Zum Inhalt springen

Bitte um Kaufberatung - lohnt sich ein A2 1.4 TDI für mich?


Gast einspritzer

Empfohlene Beiträge

Gast einspritzer

Hallo A2-Freunde,

 

habe jetzt knapp 3 Jahre den Führerschein und hatte bisher noch kein eigenes Auto weil ich bisher keines brauchte. Nun ist eins fällig!

 

Leider hab ich vom Autokauf und Unterhalt keine Ahnung, drum bitte ich euch mir bei meiner Entscheidung zu helfen.

 

Im Fokus habe ich das Modell A2 1.4 TDi, wenn preislich möglich auch einen 1.2 TDi, beides als Gebrauchtwagen.

 

Ich will ein Auto

- an dem ich lange freude habe und nicht eine Rostlaube die wirklich nur zum fahren gut ist

- das optisch was her macht und auch Komfort bietet

- günstig im Verbrauch, Unterhalt/Fixkosten und Wartung ist

 

 

Leider bin ich mir nicht sicher ob ich mich mit dem Auto finanziell übernehme, da ich nicht genau weiß, welche Fixkosten anfallen können und was die Wartung und Reperatur von Audis ungefähr kostet, da mein Vater seinen in die Tage gekommenen VW Passat bisher immer selbst reparieren konnte und ich nicht glaube, das es bei einem A2 so einfach ist selbst zu schrauben. Momentan verdiene ich als Praktikant 630eur Netto im Monat. Ab September 2007 habe ich dann hoffentlich eine Ausbildung in der Tasche und ab dann ca 550-600eur Netto monatlich zur verfügung. Freilich soll nicht alles Geld ins Auto fließen!

 

Darum würde ich gerne wissen was euch euer A2 im Jahr inkl. Versicherung, Steuer, Verschleißteile wie Reifen und Bremsen usw kostet (bitte mit KM-Angabe).

 

 

 

Meine KM-Leistung und Treibstoffverbrauch sind und werden ungefähr folgende sein:

 

Ich werde vermutlich allein für den Weg zur Arbeit ca 15.000km verfahren. Die kommen so zu standen: 68km * 20 Arbeitstage * 11 Monate.

 

Hinzu kommen noch private fahrten von ca. 3000-5000km im Jahr.

 

Gehe ich von einem durchschnittlichen Dieselpreis von 1,20€ in einem Jahr und einem durchschnittlichen gemischten Verbrauch von max. 5L/100km aus, ergibt das Treibstoffkosten in höhe von ca.

 

jährlich 1080€

und

monatlich 90€

 

Dann natürlich Verschleißteile sowie Service und evtle Reperaturen sowie Ersatzteile. Da würde ich gerne Erfahrungswerte von euch wissen um das in etwa abschätzen zu können.

 

Hinzu kommen noch Steuern von 216€ Jährlich (ca 18€ monatlich) für einen A2.

 

In sachen Versichung bin ich mir total unsicher, da dies auch abhängig vom Alter des Wagens sowie KM-Stand usw ist. Dies hängt wiederum von meinem Budget ab!

 

Was für einen A2 kann ich für ca 7000-8000€ erwarten?

 

Ich habe mit durchschnittlichen monatlichen Kosten (inkl. Treibstoff, Versicherung, Steuer, Ersatzteile, Service, Wartung usw) von ca 300€ gerechnet, mehr wollte ich eigentlich nicht für ein Auto ausgeben. Komme ich damit über die Runden?

 

Lohnt sich ein A2 1.4 TDI denn überhaupt für meine Bedürfnisse? Ich habe schon oft gelesen das Dieselfahrzeuge erst ab 20-25.000km rentabel sind.

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

 

generell eine gute Entscheidung, bei deinen Fahrleistungen lohnt sich der TDI auf jeden Fall. Würde Dir aber zum 1.4 TDI raten. Der 1.2 ist technisch sicher hoch interessant, aber ich glaube für 8000€ gibts nichts vernüftiges.

 

Und schau mal unter:

 

www.autobudget.de

 

hilft bestimmt auch weiter.

 

So long

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst mal genau durchrechnen ob ein Benziner nicht vielleicht doch günstiger ist. Denn für ca 8000€ wirst du nur A2s erster Baureihe bekommen und dann mit kanpp 100000km, da wird wohl bald der Zahnriemenwechsel fällig sein und dann sind gleich mal 500€ so nebenher fällig. Hast beim Benziner nicht und du wirst wahrscheinlich einen mit weniger Kilometern finden. Wieviel ein Auto wirklich im Monat braucht habe ich noch nicht ausgerechnet, will ich ehrlich gesagt auch nicht sonst wird mir noch schwarz vor Augen obwohl wenn du den Wertverlust nicht mitrechnest der ja beim A2 soweiso extrem gering ist ist es eigentlich garnicht so schlimm.

 

Kleine Rechnung:

2x im Monat Tanken, knapp 100€ (oder was kostet denn ein voller Diesel Tank, könnts ausrechnen bin ich jetzt aber zu faul :D )

Versicherung musst du dir ausrechnen lassen, da kann ich keine Diagnose stellen da es dort so viele Variablen gibt.

Wartung, alle 2 Jahre ca 500€ (TÜV, Bremsflüssigkeit, Service) macht etwas über 20€ im Monat. Dazu kommen noch Verschleißteile wie Bremsen, Beläge dies aber eher selten.

Dann noch Steuern, Benziner 94€ Diesel 216€.

 

Du siehst so teuer ist es eigentlich garnicht. Jetzt kommt es noch drauf an wie du eigestuft wirst, das macht nochmal einen großen Brocken aus.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Youngdriver

 

Dann noch Steuern, Benziner 94€ Diesel 216€.

 

Youngdriver

 

Sind es nicht 232,-€ Steuern (gerundet) 15 x 15,44€, wenn ich mich nicht irre war es soviel bei mir.

 

In meinen Augen lohnt sich der Diesel bei dir auf alle Fälle selbst bei der etwas höheren Versicherungseinstufung.

Bei jeder Spritpreiserhöhung verbessert sich der Diesel gegnüber dem Benziner. Und wir werden uns wohl auf Dauer bei 80$ je Barrel einpendeln und diese Einschätzung ist noch sehr freundlich.

 

Minderung der Versicherungsbeiträge wenn er als Zweitwagen angemeldet wird, vorausgesetzt ihr hattet schon einen. Wenn das nicht der Fall ist kannst du maximal deine 3 Führerscheinjahre selbst einbringen. (directline)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zahle auch 232 Euronen Steuer für meinen...

 

Ich würde lieber versuchen, die Oma oder sonstwen etwas anzupumpen um einen neueren Diesel zu bekommen. Ich weiß, es gibt hier einige im Forum die einen 2000er oder 2001er haben und zufrieden sind, aber ich denke, dass die Mehrheit dieser Baujahre Probleme macht. Falls es nicht anders geht und Du trotzdem einen solchen kaufen willst, dann lies hier im Forum mal die ganzen Threads zu den Themen: Stabi, Koppelstangen, Wasser in den Türen, Goldfische im Heck, gebrochene Feder usw. Mach Dir eine Liste, dass Du beim was zum Festhalten und Abfragen hast.

 

Bei einem der beiden genannten Baujahre wird es sich auf jeden Fall lohnen, vom Händler zu kaufen, da der Dir eine Gewährleistung von 6 Monaten geben muss. Vielleicht findet sich ja auch ein A2-Kenner in Deiner Nähe, der Dir beim Kauf zur Seite steht und die fälligen Punkte mit durchgeht.

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast einspritzer

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

 

Das Auto würde ich auf meine Mutter versichern, sofern das möglich ist, wenn ich als Besitzer in den Papieren stehe, sie hat schon die günstigste Schadenfreiheitsklasse.

 

Die Probleme der 00/01er Baujahre hab ich mir hier und im MT Forum schon zu gemüte geführt, darum will ich auf jeden Fall einen mit Bauhjahr 2002 oder jünger.

 

Pumpen is leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

 

erstmal willkommen hier im Forum!

 

Bezüglich der Wirtschaftlichkeit denke ich sollte es bei der von Dir anvisierten jährl. Fahrleistung keinen grossen Unterschied zwischen dem kleinen Benziner und den Dieseln geben.

 

Käme eher darauf an worauf Du mehr Wert legst: mehr Komfort (leiser & vibrationsfreier) -> Benziner oder mehr Spritzigkeit und Durchzug -> Diesel. Ich denke bei ansonsten vergleichbaren Fahrzeugen wird der Benziner im Kauf auch einen Tick günstiger zu haben sein

 

Gruss, banane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

 

auch von mir herzlich Willkommen im Forum.

 

Grundsätzlich gibt es kaum einen günstigeren Wagen (effektive Kosten) als den A2, also bist Du hier schonmal richtig. Und ja, der 1.4TDI ist das richtige für Dich.

 

Habe Deine Daten in mein kleines Berechnungsprogramm eingegeben und komme bei einem Kaufpreis von 12.000 €, wofür Du einen vernünftigen A2 bekommen solltest, der dann auch auf jeden Fall die bessere Wahl ist, auf mtl. Kosten von knapp 390 € (incl. Finanzierungskosten sprich Zinsen von mtl. 50 €!) Damit ist aber dann auch alles bezahlt incl. Wertverlust, Reifen, Tüv, Inspektionen etc.

Zum Vergleich: Bei 14.000€ wären es mtl. ca. 414€ (incl. höheren Finanzierungskosten)

Einen guten für 8.000 wirst Du nicht finden - ganz sicher nicht. Zudem schlagen die anderen Kosten dann höher zu buche (Reparaturen, Verschleißteile)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast einspritzer

Nochmals Danke für eure Antworten.

 

banane: Lieber den TDI, da mir die Leistung dann doch wichtiger ist als ein etwas ein leiseres Auto. Der einzigste Grund der mich vielleicht zum Benziner bringen könnte wäre evtl eine Umrüstung auf Gas.

 

Silverstar: Danke für deine Mühe. Wenn ich dich richtig verstehe müsste ich dann ca 30 Monate lang 390€ aufbringen um den Wagen zu leasen (davon sprichst du doch?) ? Ingesamt würden dann ca. 1500€ Zinsen anfallen. Wäre es dann nicht geschickter gleich einen gebrauchten für ca 10.000€ Bar zu kaufen, sofern ich das Geld zusammen bekomme? Leider hab ich keine Ahnung von Autofinanzierung und weiß nicht, wovon man im Allgemeinen ausgeht wenn man von solchen Zahlen spricht, und welche Leistungen dann inbegriffen sind. Im Falle eines Barkaufs müsste ich dann aber einige Dinge selbst finanzieren, oder würden Versicherung, Steuer usw auch bei den von dir genannten 12.000€ noch extra anfallen?

 

Wäre nett, wenn mich da jemand (auch etwas grundsätzlich) aufklären würde.

 

 

Danke für eure Hilfe :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helfe gerne, das würde nur hier zu weit führen. Meine auch nicht leasen. Das ist immer viel zu teuer es sei denn man ist selbständig. Ruf mich einfach heute Abend mal an wenn Du willst. Du hast eine PN mit meiner Nr., also check mal Dein Postfach.

PS: Gas wird auch soweit ich weiß nur noch bis 2009/2010 steuerlich gefördert. Danach dürfte sich das nicht mehr lohnen. Also keine Alternative. Sonst hätten es wohl schon viele hier im Forum gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.