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Wartungsanzeige


brill

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Hi,

habe meine Kugel mit 107.000km gekauft von ca. 4 Wochen. Damals zeigte er an das die nächste Inspektion in 35900 km sein wird.

Jetzt habe ich mittlerweile 111.000km und er ist schon runter auf 13100km mit der anzeige. Kann das sein das er so schnell runterzählt???

Ich fahre damit jeden Tagen in die Arbeit, 100km autobahn im berufsverkehr mit ca. 100-140 km/h und 40 km bundestrasse mit 70-100 km/h, sprich ganz normal im verkehr mitschwimmen und keine raserei oder vollgasbeschleunigungen...

Ist das bei euch auch so oder spinnt nur meine kugel?

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Hallo.

 

Das hört sich nicht normal an. Bei den Langstrecken, die du jeden Tag fährst, sollten die Serviceintervalle bei mindestens 40.000 km oder mehr liegen. Ist das richtige Motoröl aufgefüllt worden und ist der Ölwechsel wirklich gemacht worden oder ist nur die Anzeige zurückgesetzt worden.

Wenn das alles in Ordnung ist, kann der Freundliche Parameter in der Elektronik ändern. Danach werden dann die Serviceintervalle anders berechnet. Das ist bei mir gemacht worden. Der Unterschied war riesig. Ist nur die Frage, ob das bei der Kilometerleistung noch gemacht wird.

 

Gruß

Jau

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komisch finde ich das ja schon, muß mal mit dem händler reden wenn ich nächste woche dort bin. die müssen den rechten scheinwerfer wechseln da er immer von innen feucht wird(zahlen die selber wegen garantie).

falls jemand genaueres weiß bitte reinschreiben, damit ich den händler damit konfrontieren kann.

danke!

 

p.s.bei 100000 km wurde die inspektion gemacht und der zahnriemen von audi gewechselt....

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Gast A2 1,2 TDi
Original von brill

... die müssen den rechten scheinwerfer wechseln da er immer von innen feucht wird(zahlen die selber wegen garantie).

 

Das machen die aber nur auf Garantie, wenn innen Tröpchen am Scheinwerferglas stehen, nicht bei Beschlag! Ist soweit ich weiß eine Audi-Interne Anweisung.

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Hey

Das mit dem schnellen runter gehen der restlauf strecke bis zum Nächsten service ist normal wenn er lange gestanden ist. da gibt es hier im Forum eine gute auf stellung zur genauen Berechnung von restlauf Km bis zum Nächsten Service, musst mal suchen

GRUSS Rokodill

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Original von rokodill

Hey

Das mit dem schnellen runter gehen der restlauf strecke bis zum Nächsten service ist normal wenn er lange gestanden ist. da gibt es hier im Forum eine gute auf stellung zur genauen Berechnung von restlauf Km bis zum Nächsten Service, musst mal suchen

GRUSS Rokodill

 

das ist normal??? ok, soweit ich weiß ist er ca. 2-3 monate gestanden, daß heisst der vorbesitzer hats abgemeldet und im autohaus dann 1 monat gestanden.

in der suchfunktion ahb ich nichts gefunden, kann mir da jemand ein suchwort geben womit ich es auf jeden fall finde???

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Hey

ich habe dir mal ne Berechnug ,die ich einleuchtend und auch für mich als Laien nachvollziehbar ist, kopiert. War nicht einach die wieder zufinden :-).

 

 

Mein Dank geht an A2Beta von dem dieser Beitrag stammt.:

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Das Thema wurde hier schon x-mal durchgekaut. Der A2 berechnet die Restlaufzeit bis zum Service nicht einfach so, sondern das ist eine etwas komplexere Formel. Bei Longlife muss der Wagen alle 24 Monate zum Service. Bei Vielfahrern auch schon nach 30 (Benziner) oder 50 tkm. Die Werbung dreht das natürlich um und posaunt "bis zu 50 tkm zum Service!", wobei viele das "bis zu" überhören und nur sehen, dass ihr alter Wagen alle 15 tkm zum Service muss, der Audi aber nur alle 50 tkm. Deswegen: Genau hingucken.

 

Maximales Zeit-Intervall 24 Monate. Maximales Strecken-Intervall 30.000 oder 50.000 km. Ist ein Intervall aufgebraucht, geht's in die Box.

 

Es wird ein Mittelwert über mehrere Monate gebildet und der Wagen guckt, ob er das maximale Strecken-Intervall in den 24 Monaten erreicht. Fährst Du nur 1000 km pro Monat, dann ist nach 24 tkm ein Boxenstopp fällig, der A2 zählt dann nicht von 30 oder 50 tkm an abwärts.

 

Um einen großen Schock bei Wenigfahrern zu vermeiden, zeigt die Service-Intervall-Anzeige direkt nach dem Kauf oder nach dem Service auch nur 15.000 km Restlaufzeit an und rechnet sich dann langsam hoch.

 

Der Mittelwert wird aber alle 300 km neu berechnet. Durch die Anzahl der Mittelwerte ist das System nur ziemlich träge.

 

Beispiel:

 

14 Monate je 990 km = 13860 km. Durchschnitt 990 km pro Monat. Noch 10 Monate zum Service = 9900 km bis Service.

 

14 Monate je 1000 km und 1 Monat 5000 km = 19000 km. Durchschnitt 1267 km pro Monat. Noch 9 Monate zum Service = 11403 km bis Service.

 

14 Monate je 1000 km und 2 Monate 5000 km = 24000 km. Durchschnitt 1500 km pro Monat. Noch 8 Monate zum Service = 12000 km bis Service.

 

14 Monate je 1000 km und 3 Monate 5000 km = 29000 km. Durchschnitt 1706 km pro Monat. Noch 7 Monate zum Service = 11942 km bis Service.

 

...

 

14 Monate je 1000 km und 6 Monate 5000 km = 44000 km. Durchschnitt 2200 km pro Monat. Noch 4 Monate zum Service = theoretisch 8800 km bis Service. ABER: 44000 km + 8800 km > 50000 km. Also wird von jetzt an von 50000 - 44000 = 6000 km an runter gezählt.

 

Bei 2000 km Restlaufzeit warnt Dich das Kombi-Instrument beim Starten schon vor: "Service 2000 km".

 

14 Monate je 1000 km und 7 Monate 5000 km = 49000 km. 1000 km bis zum Service!

 

21 Monate und 6 Tage: Der Kleine jault nach Service!

 

Alles klar?

 

Die tatsächliche Formel ist noch komplizierter, weil Motordaten einfließen. Ein Kurzstreckenfahrzeug am Südpol wird wahrscheinlich früher zum Service als ein mitteleuropäisches Langstreckenmobil.

 

Grüße,

A2Beta

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Hoffe dir ist damit geholfen .

Genauso wie sich der intervall verlängert wenn die Fahrleistung steigt, verkürtzt er sich sprungartig wenn er einpaar monate 0km bekommt, das erkennt manan der monatlichen durchschnitts Fahrleistung, die sich ja dann rapiede verringert==>weniger gesamt Km bis zum nächsten service.

Gruss Rokodill

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hey super, vielen dank.

wenn die rechnungen stimmen, müßte meiner bald wieder hochzählen, da ich im schnitt im monat schon >3000 km fahre. und heute war die anzeige statt 13100 auf 13900km, ich denke jetzt zählt er wieder hoch, da ja die durchschnittliche fahrleistung im monat steigt...

letzte inspektion war am 15.09.2005 bei 100000km, heute hab ich 111700km --> 11 monate mit 11700km = monatlich 1063.

daraus folgt das die nächste inspektion nach heutigem stand bei 125512 km sein müsste. und 125512km - 111700km = 13812 km. <--Bingoo!!! Genau das zeigt meine anzeige heute an 13900km!!!

wow, ist ja doch ganz verständlich wenn man es weiß!!! :HURRA:

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  • 5 Wochen später...

... jetzt bin ich auch wieder etwas ruhiger geworden!

 

Ich habe gestern unseren "Neuen" TDI mit 20.000 km (EZ 08/05) auf der Uhr abgeholt. Der wurde vom Händler als Hol- und Bringauto genutzt und stand dann abgemeldet zum Verkauf auf dem Hof. Gestern abend habe ich auf der Anzeige 7.000 km bis zum Service abgelesen ... UND daraufhin schlecht geschlafen!!!

 

Das Auto wird jetzt recht viel Langstrecke auf der Autobahn gefahren. Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte sich die Reststrecke ich in den kommenden Wochen zu meiner Freude verändern.

:HURRA:

 

Gruß

Martin

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Ja, das ist ein schönes Gefühl, wenn der Service immer weiter weg läuft. Bei mir ist die Anzeige von 12 000 km nach dem Kauf innerhalb von 1 1/2 Monaten auf knapp 24 000 hochgegangen :HURRA::HURRA::HURRA:

Das deckt sich auch mit dem Servicetermin und den seitdem gefahrenen Kilometern...

 

Grüße, flixe

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  • 2 Wochen später...

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