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Klemme 30 und 15 im Motorraum ?


Umsteiger

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

gibt es irgendwo im Motorraum einigermaßen zugänglich die Klemmen 30 ( Dauer + ) und 15 ( Zündungs + ) ?

 

Hintergrund: Ich möchte den Original-Kabelstrang incl. Relais zum Hella-Tagfahrlicht installieren, OHNE in den Innenraum vorstoßen zu müssen.

 

Bitte um sachdienliche Hinweise ( und nicht eine weitere Diskussion zum TFL ansich ).

 

Danke !

 

Gruß

Umsteiger

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Hallo Bret,

 

nur ein Kabel ?

 

Ich habe das in den anderen Beschreibungen schon nicht verstanden, deshalb möchte ich den Original-Hella-Kabelstrang verbauen, um außerdem auch nicht diesen Streß mit der Durchführung in den Innenraum zu haben.

 

Ist das dann wirklich so "einfach" wie in meiner Skizze dargestellt ?

 

Gruß

Umsteiger

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Ich habe vorn am Stecker für die Zündspulen Klemme 15 gefunden ( logisch ! :D ), aber ob da der "Stromklau" sich nicht negativ auf die Zündung auswirkt, weiß ich nicht.

 

Klemme 30 liegt u.a. am rechten Stecker oben am Kühler.

 

Mit den ganzen Unwägbarkeiten bez. der möglicherweise nicht mehr ausreichenden Strombilanz der "abgezweigten" Verbraucher und weil für mich die o.g. Lösung ( siehe Skizze ) funktionieren soll, werde ich in den sauren Apfel beißen und einen Durchbruch in den Innenraum wagen.

 

Jetzt werde ich dann erstmal suchen und lesen, wie ich da durchkomme und welche Verkleidungen ich alle demontieren muß. Au weia; auf daß die Plastikclipse knacken

:III:

 

Gruß

Umsteiger

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Original von Durnesss

Hallo

 

und was ist wenn ich heizbare Düsen nachrüste?

Muss ich auch in den Innenraum?

Oder ist vorne irgendwo KL15?

 

Thomas

Thomas, habe ja auch die neuen Düsen liegen . aber wenn du die ganz alten noch drin hast, dann passen die gar nicht ran. Da muß eine neue Wane (das große Plastikteil in dem die sitzen) rein.

 

Würde auch gerne die neuen drin haben (sind aber unbeheizt)

 

erstens

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Geschafft ! ( im doppeldeutigen Sinn :D )

 

Die Hella TFL sind eingebaut und gemäß Beschreibung ( und meiner Skizze weiter oben ) hier im Forum verkabelt.

 

Meine Güte, war das ein Gefummel, um das Kabel in den Innenraum zu bekommen. Das wird definitiv nicht mein Hobby. Beim Zusammenbau habe ich natürlich auch prompt die linke Schraube der Ablage unter dem Lenkrad vergessen. Zum nochmaligen Entfernen der A-Säulen-Verkleidung hatte ich jetzt keine Lust mehr; hält auch so.

 

Da die Verkabelung nun doch so "einfach" war, habe ich Klemme 30 und 15 im Motorraum dann nicht gebraucht, habe aber meinen A2 ein bisschen besser kennen gelernt.

 

Jetzt fehlt nur noch die "Brille" für die TFL, aber da frage ich nochmal im TFL-Thread.

 

Gruß

Umsteiger

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