hat, und dass das nicht schadet. Bin dann 30km nach Hause gefahren. Motor hört sich an wie immer, läuft auch einwandfrei.

 

Jetzt meine Fragen: Macht das wirklich nichts? Was soll ich machen? Kann es da Folgeschäden geben?

 

Viele Grüsse,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so wie der Tankwart sagte, allerdings waren die Einspritzsysteme früher auch auf Mischbetankung ausgelegt. Die Menge an Benzin sollte nichts ausmachen, sicherheitshalber würde ich die Tankrechnung behalten.

Meine Freundin hat letztes Jahr komplett Benzin in Ihren Polo SDI (Verteilerpumpe) geladen, das Auto ist nach 15km liegengeblieben aber nach Auspumpen des Tanks und "Dieselwiederbetankung" wieder einwandfrei gelaufen.

 

Hast Du die Typenbezeichnung den abbestellt?

Oder hast Du schon einen 1.4 TSI :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels und Buben,

 

danke für die Antworten. Werd mal gemütlich weiterfahren und irgendwann nochmal ein bisschen Diesel nachleeren damit sich's noch etwas verdünnt. Mille gracie.

War 'ne klassische Zwickmühle, der Tankwart sagt weiterfahren, der Freundliche sagt Tank leerpumpen, Filter wechseln und Motor reinigen für ca 300 Euronen (Autohaus Dobler in Mühlacker). Das wollte der Tankwart natürlich nicht zahlen...

Aber immerhin hab ich vom Tankwart 2 Waschkarten als Entschuldigung geschenkt bekommen. Mal sehen ob ich die überhaupt einlöse. Wenn die dort immer so arbeiten, hab ich warscheinlich hinterher 'ne zerkratzte Karre ;-)

 

Ach ja, Typschild ist 'ne gute Idee. Ich lass mir einen Aufkleber machen mit "1.4 TDI-FSI-7%-Mischung", falls das von der Breite her drauf passt ;-)

 

Danke nochmal!

 

Grüssle, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Jürgen,

 

war im Urlaub, deshalb etwas späte Antwort ;-)

 

Ja, mein A2 läuft einwandfrei. Kein Leistungsabfall, nichts komisches. Hab wie empfohlen nach ca 100km nochmal Diesel nachgetankt zum Verdünnen und dann gemütlich den Tank bis auf den letzten Tropfen leer gefahren. Da dürften jetzt nur noch Spurenelemente von Benzin drin sein ;-)

 

Positiver Nebeneffekt: da ich sehr gemütlich unterwegs war, ist mein Verbrauch auf Rekordverdächtige 3,8L gesunken. Ich glaub ich tank öfters mal etwas Benzin...

 

Grüssle, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    3. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    5. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 1

      3D scan von Bauteilen

    7. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    8. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 1

      3D scan von Bauteilen

    10. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.