Zum Inhalt springen

Scheiben reinigen


Fiedl

Empfohlene Beiträge

Ein kleiner Bericht zum Ceranfeldreiniger:

Irgendwann entdeckte ich kleine, bläuliche Punkte, überall auf der Scheibe, vorn sowie hinten.

Also Glasreiniger, Wasser und Co geschnappt und versucht, diese zu entfernen. Keine Chance. Auch nach dem Einweichen nichts zu unternehmen. Allerdings ist mir etwas aufgefallen: Das Küchenpapier wurde nach dem Reinigen rot/bräunlich, wie bei Rost.

Dann fiel es mir ein:

Bei mir vor der Haustür verlaufen Bahnschienen unserer Stadtbahn. Vor einigen Monaten wurden diese zum Teil nachgeschweißt und abgeschliffen.

Da habe ich vermutet, dass sich Eisenstaub auf die Oberflächen abgesetzt hat. Dann dank Oxidation zu Rost wurde und der sich fest mit der Scheibe vereint hat.

 

Also, was nun? Hab mir Ceranfeldreiniger (einen etwas teureren, keine Hausmarke) besorgt und unter dem Spoiler hinten mal getestet.

Erst Vorreinigung mit Wasser, dann mit Ceranfeldreiniger und Küchenpapier nachschrubben in kleinen Kreisbewegungen mit wenig Druck.

 

Was soll ich sagen: Die Scheibe wird damit so blitzeblank sauber und vorallem Oberflächlich wieder glatt (alle Partikel komplett entfernt). Man muss nur vorsichtig sein, dass man Lackteile und Gummidichtungen vorher abklebt, da der Reiniger laut Beschriftung leicht ätzend sein soll (Handschuhe!!!).

 

Schäden oder Kratzer an den Scheiben habe ich durch diese Reinigung keine wahrnehmen können. Fall doch langfristige Beeinträchtigungen auftauchen sollten, gebe ich nochmal Bescheid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.