Zum Inhalt springen

15 Zoll Alu Felgen


Empfohlene Beiträge

Hallo, Leute ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Bj 7/2001 A 2 ( silber ) gekauft. Er hat erst 25.000 km gelaufen. Das Ding hat bis auf Navi alles drin was Audi für den A2 bietet. Leider hat der Vorgänger die 17 Zöller gegen 15 Zöller getauscht ( 195/50 ). Ist diese Größe ungewöhnlich für das Auto ( zu klein ) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erstmal "Herzlichen Glückwunsch" zum A2!

 

Keine Sorge, die 195er sind schon "extra breit" und nicht Serie. Audi bietet serienmäßig 175/60R15 (Stahlfelge oder Alu) an, weiter gibt's 185/50R16 (Alu) und eben 205/40R17 auf S-Line-Alu-Felge.

 

Wenn Du 195er auf Deinen 15-Zoll-Felgen hast, dann wurden die nachträglich montiert und (hoffentlich) in die Papiere eingetragen. Die Serien-175er werden gerne gegen 195/50 getauscht, weil es sich bei 195/50 um Standardreifen handelt, die wesentlich preiswerter sind. Eine Zeitlang gab es die 175er erst ab etwa 100 Euro pro Reifen, die 195er findest Du schon für etwa 50 Euro (Markenreifen).

 

Für weitere Infos nutz' doch einfach die Suchfunktion, da findest Du einiges zu dem Thema.

 

Sonnige Grüße,

Rossi991

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ! Endlich wieder ein weiteres Nordlicht im Forum !

Ich grüße von der Lübecker Bucht !

 

Ich finde die Alus passen ganz gut zum Auto. Habe meine 15 Zoll Alufelgen aber trotzdem gegen 16" getauscht. Die Größe 195-45-16 ist bei mir bereits im Fz-Schein drinnen gewesen, die Felgen haben eine Freigabe für den A2, ohne Eintragung (stet explizit in dem Gutachten, keine Eintragung, Überprüfung notwendig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luftfahrzeug

Ach so, das sind ja gar nicht die 15-Zöller aus dem Style-Paket. Es hörte sich so an, als hätte der Vorbesitzer die Serienfelgen wieder aufgesteckt. Sieht gut aus, Dein Neuer!

 

@NikHL

Welche Felgen hast Du drauf oder von welchem Hersteller sind die? Ohne Eintragung klingt interessant, auch wenn der TÜV noch mal einen Blick darauf werfen muss ... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rossi

 

Die Felgen sind in 7,5x16 von Ronal und die gibts zB. bei reifen.com heißen glaub ich R38 ?(Mehrspeichendesign)

 

Die müssen auch vom TÜV NICHT mehr angeschaut werden !

Das Gutachten von Ronal besagt eindeutig, daß diese Felgen auf dem A2 NICHT nochmal eingetragen und/oder getestet werden müssen. Ist zwar alles furchtbar mißverständlich formuliert, aber ich habe zur Sicherheit meine benachbarte Dekra-Station um Rat gefragt und die hams mir bestätigt.

 

Der Hersteller hat insofern eine Freigabe für das Modell mitgeliefert, wenn die Größe 195-45-16 bereits im Schein steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      E10 – Verträglichkeit

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 2

      Partikelfilter

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 97

      E10 – Verträglichkeit

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.