Zum Inhalt springen

ich jetzt auch


august

Empfohlene Beiträge

So liebe Leute,

 

heißt mich willkommen in eurem Kreis!

 

Seit heute Morgen bin ich stolzer Besitzer eines FSI von 4/2005 mit bis jetzt 7.300 km!

 

Die Entscheidung zwischen dem 90 PS TDI und dem FSI ist letzlich erstens wegen der unklaren Situation in Bezug auf den Rußpartikelfilter und zweitens wegen dem doch (für mich) ziemlich nervigen Motorgeräusch des TDI (vor allem im Stand) zu Gunsten des FSI ausgefallen.

 

Die zugegeben deutlichen Mehrkosten für Kraftstoff nehme ich zähneknirschend in Kauf - ich fürchte die werden nicht zu knapp ausfallen. Ich habe zwei FSI mit FIS :tongue: probegefahren - beide zeigten einen Durschschnittsverbrauch von über 9 l an :III: - mal sehen, ob ich das mit weniger schaffe....

 

Also - es grüßt "der Neue"

 

august

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherzlich Willkommen!

 

nervigen Motorgeräusch des TDI

 

Das ist nur eine Frage der mentalen Einstellung.

 

Wenn man sich einredet, dass es ein schönes Geräusch ist, dann wirkt das Dieselknattern wieder beruhigend.

 

Früher, in einem anderen Leben, da habe ich mich im Winter bei der Bundeswehr bei den Kurztripps auf Dieselaggregaten zum Pennen gelegt.

 

Gruss

Frany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo August,

herzlich willkommen im Forum.

 

Endlich wieder jemand mit FSI :HURRA:

 

Kannst Du noch ein paar Angaben zu Deiner Kugel machen, damit ich Dich erkenne wenn Du auf den Strassen NRW`s unterwegs bist :D

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die herzliche Aufnahme!

 

zum Verbrauch:

Ich habe auch die Hoffnung, dass ich es mit weniger schaffe aber so günstig wie ein TDI kann er nicht werden.

 

zum Geräusch:

ich fand´s wirklich lästig - und wenn ich dann genervt im allmorgendlichen Stau stehe, muss ich das wirklich nicht haben.

 

@Ulrich:

Eigentlich ist er ganz unauffällig: delphingrau ohne äußere Besonderheiten oder Veränderung - Kennzeichen ME.

 

achso - zum Rußfilter:

 

Ich glaube, niemand kann derzeit ausschließen, dass von zukünftigen Fahrverboten Fahrzeuge ohne Filter betroffen werden, selbst wenn sie mit EURO 4 eingestuft sind. (Ob der 90 PS TDI überhaupt EURO 4 ist, ist mir bisher nicht eindeutig bestätigt worden).

 

Auch eine Nachrüstung ist derzeit nicht erkennbar - die einschlägigen Hersteller werden wohl in erster Linie die Massenmodelle bedienen - bei den relativ geringen Verkaufszahlen des A2 mit 90 PS TDI sehe ich da eher schwarz. Dazu kommt die auch hier im Forum nachzulesende Info, dass AUDI eine werksseitige Nachüstungslösung nicht plant - man sagt sogar, dass sie möglicherweise aus Platzgründen technisch gar nicht möglich ist.

 

Das alles lässt mich doch an der Wiederverkaufbarkeit eines TDI in ein paar Jahren - wenn dann mal die ersten Fahrverbote wirksam geworden sind - zweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi80

Hallo August,

 

warum sollten die ausgerechnet die sparsamsten Fahrzeuge mit einem Fahrverbot belegen?

 

Zudem soll der Partikelfilter für einen satten Mehrverbrauch sorgen und die Motorleistung kappen.

 

Weil sie einen Diesel ohne Partikelfilter haben :rolleyes: was hat denn das mit der Sparsamkeit zu tun. ?

 

Zum zweiten, ja das stimmt aber dafür sind sie eben sauber.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von august

Erst mal vielen Dank für die herzliche Aufnahme!

 

zum Verbrauch:

Ich habe auch die Hoffnung, dass ich es mit weniger schaffe aber so günstig wie ein TDI kann er nicht werden.

 

zum Geräusch:

ich fand´s wirklich lästig - und wenn ich dann genervt im allmorgendlichen Stau stehe, muss ich das wirklich nicht haben.

 

@Ulrich:

Eigentlich ist er ganz unauffällig: delphingrau ohne äußere Besonderheiten oder Veränderung - Kennzeichen ME.

 

achso - zum Rußfilter:

 

Ich glaube, niemand kann derzeit ausschließen, dass von zukünftigen Fahrverboten Fahrzeuge ohne Filter betroffen werden, selbst wenn sie mit EURO 4 eingestuft sind. (Ob der 90 PS TDI überhaupt EURO 4 ist, ist mir bisher nicht eindeutig bestätigt worden).

 

Auch eine Nachrüstung ist derzeit nicht erkennbar - die einschlägigen Hersteller werden wohl in erster Linie die Massenmodelle bedienen - bei den relativ geringen Verkaufszahlen des A2 mit 90 PS TDI sehe ich da eher schwarz. Dazu kommt die auch hier im Forum nachzulesende Info, dass AUDI eine werksseitige Nachüstungslösung nicht plant - man sagt sogar, dass sie möglicherweise aus Platzgründen technisch gar nicht möglich ist.

 

Das alles lässt mich doch an der Wiederverkaufbarkeit eines TDI in ein paar Jahren - wenn dann mal die ersten Fahrverbote wirksam geworden sind - zweifeln.

 

 

Bei dem A2 mit 90PS sehe ich das ähnlich, da ist es zwar schön, dass er EURO4 hat, aber es wird wohl kein Partikelfilter geben, die Anzahl ist zu gering.

 

Für den 75PS (AMF) gibt es schon einen Anbieter (Oberland Mangold GmbH), abgesehen davon wird dieser Motor ja bei Skoda, Seat und VW verwendet.

 

Der Bund hat ja was beschlossen, aber solange die Länder Angst haben Steuereinnahmen zu verlieren wird das nix werden.

Wenn man bedenkt, das alle Förderprogramme ausgelaufen sind, und die Länder seit dem eh schon wieder Mehreinnahmen haben, dann paßt das halt wieder einmal in unsere politische Landschaft, Hauptsache mehr Einnahmen, egal wie. Es geht halt "nur" zu Lasten der Umwelt. :FLOP:

 

Bzgl. des Geräuschs empfinde ich den Diesel als nicht so laut, der Benziner ist heller, "schriller". Und wenn der Diesel mal warm ist, dann ist er eigentlich ein ruhiger Geselle, den ich wenn ich Radio in normaler Lautstärke höre nicht mehr vernehmen kann. Der Diesel ist insgesamt dumpfer und wenn man nicht dauernd Vollast fährt bzw. ihn hochdreht, dann kann man eigentlich gut mit ihm leben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Geräusch:

Hast Du denn keine Musik im Auto laufen. Da hört man für gewöhnlich nichts mehr vom Motor, auch ohne dicke Anlage.

 

Euro4 ist vorhanden.

 

Zur Nachrüstung:

Wie gesagt wurde ist der Motor auch bei anderen Modellen im Einsatz. Daher unproblematisch. Zudem gibt es ja für das 75PS-Modell schon einen Anbieter (s.o.), also bedarf es keiner Audi-Nachrüstung und es bedarf auch nur noch geringfügiger Modifikationen im Ggs. zum 75PS-Modell. Und Platz wird auch sein, schließlich ist der ja beim kleineren Bruder auch vorhanden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere! Der FSI war schon keine schlechte Entscheidung. Ein feiner Motor (zumindest im A2), der sich sparsam fahren läßt und bei dem auch der Fahrspaß nicht zu kurz kommt. Ich komme ohne Probleme auf 6,5 - 6,7 Liter Durchschnittsverbrauch - ohne besonders sparsame Fahrweise.

 

Viel Spaß mit dem FSI und allzeit gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es kommt nicht darauf an, dass der Motor des 90 PS TDI möglicherweise auch in anderen Fahrzeugen verbaut wird - selbst wenn es für diese Typen einen Filter gibt, bleibt erstens das Argument des mangelnden Platzes im A2 und zweitens muss der Hersteller ein Typgenehmigungsverfahren für jeden einzelnen Fahrzeugtyp durchführen - das kostet und lohnt sich nur, wenn der Verkauf einer entsprechenden Stückzahl zu erwarten ist. Und das sehe ich für den 90 PS nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem Auto - nach gut 1.000 km Fahrleistung:

 

- der Verbrauch ist zu meiner Erleichterung auf 7,1 l zurückgangen - ich denke, das ist bei einem starken Anteil Stadtfahrt mit Ampelstau akzeptabel

 

- das kleine Auto wird ja leicht unterschätzt - so oft wie ich mit diesem Auto in den letzten 3 Wochen auf der Autobahn durch Spurwechsler geschnitten wurde, ist mir das mit meinem Volvo vorher in drei Jahren nicht passiert - ich fahr´jetzt nur noch mit Licht - hilft aber auch nicht viel - das nervt!!

 

- in der Werkstatt war ich auch schon: es wurden zwei Zündspulen gewechselt - scheint ein bekanntes Problem zu sein

 

schaun wir mal wie´s weiter geht - bis jetzt macht mir das jedenfalls Auto viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.