Zum Inhalt springen

Einstellen der Scheinwerfer


goffy

Empfohlene Beiträge

He Leute, habe heut meine Scheinwerfer getauscht und zwar meine Orginalen gegen welche von 00 produziert.

Hatte diese mal bei e-bay erstanden.

Der Grund des Tausches war das ich den Kunsstoffhalter der Reflektoren farbig haben wollte.

Dazu hatte ich den Kompletten Scheinwerfer zerlegt, logisch.

Nach dem Zusammenbau war nartürlch alles verstellt.

Hatte also vor dem Tausch vor einer Wand geparkt und dort mit Edding ein paar Striche gemacht wo das Licht so hinscheint.

Dann die Scheinwerfer gewechselt, was ganz schön Nerven gekostet hat. Eigendlich dachte ich das geht alles so hopsa, aber war fumilig.

Jedenfalls wollte ich dann die Scheinwerer wieder mit den zwei Rädchen einstellen.

Das hat aber nicht so schön geklappt wie ich es mir erhofft hatte.

Hat da jemand vielleicht Erfahrung oder nen Einstellplan ?

Beim rechten hat das ganz gut gefuntz mit dem einstellen, aber beim linken hatte sich kaum was verändert.

Die Motoren für die Höhenverstelung funtzen einwandfrei.

Mich würde Interesieren ob man mit den Rädchen nur hoch runter einstellen kann oder auch links recht.

Und vorallem was mit welchem.

Ja ich weis könnte zu Werksatt gehen und die Dinger einstellen lassen.

Aber da ich die Teile selber zusammen gebastelt habe würde ich gern erstmal den groben Teil sebst einstellen wollen, außerdem hab ich mit Werkstätten nicht so gute Erfahrung in letzter Zeit gemacht.

Danke, gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könne wir vor einer Wand ganz gut einstellen, so per AUgenmaß. Geht bei alten Autos gut, beim A2 ist der Keil v.a. rechts stark ausgeprägt aber die Hauptlinie muß ja nur leicht tiefer sein, als die Höhe der Schainwerfer am Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein.

 

die zwei rädchen sind beide per kugelgelenk an die scheinwerfer reflektor befestigt, also kannst du drehen und drehen und es wird kaum effekt haben. Von Links / Rechts ist eigentlich kein spiel drin.

 

 

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Scheinwerfer einstellen -so nach Augenmaß- ?ver-PENG-.

Das sind genau die Strategen, die einem ne Blendwirkung beim Entgegenkommen mit Abblendlicht prässentieren, als ob da ständig Fernlicht an ist.

 

Gerade Wand / Markierungen vorab / :HURRA:

 

Das sich beim Drehen an den Einstellschrauben nichts verändert wundert ein wenig! Alles wieder richtig zusammengebaut?

Dann sollte man da schon bei einer Umdrehung einen Unterschied an der Markierung erkennen können.

Zur Einstellung. Der Lichtkegel soll um 10mm (bis 12mm?) pro 1 Meter abfallen.

Also A2 im Abstand von einem Meter vor die Wand stellen - Gerader Untergrund / LWR-Schalter Stellung prüfen..

Mit Maßband / "Gliedermaßstab" (Zollstock) am Scheinwerfer die Höhe der Hell/Dunkel-Grenze messen - dann an der Wand messen.

Braucht etwas Geduld und Zeit - funktionierte bei mir problemlos.

Mit der einen Einstellschraube (liegt direkt über dem Stellmotor) wird im Prinzip Rauf/Runter eingestellt, mit der anderen Links/Rechts.

Damit kann man auch die LINKS/RECHTS-Einstellung prüfen. Die Spitze vom Keil bzw. die daraus entstehende schräge Linie müßte in einer Linie auf der Längsachse der Halogenlampe liegen.

 

Dann Testfahrt im Dunkeln mit Gegenverkehr - die lassen dich wissen, wenn dein Licht zu hoch eingestellt ist.

 

Und es ist ja bald HERBST - da gibts doch den kostenlosen Lichttest.

Wenn Du eine gute Werkstatt hast, dann sollten sie dir auch jetzt die Einstellung kostenfrei kontrollieren .

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2magica

Hallo,

 

Scheinwerfer einstellen -so nach Augenmaß- ?ver-PENG-.

Das sind genau die Strategen, die einem ne Blendwirkung beim Entgegenkommen mit Abblendlicht prässentieren, als ob da ständig Fernlicht an ist.

 

Gerade Wand / Markierungen vorab / :HURRA:

 

 

Gruß

Andreas

 

Natürlich grade Wand und Höhe ausgemessen. Dann verhindert man nämlich genau das Blenden andere weil sichergestellt ist, dass der Lichtkegel in jedem Fall leicht nach unten geneigt ist. Und wie weit er reicht, sieht man beim Fahren im Dunkeln und kann es anpassen.

 

Augenmaß meinte, es ohne Optische Geräte selbst zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise, besonders an A2magica.

So hatte ich mir das fast gedacht das das Rädchen über dem LWR für Hoch/Runter zuständig ist und das andere Rächen für Links/Rechts gibt ja auch vom Scheinwerferaufbau her einen Sinn.

Jo wie beschrieben bewegte sich bem Rechten beim drehen der Rädchen sofort etwas nur beim Linken hat sich nicht wirklich was getan im Vergleich zum Linken. Da werd ich woll dann noch mal ranmüßen.

Hatte zwar vor dem Einbau die S.W. gecheckt ob sich was tut beim drehen der Rädchen, aber da ist dann woll was schief gelaufen.

Naja sind ja meine Ersten zerlegten S.W. man lernt ja dazu.

Nexte Woche hab ich Urlaub und da werd ich das dann in Ruhe checken.

Hatte aber beide S.W. so eingestellt das sie ca. 5cm unter meiner Makierung waren und mit Kumpel im Entgegen kommenden Auto auch das gecheckt, also Blendung ausgeschlossen.

 

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2magica

Das sind genau die Strategen, die einem ne Blendwirkung beim Entgegenkommen mit Abblendlicht prässentieren, als ob da ständig Fernlicht an ist.

Gut, dass er keine Xenons eingebaut hat... ;)

 

 

Original von Staubsauger

macht jede gute Werkstatt kostenlos....

 

 

vor Wand parken... neeee :)

Dochdoch! Jede Werkstatt, selbst eine schlechte, parkt Dein Auto auch kostenlos vor der Wand... ;)

 

Mal im Ernst. Du hast ja recht... :) V.a., wenn man bedenkt, dass eine Werkstatt das schneller macht als jeder andere vor einer Garagenwand. Ich wette, dass es kaum gelingt, das Auto nach dem Scheinwerfereinbau wieder genau in der gleichen Position vor der Wand zu platzieren wie vor dem Ausbau. Es sei denn, man hat sein eigenes Grundstück, wo man während der Aktion das Auto nicht bewegen muss - im Gegensatz zu vielen (engen) Garagenhöfen, wo man ja anderen die Zufahrt zu ihrer Garage nicht verwehren kann.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Musste nach einem Birnenwechsel den linken Scheinwerfer neu einstellen und hab dabei versehentlich erst die Schraube für die seitliche Verstellung erwischt. Dabei ist mir die Frage hochgekommen, ob es eigentlich Vorschriften gibt, wo die Scheinwerfer eigentlich hinleuchten sollen - nicht in der Höhe, sondern in der Breite meine ich. So, daß sie eher jeweils nach aussen strahlen oder daß sich die Lichtkegel kreuzen oder sollen beide exakt geradeaus gucken oder beide leicht nach rechts oder nach links?! Leuchtweite ist klar, aber über die "Leuchtbreite" hab ich noch nie was gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Musste nach einem Birnenwechsel den linken Scheinwerfer neu einstellen und hab dabei versehentlich erst die Schraube für die seitliche Verstellung erwischt. Dabei ist mir die Frage hochgekommen, ob es eigentlich Vorschriften gibt, wo die Scheinwerfer eigentlich hinleuchten sollen - nicht in der Höhe, sondern in der Breite meine ich. So, daß sie eher jeweils nach aussen strahlen oder daß sich die Lichtkegel kreuzen oder sollen beide exakt geradeaus gucken oder beide leicht nach rechts oder nach links?! Leuchtweite ist klar, aber über die "Leuchtbreite" hab ich noch nie was gelesen...

 

Das hole ich jetzt mal hoch. Denn genau das ist mir auch passiert beim Einstellen... habe versehentlich ein paar Viertelumdrehungen an der seitlichen Einstellschraube gemacht und die dann "Pi mal Daumen" wieder zurückgedreht, aber sicherlich nicht mehr exakt so, wie es mal war. War bei mir der linke Scheinwerfer... beschwert hat sich der Gegenverkehr allerdings noch nicht.

 

Habe mir nur die Frage gestellt, ob es wirklich normal ist, dass der linke Scheinwerfer auch noch links neben der Straße ein wenig ausleuchtet? Natürlich habe ich vorher auf sowas nicht geachtet... Kommt mir aber ganz schön breit vor, so insgesamt zu beiden Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    2. 4

      Kälteleitungen erneuern

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 4

      Kälteleitungen erneuern

    8. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    9. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    10. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.