Zum Inhalt springen

FSI: Normal? Oder etwas kaputt?


Andi28Ffm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

momentan bin ich mit meinem FSI mit etwa 8,5 Litern unterwegs. Bisher waren es immer 6 bis maximal 7,5 Liter. Bin am Überlegen, woran es liegt. Meines Erachtens nicht an der Fahrweise.

 

War vor kurzem bei der Inspektion (50.000 km mit Lufi und Zündkerzen), außerdem wurde der NOX-Sensor getauscht. Sonst keine Probleme.

 

Ich habe auch den Eindruck, dass er von unten raus sehr schlecht zieht, Beschleunigen in der Stadt ist im 3. Gang nur sehr schleppend möglich.

 

Er zeigt mir auch keinen Fehler an. Deswegen die Frage an einen Techniker unter euch: Kann trotzdem ein Fehler vorliegen???? Oder würde mir der angezeigt werden? Was meint ihr was fehln könnte? Oder liegt es einfach nur an der Hitze und an der Klimaanlage??

 

War mit dem Teil seit ich ihn im Februar gekauft habe schon dreimal in der Werkstatt: Zündspule, Zündspule und NOX-Sensor. Ich glaub ich würd mir keinen FSI mehr kaufen.

 

Wie fahrt ihr den FSI? obertourig? untertourig? Besonders sensible Dosierungen beim Gasgeben? Was macht ihr gegen den Ruck beim Beschleunigen bei etwa 3000 Umdrehungen? Oder bin ich zu dumm ihn zu fahren??

 

Bitte helft mir! :WB2

Andi28ffm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstens für die schnelle Antwort!

 

Naja... die Beiträge habe ich auch gelesen. Ich werd nur nicht ganz schlau draus, was man jetzt machen kann/soll. Soll man jetzt das Steuergerät tauschen lassen?? Sorry, bin Laie!

 

Nur habe ich auch den Vergleich zwischen dem 1,4er und dem FSI. Beim 1,4er fällt mir die Leistungseinbuße nicht in dem Maße auf!

 

Meine Frage an die FSI-Fahrer von vorhin gilt weiterhin:

 

Wie fahrt ihr den FSI ?? Wie fährt man ihn am sparsamsten?

 

Andi28ffm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann /ist eine Schwäche des FSI (das liegt auch am Schichtladebetrieb, den ich jetzt nicht erklären kann..)

 

Manche fahren den dann einfach etwas rabiat, also Gas schon im Leerlauf und dann fosch die Kupplung kommen lassen, am besten mit ASR Taste gedrückt, dann fährt er auch los.

 

Ev. bringt es Abhilfe mit dem neuen Regler für den Kühlerlüfter. Aber da haben wir nur Asante Sanas Aussage, dass es Wunder wirkt, da noch kein zweiter das probiert hat. (ob es wirklich die Anfahrschwäche im Sommer beseiteigt. Wenn dem so ist, könnte Audi einige Regler verkaufen.

 

Leider so 140€ teuer also ich kann auch so damit leben, habe aber nen 1.4er ohne brummenden Kühlerlüfter.

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FSI hat bis 2500 U/min nicht gerade Leistung im Überfluss. Generell musst Du den Wagen schon einen Gang niedriger fahren als einen "normalen" Benziner. Geht aber auch nicht so sehr ins Geld, weil er auch bei mittleren Drehzahlen sehr effizient arbeitet.

 

8,5 Liter sind zuviel. Die Werkstatt sollte das mal untersuchen, ich meine, man kann das Diagnosegerät auch während der Fahrt anschließen und eine Leistungsmessung im Betrieb machen und so einem Fehler auf die Schliche kommen. Eventuell der Luftmassenmesser? Hast Du noch Garantie?

 

Es kann aber auch sein, dass Du den FSI zu untertourig fährst. Zum Gleiten auf der Landstraße ist das okay, aber wenn Du Leistung abforderst, dann bitte nur im mittleren und oberen Drehzahlbereich. Bei untertouriger Fahrweise braucht meiner wesentlich mehr.

 

Mit S-Lines solltest Du 7,2 bis 7,4 Liter bei zügiger Fahrweise erreichen können, mit kleineren Reifen entsprechend weniger.

 

EDIT: Ich sehe gerade in Deinen Beiträgen, dass Du Super tankst. Dann vergiss das, was ich schrieb. 8,5 Liter sind vollkommen normal mit Super. Kein Wunder, dass er untenrum nicht so richtig aus dem Quark kommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok ok, langsam lass auch im mich überzeugen, dass man den FSI mit Super plus betanken muss. :LDC

 

Garantie hab ich keine, aber ich hoffe mal, dass nichts kaputt ist.

 

Werde den Tank lehr fahren, dann nur noch Super plus. Werd meinen Fahrstil dann ein wenig anpassen. Und dann werde ich weiter sehen.

 

Schönen Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    9. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.