Zum Inhalt springen

Nachrüstung Multifunktionslenkrad


Mütze

Empfohlene Beiträge

Artur, es lohnt sich nicht ! Ich habe es nachgerüstet, es heißt nur kurz einmal durch und geht dann aus. Vielleicht max. 5 min. Es ist also nicht wie die Sitzheizung dauerhaft warm. Investiere lieber in eine Standheizung, der Motor dankt es dir.

 

Mütze der seinen 1.2er gerne fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Artur, es lohnt sich nicht ! Ich habe es nachgerüstet, es heißt nur kurz einmal durch und geht dann aus. Vielleicht max. 5 min. Es ist also nicht wie die Sitzheizung dauerhaft warm. Investiere lieber in eine Standheizung, der Motor dankt es dir.

 

Danke Mütze für deine Einschätzung. Ich wollte es in meinem (zukünftigen) Elektro-A2 nachrüsten. Zusammen mit einer Sitzheizung und einem elektrischen Durchlauferhitzer (anstelle der Motorabwärme) der direkt von der Traktionsbatterie gespeist wird. Eine Standheizung ist zwar auch eine Option, aber recht teuer, für Kurzstrecken relativ träge, aufwändiger weil nun der Tank fehlt und mit Abgasen in der Garage verbunden.

 

Von einem beheizten Lenkrad träume ich schon länger, da ich klamme Finger nicht ausstehen kann und die Handschuhe meistens zu Hause vergesse... :rolleyes:

 

Aber: Bevor es allzu teuer und aufwändig wird, lasse ich es wahrscheinlich doch. Mal schauen.

Bearbeitet von Artur
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mufu kannst du mit oder ohne Heizung kaufen, für mit brauchst du einen anderen schleifring weil dir sonst die Versorgungs Spannung für die Heizung fehlt. Da die Heizung über den Lin Bus eingeschaltet wird brauchst du beide Steuer Geräte das im Lenkrad und das stg 16

Bearbeitet von usermarvin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich bin gerade auch an der Nachrüstung des MFL und hänge an der Beschaffung des ominösen Kabel zwischen Schleifring und Elektronik im Multifunktionslenkrad.

 

 

 

In der Anleitung von PAPPL wird auf den Golf 3 als mögliche Quelle verwiesen. Ich war nun bei zwei Autoverwertern und habe denen auch ein Bild von dem besagten Kabel gezeigt. Beide waren der festen Auffassung, dass es dieses Kabel nicht im Golf 3 gebe (der hatte ja eigentlich auch nie Multifunktion?!)

 

 

Kann mir jemand näheres dazu sagen? Welche Funktion hatte dieses Kabel dort genau, bzw. wie nennt man das Kabel?

 

 

Vielen Dank schonmal!

Anleitung_MuFu_Audi_A2.jpg.b7f33d4891886bc16b9c762c8de53e45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach selber basteln. die passenden Stecker kaufen. Und mit Einzelleistungen bestücken, ggf. kürzen. Die passenden Nummern vom Stecker sind ja hier:

 

attachment.php?attachmentid=51812&d=1410862220

 

Die Einzelleitungen dazu sucht Dir der Freundliche raus !

 

Mütze - dessen 1.2er nun 416000km runter hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den einen Stecker habe ich zufälligerweise schon (der steckte noch in der Lenkradelektronik drin). Unglücklicherweise aber nur diesen - im Bild der obere, welcher auch mit einer Ersatzteilnummer versehen ist.

 

Für den zweiten Stecker ist mir keine Ersatzteilnummer bekannt und mit der Beschriftung und Tyco Electronics als Hersteller habe ich trotz intensiver Suche im Internet nichts gefunden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe zum Freundlichen und lass Dir einen Stecker raussuchen der ähnlich ist (ggf. nimmst die Plante mit). Den einfach aufstecken und gut ist. Muss ja nicht 100% in die Verrieglung passen, da ist ja ehe keine Bewegung drauf wenn der Airbag montiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Möglichkeit hast, sprich beim Freundlichen direkt den Elektriker an.

So habe ich es gemacht.

Die haben den oft noch in der Ecke liegen, da häufig verbaut.

 

 

War vorhin beim VW/Audi Händler. Es hat sich folgender Gesprächsverlauf ergeben:

 

eisdieler: Hallo, ich benötige dieses Kabel (Foto zeigend), verbaut an diversen Schleifringen für Multifunktionslenkräder. Eine Ersatzteilnummer gibt es jedoch nicht, da nur zusammen mit einer Airbageinheit bestellbar - haben Sie soetwas vielleicht in einer Restekiste liegen?

Teilehändler: Nein, sowas haben wir nicht, wir werfen alles sofort weg. Ich kann Ihnen aber den Airbag bestellen!

eisdieler: Nein Danke, ich benötige ja nur das kleine Kabel

Teilehändler: Für was genau benötigen Sie denn das Kabel

eisdieler: Ich möchte in meinem Auto ein Multifunktionslenkrad nachrüsten, mir fehlt dieses Kabel.

Teilehändler: Ja wieso lassen sie diese Arbeit nicht direkt bei uns machen?

eisdieler: Ihre Werkstatt würde das wohl nicht machen, weil es dafür keinen Reparaturleitfaden oder ähnliches gibt.

Teilehändler: In dem Fall kann sowas ja aber auch gar nicht funktionieren!!!

eisdieler: Vielen Dank, schönen Tag noch!

 

 

 

Ist mir wirklich schon desöfteren aufgefallen. Wenn es keine Vorgangsnummer oder irgend was nach System gibt, ist man hoffnungslos überfordert. Sachkundige, kompetente Mitarbeiter scheinen am Aussterben zu sein. Man hat es nicht leicht ;heu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eisdieler,

hast du in das vorhandene Lenkrad ohne MuFu schonmal hineingeschaut (Airbag abnehmen)?

M.W. ist der Schleifring zumindest bei Fahrzeugen ab Ende 2001 identisch, egal ob mit oder ohne MuFu. Unterschiede gibts dann nur noch zwischen Fahrzeugen mit und ohne Servolenkung.

Wenn das Kabel also Bestandteil des Schleifrings ist, müsste es in deinem Lenkrad schon vorhanden sein. Ansonsten schau mal in einem Internet-Auktionshaus deines Vertrauens unter "1J0959654AG" (im A2 mit Servo) nach. Von der Teilenummer kommt auch die wohl falsche Info, man werde beim Golf 3 fündig. Tatsächlich verbaut wurde der Schleifring im Golf 4 (oder auch Bora, Beetle und diversen weiteren VAG-Modellen aus der Zeit der Jahrtausendwende).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

 

Schöne Grüße

Greyrider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Greyrider,

 

vielen Dank für deine Antwort und die Tipps!

 

Ich habe mal noch ein bisschen nachgeforscht. Der Schleifring 1J0 959 654 (mit Endungen S ; AC ; AS ; AP ; AG) wurde in folgenden Fahrzeugen eingesetzt:

 

Audi A2 ab 2000 bis 2004

Audi A3/S3 ab 1997 bis 2003

Audi A4/S4 ab 1998 bis 2001

Audi RS4 ab 2001 bis 2002

Audi A6/S6 ab 1998 bis 2004

Audi RS6 ab 2003 bis 2004

Audi A8/S8 ab 1994 bis 2003

Audi TT ab 1999 bis 2004

VW Beetle ab 2002 bis 2004

VW Golf 4 ab 1998 bis 2004

VW Bora ab 1999 bis 2004

VW Passat ab 1997 bis 2004

VW Sharan ab 2001 bis 2004

 

 

 

 

Diese Fahrzeuge gab es teilweise mit und ohne Multifunktionslenkrad. Interessant sind nun Autos aus dieser Liste mit der entsprechenden Ausstattung. Idealerweise komme ich durch einen Verwerter an ein solches Fahrzeug und kann das Kabel entnehmen. Ich werde mit der Liste auch nochmal den ein oder anderen Händler besuchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre natürlich super! :)

 

So was passt bestens:

https://www.reichelt.de/Buchsenleisten/BL-1X20G7-2-54/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=73677&GROUPID=3221&artnr=BL+1X20G7+2%2C54

 

Hinten für Zugentlastung sorgen, wenn man ganz gut sein will, eine Codierung basteln und fertig. :)

Kann dir bei Interesse was schicken.

 

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo jungs,

 

ich weiß ich bin hier falsch aber vielleicht könnt ihr mir mit euren gemachten erfahrungen helfen. außerdem habe ich wenn wir es hinkriegen ein mufu mit lenkwinkel abzugeben :D

 

ich besitze ein rs6 4b bj 2003. hatte das 4 speichen mufu lenkrad (8Z0 419 091 AH) mit dem lenkwinkel (1J0 959 654 AL) und dem mufu steuergerät (4B0 907 487 H)

jetzt habe ich auf 3 speichen (4B0 419 091 CJ) umgebaut mit passendem lenkwinkel (1J0 959 654 M) aber die wippen gehen nicht.

 

kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jungs,

 

ich weiß ich bin hier falsch aber vielleicht könnt ihr mir mit euren gemachten erfahrungen helfen. außerdem habe ich wenn wir es hinkriegen ein mufu mit lenkwinkel abzugeben :D

 

ich besitze ein rs6 4b bj 2003. hatte das 4 speichen mufu lenkrad (8Z0 419 091 AH) mit dem lenkwinkel (1J0 959 654 AL) und dem mufu steuergerät (4B0 907 487 H)

jetzt habe ich auf 3 speichen (4B0 419 091 CJ) umgebaut mit passendem lenkwinkel (1J0 959 654 M) aber die wippen gehen nicht.

 

kann mir jemand helfen?

 

Audi A6 Forum - A6 Forum der A6-Freunde.COM ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein paar Ergänzungen zu der sehr guten und ausführlichen Anleitung von Pappl-ORDEN-...

 

Ein Schleifring mit der TN 1J0 959 654 Q passt ebenfalls für heizbare Lenkräder (wurde laut Teilekatalog später durch die TN 1J0 959 654 AL ersetzt).

 

Damit die Heizfunktion des Lenkrads zusammen mit der Fahrersitzheizung eingeschaltet wird, müsste ein anderer Sitzheizungsschalter (8D0 963 563 D, zugehöriges 7-poliges Kontaktgehäuse 8L0 971 971) verwendet werden. Dieser hat 7 anstatt 6 Anschlusspins und auch eine etwas andere Belegung...

 

Belegung originaler Sitzheizungsschalter (8D0 963 563 C):

 

Pin 1: Klemme 58d (Beleuchtung)

Pin 2: Sitzheizung (Plus für Sitz + Lehne)

Pin 3: Widerstand (temperatur abhängig)

Pin 4: Klemme 30a (Dauerplus)

Pin 5: Klemme 15a (Zündplus)

Pin 6: Masse (Beleuchtung)

Pin 7: NV

 

 

Belegung Sitzheizungsschalter mit Lenkradheizung (8D0 963 563 D):

 

Pin 1: Klemme 30a (Dauerplus)

Pin 2: Sitzheizung (Plus für Sitz + Lehne)

Pin 3: Widerstand (temperatur abhängig)

Pin 4: Lenkradheizung (Plus geschaltet ab Stufe 1)

Pin 5: Klemme 15a (Zündplus)

Pin 6: Klemme 58d (Beleuchtung)

Pin 7: Masse (Beleuchtung)

 

 

Nimmt man Pin 4 vom originalen Sitzheizungsschalter, ist die Lenkradheizung damit aktiviert sobald die Zündung eingeschaltet wird (Temperaturregelung im Lenkrad in Abhängigkeit der Umgebungstemperatur bleibt bestehen).

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

hätte da auch nochmal ne Frage...

 

Ein bekannter hat einen Audi A6 MJ2004 der hat ab Werk ein MuFu drin - Teilenummer vom Steuergerät ist identisch mit dem A2.

 

Er hat das Lenkrad für Radio/CD Bedienung - das heißt keine R/T Taste und auch nicht die PTT Taste. Ich habe bei Ihm im RNS-E die Sprachbedienung aktiviert und wollte umcodieren auf PTT.

 

Ergebnis: Es steht ein Fehler drin weil Telefon nicht erreichbar - OK, aber die PTT Taste geht immer nur 1x pro Zündzyklus - kann es es sein dass die Platine im Lenkrad unterschiedlich ist?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo, kann mir jemand bei der Teilebestellung helfen oder gar komplett für mich ein Multifunktionslenkrad

besorgen und einbauen?

Mit

1. Leder kobaltblau

2. Eco an/aus Schalter,

3. Klima Auto/off Schalter

 

und wenn noch möglich wäre

4. CD vor/zurück

 

ggf. auch in maritimblau - LiNK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lederlenkrad Multifunktion

Brauche Hilfe bei zwei zentralen Fragen:

A. welche Teile mir noch fehlen und B. welcher Schalter wofür verwendet werden kann.

 

Soeben ist unser Multifunktionslenkrad angekommen. (DICKES DANKE an Mütze)

1. Mufu Lenkrad beheizt mit Schaltwippe

2. Airbag mit MFL Tasten

3. Steuergerät MFL 4B0907487J und der Stecker

 

A. welche Teile fehlen mir noch?

 

 

B. welcher Schalter kann wofür verwendet werden?

Wollte ja schnell und einfach:

1. den Eco Schalter am Lenkrad an und aus schalten können.

2. den Klimanlage -Auto und -Off Schalter am Lenkrad betätigen und ggf. 3. CD vor- und -zurück

 

* Telefonfreisprechanlage brauche ich nicht.

? Diesen Schalter würde ich gern als Klimaanlage -Auto und -Off Schalter verwenden?

 

* wo den Eco Schalter hin?

* wo wird die Lenkradheizung an /aus geschaltet ?

* sind die Schaltwippen rechts und links für Tiptronic?

58934280dad8e__AudiA4A6A8MufuLenkradBeheiztLederlenkradMultifunktionSchaltwippen.JPG.a33bb79ce1fb3cfc2bf864597e3d2aa1.JPG

006.JPG.bd341d39203901705bc304372b036f9e.JPG

008.JPG.844b74455b16abb28ce6eb3a612c81e5.JPG

009.JPG.06a140261f0f7f0f5a9b88f43d8042c1.JPG

010.JPG.43facc1ece88281291742fabfa1bb5b9.JPG

011.JPG.095c2aa16d8b1a191ca7ed94ec480570.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben ist unser Multifunktionslenkrad angekommen.

1. Mufu Lenkrad beheizt mit Schaltwippe

2. Airbag mit MFL Tasten

3. Steuergerät MFL 4B0907487J und der Stecker

 

A. welche Teile mir noch fehlen

 

4.Schleifring: 1J0 959 654 AL oder 1J0 959 654 Q (ohne geht die Heizung nicht)

5.Sitzheizungsschalter Fahrerseite: 8D0 963 563 D (dieser hat einen separaten Ausgang zur MFL-Heizungsaktivierung ab Stufe 1)

6.Verkabelung: Alle zusätzlichen Teile müssen nach Stromlaufplan/Anleitung miteinander verbunden werden. Für genauere Infos in diese sehr ausführliche Anleitung einlesen.

 

B. welcher Schalter kann wofür verwendet werden?

 

Die 6 Tasten am Airbag können nur sehr eingeschränkt umbelegt werden (u.a. zwischen Radiobedienung und Radio+Telefonbedienung, indem das MFL-Steuergerät umcodiert wird).

Standardmäßig (ohne Freisprecheinrichtung) kann über diese Tasten das Radio bedient werden: Lautstärke Lauter-Leiser, Titel bzw. Sender Vor-Zurück, Vor-Zurückspulen bzw. Radiosender suchen.

 

 

Wollte ja schnell und einfach:

1. den Eco Schalter am Lenkrad an und aus schalten können.

2. den Klimanlage -Auto und -Off Schalter am Lenkrad betätigen und ggf. 3. CD vor- und -zurück

 

* Telefonfreisprechanlage brauche ich nicht.

? Diesen Schalter würde ich gern als Klimaanlage -Auto und -Off Schalter verwenden?

 

* wo den Eco Schalter hin?

* wo wird die Lenkradheizung an /aus geschaltet ?

* sind die Schaltwippen rechts und links für Tiptronic?

 

Schnell und einfach nicht unbedingt, aber etwas geht schon:

Sonderfunktionen können imho nur über die TipTronic-Tasten hergestellt werden. Das MFL-Steuergerät schaltet je einen Ausgang beim Druck der TipTronic-Tasten (separat für "+" und "-").

Damit wäre die Bedienung des (Getriebe-)Ecoschalter machbar. Für die Klimaanlage sehe ich keine einfache Möglichkeit diese über die Tasten am Lenkrad zu bedienen.

 

Zur Lenkradheizung: Dafür ist der andere Sitzheizungsschalter nötig, die Lenkradheizung kann dann gemeinsam mit der Sitzheizung Fahrerseite eingeschaltet werden.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wollte ja schnell und einfach:

1. den Klimanlage -Auto und -Off Schalter am Lenkrad betätigen

2. den Eco Schalter am Lenkrad an und aus schalten können.

 

Man sagte mir, dass dies mit dem Mufu Lenkrad möglich ist.

Wegen dem Rest würde mich das ganze Unterfangen nicht interessieren.

 

Zu1.

Am häufigsten muss ich die Klimaanlage ein- und ausschalten,

wobei man sich immer nach vorne beugen muss.

Wenn man ein gesundheitliches Handicap hat, nervt das obendrein.

Kurz um, das ist der wichtigste Punkt für mich. Ich hoffe es gibt doch noch eine Lösung dafür.

Kann man nicht den Schalter von der "Telefonfreisprechanlage"

für die Klimaanlage ein- und ausschalten verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasten sind egal. Diese können auf alles kodiert werden.

 

Habe ich das falsch verstanden? :(

 

Das "Start/Stopp System" funktioniert ja nicht, wenn die Klimaautomatk an ist.

Um die Start-Stopp-Automatik zu nutzen, muss ich rechtzeitig vor dem Stillstand, z.B. bei einer Ampel,

die Klimaanlage ausschalten.

 

Am liebsten wäre es mir, wenn das "Start/Stopp System" auch mit eingeschalteter Klimaanlage funktionieren würde.

Angeblich ist das so, um die Batterie zu schonen, aber ich glaube, dass die Batterie das bestimmt schafft.

Kann man diesbezüglich was umprogrammieren?

 

Oder gibt es mit dem Mufu Lenkrad doch noch eine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasten sind egal. Diese können auf alles kodiert werden.

 

Habe ich das falsch verstanden? :(

 

Es gibt die MFL-Airbags mit verschiedenen Tastenbeschriftungen, also entweder für Radiobedienung oder für Radio/Telefonbedienung. Welche dieser zur Auswahl stehenden Funktionen die Tasten haben wird unabhängig davon vom MFL-Steuergerät bestimmt (was wiederrum durch Codierung einstellbar ist).

 

Es sind nur Funktionen verfügbar welche auch ab Werk vorgesehen sind (Klimabedienung am Lenkrad gehört nicht dazu). Sonderfunktionen sind nur mit den TipTronic-Tasten denkbar. Das sind dann alles individuelle Lösungen (siehe z.B. TipTronic beim 1.2 mit den Tasten am Lenkrad bedienen).

 

Das "Start/Stopp System" funktioniert ja nicht, wenn die Klimaautomatk an ist.

Um die Start-Stopp-Automatik zu nutzen, muss ich rechtzeitig vor dem Stillstand, z.B. bei einer Ampel,

die Klimaanlage ausschalten.

 

Am liebsten wäre es mir, wenn das "Start/Stopp System" auch mit eingeschalteter Klimaanlage funktionieren würde.

Angeblich ist das so, um die Batterie zu schonen, aber ich glaube, dass die Batterie das bestimmt schafft.

Kann man diesbezüglich was umprogrammieren?

 

Die Start-Stopp-Automatik ist in der Regel deaktiviert wenn die Econ-Funktion der Klima nicht aktiv ist. Es reicht aus die Econ-Funktion einzuschalten um Start-Stop nutzen zu können. Econ wird beim Einschalten von Auto deaktiviert, lässt sich danach aber wieder aktivieren.

Mit aktivierter Klima (Econ aus) die Start-Stopp-Automatik zu nutzen bzw. alternativ die Klimabedienung über einen Schalter am Lenkrad zu steuern sehe ich im Moment keine Möglichkeit.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Es gibt die MFL-Airbags mit verschiedenen Tastenbeschriftungen, also entweder für Radiobedienung oder für Radio/Telefonbedienung. Welche dieser zur Auswahl stehenden Funktionen die Tasten haben wird unabhängig davon vom MFL-Steuergerät bestimmt (was wiederrum durch Codierung einstellbar ist).

 

Es sind nur Funktionen verfügbar welche auch ab Werk vorgesehen sind (Klimabedienung am Lenkrad gehört nicht dazu). Sonderfunktionen sind nur mit den TipTronic-Tasten denkbar. Das sind dann alles individuelle Lösungen (siehe z.B. TipTronic beim 1.2 mit den Tasten am Lenkrad bedienen).

Vielen Dank, genau ich meinte ich.

 

Läuft das MFL denn jetzt?

Bearbeitet von Nagah
Zitat repariert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Vielen Dank dafür. Bestimmt gibt es in der Anleitung auch einen Hinweis für die passende Buchse für die Lenkradheizung. Also die mit zwei Pins, die auf den zusätzlichen Stecker vom Schleifring 1J0 959 654 Q/AL gesteckt wird. Find's gerade irgendwie nicht... und die passende Verkabelung auch nicht. :o

 

Ein paar Ergänzungen zu der sehr guten und ausführlichen Anleitung von Pappl-ORDEN-...

 

Ein Schleifring mit der TN 1J0 959 654 Q passt ebenfalls für heizbare Lenkräder (wurde laut Teilekatalog später durch die TN 1J0 959 654 AL ersetzt).

 

Damit die Heizfunktion des Lenkrads zusammen mit der Fahrersitzheizung eingeschaltet wird, müsste ein anderer Sitzheizungsschalter (8D0 963 563 D, zugehöriges 7-poliges Kontaktgehäuse 8L0 971 971) verwendet werden. Dieser hat 7 anstatt 6 Anschlusspins und auch eine etwas andere Belegung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 6 Monate später...

Die Anleitung die Daniel/Mütze gemacht hat war halt schön bebildert und mit viel "Liebe" gemacht.

Es wäre halt schade wenn sie verloren gehen würde.  

>>> Bitte Bitte nach Berlin oder wo auch immer !!!!! <<<<

 

Grüße

 

 

Bearbeitet von t1homas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich bin ebenfalls dabei das beheizte Lenkrad nachzurüsten. Vielen Dank @Mützefür die tolle Dokumentation dafür!!

Momentan fehlt mir nur noch das Kabel vom Schleifring zur Stromversorgung des Lenkrades auf der Platine. Bei den Kabel von A6 C5 2004 aus welchem ich den Schleifring habe, ist der Stecker anders. Ich konnte bis jetzt auch nirgendwo eine Info dazu finden, welches Kabel, bzw. welcher Stecker da nun passt. 
Es ist der breite Stecker der nirgendwo passt und brauchen würde ich diesen Dreiecks-artigen Stecker. 
 

Besten Dank!

7EFDF3FB-2F0A-42D6-B1A8-AA65BDBDF41A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen   1J0 959 654 AL Schleifring aus dem A6 C5 mit dazugehörigem Kabel. Ein Stecker wird in den Schleifring gesteckt. Auf Seiten der Platine ist ein kleiner Stecker der passt und ein großer Stecker der nirgendwo passt, aber eigentlich in den Dreiecks Steckplatz kommen müsste.  Was mich wundert dass der nicht passt da der A6 die identischen Lenkräder sowie Platinen hat wie der A2. 
Steckerteilenummer würde schon helfen. 
Komischerweise sind alle Teilenummern aufgelistet, bis auf dieses Kabel. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo ne Auflistung am besten mit bildern welche MFL man bei den A2 verwenden kann?
Wäre interessant zu sehen welche man verbauen kann.

Hab zur Zeit ne Dreispeichen Lederlenkrad, die gibt es wahrscheinlich nicht mit MUFU Tasten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 36 Minuten schrieb ra9na:

Leider finde ich die Anleitung nirgends, deswegen meine Frage:

 

Im Wiki ist die Anleitung verlinkt. 

vor 37 Minuten schrieb ra9na:

Muss man denn vom MuFu STG irgendwelche Leitungen zum Lenkrad ziehen, oder liegt da schon alles?

 

 

Es müssen Leitungen verlegt werden. Es ist nichts vorbereitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.