Zum Inhalt springen

Schwachpunkte A2


Mr.Discozopf

Empfohlene Beiträge

Herzlich Willkommen im Forum.

 

Nun, sehr weitgefasste Frage.

Klar wirst Du hier einige Schwachpunkte am A2 finden, weil nunmal alle hier von Ihren Problemchen berichten...

 

Zu den Motoren im Allgemeinen sind hier noch keine gravierenden Schwachpunkte berichtet worden - Ausnahmen bestätigen die Regel. Bis auf größere Probleme bei dem 3L-Modell (60 PS TDI), der häufiger Mal Getriebeprobleme etc. bekommt. Leider wohl das anfälligste Modell in der Baureihe, wenn man überhaupt von Schwachpunkten sprechen kann im Vergleich zu anderen Autos (siehe Pannenstatistiken etc.)

Auf übermäßige KM und sportliche Fahrweise ist der 3L einfach nicht ausgelegt.

 

Zunächst solltest Du Dich anhand Deiner jährl. Fahrleistung zwischen Diesel und Benziner entscheiden. Ein Diesel lohnt sich entgegen anderslautender Aussagen beim A2 schon sehr früh, da er nunmal so sparsam ist. Ach ja, und wenn schon Dieseln, dann unbedingt mit dem 90 PS TDI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na. damals hatte ich gerechnet; bei 12tkm wärs auf nul gekommen. <5l ist ja eine deutliche sprache; 2l/100km @ 30c/l unterscheid heisst 60c/100km --> €6/1000km --> im Monat gespart. was dann €72 im Jahr macht.

 

die zusatz €1000 für anschaffung habe ich dann nicht ausgegeben.

 

Ja, der TDI ist ein drehmomentwelle, heisst aber schalt-schalt-schalt- und ich bin benzinerfahrer :)

 

sonst? try the wikipedia articles:

de.wikipedia.org/wiki/Audi_A2

en.wikipedia.org/wiki/Audi_A2

 

recht teuer? €30tsd neu war teuer, €10k find' ich nicht mehr....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der 5l braucht ist da sja nur noch die hälfte von dem was mein V6 Avant schluckt :HURRA: der soll ja demnächst geschohnt werden

und da kommt so ein Diesel für den Alltag und zum Kilometer reißen ja eigentlich ganz recht

 

Mit dem schalten hätte ich kein problem.

Was für schwächen haben denn die TDIs im A2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal noch zum Verbrauch, beim 90PS TDI mit 5l auszukommen ist mehr als schwer wenn du nicht im Flachland wohnst.

 

Schwachstellen sind auf alle Fälle die Radlager vorn, die Scheiben der Bremsen, neigen zum wellig werden, Scheinwerfer werden undicht, Bremslichtschalter, Stabis, Koppelstangen, Getriebe beim 3l, manche sind von Knarzgeräusche betroffen, PD Elemente fallen manchmal aus.

 

ab Modelljahr 2004 würde ich dir einen empfehlen der 90PS TDI der kann auch ruhig schon paar Kilometer drauf haben, dann sind schon paar Mängel aus der Liste behoben wie Bremslichtschalter und Radlager Forderachse ist auch nicht mehr anfällig da anderer Stabi verbaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

na. damals hatte ich gerechnet; bei 12tkm wärs auf nul gekommen. <5l ist ja eine deutliche sprache; 2l/100km @ 30c/l unterscheid heisst 60c/100km --> €6/1000km --> im Monat gespart. was dann €72 im Jahr macht.

 

....

Bret

 

Verstehe Deine Berechnung nicht. Nehmen wir einmal einen Verbrauch von 5l Diesel bzw. 7l Super auf 100km. Bei einem angenommenen Preis von 1,20€/l Diesel bzw. 1,40€/l Super komme ich auf Kosten von 6,-€ für Diesel bzw. 9,80€ Super für jeweils 100km. Das macht eine Differenz von 3,80€. Bei 12tkm/Jahr sind das 456€. In gut zwei Jahren wäre die Differenz von 1000€ wieder eingefahren.

Oder mache ich einen Denkfehler? :D

 

Deezle

 

P.S.: Dieselpreis nur geschätzt. Fahre einen Benziner. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da kommen wir der ganzen Sache ja mal ein bißchen näher mit den SChwachpunkten :D

 

ab Modelljahr 2004 würde ich dir einen empfehlen der 90PS TDI der kann auch ruhig schon paar Kilometer drauf haben, dann sind schon paar Mängel aus der Liste behoben wie Bremslichtschalter und Radlager Forderachse ist auch nicht mehr anfällig da anderer Stabi verbaut wurde.

 

2004??? Hm also den bekommt man sicherlich nicht so ganz günstug schätze ich

Also ein paar mehr Kilometer wären absolut nicht aschlimm, der Motor hält ja

will ja keinen Neuwagen in dem Sinne

 

 

 

Was ist mit dem 75Ps Diesel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Du fragst nach dem 75PS Diesel, der geht dank kürzerer Übersetzung recht gut, verbrauch liegt deutlich unter dem 90Ps TDI,

Den 90 PS Tdi kann man auch unter 5l Fahren, man muss nur Kurzstrecken meiden (alles unter 20km=kurzstrecke)

dann geht der Verbrauch richtig runter.

Die 17" felgen bringen den Verbrauch ca. 1 liter nachoben,

Verbrauchsmässig kannst du dich gut unter spritmonitor.de erkundigen, dort findest du auch meine verbräuche.

pro 75Ps TDI:

Günstiger in der anschaffung

weniger verbrauch

Grosse Auswahl

Pro 90PS TDI

Scheibenbremsen hinten

Variablerturbo

230NM drehmoment

geht einfach mega gut.

 

A2 Open Sky System (oss) ist defekt anfällig

Gruss Rokodill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso, wenn es ein robustes Alltagsauto werden soll würde ich dir zum 75PS TDi raten. Der ist in der Anschaffung deutlich günstiger als der 90PS und braucht in meinem Falle so zwischen 4 und 5 Litern Diesel. Meiner hat mittlerweile etwas über 100.000km und ist mit der Zeit immer besser geworden was Verbrauch und Fahrleistungen angeht. Braucht nicht messbar Öl und rennt auf der Bahn auch Tacho 180 wenn es sein muss. Noch dazu ist die Versicherung sehr sehr günstig. Falls ihr etwas mehr ausgeben wollt wäre der 90PS natürlich ne Überlegung, aber ist Geschmackssache, ich finde die 75PS reichen. Falls es der 75PS wird achte jedoch darauf das du einen mit MKB BHC ab MJ2004 bekommst. Die haben dann Euro 4 und alle 120.000km Zahnriemenwechsel.

 

Entspannt Kilometer machen ist auch kein Problem mit diesem Motor, fahre öfters mal quer durch Deutschland damit und es hat mir noch nie an etwas gefehlt. Besonders die hohe Sitzposition finde ich sehr schön.

 

An erwähnenswerten Reparaturen hatte ich bisher nen festgegangenen Scheibenwischer. Ansonsten die normalen Longlife-Kundendienste und mal Spur einstellen. Meine vorderen Bremsen haben übrigens noch etwa 50%, denke das spricht Bände von wegen Leichtbau...

 

Habe vor die Kugel zu fahren bis es nicht mehr geht, ist nach 100.000km noch fast im Neuzustand was Innenraum und Lack angeht. Denke mal bis 300.000km dürften keine größeren Probleme auftauchen wenn man ihn anständig warm fährt und dem Lader vor dem Abstellen etwas Zeit zum abkühlen gibt. PD-Elemente werden eben irgendwann kommen, vieleicht auch mal ein neuer Lader, aber das wars dan auch schon denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich rate Dir ganz klar zu Diesel mit 90PS.

 

- Ist ruhiger ( Bessere Dämmung)

- Der Punch ist super

- Du musst keine Gedanken an Chiptuning etc. verschwenden.

 

Und:

Finger weg vom OSS (Auch wenn ich jetzt geschlagen werde)

 

Der Rest ist genial (siehe auch J D Power Report, Platz 11 und das bei all den Lexus(en))

 

Aber nicht allzu lange warten, die WDW sind fast alle weg und gute A2 gibt man bei den Spritpreisen nicht freiwillig her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr natürlich recht das man ein guten A2 nicht weg gibt, nur muß ja auch etwas aufs Geld achten. Weiß zwar noch nicht wieviel ich ausgeben kann aber so extrem für ein mit wenig Kilometern wird es wohl nicht reichen.

Wichtig günstiger Verbrauch und Robust :D

 

Also die 75PS würden mir völlig reichen, für den Spaß hab ich ja noch mein Avant und ne Ninja in der Garage. Soll hat stumpf zum günstig Kilometer reißen sein. Wenn er günstig in der Versicherung ist wäre natürlich auch von Vorteil.

 

Nennt doch mal ne ungefähre Hausnr was die Versicherung an geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bruno

 

Bin mir da noch nicht ganz schlüssig wann ich mir einen zulegen werde. Auf jedenfall eilt es nicht unbedingt. Zur zeit ist es definitiv nur eine Überlegung

 

Bei den Spritpreisen :III:

 

Muß mir nur erst einmal überlegen wie das ganze dann finanziert werden soll.

Soviel kann man ja gar nicht arbeiten für das was man sich so vorstellt :D

 

Kannst mir ja mal ein Angebot machen wenn du magst und du den wirklich los werden möchtest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei den TDI muss man soweit ich das in Erinnerung habe damit rechnen, dass Turbo und Wasserpumpe etwa nach 90.000 km (stimmt das? - korrigiert mich!) getauscht werden müssen.

 

Und man muss damit leben, zur nicht-gefilterten Rußfraktion zu gehören (ok, fangt jetzt an mich zu schlagen - aber habt ein wenig Verständnis für Zweiradfahrer in der Großstadt).

 

Auch der 75PS TDI macht mit seinem Drehmoment schon sehr viel Spaß, bei den Benzinern würde ich jederzeit sofort wieder den FSI nehmen: Gleicher Verbrauch, mehr Leistung.

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch da bin ich hier nicht der absolute Experte, aber der Turbo ist schon ein sowohl thermisch als auch mechanisch extrem hoch belastetes Bauteil und hält damit kein Autoleben lang. Und die Wasserpumpe wird meist vorsorglich mit getauscht, weil sie auch nicht ewig hält und leicht mit zu wechseln ist, wenn man den Turbo schon ausbaut.

 

Genauere Infos kannst Du sicherlich von jedem TDI-Fahrer mit mehr als 100.000 km auf dem Tacho bekommen *duckundwech*

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

ich glaube Leofsi bringt da etwas durcheinander, Zahnriehmentauch bei (Bj vor 04)alle 90 000Km neuere Bj alle 120 000Km. Bei dem Zahnriehmen tausch wird dann meist die Wasserpumpe mitgetauscht, da sie dann gut zugänglich ist.

Der Turbo an meinem 80 TDI hatte über 300 000Km drauf und läuft damit sicher jetzt auch noch in russland.

 

Am 75Ps TDI ist ein normaler Turbo verbaut, am 90PS ist ein Turbo mit verstellbarer Ladergeometrie verbaut, der vom Konzept her auch schon seit ca.1993 inverschiedenen Tdi´s eingebaut wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Wasserpumpe mitgemacht wird beim zahnriehmenwechsel ist ja auch verständlich

So ein Turbo kann aber ja wirklich auch ewig halten wenn man ihn pfleglich behandelt. Siehe alte Audi 5Zylinder turbo Motoren. laufen ja 200tkm ganz locker

Gibt natürlich immer leute die das schaffen so ein Turbo in 30tkm zu verheizen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also da liegt wohl ein kleines Mißverständnis vor. Der Turbo muss nicht getauscht werden. Theoretisch kann der Lader genauso lange halten wie der Motor. Man wechselt den Turbo nur, wenn er tatsächlich defekt ist. Getauscht werden muss der Zahnriemen und dann wird meist auch die Wasserpumpe gewechselt, weil man beim Austausch des Zahnriemens die Wasserpumpe leicht mit ausbauen kann.

 

MfG,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...uups, da habt ihr Recht! Asche auf mein Haupt! Logisch: Wasserpumpe wird mit Zahnriemen gewechselt.

 

Aber Turboschäden hatten wir auch schon einige hier, wenn ich mich recht erinnere... wobei das natürlich schon auch am Chippen oder an sofortigem Motorabstellen nach Vollastfahrten liegen kann - man weiss es nicht. Aber bei einem Gebrauchtwagen ist es sicherlich ein Risiko, wenn er schon eine hohe Laufleistung hat, weil man den Vorbesitzer ja nicht beurteilen kann.

 

Sorry für die Verwirrung und danke für die Aufklärung - ich hatte ja auch Verbesserung bei Verirrungen meinerseits eingefordert ;)

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da ich jedes WE fast 1000KM fahre, kann ich mehr als behaupten das die Turbo´s vollgasfest sind, fahre aber den Motor nie über 2000 u/min solange die Temperaturanzeige nix anzeigt, Lasse meinen im Winter min 5min laufen bevor ich los, an der Tanke wird er auch meist laufen gelassen wenn ich von der Bahn komme, möchte mal in den Raum stellen das jede Kurzstrecke fürn TDI Gift ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasse meinen im Winter min 5min laufen bevor ich los

 

Na, dann hoffe ich mal, dass der nächste Nachbar recht weit weg wohnt :LDC abgesehen davon, dass das nicht erlaubt ist...

Außerdem ist das auch nicht unbedingt so sehr gut, da der Motor bei 5minütiger vorsichtiger Fahrt wärmer wird, als im Standgas.

 

Ansonsten handhabe ich das genauso, vorsichtig warmfahren und nach einer Dauerprügelei etwas laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man aber ja allgemein machen den Motor erst vorsichtig warm fahren und nach einer heißen Autobahnhatz auch wieder abkühlen lassen bevor man ihn ausstellt. Sowas mag nunmal kein Motor

 

 

Gibt es hier auch jemanden der schon über 100tkm mit nem A2 gefahren ist?

Gibt es also erfahrungen wie der sich auf die Kilometer verhält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne jemand der hat einen 1.4TDI mit mtm Chip und..... 205.000km und jetzt kommts - null Probleme!!!!!

 

Er fährt auch noch einen, ich glaube 16 Jahre alten, S2, ebenfalls getunt und 500.000km.

 

Die Zeiten wo Autos 100.000 km kaum erreicht haben sind schon lange vorbei. Ich kann mich auch an keinen wirklich schlechten Dauertest des A2s erinnern. (Obwohl die "Schmierfinken" sonst so ziemlich alles getan haben ihn runterzuschreiben, jetzt als Gebrauchter loben sie ihn über den grünen Klee)

 

Kann Dir gerne Kopie zukommen lassen.

 

Und, es gibt auch Idioten die einen W124 250D (ein Benz aus der Zeit als das noch was war) damals mit 40.000km, den Moter ruinierten.

 

Du sieht wenn man es darauf anlegt "gelingt" Dir alles so oder so, es liegt zum größten Teil nur an Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast voccmoccer

Hi,

 

unser 75 PS TDI hat nun 185.000KM runter.

2x Blinkerrelais

2x Koppelstangen

1x Zahnriemen

5x Abblendlichtlampen

2 Satz Sommer und Winterreifen

Noch immer die ersten Bremsbelege und die Bremsscheiben drin.

Jedemenge Scheibenwischergummis

1 Satz vordere Federn, das sollte es gewesen sein.

 

Im Schnitt braucht er 4,7 Liter. Eigendlich nur Biodiesel. Seint Einem Monat allerdings wieder normalen Diesel, weil unsere Tankstelle fast keinen Biosaft mehr bekommt, und wenn doch, dann wahrscheinlich keine gute Qualität. Fing an zu ruckeln. Mit normalen Diesel ists aber wieder weg.

 

Meine Frau fährt jeden Tag um die 180 KM mit ca. 120 - 130 KM/H.

Achja, der Vorteil, das der 90 PSler hinten Bremsscheiben hat, sehe ich eher als Nachteil. Meiner Meinugs nach, sind die guten, alten Trommelbremsen hinten, nicht schlechter beim Bremsen, als die Scheiben. Ausserdem halten sie länger.

 

Knarren und knarzen tut bei mir nichts. Nur, der von mir eingebaute Radio knistert manchmal.

 

Das Einzigste, was wirklich schlecht ist, ist unsere Audiwerkstatt. Stellt euch vor, der Meister hat 10 Minuten in einem großen Buch nach technischen Daten eines Audi TT TDI gesucht, als ich scherzhaft gesagt habe, das ich einen fahre.

Jetzt bei einer freien Werkstatt meines Vertrauen klappt alles und ist günstiger.

 

Also, wir sind rundherum zufrieden mit unserer Knutschkugel. Soll aber auch andere geben. Montagsautos nicht ausgeschlossen.

 

Nur die Reparatur der Aussenhaut kann teuer werden.

 

:III:

 

Wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich mir wieder einen kaufen. :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mr.Discozopf

Bremsbeläge sind ja normaler verschleiß. was kosten die denn so?

 

Wobei Wasserpumpe etc ja dann eher zum ärgerlichen gehören

 

Laut Rechnung Bremsbeläge mit Verschleissanzeige für den 1,2 TDI 95,70€, für den 1,4 77,60€ zzgl. Montage.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, im der Anschaffung verlangt der A2 gegenüber anderen Kompaktwagen schon etwas mehr, aber du musst ja auch sehen was danach kommt.

 

Wenns knapp nicht für nen Diesel reicht würde ich mir lieber nen A2 Benziner holen als zum Beispiel nen Golf Diesel. Folgekosten sind einfach viel geringer.

 

Was kannst/willst eigentlich ausgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.