Zum Inhalt springen

Spritverbrauch 1,4 Benziner zu hoch ?


michel

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

zum Thema FSI und TDI gibt es in der Suche etwas,zum 1,4 Benziner habe ich nichts gefunden.

 

Darum hier meine Frage ,was brauch eure Alukugel so im Schnitt.

Ich bin mit meinem 10% Stadt 30% Landstr.60% Autobahn alles im defensiven Fahrstil , 15 Zoll Alufelgen nicht ganz zufrieden.

---> 7,7 l ich hatte mir etwas weniger gewünscht so 6-6,5l .

Oder ist das noch normal ?

Ich hatte im Forum einen Beitrag gefunden da schwärmt einer von 5 l ist das wirklich realistisch ?

Meint ihr ich sollte mal beim Freundlichen eine Verbrauchsmessung machenlassen ?

 

Gruss Michel aus der Wetterau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich:

 

Das einzige, dass ich bisher ganz genau messen konnte sind ganz knapp 5l bei 120 km/h, Autobahn, kein Stau kein Klima. In der Stadt, Berlin, mit Stadtautobahn und Stau und Klima, früh Schalten und fünfter Gang beim Mitrollen sind es +/- 7l.

 

Bei Deiner Verteilung der Fahrstrecken, da hast Du allerdings recht, solltest Du mit dem von Dir gewünschten Verbrauch zurecht kommen.

 

Gruß, Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast spitfire_1.4l

meiner lag immer so zwischen 5.8 (autobahn extrem defensiv und standard so 6.5-7.2 (50% autobahn / 50% stadt)

 

vom verbrauch sind diesel einfach effektiver..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre viel Autobahn (nicht schneller als 140 km/h) und nur sehr wenig Stadtverkehr (10%).

 

Mein Verbrauch liegt dann immer um die 6 Liter und damit bin ich voll zufrieden.

 

Der Verbauch ist halt von vielen Faktoren abhängig (u.a. Reifen, Wetter, Landschaft und Bleifuss... ;) )

 

Gruß,

 

Atwee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

vielen Dank für eure Beiträge, nun relativiert sich das mit meinem Verbrauch etwas.

Ich habe schon mal Strecken auf der Autobahn wo ich ihn trete (160 +)

Ich denke das ist der Punkt wo sich der 1,4l durch die Drehzahlen durstig verhält.

Meine Messung habe ich durch Nachtanken nach 500km ermittelt.

Vielleicht muss ich das mal langfristiger beobachten.

(aber dadurch braucht er nicht weniger......)

 

Gruss Michel aus der Wetterau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5,97l/100km waren bei mir bisher das niedrigste (20-25% Stadt, 50% Land, 25% Autobahn ca. 145km/h)

Höchstverbrauch von 8,11l/100km bei einer Autobahnfahrt mit stetig durchgetretenen Gaspedal. nie unter 150km/h bis 205km/h laut Tacho

Also das sind Werte über die ich mich nicht beklagen kann.

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Hm... bei meinem FSI habe ich vor kurzem 6,9 Liter auf der Autobahn verbraucht bei 150-160km/h Reisegeschwindigkeit. Habe schon öfter hier bei manchen Spritmonitoren gewundert wie mit dem 1.4er so hohe Spritverbräuche möglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meiner hat damals zwischen min. 4,7 und max. 6,5 Liter/100km verbraucht. Letztere kamen mal zustande, als ich von Speyer zurück in den Schwarzwald mit Vmax (wo möglich) heimgedüst bin. Das waren aber im Prinzip 150 km... den Rest der Tankfüllung habe ich normal verfahren. Der Schnittverbrauch über die gesamte Zeit wo ich den A2 fuhr - siehe Signatur.

 

Grüßle

Frank K. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HellSoldier & Nagah

 

Ihr habt doch bestimmt 300er Formel-1 Reifen auf euren FZG´s aufgezogen. :P

 

Denke mal die Reifenbreite macht bei unseren Kugeln sehr viel aus.

 

Auch mit 165er Winterreifen ist er nicht viel sparsamer ;)

 

Bei mir ebenso. Ein Blick in den Spritmonitor verrät daß es eigentlich wenig ausmacht ob 165er Winterreifen oder 205er Sommerschlappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich übrigends bei der rechnung leicht verrechnet ;)

 

ich war vor und nachm MC Träf direkt tanken, dann auf die Bahn, bedeutet:

 

278,2 / 2 = 139,1 / 45 = 3,091 * 60 = 185,46 km/h

 

Ich bin sowohl hin und rück Vollgas gefahren :D A45 ist Super! :P

 

ps: scheiß auf rechnungen! VOLLGAS IST GEIL! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleimer :D @Helli

 

Hier gibts kein gutes Bier, aber der der es sagt er hätte ja auch "normalen" Frankfurter Apfelwein getrunken kann das sicherlicha uch nicht behaupten :D

 

Äppler:

Kelterei Müller aus Butzbach-Ostheim ("Alter Oberhesse Naturtrüber Apfelwein" und "Müller Speierling Apfelwein")

 

Kelterei Herberth aus Kronberg ("Urschoppen Apfelwein kräftig-vollmundig", "Apfelwein mild, aromatisch" und "Feiner Apfelwein Speierling würzig, herzhaft").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt aber genug OT hier, ich werde zum JT malwieder meinen Verbrauch im Auge behalten und hoffe das aufgrund der durchgängigen stecke irgendwas mit ner 7 davon rauskommen wird, 8 Liter wären auf der strecke mehr als heftig^^

 

@achim: sollte ich jemals wieder nach DA finden werde ich dich Heimsuchen! Diesmal hab ich deine Kugel nicht gefunden! DAS NÄCHSTE MAL ABER! :D

 

Deine Ratschläge werde ich notieren und bei gelegenheit verköstigen ;)

 

Das Naturtrübe war wirklich nicht übel, glaubs mir ;) könnte man übrigends auch als "Stammtisch Lokation" mal ausprobieren ;)

Bearbeitet von HellSoldier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verbrauch ist momentan auch ziemlich hoch. Liegt denke ich zum einen an den Reifen, zum anderen an Klima. Außerdem habe ich mich in letzter Zeit öfter an 3000 Touren herangetastet, weil mich das Beschleunigen aus der Kurve heraus etwas aggro macht.

Als ich im Februar mit Trennscheiben unterwegs war und den Weg von mir bis zur Schule mehr oder weniger ausgekuppelt zurückgelegt habe war ich auch bei etwa 6 Litern. Das Fahrzeug wird größtenteils in der Stadt bewegt (~85%)...

Am Verbrauch bin ich also momentan selbst Schuld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem 1.4 dürstet es weniger nach Benzin, mehr nach Öl (anfangs 1l auf 3500 km, inzwischen schafft er es auch 5000 km mit dem Liter). Beim Benzin liegen die Verbräuche zwischen 5,3 und 7,5 l. 6 bis 6,5 l sind normal. Absoluter, aus dem Rahmen falllender Wert nach oben: 8,8 l. Lag an der Fahrweise (AS Würzburg-Heidingsfeld bis Bayreuth Universitätsparkplatz in 1:15 h inklusive Würzburger Stadtring mit Tempo 50...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Ölverbrauch: Das sind ziemlich sicher die Kolbenringe. Such mal mit den Begriffen Ölverbrauch, Kolbenringe, Abstreifringe, BBY in Einzelteilenusw.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.