Zum Inhalt springen

A2 und 19 Zoll ???


Mike

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute Abend mal schnell eine Seite von meinen A2 mit 19Zoll Felgen bestückt.

Da schaut er aus wie ein Monstertruck. Aber mit den 235/35 ZR19 Reifen ist er nicht fahrbar. Also nur für die Optik. Aber seht selbst.

 

 

Aus der Perspektive schauts ja nicht schlecht aus.

01.JPGfile.php?n=5714&w=o

 

Direkt von der Seite ist es schon sehr Bullig.

02.JPGfile.php?n=5715&w=o

 

 

03.JPG

 

Hier steht er total am Radhaus an.

04.JPGfile.php?n=9125&w=o

 

 

Hier mit hinten 18Zoll und vorne die 19Zoll. Ein guter Unterschied.

05.JPGfile.php?n=5717&w=o

 

 

 

06.JPG

 

Vielleicht würde es ein wenig anders ausschauen, wenn man 215/35 ZR 19 Reifen montieren würde und das Serienfahrwerk drinnen wäre.

Aber ich denke, das die 18 Zoll genug sind.

 

Gruß Mike

 

P.S. Dem Papayaorangen TT stehen die 19Zöller echt gut.

Bearbeitet von Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Mike Du spinnst!!!!!

 

 

Ich finde die 18" reichen aber wenn es sein muss hier ein Bild mit 215/35-19 die sollten passen auf dem A2.

 

Gruß Achim+++

 

Ja aber wahrscheinlich hat der kein Fahrwerk drinnen und die Spritzlappen sind auch nicht gerade der Reisser.

 

Ich bleibe ja bei meinen BBS.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst mir ja nur nicht Deine Winter Boleros hergeben. Naja ich kanns ja verstehen denn es gibt wohl keine 18" Winterreifen in 205 aber 215 könnte schon möglich sein.

 

Gruß Achim+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass bei uns in D eine TÜV-Zulassung nicht möglich sein wird, hab ich vor geraumer Zeit ’mal einen Norweger angeschrieben, der 19-zöllig unterwegs ist. Sein Fazit: “everything for the beauty”

 

D.h. ohne Federwegbegrenzer und Lenkeinschlagbegrenzer geht nichts mehr. Maximal nur 20 mm Tiefgang möglich (hinten sogar weniger, falls man öfters Passagiere im Fond mitführen möchte). Maximal mögliche Reifengröße ist 215/35 bei 8x19ET35

 

Die Tachoabweichung scheint sich jedoch in Grenzen zu halten (jedenfalls nach norwegischem Gesetz), keine Korrektur notwendig an dieser Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Herr Rossi

Sach mal Mike, zu welchem Fahrzeug gehören den die 19-Zöller normalerweise. Hast du da noch irgendwo einen A8 rumstehen?

 

Gruss

Frany

 

Die gehören auf den papayaorangenen Audi TT. Den Wagen habe ich im Audizentrum gesehen und ich könnte ihn mir sehr gut in meiner garage (die noch nicht existiert) vorstellen :D

 

Gruß Achim+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vom A8 würden wegen dem Lochkreis ja garnicht passen.

Da sind Nachbauten der Firma MAM. Die haben beide Lochkreise.

 

Achja.... die Spurplatten die im TT noch verbaut waren, habe ich erst garnicht mit montiert. .)2

 

@Schnelletrecker... Der Norweger sieht schon schön aus. Aber mir wäre er zu hoch. Und nachdem er ja in dem Zustand schon kaum zu fahren sein scheint, wegen den Schleifspuren, kann man es total vergessen. Die fahrt zum TÜV kannst Du Dir getrost sparen.

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftig... Comic-Look trifft es! Aber geil aussehen tut es - einfach lecker und passend zur Silhouette des A2. Aber wie Achim schon sagt, 18" ist wohl das Maximum der Gefühle und die reichen mir auch, dir nicht? :D

 

PS: Die Farbe ist wohl die beste für den TT, sehr gute Wahl!

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike, da es ja nichts wird mit den 19", und Du ja die Boleros für den Winter behalten willst und nicht mir gibst, sollten wir bald mal darüber nachdenken, welchen Reifen wir im Winter fahren werden in 205/40-17.

 

Ron welchen fährst Du?

 

Wenn ich nachschaue gibt es scheinbar nur diese Prelli Sotozero oder wie der auch immer heißt für 130€/Stück.

 

Ich weiss ja nicht, aber ich würde ja lieber was von Michelin nehmen bei meinen Fahrleistungen, obwohl diesen Winter wirds ja nicht viel werden :D

 

Na ja, dann lass uns mal darüber diskutieren.

 

Gruß Achim+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö dann nehm ich auch lieber Pirelli oder ich besorge slicks und schneide im Winter was rein. Zeit genug hab ich ja jetzt und weglaufen kann ich ja auch nicht, djedenfalls nicht weit :D

 

Gruß Achim+++ der hofft das es was von Michelin zum Winter gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich denke nicht, das es möglich ist, 19 Zoll vernünftig zu montieren und dann auch noch durch den TÜV zu bekommen.

 

Mike - der die Bilder mal wieder anhängen sollte --> Done

Bearbeitet von Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, das es möglich ist, 19 Zoll vernünftig zu montieren und dann auch noch durch den TÜV zu bekommen.

 

Mike - der die Bilder mal wieder anhängen sollte --> Done

 

Es gibt auch einen A2 mit 20", allerdings ein Showcar und 0 Innenkotflügel.

 

Mit 19" zieht er wohl auch nicht mehr richtig ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ich sage vorerst nur so viel zu derlei Vorhaben: ein A2 ist kein A1...

 

[PS: ich kann mir nicht vorstellen, dass mit einem derart extremen Rad-/Reifenformat noch ein halbwegs brauchbarer Federkomfort und praxisgerechter Wendekreis möglich ist.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Problem ist, dass du die Formate die auf dem A1 gefahren werden wegen zu großem Abrollumfang nicht "normal" eingetragen bekommst.

Sollte aber jemand wirklich Bock drauf haben, sollte das zumindest mit einer Tachoangleichung gehen.

 

Nun kommen wir zum Thema "passen":

Das kleinere Format (vom Abrollumfang her) ist die 235/30 R19

Damit es passt, ist ja der Durchmesser wichtig. (Ich nehme mal die 18er die ich fahre mit dazu, denn die habe ich eingetragen)

 

Ø 205/40 R17: 59,6cm

Ø 205/35 R18: 60,1cm

Ø 235/30 R19: 62,4cm

 

Jetzt müsste jemand™ mal rausgehen und nachmessen ob das überhaupt sauber durch den Radlauf des A2 passt.

Hinten wird es damit schwierig, da der A2 ja dank seiner Verbundlenkerachse beim Einfedern viertelkreisförmig nach vorne einschwenkt.

 

@heavy-metal

Wenn man auf Hinweise wie den Deinen hören würde, wäre die Welt ein sehr langweiliger Ort.

 

 

 

@Artur @Phoenix A2

Könnt ihr das in ein neues Thema verschieben? In diesem ist es gänzlich falsch. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, so würde ich das nicht sehen. Es soll jeder machen, was er möchte. Wenn aber Beiträge ins Persönliche abdriften, dann bin ich der Meinung, dass man das nicht tolerieren muss. Insbes. von einem Vorstandsmitglied (wie auch von Moderatoren - die sich im vorliegenden Fall aber nicht angesprochen fühlen müssen) darf aber, die Netiquette betreffend, eine gewisse - de-eskalierende - Vorbildfunktion erwartet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heavy-metal

Nochmal lesen: Ich habe deinen Vorschlag abgetan. Nicht dich persönlich. Ich finde, ich habe das sehr höflich geschrieben.

Und *bitte*. Die Vorstandskeule? Wirklich? Ich darf hier genauso schreiben, wie jeder andere auch. Auf meinem Amt steht nicht geschrieben: "Muss Weichspüler pinkeln und Einhörner kacken."

 

 

P.S. Dieser Beitrag darf später gerne für mehr Übersichtlichkeit gelöscht werden, weil er nichts sachliches zum Thema beiträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es halt anders rüber gekommen. Ein Smiley, an der richtigen Stelle gesetzt, hätte sicher für Unmissverständlichkeit sorgen können. Ich spreche Dir nicht die Freiheit ab zu schreiben, wie jeder andere auch. Aber die Regeln gelten für alle gleichermaßen.

 

Alles Weitere bitte per PN, da es, wie Du richtig schreibst, nichts zum Thema beiträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein, ich beziehe mich auf den Unterschied im Durchmesser des kompletten Reifens wie ich hier beschrieben habe:

 

 

Der Durchmesser der Felge allein ist ja für das physikalische "passen" des Komplettrads ins Radhaus ja relativ nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, bitte mal wieder zum Thema zurückkehren. Das ein A2 nicht ein A1 ist, dürfte wohl jedem klar sein,

darüber muß nicht mehr sinnentleert rumgelabert werden!

 

Da ich mehrere A2 mit 19" gesehen hatte und mein Eindruck ist, das der A1 von den Fahrzeugmaßen kleiner als der Zweier ist,

war der Gedanke, ob sich das nicht auch auf dem Zweier verbauen und inkl. komfortabler Fahreigenschaften fahren ließe.

 

Der Golf 1- 3 wurde Serienmäßig mit 13" Rädern ausgeliegfert und gefahren haben wir von 13- 17" auch alles was es so gab

und das war nicht nur bretthartes straßenuntaugliches rumgehoppel.

 

Natürlich wurden einige Gegebenheiten nicht berücksichtigt wie Radhausschalen, Spritverbaruch und ob ich während der Fahrt

noch lässig dont worry be happy durch meine viel zu große Zahnlücke pfeiffen kann, ohne mir ständig auf die Zunge zu beißen.

 

Dank der Bilder von Micky, lässt sich gut erkenen, das die 18" die richtige Größe (mein Eindruck) für den Zweier haben und die

von Istvan eingestellten Bilder der 19" Räder wohl gerade so ins Radhaus passen. Ich tippe mal ohne Federwegsbegrenzer lässt

sich das wahrscheinlich gar nicht gescheit fahren.

 

Gruß

 

Jojo

 

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A1 hat größere Radhäuser als der A2 obwohl er das kleinere Fahrzeug ist.

Den A1 kann man auch mit 18" bestellen wobei beim A2 schon bei 17" Schluß war.

 

Wenn man wirklich will, dann kann man schon 19" montieren, aber dann auch mit allem Drama:

Tachoangleichung (dadurch der Einfachheit halber auch gleich 19" im Winter), Anpassung Radhausschalen, evtl. Anpassung Tankleitung (Radkasten Beifahrerseite hinten), breitere Kotflügel anfertigenlassen und Federwegsbegrenzer.

 

Komfortabel wird das auf jeden Fall nicht. Unmöglich aber auch nicht.

 

 

P.S. Wenn du das STX aber zu unkomfortabel findest, dann solltest du gar nicht erst an 18 Zoll denken.

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.