Zum Inhalt springen

Schaltprobleme 1,4 TDI


Eddy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier schon herumgesucht und nur den Tip mit dem Wechsel des Getriebeöls gefunden.

 

Mein Problem: Beim Herunterschalten vom 4. in den 3. Gang hakelt die Schaltung mittlerweile derart, dass ich den 3. Gang kaum noch hereinbekomme. Zwischengas geben hilft auch nicht. Das Einzige was hilft, ist kurz Richtung 2. Gang den Schalthebel ziehen (ohne den 2. Gang einzulegen) und dann wieder Richtung 3. Gang schalten.

Den Schlitte vorne am Getriebe habe ich mit Kugellagerfett voll eingemumpt und auch die Schaltseile habe ich neu eingestellt. Hiflt alles nichts.

Kann es sein, dass das Lager der Schaltwelle ausgeschlagen ist, oder sind in der Schlittenführung irgedwelche Teile drinn die das Zeitlich gesegnet haben. (Vom 2. in den 1. geht es auch etwas hakelig zu. Im Stand bei laufendem Motor schaltet es sich etwas besse, zum ausgeschaltetem Motor kein Unterschied, daher schließe ich eigendlich die Synkronringe aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten schonmal so was bei unserem benz...da haben wir den kompletten seizug getauscht und dann ging wieder alles bestens...

ich würde vielleicht einfach mal beim freundlichen fragen, am besten direkt einen meister erfragen und den dann selbst fragen ob audi das problem bekannt ist...mehr kann ich nicht sagen hatte so ein problem bis jetzt noch nicht beim A2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

jetzt da die Temperaturen langsam in der Keller gehen scheint es so, als würde sich die Leichtgängigkeit meiner Schaltung verabschieden....:(

 

Also folgendes Problem:

Das Hochschalten vom 1. inden 2. Gang ist jetzt schwergängig. Wenn ich versuche in den 2. Gang zu schalten muss ich erstmal über eine mechanische Hürde (kräftiges Ziehen) bis der 2te dann rein geht. Alle anderen Gänge sind ebenfalls leicht schwergängiger allerdings nicht so schwergängig wie der 2te.

 

Mein Tipp wären wie schon mehrmals geschrieben die Schaltseile. Das Öl schliesse ich mal aus da ein festes Reindrücken notwendig ist. Liege ich mit den Schaltseilen Richtig oder hat jemand einen anderen Erfahrungswert?

 

1.4 TDI, Bj.2002, 75 bzw. 101 PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschmieren an allen zugänglichen Stellen hat bei der letzten Inspektion etwas Hilfe gebracht. Mein :D hat extra auf die Schwergängigkeit hingewiesen. Es kann etwas mit einer Gummitülle der Schaltseile zu tun haben, die sich verschiebt/verklemmt, wenn ich den :D richtig verstanden habe. Abhilfe schafft seinen Angaben nach nur ein Austausch der Schaltseile. Man kann aber solange weiterfahren, bis schlimmstenfalls nichts mehr geht - noch gehts bei mir. Beim Wechsel muss die Mittelkonsole ausgebaut werden, daher sind die Arbeitskosten höher als der Preis für die neuen Schaltseile. Also warte ich noch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So also Zwischenstand: Heute morgen 1°C: 2ter Gang geht jetzt mit einem mech. geräusch rein. Alle anderen Gänge wunderbar. Ab ca. 30 min fahrt geht dann auch der 2te wieder einwandfrei rein. Heute gleich zum Freundlichen, der meinete, dass evtl. der Synchronring einen schaden hat. Kosten abseits des menschlichen Vorstellungsvermögens :crazy:......?????.

Nun wat tun? Weiterfahren bis gar nicht mehr geht?

 

A2 TDI, 75PS(100Chip), Bj,2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch empfehlen das Getriebeöl zu wechseln,

weil es überhaubt nicht schadet

weil es günstig ist im Vergleich zu anderen alternativen ist

weil es bessere Hochleistungs (vollsyntetisch) Öle gibt als die Orgbefüllung.

Meiner hat nach dem verlängern des 5 Gangpaares ein Vollsyn.getriebeöl

bekommen. Und er läst sich auch bei - temperaturen leicht Schalten.

Km-stand 74Tkm.

Hier habe ich noch ein Foto von den alten "Rädern"

5GANG.jpg.a7e1603f4d37be04215b79ddef175df2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc

kannst ja mal Deinen speziellen Kumpel fragen

obs nicht noch was besseres gibt. :D

Thomas

 

Hab ich ja am 7.12. die Gelegenheit dazu.

 

Ich verwende Castrol TAF-X, ist selber schon vollsynthetisch. Mit den LM-Additiven müsste das Getriebe dann besser flutschen als neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Servus nochmals,

 

habe mir das gute castraol TAF-X jetzt besorgt. Wollte mein Getribeöl wechsel selber durch führen da es wohl kein Akt ist dachte ich. Aber jetzt schon mal ne blöde frage:

 

Ablassen des getribeöl bekomme ich noch hin allerdings weiss ich gar nicht wo ich es den wieder auffüllen soll? Gibt es denn auch einen einfüllstutzen so wie beim Motoröl oder erfolgt die Füllung anders z.B über die Getriebeablassöffnung?

 

Fragen die mich gerade beschäftigen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Befüllung läuft über die Prüfschraube/ Schraube für Getriebeölkontrolle. Diese zeigt Dir den richtigen Stand an wenn sie bis zur Unterkante gefüllt ist. Nach der Erstbefüllung kurz Motor (2 Minuten) andrehen lassen mit eingelegtem Gang und nochmals nachfüllen bis der Stand passt.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte doch bitte die Aktion mit einem Foto fest für die Nachwelt :D Bitte mit Angaben zum Getriebekennbuchstaben, dann könnte man hier eine kleine Liste machen bzw eine Anleitung.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltseile werden es nicht sein, die sind in einem geschlossenem Gleitsystem. Bei mir war die Schaltwelle so stark beschädigt das ich nicht mehr schalten konnte. Die Bilder hatte ich auch irgendwo mal gezeigt. Denn auf die Schaltwelle tropft ständig das Wasser aus dem Luftsammler der Motorhaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun das beasgte Öl von Castrol drin (TAF-X). Habe exakt zwei Liter eingefüllt. Herausgekommen sind allerdings 1,8 Liter. Dann erste Probefahrt am morgen bei 2°C. Der zweite Gang hackt genauso wie vorher. Leichteres Schalten fehlanzeige. Nach ca 15 min fahrt ist das hackeln nahezu weg.War auch vor dem Getriebeölwechsel so.

Habe jetzt was mit einem Kupplungs Hydraulikzylinder gelesen der vielleicht bei kälte versagt.

Im Stand funkt alles super egal welche Temperaturen.

Oder doch der besagte Synchronring.....werde morgen nochmals meinen Freundlichen befragen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß es immer noch nicht funzt.

Jetzt könnten es folgende Dinge sein:

Nehmerzylinder (am Getriebe)

Geberzylinder (hinter dem Kupplungspedall)

Kupplungausrückung (Getriebe Kupplung)

Synchronringe

Vielleicht hilft dieser Artikel weiter Kupplungsgeberzylinder defekt - A2 Forum

bei den meisten Schaltproblemen kommt es leider nicht bis

zur Aufklärung.:crazy:

Hast du schon mal probiert, wenn der Gang nicht reingeht, 3-5 mal das

Kupplungspedall hintereinander zu drücken. Geht er dann ohne Prop.

rein dann könnten es die erstern 2 Punkte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun was ist Zwischenzeitlich passiert ? Also ich war beim Freundlichen der meinte, dass es höchstwahrscheinlich die Kupplung ist und dadurch Schaltprobleme entstehen. Die Kupplungsfeder sollen durch die kälte enorm zusammenschrumpfen. Anscheinend gibt es auch beim Golf 4 derartige massive Probleme.

 

Zur sicherheit hat der gute Mann mit mir zusammen die sichtbaren Teile der Schaltung mit Sprühfett eingesprücht. Also Schaltgestänge und Teile unter der Schalzmanschette. Aber leider bis jetzt immer noch hackelig. Morgen früh gehts dann weiter mit dem weitertesten wenn die Temperaturen weiter so kalt bleiben.

 

Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ich wcht so ein "grossen" Defekt wie Kupplung oder Synchronisation habe da ich eigentlich sehr schonend mit dem Fahrzeug umgehe aber na ja sicher ist man ist ja nie.

 

Hat jeamand ne Idee wie ich das eine oder andere eingrenzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mir bekannte Problem wie am A2 hat noch nie ein Golf IV bei mir in der Werkstatt gehabt. Aber es wird wohl so sein das acht Jahre Erfahrung mit dem Wagen zu wenig sind.

 

Wenn deine Kupplung einen defekt hat an den Federn würde sie auch schleifen

Test wie folgt: Motor starten, zweite oder dritte Gang rein, Bremse treten und halten, Kupplung kommen lassen, wenn der Motor aus geht ist ein Teil schon weit ausgegrenzt.

Läuft der Motor weiter solltest du dir sorgen machen.

 

Ich tippe immer noch auf die Schaltwelle und wenn du die nicht bald erneuerst biete ich dir gerne ein neues Getriebe an, das brauchst du dann bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute nochmals beim Freundlichen gewesen. Zwei Spezialisten habe eine 20 min Probefahrt gemacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass es wohl die Kupplung doch nicht ist?????? Sprich die wissen selber nicht woran es liegen könnte und man durch austauschen an die Sache ran geht.......häääää hab ich gedacht das ist alles was die können ????Auf gut Deutsch die vermuten einen Getriebeschaden aber ursache unbekannt.

 

Nun ja werde am WE erstmal den Tipp von "ALMU" mit der Schaltwelle verfolgen und die ausbauen. Mal schauen ob das was bringt. Habe mir gleich den Eratzteilpreis bei Audi geholt und siehe da die Schaltwelle schein gerade im Angebot zus ein. Die haben den Preis doch tatsächlich von 130 Euro auf 68 Euronen reduziert......die frage die bleibt ist das eher gut oder eher schlecht.

 

Übrigens geht der dritte Gang jetzt auch langsam mit einem leichten hackeln rein. So hat es beim zweiten Gang auch angefangen.

 

Also wie gesagt am WE ist erstmals die Schaltwelle dran werde dann die Züge aushängen und in der Luft Schalten.....

 

Für weitere Ideen bin posten.....

 

P.S. Die Test mit mehrmaligen Kupplungsdrucken, Zwischengas etc. habe ich bereits alles probiert. Leider keine Linderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun heute endlich Zeit gehabt mal die Schaltwelle ausbauen. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Die Schaltwelle selber sah aber völlig ok aus ohne einen Ansatz von verschleiss. Leichte einlaufspuren waren sichtbar aber jedoch nicht nenenswert.Also leider auch dieser Tipp leider erfolglos. Beim zusammenbau habe ich dann einen neue Wellendichtung verbaut.

 

Das einzige was mir bei der Aktion aufgefallen ist, ist das die Aufname der Schaltseile inder Kugel bei mir etwas Spiel hat und sich extrem leicht bewegen lässt. Weiss nicht ob das normal ist und ob das Spiel das im ca. im Zentelbereich liegt was zu sagen hat.

 

Hier ein paar Bilder:

 

Hat den einer eine vernünftige Anleitung zum einstetellen der Schaltseile von euch ausser die vom Forum? Könnte da noch ein bisschen rumspielen......

Schaltwelle Audi A2 TDI_2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Spiel ist OK, wie sieht dein Öl aus??? Ist das Lager OK gewesen? Hast du mal den Rücklichtschalter etwas weiter raus gedreht oder sogar mal kontrolliert?

Hast du die Gänge schon mal durchgedreht wenn das Auto ausgefedert war???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Almu: Mein Getriebeöl war vor 2 Wochen beim Tausch richtig schwarz. Meine Kollege meinte, dass dies auch nicht optimal ist. Was hat das zu bedeuten?

Jetzt ist wie schon geschrieben das Castrol TAF-X drin.

Habe die Gange manuell mit Ganghebel in der Motorhaube geprüft alles wunderbar. Aber im Stand habe ich das Problem ja nicht. Der 2. Gang geht nur schlecht rein wenn das Auto rollt und es kalt wird. Am Rücklichtschalter habe ich nicht gemacht nur ein bisschen den Schalter gefettet.

Wie gesagt die Kugel der Schaltseile hat Spiel (<1mm). Die andere Kugel des 2ten Schaltseils hat nehezu kein Spiel hat. Das war das einzige was für mich auffallend war.

Der Fehler muss doch zu finden sein oder was meint Ihr denn?

Werde die Kugelschalen mal als erstes tauschen und dann die Seile nochmals prüfen bzw. einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel am Schaltseil ist OK. Wieviele km hat das Getriebe hinter sich, Stadtverkehr, Langstrecke...

 

Wenn z.B. der Schalthebel während der Fahrt immer mit Druck belastet wird (Hand auflegen) oder die Kupplung nicht richtig benutzt wird (Fuß leicht drauf stehen lassen) können auch nach wenigen tausend Kilometer schon die Sync.-ringe das Zeitliche segnen. Das ist aber eher ein seltener Schaden. Das Hat man öffter bei Fahrschulautos und Postfahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe hat jetzt 93Tkm. Meist Landstrasse zur Arbeit hin und her (60km). Und natürlich die üblichen Stadt und Urlaubsfahrten (1-2 mal im Jahr). Also nicht Weltbewegendes.

 

Ja die Frage ist ja eigentlich nur wenn die Synchrinationsringe defekt währen warum tritt das Hackeln dann bei kälte auf und bei wärme ist es nahe zu verschwunden. Wird de schmierungdas bessser und reduiert das Hackeln?

 

Übrigens falls ich das noch nicht erwähnt habe tritt manchmal ein Geräusch auf beim hereinlegen des 2. Ganges so als würde man die Kupplung nicht ganz durchtreten. Wenn ich aber vom ersten mit einer zwischenpasue im leerlauf dann den zweiten reinmachen habe ich dasselbe verhalten. Also spricht das doch nicht unbedingt auf Synchronistationsringe dafür oder?

 

Zudem habe ich jetzt gemerkt das der dritte Gang leicht Hackelt. (Hat selbst der Freundliche gemerkt und gleich beanstandet).

 

Nun gut weiter gehts im Rätsel was kann ich noch tun wenn das Spiel an der Kugel der Schaltseile ok ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun Kupplungs und Bremsflüssigkeite getauscht. War ganz schon braun die Suppe war wohl 6 Jahre drin. Leider ist mein Hackeln immer noch da. Kein unterschied zu vorher ....ohh. backe...so langsam koennte ich doch erfolg haben oder....? Für mich bleiben jetzt noch Kupplung oder Schaltseile übrig. Die ganze Schaltung geht jetzt relativ schwer insbesondere der 2 und 3 und 5 Gang. Habe direkt mit einem andern A2 verglichen. Ich vermute immer noch das Spiel an den Schaltseilen bolzen. Weiss jemand ob man diese Kugelschalen der beiden Schalseile separat kaufen kann oder sind da die ganzen Schaltseile fällig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es die einzelnt gibt, kann ich dir nicht sagen...

Hast mal die Schaltseile augehängt und dann mal den grün eingekreisten

Gushebel bewegt, bzw bei ausgehängten Schaltseilen die Schaltseile

durch hin und herschieben auf leichtgängigkeit geprüft?

Damit kannst weningtens die Schaltseile ausschliesen, sofern die sich

Leichtgänig bewegen.

Das Spiel in den Rastverschluß (kugelgelenk) ist bei mir auch vorhanden, daß ist normal.

Schal1.jpg.21f5df94ebff61be6ac05c003ab43777.jpg

Schal2.jpg.792a390290da79c36165a02557621d91.jpg

Schalt4b.jpg.7f6a7957c0c42ffb130efb1a0752de42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Gushebel habe ich bewegt käuft super und leicht. Habe mal beim freundlichen angefragt das Kugelgelenk ist einzeln bestellbar...9 Euronen. Werde ich auf jeden Fall investieren und die Schaltseile auf Leichtgängigkeit prüfen. Habe das Spiel nochmals geprüft ist aus meiner sicht nicht ganz unbedenklich.

Habe das noch gefunden vielleicht hängt dies damit evtl. auch zusammen:

 

A2 8Z0044 AMF, Knarzen bei Lastwechsel

 

Knarzen oder schnelle Klappergeräusche der Schaltseile bei Lastwechsel oder beim Befahren von Fahrbahnunebenheiten.

Ursache:

Bedingt durch Relativbewegungen der Antriebsaggregate zur Karosserie bei Lastwechsel oder Befahren von Fahrbahnunebenheiten, bewegen sich auch die Schaltzüge relativ zur Durchführung in der Spritzwand. Bei dieser Durchführung kommt es bei der Gummitülle und am Kantenschutz der Rahmenstirnwand zu einer hörbaren Trockenreibung.

Lösung:

Der Ausbau des Schalt- und Wählseiles ist nicht notwendig.

Das rechte Seitenteil der Mittelkonsole ausbauen.

Befettung des Schalt- und Wählseiles an der Spritzwanddurchführung mit Silikonfett Nr. G 000 405 A2.

Befettung des auf dem Kantenschutz aufgeklebten Filzlappens mit Polyharnstoffett Nr. G 052 142 A2.

Eine Verwechslung der beiden Fette führt zu einer schnellen Wiederkehr der Geräuschbeanstandung.

Sollte die Oberfläche des Schalt- oder Wählseiles durch die Trockenreibung rau geworden sein, dürfen diese nicht ersetzt werden. Nur wenn die Seilzüge eingeschnitten sind, oder Oberflächenmaterial sichtlich abgetragen worden ist, sind diese zu ersetzen.

Sollte der aufgeklebte Filzlappen oder der darunterliegende Kantenschutz beschädigt sein, muss dieser ersetzt werden.

Filzlappen: Nr. 447 857 991 J

Kantenschutz: Nr. 701 947 149 A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So möchte mal meine Story fortsetzen.....

 

Also gestern neues Kugelgelenk verbaut und die Seilzüge neu eingestellt. Geht ja wirklich relativ einfach wenn man den richtigen zentrierstift für den Schalthebel hat. Wie genau muessen den die Schaltseile den eingestellt werden? Sind die Toleranzen von 2-3 mm ok oder ist da eine feineinstellung von nöten? Wenn man nämlich Schalthebel und schaltwelle arietiert dann bleibt immer noch die Möglichkeit die schaltseile um ca.2-3 mm zu bewegen....

 

Heute morgen gleich probiert und siehe da, die Schaltung läuft schon mal ein wenig leichter jedoch habe ich immer noch die mech. Hürden. bevor der Gang herein geht.

Die nächste Idee bevor ich das Getriebe ausbauen währe noch wie schon erwähnt der Nehmerzylinder. Nur wie teste ich den am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier noch ein paar Infos für die Nachwelt:

Habe mir dann doch den Aufwand gegeben nachdem auch der Bremsflüssigkeitswechsel auch nichts gebracht hat das Getriebe zu zerlegen.

Den Fehler habe ich beim zerlegen auch gefunden. Es war die Schaltmuffe des 1./2. bzw. Rückwärtsganges defekt. Zusätzlich habe ich einen neuen Kupplungssatz verbaut.

Jetzt flutscht wieder alles so wie es soll…..:jaa:

Anbei ein paar Bilder:

Bilder_Getriebeausbau4.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

 

seit drei Tagen bin ich auch stolzer Besitzer eines 1,4l TDI, 75PS, Bj. 2001, 313.000km, lükenloses Checkheft....

Leider habe ich die selben Probleme wie der Threadersteller:

 

Mein Problem: Beim Herunterschalten vom 4. in den 3. Gang klemmt die Schaltung derart, dass ich den 3. Gang nicht mehr hereinbekomme.

Zwischengas geben hilft auch nicht.

Das Einzige was hilft, ist kurz Richtung 2. Gang den Schalthebel ziehen (ohne den 2. Gang einzulegen) und dann wieder Richtung 3. Gang schalten.

Die Schaltseile habe ich neu eingestellt. Hiflt nichts.

Hochschalten von 2 in 3 ist problemlos möglich.

 

Kennt jemand das Problem, was wäre ein typischer Fehler?

Vielen Dank.

 

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renn Maus,

 

wenn das einstellen der Schaltseile nichts gebracht hat kannst Du davon ausgehen, dass die Schaltmuffen vom verschlissen sind d.h. Getriebeausbau und zerlegung. Ich kann Dir da jemanden im Stuttgarter Raum empfehlen. Dabei wird das Getriebe auch noch komplett überprüft. Auch einschicken des ausgebauten Getriebes ist möglich.

Gruss

Basti11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Die Schaltseile werden es nicht sein, die sind in einem geschlossenem Gleitsystem. Bei mir war die Schaltwelle so stark beschädigt das ich nicht mehr schalten konnte. Die Bilder hatte ich auch irgendwo mal gezeigt. Denn auf die Schaltwelle tropft ständig das Wasser aus dem Luftsammler der Motorhaube.

 

Konntest Du das Getriebe instandsetzen, gibt es dort Ersatzteile?

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 143

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    3. 143

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    4. 91

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    5. 9

      Schlüssel anlernen

    6. 9

      Schlüssel anlernen

    7. 9

      Schlüssel anlernen

    8. 12

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    9. 9

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.