Zum Inhalt springen

Ruckeln bei leichtem Gasgeben


Thommyie

Empfohlene Beiträge

Mein 1,4 Benziner mit aktuell 75.000km macht mir Sorgen: Wenn ich das Gaspedal nur leicht trete um beispielsweise im Stadtverkehr im 4. Gang bei 60km/h "mitzuschwimmen" fängt der Wagen an zu ruckeln und die Leistung bleibt kurzzeitig weg. Das gleiche passiert auch im 3. Gang bei niedrigerer Geschwindigkeit. Immer bei etwa 2000-2300 Umdrehungen und wenn das Gaspedal vielleicht zu etwa 1/5 durchgetreten ist. In der Werkstatt gab es natürlich wieder den Vorführeffekt. Fehlerspeicher ist leer. Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Meinst Du den Fahrzustand im lastlosen Betrieb, also wenn der Motor den Wagen weder beschleunigt noch bremst?

Einen ähnlichen Effekt hatte ich mal beim 80 Avant 2,6 Benziner. Da waren beide Lamdasonden defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schön öfters etwas von dreckigen Drosselklappen gehört. Das Reinigen ist ja nicht so schwierig. Ist vielleicht mal einen Versuch wert.

Sonst können es natürlich noch diverse Meßfühler sein. Das sollte aber im Fehlerspeicher stehen.

Was fällt mir noch ein? Sind Zündkabel und Zündkerzen in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem, 1.4 Benziner/ 77.000 km. Nach einem Wechsel der Drosselklappe war das Problem verschwunden. Zuvor hatte man die Drosselklappe gereinigt was unterm Strich nichts gebracht hat und zudem auch noch teurer war als der Einbau einer neuen Drosselklappe.

 

Gruss, andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von loddo

Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem, 1.4 Benziner/ 77.000 km. Nach einem Wechsel der Drosselklappe war das Problem verschwunden. Zuvor hatte man die Drosselklappe gereinigt was unterm Strich nichts gebracht hat und zudem auch noch teurer war als der Einbau einer neuen Drosselklappe.

 

Gruss, andre

 

Ja, dann scheint meine Werkstatt ja richtig zu liegen: Die haben mir auch den Drosselklappenaustausch vorgeschlagen. Dann investiere ich mal die 80 Euro...vorausgesetzt, die Garantieversicherung zahlt ihren Anteil...

 

Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 36

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.