Zum Inhalt springen

Concert II will nicht


mellisthommy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab´gerade versucht mein neues Concert II anstelle des Chorus ! einzusetzen. Display läuft, jedoch kein Tönchen zu hören.

Bei genauerem Hinsehen, stellte ich fest, daß die Pinne wohl unterschiedlich belegt sind. Daher wohl kein Ton. Ist meine Vermutung.

 

Ich hab´ mal Fotos gemacht, vielleicht kann jemand damit etwas anfangen und mir sagen, wie ich das Problem löse. Die Zeichen und Abkürzungen auf dem Schaltplan sagen mir leider nichts.

 

Zuerst der Adapter, dann 2 Fotos vom Chorusund danach 2 vom Concert.

 

GALA und FIS ist mir egal. Dachte, das ich mit diesem "Schwund" das Concert einfach anschliessen kann.

 

Bitte Hilfe!!

 

Thommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thommy,

ich sehe gerade Du hast ja das Chorus 1 drin und willst jetzt das Concert 2 nachrüsten. Hier im Forum findest Du die Einbauanleitung genau für den Fall.

 

Die Bilder vom Radio sind 2x die gleichen beide zeigen das gleiche Radio von der Steckerbelegung bitte korrigieren!!!!

 

Hier die Kurzanleitung aus dem Forum:

* altes Radio raus

* am Radio die Steckerbelegung ansehen und folgendes abklemmen:

- GALA, Instrumentenlicht (Sonnensymbol), CLOCK, S-Kontakt, DATA

- die PIN´s bekommt ihr folgend raus: lila Sicherungs etwas zur Seite schieben, an den PIN´s von vorn seitlich je zwei aufgebogene Tackerklemmen reinstopfen, PIN´s nach hinten rausziehen und isolieren

* was neu ran muß:

- CAN Datenleitung laut Belegung des neuen Radios (wenn da schon was dran steckt, das muß vorher weg)

- Kombiinstrument abbauen (zwei Schrauben an der Decke der Abdeckung, dann ausclipsen, SChutz vor dem Kombi an der Lenksäule abziehen, zwei Schrauben lösen, und noch eine ober hinter dem Kombi, fertig)

- grünen Mehrfachstecker ausstecken, dort an Klemme 22 und 23 das kabel ca. 10 cm hinter dem Stecker durchtrennen und je ein neues anlöten und verdrillen nicht vergessen (dazu habe ich ein Bild im Forum gefunden)

- dieses Kabel zum Radio führen und mit neuen PINs in die vorgesehenen Steckplätze einstecken (Kombi 23 an Radio 12 und Kombi 22 an Radio 7 ohne FIS)

Tja, und das war es, wenn Ihr nix verwechselt habt, geht das gGanze jetzt auch.

Viel Spaß beim nachbauen!

 

 

ch wusste nicht, dass Du vorher das Chorus 1 drin hattest, ich bin vom Chorus 2 ausgegangen. Hier ein Beitrag zum Thema:

Chorus vs. Concert

 

Viel Glück beim Einbau. Das Radio habe ich vor dem versenden nochmallig getestet und es lief einwandfrei. Die Belegung von Deinem Stecker stimmt nicht mit dem Concert 2 überein, da muss etwas verändert werden (siehe Beitrag).

 

Gruß Achim+++

 

P.S. Ich hoffe nicht, dass etwas jetzt durch die falsche Belegung defekt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thommy,

Beide Bilder von der Radiorückseite sind absolut identisch. Beide heißen 100-3027.jpg und sind 48kb groß.

bitte korrigieren!!!!

 

 

Gruß Achim+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alles etwas reizüberflutend...

 

Ich werde mir mal ein paar Ausdrucke machen und mich mal in gemütlicher Zweisamkeit der Sache widmen.

Ich habe zwar die Forumssuche bemüht, war aber alles zu viele Infos auf einmal. Außerdem denke ich ja mittlerweile, mein A2 ist etwas Besonderes... daher die Bildchen!

 

Momentan überwiegt die Freude der noch frisch eingebauten Konis und der schockfreien Fahrt...da weren mich doch ein paar anders belegte Pins nicht schocke.

 

Solte ich GALA oder FIS nicht wollen, muß ich doch nicht das Kombiinstument ausbauen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thommy,

hier der richtige Beitrag dazu:

 

Nochmal CanBus

 

Gruß Achim+++

 

P.S. Gratulation zum koni/Abtfahrwerk. und hab ich zuviel versprochen? Das ist perfekt oder? Hast Du den weissen Drehknopf schon verwendet oder fährst Du im Auslieferungszustand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Display, ist, denke ich, absolut in Ordnung. Zeigt alles an. Von Radiosendern über Frequenz bis zu möglichen Menü-Einstellungen. Und alles in Farbe...

 

Hab bei Dauerregen natürlich noch nicht mal annähernd Grenzen ausgelotet...

 

Fahrgefühl ist aber echt ein Unterschied. Ich mein, man hat das Gefühl, als wäre er gerade vom Band gelaufen.

 

100 %ig richtige Entscheidung.Einstellung dürfte Auslieferungszustand sein.

 

Fotos folgen noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bj deines A2??

 

Hast du Chorus 1 oder 2 drin gehabt?? Wenn 1 (ein Knopf nur in der Mitte), dann mußt du ja CAN-Bus Leitungen vom Kombiinstrument zum Radio legen.

 

Zündplus: Damit kann dein neues Radio doch gar nix anfangen!!

 

Und die Sonne: damit wird (wieder wohl nur beim alten Radio Typ) das Display dunkler, wenn Licht an ist im Auto (abends im Dunkeln)

 

...

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist ein dummer Junge ;):D *kS

 

Soll heißen: Damit das Concert 2 richtig funktioniert muß CAN Bus her.

 

Besser vorher erkundigen. Es steht aber schon alles x-fach im Forum: Suchfunktion benutzen.

Ist nicht schwer, die zwei Drähte zu verlegen nur muß das Kombi kurz lse geschraubt werden.

 

Viele auch ich haben deshalb eben ein Concert 1 nachgerüstet (mit Wechsler z.B.) statt Concert 2 . Aber wie gesagt. Ziehe die Drähte dann passt es ja.

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CAN ist eine Datenleitung, die mit einer Leitung mehrere Informationen senden kann. Die Sonne und GALA und Zündplus brauchst du dann alle gar nicht mehr!

 

Suchfunktion findet es.

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte sogar die orig. Kabel rumliegen aber du kannst irgendwelche dünnen Drähte nehmen (0,35mm² haben die wohl).

 

Und wo die ans Kombi ran kommen (welche Pins und wo, steht schon oben (habs jetzt nicht gelesen)) oder in der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Kombi weiß ich es auswendig nicht . Aber dazu müßte es noch andere Threads geben, das hatten wir, denke ich schon öfters.

grünen Mehrfachstecker ausstecken, dort an Klemme 22 und 23 das kabel ca. 10 cm hinter dem Stecker durchtrennen und je ein neues anlöten und verdrillen nicht vergessen (dazu habe ich ein Bild im Forum gefunden)

- dieses Kabel zum Radio führen und mit neuen PINs in die vorgesehenen Steckplätze einstecken (Kombi 23 an Radio 12 und Kombi 22 an Radio 7 ohne FIS)

Tja, und das war es, wenn Ihr nix verwechselt habt, geht das gGanze jetzt auch.

Viel Spaß beim nachbauen!

 

Das steht oben , warum nicht glauben??

 

GRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜNNNNNNNNNNN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi TDI schrieb in einem anderen Beitrag mal Folgendes:

 

Dazu wird einfach der Radio mit dem passenden Entriegelungswerkzeug aus dem Schacht gezogen. Danach wird das Kombiinstrument ausgebaut. Ausbauanleitung fürs Kombiinstrument gibts hier

 

Bei Fahrzeugen mit FIS:

 

32 fach Stecker grau am Kombiinstrument --- 20 fach Stecker schwarz am Radio

Pin 5 --- Pin 7

Pin 6 --- Pin 12

 

Bei Fahrzeugen ohne FIS:

 

32 fach Stecker blau am Kombiinstrument --- 20 fach Stecker schwarz am Radio

Pin 22 --- Pin 7

Pin 23 --- Pin 12

 

Das Signal für GALA (Am Radiostecker 8fach schwarz) Pin 1 muß unbedingt getrennt werden. Sonst sind die vorderen Lautsprecher tot, da das Radio denkt, daß ein Bose Soundsystem dran hängt.

 

Nun müssen Radio und Kombiinstrument umcodiert werden:

 

 

Hab jetzt die alten Leitungen wieder verlötet. Und siehe da, die Fensterheber gehen wieder!

Dann war in diesem Fall doch blau richtig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mellisthommy

Audi TDI schrieb in einem anderen Beitrag mal Folgendes:

 

Hallo Thommy,

Du meinst sicherlich A2TDI :D Er hat mehr Ahnung von den Sachen !!!

 

Gruß Audi TDI+++

 

P.S. Du bist nicht der Erste dem das passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir die Kabelverlegung zu heikel geworden ist und ich auf besten Wege dabei bin, Dinge zu tun, die ich nicht mehr beheben kann, biete ich das Concert II zum Verkauf an.

Ich rüste nun, in der Hoffnung, einfach Adapter anlegen zu können, ein Fremdradio nach. Ich hoffe, es klappt dann.

 

Gruß Thommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.