Zum Inhalt springen

Standheizung nachrüsten?


Danix

Welche Standheizung habt Ihr?  

55 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Standheizung habt Ihr?



Empfohlene Beiträge

Webasto ZC glaube ich hies der Aufrüstsatz

Einbaudauer bei AUDI ZENTRUM Hamburg 2 Tage

Kosten 980,- DM, für den Aufrüstsatz und Lohn, da es ein festes Angebot war! Alle anderen Händler wollten zw. 1500,- und 2000,- DM haben.

 

War wohl 11/2001 der erste A2 der Aufgerüstet wurde, da hier 2 Tage gebastelt wurde und der Schaltplan wg. Klima nicht stimmte....

 

 

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Audi Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass ab den Modellen 2002 kein Zuheitzer mehr verbaut werden kann. Bis dorthin gab es ein Zuheitzersatz im Audiprogramm.

 

Baut Webasto Zuheitzer für die Modelle ab 2002 noch ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danix!

 

Da ist bei Deiner Werkstatt wohl ein bisschen was falsch angekommen.

Bis zum Ende des Modelljahres 2002 (also Spätsommer 2001) wurden die Turbodiesel mit einem Diesel-Zuheizer ausgeliefert. Die "normale" Heizung war also dieselbetrieben. Ab dem Modelljahr 2002 wurden dann elektrische Heizungen verbaut.

Der Vorteil für den Kunden bei der alten Lösung war, dass dieser Diesel-Zuheizer mit einigen Anbauteilen zu einer Standheizung aufzurüsten war. Das Heizaggregat war nämlich schon da, auch die Kraftstoffzuleitungen usw. Dadurch benötigte man früher keine komplette Standheizung, sondern nur einen Webasto-Aufrüstsatz, der einige hundert Euro Materialkosten sparte.

Und damit hast Du auch den Nachteil für Audi: der frühere Diesel-Zuheizer war leider teurer als das elektrische Heizelement... und da ja mit dem A2 angeblich nur Verluste eingefahren wurden, kannst Du Dir denken, wofür sich die Winterkorn-Getreuen entschieden haben. :P

Wer jetzt eine Standheizung will, der muss halt den kompletten Satz kaufen. Theoretisch wäre es aber kein Problem, nur den Diesel-Zuheizer einzubauen. Wo eine komplette Standheizung passt (und das geht auch bei den neuen Modellen, frag´ z.B. Sunshine), da reicht es für die abgespeckte Variante "nur Zuheizer" natürlich erst recht.

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webasto Tele Thermo Top mit Fernbedienung aus e-bay (neu) gekauft als Aufrüstsatz zum (vorhandenen) Zuheizer; alles einbauen lassen - war alles zusammen unter 600 EURO. Zunächst hat die Standlüftung nicht funktioniert, dafür hat dann Webasto in Kulanz an den Einbauer etwas nachgeliefert (wohl nur ein Kabel + Anleitung). Die mitgelieferte Uhr habe ich abgeschaltet, weil ich nie feste Abfahrtszeiten habe.

 

@Danix

 

"dass ab den Modellen 2002 kein Zuheizer mehr verbaut werden kann"

 

ist falsch - richtig ist:

 

"dass ab den Modellen 2002 kein Zuheizer mehr verbaut worden ist".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also in Berlin kostet die Webasto Thermo E mit zwei Fernbedienungen bei SKN komlpett mit Einbau 1400,00 € Dauer von morgens um 6.30 bis abends 16.00

habe sie letzten Sommer einbauen lassen und bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Mein A2 hat seid einem Jahr die Eberspächer Hydronic D4W eingebaut mit programmierung über fernbedienung und Heizzeitmanagment. Bin damit super zufrieden und habe für alles 1150 bezahlt. Einbau wurde von einer Firma durchgeführt die hauptsächlich für gwerbliche Kunden arbeitet im Breich STHA für LKW und Transportkälte.

 

MFG

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor 2 Jahren,habe ich in all unseren Fahrzeugen eine Warmwasser-

standheizung nach gerüßtet.Hatte auch regelmäßig den Ärger mit

defekten Glühkerzen und entladenen Batterien ,gerade bei Kurzstrecken,wo man die Heizung am meißten braucht.

Für mich habe ich jetzt die Waeco 220 volt Standheizung entdeckt.

 

Vorteile: 1.niedriger Preis von 35€

2.Einbau in wenigen Minuten.Kann jeder selbst machen.

3.Außerordentlich betriebssicher,kein Lärm,keine Abgase,

die Batterie wird geschont.

 

Nachteile: erreichbare Steckdose unumgänglich (bei mir kein Problem)

 

Man kann die Waeco auch mit Innenraumaufwärmer und Batterielader

kombinieren.

 

www.waeco.de

 

 

so long

3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchte kurz nach dem Kauf mich über die Preise zu informieren. Aber von den Bosch Betrieben konnte mir keiner nen festen Preis nennen, und auf Gut-Glück wollte ich da keine ran lassen. Aber nervig ist es schon, im Winter immer die vereisten Scheiben und den kalten Motor zu haben.

 

Wenn einer in meiner Nähe (München-Rosenheim-Salzburg) nen kompetenten Betrieb weiss, der auch Festpreise anbietet und Erfahrung mit dem A2 hat, wäre ich dankbar für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie verdoppelst du die Lebensdauer deines Motörchens

wenn du ihn nicht kalt anlaufen läßt.Sprit sparst du natürlich auch

weil der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Angenehm ist daß der vorgewärmte Motor auch bei niedrigen Temperaturen ohne Nageln und Lärm anläuft.

Ich bin auch sicher daß der Anlasser länger hält.

Der heizer funktioniert wie ein Durchlauferhitzer.Er wird unten am

Ölfilter montiert und das erhitzte Wasser steigt nach oben,ohne

zusätzliche Pumpe oder Mechanik.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

du preist die Fahrzeugvorwärmung von Waeco ja ziemlich an. Ist die wirklich so überzeugend? Sie bringt die gleichen Vorteile wie eine Standheizung, benötigt nur einen 230 V Anschluss?

 

Aber wie kommst du auf den günstigen Preis von 35 €? Auf der Homepage von Waeco habe ich die Fahrzeugvorwärmsysteme angschaut. Wenn ich sowohl Motor als auch Innenraum wärmen möchte liege ich bei 268 €.

 

Was muss denn für den Einbau alles getan werden? Irgendetwas, das mehr als einen Schraubenzieher erfordert?

 

Danke für deine Beschreibung! Gruß

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 2 Jahren 3 waeco Heizungen gekauft,nur Motorvorwärmung.Für A8 4,2-Lupo sdi-A2 tdi.Jede hat 35€ gekostet.

Das die so angezogen haben überrascht mich.

Zum Einbau brauchst du einen Torx,für die Geräuschverkapselung unten,

sowie einen Kreuzschraubendreher für die Schlauchschellen,und einen

Seitenschneider für den Wasserschlauch.Es liegt eine Einbauanleitung

bei.Solltest du völlig talentfrei sein,laß es von einem Freund machen,das ist wirklich ganz einfach.

Webasto und Eberspächer nuckeln dir immer die Batterie leer.Dann gibt

es mehrere Startversuche für die Standheizung und dann geht die

Glühkerze hops.Die modernen Standheizungen sind so komplex daß

du sie jedesmal ausbauen und demontieren mußt um an die Glühkerze

zu kommen.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das THermometer zeigt selbst nach 3 std.gar nichts an,da maximal

40 c° über Außentemperatur aufgeheitzt wird.

Diese Vorwärmer stecken in Schweden in jedem Auto und da der

Strom dort deutlich preiswerter ist wie hier bleiben die Fahrzeuge

immer eingesteckt.Bei höherer Leistung würde es irgendwann Hitze-

schäden geben.Die unabhängigen Heizungen heizen auch nicht weiter

auf,allerdings schneller,und du kannst dnn auch wärend der Fahrt heizen.In Schweden sind sogar an vielen öffentlichen Parkplätzen

Steckdosen.

Wenn das Kühlwasser auf 20 C° aufgeheizt ist hast du schon keinen

Kaltstart mehr.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für deine ausführliche Berichterstattung! -ORDEN-

 

Na ja,wenn es wirklich so simpel ist,werde ich meinen Kumpel da mal ranlassen :D :D :D

 

wbr

a2x2

[sizept=10]...der im schrauben nicht wirklich der fitteste ist...[/sizept] ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen A2 Gemeinde

 

Ich habe bei meinem MJ 2001 die Zusatzheizung zur Standheizung aufgerüstet. Ne Wasserpumpe und die Zeitschaltuhr von Webasto gekauft, einen Kabelbaum gebastelt und eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Ist schon ein Aufwand aber wills nicht mehr missen.

 

Hab das gleiche bei einem Kumpel seinem MJ 2003 gemacht. Der hatte auch noch den Zuheizer. Bezweifle also, dass ab 2002 kein Zuheizer mehr verbaut wurde!!!

 

Gruß

jungera2ler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original von jungerA2ler

Ich habe bei meinem MJ 2001 die Zusatzheizung zur Standheizung aufgerüstet. Ne Wasserpumpe und die Zeitschaltuhr von Webasto gekauft, einen Kabelbaum gebastelt und eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Ist schon ein Aufwand aber wills nicht mehr missen.

 

Sag mal was ist dir da an Kosten entstanden? kann man versch. Wasserpumpen und Zeitschaltuhren nehmen oder nur was spezielles fürn A2?

 

MFG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen.

 

Habe mir bei Ebay ne originale Pumpe und ne Zeitschaltuhr gezockt. Dann eingebaut wie es sonst auch gemacht wird. Nur mit dem Unterschied, dass ich die Pumpe gleich vor den Zuheizer und nicht rechts beim Ausgleichsbehälter platziert habe. Kabelbaum, Sicherungen, Relais und so habe ich mir gebastelt. Und es funktioniert einwandfrei. Habe mir auch noch einen Kippschalter zum umschalten von Sommer auf Winterbetrieb reingamacht.

 

Gruß

JungerA2ler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja echt einfach an. Naja werde mich nochmal genauer informieren müssen. traue mir das irgendwie nicht ganz zu aber mal schauen.

Gruß Kalle

 

Edit.

Achso fast vergessen. Ich habe mir nen Angebot vom Bosch Dienst eingeholt die wollen 888€ für den Einbau und Material haben, falls es jemanden interessiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hersteller: Eberspächer

 

Modell: HYDRONIC D 4 W S FL

mit Funkfernbedienung TP5 und Mini-Uhr (blaue Beleuchtung)

 

Einbauerfahrungen:

Soweit möglich sind Originalteile verwendet worden.

(Dieselrohrleitung, Halter Dieselpumpe, Aufnahme für

Magnetventilblock, etc).

Der Rest ist speziell angefertigt.

Der Einbau von meinem Elektriker und mir selbst erledigt.

Über die Dauer kann ich keine genauen Angaben machen,

da ich u.a. auch einen neuen Ort für die Xenon-Vor-

schaltgeräte (4Stck) und den Magnetventilblock finden mußte.

Wenn alle "Sonderteile" vorhanden sind und man schon mal

eine Standheizung eingbaut hat, kann man es mit 2 Leuten

an einem Wochenende wohl schaffen.

 

Extras:

2. Batterie im Batteriefach unterm Kofferraum.

 

Kosten:

War aus einem Nachrüstsatz für einen VW Passat.

Kosten ca. 700 Eur + FFB + Originalteile Audi

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo a2 fangemeinde!

 

ich habe mir letztes wochenende eine standheizung (webasto top-e mit ffb) in meinen kleinen einbauen lassen!

 

der kontakt....www.richter-standheizungen.de.... war übers forum schnell gefunden.

 

ein paar mails hin und her geschickt, über preis geeinigt, und schon war der termin für letzten samstag ausgemacht.

 

am samstag früh um 7 uhr kam micha (so heisst der sehr nette besitzer der firma) dann himself aus leipzig hier in berlin an.....mit vw-bulli und anhänger.....und wirklich super werkzeug!

den einbau hat er fachmänisch innerhalb von 10 stunden erledigt!

 

und das allerbeste : das teil funzt absolut geil.....warte hier auf die ersten richtigen kalten tage:happy:

 

 

schöne weihnachten an alle

quaxiquaxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 9 Jahre später...
Am 16.8.2006 um 15:42 schrieb Durnesss:

Ich werde auf kurz oder lang meinen Webasto-Zuheizer erweitern.

 

Das will man als draußenparker nicht mehr missen

wenn man mal ne Standheizung gehabt hat.

wie weit bist du...????:Hofnarr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.