Zum Inhalt springen

Komfortblinker


bully44

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob es nun das " Komfortblinkerrelais " bei den FREUNDLICHEN gibt???

Einen Seriennummer wäre sehr hilfreich. Habe mir gerade eine GRA bestellt, bin mal gespannt ob ich den einbau auf die Reihe bekomme.

MfG Bully

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte tippe das Wort in die Suche ein. In der Zeile ganz oben ist die Suche.

 

Lese die Treffer auf der erstens Seite und es werde Licht

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil selbst kostet mich nur 43 Euronen incl. Versand, der Rest wäe der Einbau. Aber selbst ist der Mann. Mit der Anleitung aus dem Forum sehe ich kein Problem im Einbau. Genaueres kann ich dir erst nächste Woche sagen, ob oder ob nicht. Gehe davon aus das ich es auf die Reihe bekomme. GRA hat auch gefunzt, ich glaube das die GRA mehr arbeit war. Falls nicht werde ich mich bekenne, GRINS

MfG Bully

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[blink]Alles Funzt, 1 mal tippen , 3 mal blinker, COOL[/blink] Also falls Ihr mit dem Gedanken spielt eine GRA oder Komfortbinker nachzurüsten, dann macht es zusammen. Ich habe es nacheinander gamacht, ist wirklich doppelte arbeit. Also beim Einbau des Komfortbinkers muß das Airbag Lenrad ab und die Verkleidung am Lenkrad. Plus die Verkleidung unter den Amaturenbrett. Also der selbe "Scheiß", wie beim Einbau der GRA. Egal ich habe mir die Arbeit hat doppelt gemacht, jetzt weiß ich auch wie es geht, GRINS.

Ps.: bei meinem Komfortblinker kann man einstellen wie oft er blinken soll.

1-10 mal, ist das immer so???

Habe Ihn auf 3 mal blinker gestellt.

MfG Bully

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Bully!

Du hast offensichtlich nicht das VW Modul, sondern ein anderes eingebaut? Wenn ja, welches? Und hat das die gleiche Pinbelegung/Anschlußverdrahtung wie das VW Modul? Funktioniert Deins zuverlässig durch kurzes Antippen und auch zweimal hintereinander? Fragen über Fragen...u.a. auch wegen Relais Komfortblinker

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe den Komfortblinker bei der Firma www.cum-cartec.de bestellt. Ob die Pinbelegung dei gleiche ist kann ich dir nicht sagen? Es ist aber eine sehr gute Einbauanleitung dabei. Bei dieser Variante des Komfortblinkers, kann man noch die Anzahl des blinkens einstellen von 1mal - 10mal. Ich kann sie so oft hintereinander betätigen wie ich will, funzt 100%tig sehr zu empfehlen. Ich habe die 3mal blinken Variante gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bully44 und andere.

 

habe mal den Link angeschaut. Gra und Komfortblinker wären ja interessant. Allerdings schreiben die, dass der Kb ohne Prüfzeichen ist, ist das bei anderen auch so?

 

Es gibt dort auch die TT Alupedale weiss jemand was die beim freundlichen kosten.

Werden diese nur aufgeklipst wir hier im Forum schon beschrieben oder ist doch mehr Arbeit von nöten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus das du mit KB- Komfortblinker meinst, oder?

Da wird nur ein kleines "el. Kästchen" dazwischen geschaltet. Nicht org. von den freundlichen. Ich weiß aber auch nicht ob es den KB org. gegeben hat?

Laut meine Audi Werkstatt gibt es für den A2 keinen KB-Nachrüstsatz. Mir war es egal, das Teil funzt 100%tig. Genau so wie ich es vom A6 und A4 gewohnt

war.

MfG Bully

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Angesichts der ellenlangen Liste, die die Suche zum Thema Komfortblinken ausspuckt, trau ich mich ja kaum zu fragen, aber ich mach's trotzdem, denn vielleicht hab ich ja was uebersehen, oder es hat sich inzwischen was geaendert:

 

Mein Blinkerrelais ist wohl im Eimer - es blinkt unregelmaessig mal zu schnell, mal zu langsam, und mal gar nicht.

Gibt es wirklich keine Moeglichkeit, da jetzt gleich ein Kaestchen hinzusetzen, das auch Komfortblinken kann? Oder muss wirklich ich erst das Relais austauschen und ihm dann gesondert beibringen, dass er dreimal blinken soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fuer den Tip, aber das war noch nicht das, was ich suche. Laut Einbauanleitung (http://www.waeco.com/de/296_1339.php) wird auch bloss das normale Blinkrelais angesteuert.

 

Was ich meinte waere ein Ersatz fuer das normale Blinkrelais, der gleich die Komfortfunktion mit drin hat. Um diese zusaetzliche funktion da rein zu bringen, sollte doch Bauteile fuer wenige Cent genuegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, so hatte ich was das Waeco betrifft auch verstanden. In dem "Thread" kommen die User noch auf ein anderes Gerät zu sprechen. Daher mein Tipp. Waeco war nur mein Suchbegriff, weil ich von der Möglichkeit des Komfortgewinnes wußte, aber nicht über die Funktionsweise.

 

Also scroll mal noch einwenig nach unten, vielleicht hilfts ja doch.

 

Der Sachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, ich finde da nur das Geraet von umfeldbeleuchtung.de, und das braucht auch das originale relais zusaetzlich:

 

"... Das Adapterkabel verfügt dann über einen Stecker und einer Buchse, der in das Blinkerrelais, welches hinter dem Klimabedienteil sitzt, eingesteckt wird..."

 

trotzdem danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich interessiere mich (auch) für die KB von Umfeldbeleuchtung (link ) Allerdings steht dort auch, dass man das passende Komfortblinkerrelais doch gleich mitbestellen sollte

Wir bieten das Komfortblinkerrelais* im Aufpreis* von 36,99€* gleich mit an

 

Hat das schomal jemand verbaut in dieser Kombi? Wie umständlich ist es dies einzubauen? Muss Lenkrad & Airbag raus? Muss noch im Steuergerät noch etwas freigeschaltet werden?

 

Fragen über Fragen...

 

Schonmal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-Dave,

 

ich habe das KB-Modul von Umfeldbeleuchtung drin. Das ganze besteht aus einem Kabelbaum und dem passenden Relais. Da muss nichts am Lenkrad oder Airbag gemacht werden, der Kabelbaum wird lediglich an den Warnblinkschalter hinter der Klima angsteckt und von da aus zum Relaisträger neben dem Sicherungskasten verlegt. Nur noch Relais anstecken, fertig. Die Klima, Ablagefach und Radio müssen raus, um gut an den Warnblinkschalter zu kommen, die Verkleidung unterm Lenkrad muss raus, um an den Relaisträger zu kommen.

Habe alles zusammen bei Umfeldbeleuchtung gekauft und auch direkt einbauen lassen. da ich eh schon da war. Ist aber wie gesagt kein Problem das selbst zu machen.

 

Gruß... DidiHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die schnelle Antwort, da ich allerdings bei Hannover wohne werde ich das Ganze lieber selbst einbauen.

 

DidiHH wie sind denn deine Erfahrungen bei nem doppelten Fahrbahnwechsel, tretten dort bei dir die gleichen Probleme auf wie bei McFly auf (Fehlfunktion bei 2x 3x blinken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt 100%ig sicher zu sein, meine ich, dass zweimal direkt hintereinander nicht geht. Wobei ich beim zügigen doppelten Spurwechsel auf freier Bahn entweder nur einmal den KB betätige oder , wenns denn voller ist den Blinker halt einraste um länger zu blinken. Wenn man allerdings eine kleine Gedenksekunde vergehen lässt, um nach dem ersten Spurwechsel nochmal in den Rückspiegel zu schauen, klappt das Komfortblinken wieder. Kann keine genaue Zeit sagen, aber unter 3s auf jeden Fall.

 

Gruß... DidiHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nur zur INfo, der Komfortblinker von Umfeldbeleuchtung verwendet das original Relais welches von Audi und VW mit einem Kabelbaum für Golf und co angeboten wird. Umfeldbeleuchtung strikt einen A2 Kabelbaum dafür bei dem alles im Plug &Play System verkabelt werden kann. Benutze diesen schon seid ca 2 jahren genauso wie die GRA und bin absolut zufrieden mit den beiden Sachen.

 

MFG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe damals ne werkstatt organisiert und wir haben dann den Freitag und Samstag damit verbracht bei ich glaube es waren 16 oder 17 Fahrzeuge die GRA, den KB und diverse andere Sachen einzubauen. Die JUngs von UFB waren bei mir in der Nähe in einer Pension über nacht. Puhh Eibaukosten is ne gute Frage ich meine GRA 120Euro inkl. Einbau und KB waren soweit ich mich erinnern kann 79Euro inkl. EInbau, aber nagel mich nich drauf fest.

 

MFG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Problem bei der GRA ist dass diese im Motorsteuergerät freigeschaltet werden muss. Ich würde an deiner Stelle mal sehen ob du nich mal in deren Gegend kommst um die GRA direkt vor Ort einbauen, und freischalten zu lassen, dies dauert ca. 1Stunde und ist preislich sehr fair von den Jungs.Du kannst natürlich das ganze selbst einbauen allerdings solltest du dann schon so einigermassen wissen was du tust, und die Freischaltung musst du halt dann bei Audi machen lassen.

 

MFG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2-Dave

Super, danke für die schnelle Antwort, da ich allerdings bei Hannover wohne werde ich das Ganze lieber selbst einbauen.

 

DidiHH wie sind denn deine Erfahrungen bei nem doppelten Fahrbahnwechsel, tretten dort bei dir die gleichen Probleme auf wie bei McFly auf (Fehlfunktion bei 2x 3x blinken)

 

Moins!

Aus heutiger Sicht würde ich das Modul von www.zusatzinstrumente.de verbauen. Das VW-Modul (egal ob per Hand eingebaut, oder mit steckbarem Kabelsatz) hat doch so seine Defizite. Gerade der nicht funktionierende doppelte Spurwechsel nervt tierisch wenn's mal hektisch wird. Meine hier mal einen Threat gelesen zu haben, der sich über das elektonische Modul positiv äußerst. Von einem Komfortblinker erwarte ich, daß egal wann ich den Hebel kurz antippe, im Anschluß zuverlässig ein dreimaliges Blinken erfolgt. Dies ist mit dem VW-Relais nicht gegeben.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch mal ne kurze Info von mir, habe die GRA und das KBM von Umfeldbeleuchtung eingebaut.

KBM mit dem tollen Kabelsatz war 15 Minuten arbeit.

Die GRA war etwas arbeitsintensiver, wobei für mich das größte Problem war das am MSG (Motorsteuergerät) die Pins schon belegt waren. Dank des Forums wurde mir aber schnell klar das die schon raus auf einen Conector (Stecker) gelegt waren und man dort nur ran gehen musste.

Die Demontage von Airbag, Lenkrad, Winkelsensor war gar kein Problem, vorausgesetzt man hat nen Innenvielzahn Schlüssel (SW 12 glaube ich) zur Hand.

Die GRA hatte ich mir vorher in der Audi Werkstadt frei schalten lassen.

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mike[WÜ]

Hallo Mc Fly

 

Kann deine Probleme mit dem VW Relais nicht wirklich nachvollziehen.

 

MFG

 

MIchael

 

@Mike

Dann tippe doch mal den Blinkerhebel an während die drei Blinkimpulse noch laufen. Du wirst feststellen, daß er nach den initialen drei Pulsen aufhört statt ab dem Zeitpunkt der zweiten Betätigung wieder mit drei Pulsen weiterzumachen. Weiterhin muß ca. 1 Sekunde verstreichen nach dem Ablauf der ersten drei Pulse bis man einen zweiten Zyklus auslösen kann. Wenn man direkt im Anschluß den Blinkerhebel antippt geht der Blinker nur für die kurze Zeit des Hebel gedrückt haltens an, es wird aber nicht dreifach weitergeblinkt. Wie schon in dem anderen Threat geschrieben: Wer das look & feel eines "echten" Komfortblinkers bspw. aus'm Benz gewöhnt ist und das auch so nutzen will kann mit dem VW-Modul nicht zufrieden sein. Sollte man denke ich fairerweise sagen bevor man das Modul empfiehlt. Ob's dann für den jeweiligen Interessenten unwichtig ist oder nicht muß dieser selbst für sich entscheiden.

Und ja, wenn ich das vorher im Detail gewußt hätte, hätte ich mich für ein anderes Modul (z.B. dieses elektronische von wwwzusatzblablablade) entschieden. Jetzt hab ich keinen Bock mehr den Krempel wieder auszubauen und lebe halt damit. Besser als komplett ohne ist es allemal.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab das oben beschriebene gestern mal getestet und ich muss sagen es geht doch.

 

Hab ja wie schon gesagt mein KBM vor kurzem bei Umfeldbeleuchtung bezogen, war ein original VW-Relais was er geschickt hat.

Und mit dem kann man auch wenn eine Blinkrichtung aktiv ist sofort zur anderen wechseln und es blinkt dann auch 3 mal in die andere.

 

Also konnte keine Defizite feststellen!

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von s2byaudi

Und mit dem kann man auch wenn eine Blinkrichtung aktiv ist sofort zur anderen wechseln und es blinkt dann auch 3 mal in die andere.

Jo, bestreitet auch keiner. Es geht aber um mehrfach hintereinader in die gleiche Richtung...wenn das bei Dir auch geht, bitte berichten.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den KB von CumCartec drinnen und da ist nix mit an den Sicherungskasten!? Wie umständlich ist das denn? Warum sollte man denn an den Sicherungskasten?

Es läuft ja nur über ein zusätzliches Steuergerät (Relais - schreibt man das so?) das das 3x blinken vornimmt.

Von denen bekommt man ein Kabel und ein Relais und alles original VAG.

Den Stecker zwischen dem oringalen Blinkerrelais und dem KB, das KB dazwischen stecken und fertig... dazu muss nur die kleine Ablage unter der Klima und der Aschenbecher raus, mehr nicht... warum so umständlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich nenne den einbau im Relaiskasten nicht kompliziert oder überflüssig sondern eher Professionell da das Relais dann auch da sitzt wo es hingehört. Der Relaiskasten ist nunmal am Sicherungskasten und wenn das relais dort eingebaut wird ist das perfekt alles andere ist meiner Meinung nach Pfusch auch wenns anders einfacher geht, einfach ist nicht gleich professionell denn sonst könnte audi sich ja die Mühe sparen einen Relaiskasten ins auto zu bauen und die relais dort verbauen wo se benötigt werden, nur sind se dann halt im ganzen auto verstreut. Von Umfeldbeleuchtung bekommste auch nen Plug and Play Kabelbaum mit dem original VW Steuergerät.

 

MFG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das Blinkerrelais sitz unsinnigerweise hinter dam Radio das Stimmt, wenn du dir aber mal den Bereich wo der Sicherungskasten sitzt anschaust wirst du feststellen dass dort auch ein Halter für Relais vorhanden ist indem normalerweise schon ein paar relais sitzen und dort genug platz ist für das KB Relais, an das man dort wesentlich schöner rankommt als hinterm Radio. Noch dazu musst du den Relaissockel nur in den Relaishalter einklipsen und kannst dann dein KB Reilais einfach einstecken.

 

MFG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von McFly
Original von s2byaudi

Und mit dem kann man auch wenn eine Blinkrichtung aktiv ist sofort zur anderen wechseln und es blinkt dann auch 3 mal in die andere.

Jo, bestreitet auch keiner. Es geht aber um mehrfach hintereinader in die gleiche Richtung...wenn das bei Dir auch geht, bitte berichten.

 

Cheers, Michael

 

So hab das auch nochmal getestet.

Also Du hast recht, 2 mal unmittelbar hintereinander in die selbe Richtung geht nicht.

 

Aber ich find es net schmlimm, da wenn ich länger Blinken will, ich ja die bisherige Funktion nutzen kann.

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

habe meinen von Firma Hahnen - Onlineshop und bin sehr zufrieden.

Einfach Ablagefach und Klimamodul herausziehen und schon kann man an das original Relais. Ich habe mir mit zur Hilfenahme eines Kabelbinders die beiden Spreizehaken des Steckers zusammengebunden und mit einem langen Flach-Schraubendreher den Stecker herausgehebelt (sitzt sehr fest drin). Dann einfach Plug and Play das Komfortblink-Modul anstöpseln (keine Kabel durchtrennen oder ähnliches). Das Relais wird mit einer Art Haltewinkel ausgeliefert, welcher zur Befestigung dient. Hierzu habe ich mir die untere Fußraum-Verkleidung auf der Fahrerseite (Konsolenseitig) abgemacht und das Relais durch die Mittelkonsole über eine dort befindliche Öffnung durchgeschoben. Auf der Höhe des Gaspedals ist eine Strebe, in dieser ist bereits eine Bohrung vorhanden und hier kannst Du das Relais befestigen . Zeitaufwand ca. 15- 20 min.

 

 

Grüße

 

 

Zito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;623450']Hallo

 

Das Blinkerrelais sitz unsinnigerweise hinter dam Radio das Stimmt' date=' wenn du dir aber mal den Bereich wo der Sicherungskasten sitzt anschaust wirst du feststellen dass dort auch ein Halter für Relais vorhanden ist indem normalerweise schon ein paar relais sitzen und dort genug platz ist für das KB Relais, an das man dort wesentlich schöner rankommt als hinterm Radio. Noch dazu musst du den Relaissockel nur in den Relaishalter einklipsen und kannst dann dein KB Reilais einfach einstecken.

 

MFG

 

Michael[/quote']

 

Könnte man auch das Serien-Blinkerrelais bei nächster Notwendigkeit dorthin verlegen? Und dann beim Übernächstenmal Geld und Zeit sparen?

 

Und wie groß wäre der Aufwand?

 

 

Ich hab' ja keine Ahnung.

 

Grüße

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    3. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.