Zum Inhalt springen

Ventil AGR - Motorleuchte


Powerduck

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben ein Problem mit unserem A2, Bj. 10/2001, 1,4 Benziner, 70.000 km:

Vor ein paar Monaten ging die gelbe Motorkontrolllampe an. Wir zum Händler, Fehlerspeicher auslesen. Lt. Händler Fehler, ggf. auch Schmutz an der Lambda-Sonde (welche? Keine Ahnung, wußte bis dahin nicht, daß es 2 gibt), Fehlerspeicher erst mal gelöscht und weiter ging's lange Zeit ohne Leuchte.

 

Freitag ging das Teil wieder an: Zum anderen Händler und lt. dessen Auskunft wohl das Ventil der Abgasrückführung. Auf Nachfrage, ob's auch die Lambda-Sonde sein könnte, kam ein definitives Nein. Speicher erst Mal wieder gelöscht, aber ist bereits wieder an.

 

Da ich mechanisch nicht ganz unbedarft bin (bin Hobbyschrauber am 2CV, bitte nicht lachen...), aber Respekt vor der Elektronik habe, nun die Frage:

Was kann ich selber machen bzw. versuchen? Wo sitzt das Ventil? Oder gleich zum Händer? Oder muß ich immer alles wieder elektronisch justieren?

 

Habe hier auch so Sachen wie Drosselklappenreinigung etc. gelesen, aber ohne VAG-com ist man wohl aufgeschmissen, oder?

 

Das Blinkrelais habe ich letzte Woche selbst gewechselt. Super Anleitungen hier im Forum :HURRA: Aber ein Sch...-Fummelei.

 

Ach ja: Geht die böse gelbe Lampe eigentlich auch von alleine wieder aus, wenn das Steuergerät keinen Fehler nach x Tagen oder x Fahrten mehr erkennt?

 

Danke für Infos.

 

Gruß Jens :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich.

 

Bei mir stand im Fehlerprotokoll etwas in der Art "Gemisch an Zylinder 1 hat die Magergrenze unterschritten".

 

Zuerst wurde die Drosselklappe gereinigt. Das hat aber nur die Dauer bis zum nächsten aufleuchten der Warnlampe verlängert.

(...)

Beim 4. Werkstattbesuch wegen dieses Fehlers wurde dann das AGR getauscht oder repariert, nachdem sie 4 Tage an dem Auto rumgewerkelt haben war dann alles wieder ok.

Ging damals auf Garantie. Kilometerstand rund 70.000 (damals).

 

Seit dem (November 2005) ist alles ok. Die Warnlampe ging bei mir immer nach den Autobahnfahrten an, meist nach dem Abfahren von der BAB, wenn ich nach einem Ampelstopp wieder angefahren bin, oder wenn ich nach einem Stau / Tanken wieder angefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach zusammen

 

@powerdruck

 

ich hab das gleiche problem und die gleiche kugel wie du,etwa 63000km runter. :D

bei mir ging auch die motorleuchte an wobei bei mir noch ein schwanken der drehzahl im leerlauf festzustellen ist.

ich war beim boschdienst und der hat folgende fehler ausgelesen:

 

systemabfrage marelli 4LV:

P1151 gemischadaption bereich 1/gemisch zu mager

P0402 abgasrückführung durchsatz zu groß

P1158 saugrohr-drucksensor signal unplausibel

 

er meinte es müsse der ansaugtrakt abgedichtet werden und dafür

müssten folgende teile erneuert werden:

 

sensor,saugrohrdruck 138.14€ HELLA

dichtung,ansaugkrümmer 4,60€ ERLING

EGR-Ventil 135,14€ AUDI

 

dazu kommen noch die arbeitskosten.

da ich kein plan habe,wollte ich mich erstmal bei anderen werstätten auskundig machen.

 

leider kann ich dir auch nicht sagen wo die teile sitzen.

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von idua

 

systemabfrage marelli 4LV:

P1151 gemischadaption bereich 1/gemisch zu mager

P0402 abgasrückführung durchsatz zu groß

P1158 saugrohr-drucksensor signal unplausibel

 

er meinte es müsse der ansaugtrakt abgedichtet werden und dafür

müssten folgende teile erneuert werden:

 

sensor,saugrohrdruck 138.14€ HELLA

dichtung,ansaugkrümmer 4,60€ ERLING

EGR-Ventil 135,14€ AUDI

 

Hallo,

 

diese Fehlereinträge kommen dann, wenn das Motorsteuergerät eine Differenz feststellt zwischen der (anhand von HFM/Saugrohrdrucksensor) berechneten durchgesetzten Luftmenge des Motors und des gemessenen Gemischzustandes an der Lambdasonde im Abgastrakt.

Ursache können dann sein Undichtigkeiten am Saugrohr (ein Schlauch abgefallen oder porös?), Drosselklappe dreckig (=geringerer Durchsatz), EGR-Ventil defekt (schließt z.B. nicht dicht aufgrund von Ablagerungen) oder auch eine defekte Lambdasonde.

 

Was ich damit sagen will : einfach auf Verdacht ALLE diese Teile zu tauschen wie von Deinem "Freundlichen" vorgeschlagen, naja, da wird das richtige Teil wohl dann dabei sein, aber es ist halt unverhältnismäßig teuer. Man könnte schon noch ein wenig mehr Aufwand spendieren um die Ursache näher einzugrenzen. Für Lambdasonde und AGR-Ventil beispielsweise gibt es Testprozeduren (sog. Kurztrips) im Motorsteuergerät die man per Tester durchführen kann. Die Drosselklappe zu reinigen hat offenbar vielen hier im Forum auch schon geholfen.

 

@powerdruck : Ja die böse gelbe Leuchte geht auch wieder aus wenn längere Zeit kein Fehler mehr erkannt wurde

 

Generell ist es immer schön wenn man sich wie hier geschehen vom Freundlichen den genauen Text des Fehlereintrages geben/ausdrucken lässt. Dann kann einem der gesunde Menschenverstand oder das Forum hier meist besser helfen als wenn man nur die vagen Andeutungen kennt die der Freundliche in seinen Bart gebrummelt hat.

 

Gruß

 

Chrysalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach zusammen

 

@chrysalis

danke für den tipp,so ausführlich hat das der meister mir nicht erklärt,so viel zu kundenfreundlichkeit.

ich hab mich auch gewundert das er so viele teile tauschen will,zumal

fahre ich meinen a2 schon seit 4 jahren und hatte bis jetzt nichts zu

beanstanden ausser dieser sache hier.

ich werde das mit der drosselklappe mit dem mechaniker mal ansprechen mal sehen was er sagt.

aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los,dass einige werkstätten

gerne neuteile einbauen um profit zu machen,weiss nicht wie das bei euch ist...

 

grüsse :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Fehler P1151 und P1158 gibt es ne technische Mitteilung die dein Händler abarbeiten kann,beinhaltet unter anderem Softwareupdate um die Toleranzbemessung im Steuergerät hochzusetzten.

P0402 Kann sein das das AGR Ventil verkokt ist und dadurch nicht vollständig schließt,bzw das Bauteil einfach defekt ist

Würde aber erst schauen lassen ob das Update notwendig ist,da hier auch unter anderem Das AGR Ventil neu angelernt wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carwisperer

 

Habe nur spontan das hier gefunden, vielleicht hilft es einigen Benzinern weiter:

 

 

Problembeschreibung

 

A2 1.4 MPI mit MKB: AUA oder BBY

 

Die Kontrolllampe für Motorelektronik geht an und im Datenspeicher können folgende Einträge hinterlegt sein:

 

16407 Bank2, Nockenwellenverstellung, Auslass, Fehlfunktion

17550 Lasterfassung Grenze unterschritten

17584 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht

17586 - 17598 lineare Lambdasonde

17604 Bank1-Sonde, Heizstromkreis el. Fehler

 

Ursache: Abstimmung der Software im Motorsteuergerät.

 

KD-Lösung

 

 

Für den MKB AUA mit der Software 4017 und 4030 nehmen Sie die CD mit der OT-Nr. 8P0 906 961 B - Aktualisierung auf 7455.

 

Für den MKB BBY mit der Software 4524 und 4637 nehmen Sie die CD mit der OT-Nr. 8Z0 906 961 - Aktualisierung auf 5246 bzw. 5247.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst musste auch das AGR Ventil austauschen lassen (siehe AGR Ventil ausgetauscht). Folgendes als Ergänzung:

 

Mit dem Tester gibt es Funktionen zum Testen von einzelnen Komponenten. Es ist also möglich, das AGR Ventil anzusteuern und über das Sensorsignal festzustellen, ob sich etwas tut. Das habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen. Damals wurde ein Defekt am AGR Ventil festgestellt - war korrekt.

 

Bevor ihr den ganzen Ansaugtrakt zerlegt, probiert nochmal den Komponententest...

 

Grüße

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, eigentlich ist hier ja ausführlich berichtet worden. Möchte nur anmerken, dass auch bei unserem A2, 10/01, 1,4 Benz, den unsere Tochter fährt, das Problem mehrfach (dieses Frühjahr) auftrat. Die Leuchte ging aber nach kurzer Zeit wieder von alleine aus. Ob es Zufall war, wir wissen es nicht, nach Wechsel von einer freien Tankstelle zu einer Markentankstelle bisher keine Auffälligkeit mehr. Ein Besuch bei Audi brachte nur den Hinweis, kein Problem, Sie können weiter fahren. Nach Angaben meiner Tochter wurde der Fehlerspeicher nicht ausgelesen.

 

Gruß dieterw

 

P.S: Alle A 2 laufen ansonsten ohne Probleme, wir haben viel Freude damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 4 Monate später...
  • 8 Monate später...

Ich hänge das mal hier an:

16786 im Fehlerspeicher - Durchsatz im AGR-System zu groß.

 

Habe den Fehler jetzt erstmal gelöscht, wird wohl bei der nächsten (kurzen) Fahrt wiederkommen. Sollte ich das Ventil gleich tauschen oder erstmal eine Reinigung versuchen? Hat jemand die Teilenummer (BBY)? Müssen Dichtungen ersetzt werden? Gibt es eine Anleitung a la Drosselklappe? (Keine gefunden) Spezielles Werkzeug erforderlich?

 

Danke fürs Beantworten und MFG

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

 

ich denke mal, Du meinst die Muttern auf den Stehbolzen und das Rohr zur Drosselklappe. Dort ist das Rohr mit 2 Schrauben befestigt. In des Mitte des Rohrs ist auch noch eine Art Schlauchsschelle irgendwo (Wo eigentich?) festgeschraubt.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine das teil mit dem krummen messingfarbigen roh das nach hinten führt, das ist doch das agr- ventil beim aua 1.4 benziner oder duck? löse ich einfach die zwei muttern und ziehs raus oder wie geh ich am besten vor ;)

image.jpg.9395ebb3213df3046e02281acc120f1f.jpg

Bearbeitet von idua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du bist auf dem richtigen Weg. Ich kann es Dir nur theoretisch sagen, praktisch habe ich noch nie gewechselt:

- Vorne die Muttern an den Stehbolzen lösen

- mittig die Schraube am Rohr lösen (nicht am AGR, sondern 50% des Weges in's Innere von vorne gesehen.)

- Dann die Drosselklappe identifizieren (die sitzt ungefähr dahinter) und das AGR-Rohr dort seitlich lösen (rechts, von vorne gesehen)

 

Aber lies Dir erst mal den DK-Reinigungs-Fred durch. AGRs machen selten Probleme.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich grab den Thread hier mal wieder aus, Benzinerkenner dürfen schonmal die Kristallkugel anschmeißen.

 

Bei meinem AUA (2001 ; 183.000km) brennt die Motorkontrolleuchte. Der dazu abgelegte Fehler lautet "Abgasrückführung Durchsatz zu klein". Der Fehler lässt sich löschen, taucht aber nach spätestens 20km wieder auf.

 

Ich hab bereits das AGR-Ventil erneuert, die komplette Abgasrückführung ausgebaut, penibel gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut. Die Drosselklappe und den Flansch, wo die AGR dazu kommt geputzt und die Drokla neu angelernt.

 

Verstopft ist da garantiert nix mehr, dicht zusammengeschraubt hab ich es auch wieder. Laufen tut das Teil ganz normal.

 

Fällt euch noch was ein?

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jetzt bin ich gespannt. Die gleichen Symptome hat mein AUA auch. Nur habe ich noch keine Teile getauscht oder gereinigt, bis auf die Drosselklappe. Über den ScanGaugeII schieße ich den Fehler wieder ab, sofern er kommt. Bei mir geht das gelbe Lämpchen machmal an, wenn ich in der Schubabschaltung bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte den Fehler auch schon mal und bin damals von einem verschmutzten AGR ausgegangen. Hatte dann eine Grundeinstellung des AGRs vorgenommen, damit es sich selbst vom Schmutz befreit (das Teil macht dann wohl nur auf und zu, ich glaube, das kann man dann auch hören) und seitdem ist der Fehler weg.

 

Da Schmutz bei Dir wegfällt (außer das AGR-Rohr ist noch dicht), versuche es doch einfach mal mit der Einstellung.

 

Ob's hilft? Frag mich nun bloss nicht, welche Einstellungen bei AVAG.com benötigt werden. Hatte ich hier im Forum irgendwo gefunden. Mal sehen, ob ich damals was aufgeschrieben hatte...

 

Viel Glück.

 

Ach ja: Wäre es vielleicht hilfreich, hier einen "VAG.com und seine Befehle für den A2" aufzumachen und ab und zu zu ergänzen?

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mehrere Kubikmeter Druckluft nebst Bremsenreiniger durchs AGR-Rohr gejagt. Müsste sauber sein.

 

Okay, dann versuch ich mal ne Einstellung. Hm...

 

Edit: Ich hab eben mal den Bauplan im EDEKA angeschaut. Da ist zwischen AGR-Ventil und Kopf noch ein Winkelstück verbaut. Da hatte ich natürlich nicht geputzt. Ebenso könnte ja auch der Kanal im Kopf selbst dicht sein. Also nochmal...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung, kann auch fast nimmer sein, da ist alles piekfein durchgängig. Sogar so durchgängig, dass es jetzt irgendwo nebenrauspatscht. Saugrohrdruck könnte noch verkehrt sein, aber sonst fällt mir echt nix mehr ein.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16786 im Fehlerspeicher - Durchsatz im AGR-System zu groß.

 

Habe den Fehler jetzt erstmal gelöscht, wird wohl bei der nächsten (kurzen) Fahrt wiederkommen. Sollte ich das Ventil gleich tauschen oder erstmal eine Reinigung versuchen? Hat jemand die Teilenummer (BBY)? Müssen Dichtungen ersetzt werden? Gibt es eine Anleitung a la Drosselklappe? (Keine gefunden) Spezielles Werkzeug erforderlich?

Meiner scheint da auch betroffen. Habe den Fehler auch erstmal gelöscht. Nach diesem Webshop sollte die TN 036131503T lauten. Antworten auf die anderen Fragen habe ich (noch) nicht :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre günstig, ich hab bei X1 das Doppelte bezahlt, regulär bei Audi ists noch viel teurer. Allerdings hat der Tausch mal rein garnichts gebracht. Dafür lief er Kühlmittelausgleichsbehälter ab nem gewissen Wasserstand immer über, also Deckel getauscht. Jetzt drückts auf der anderen Seite des Motors raus. Das Auto wird quasi ne Challenge...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das macht Mut :D

 

Ich hatte vor wenigen Wochen ein paar Mal den 16490 (Geber für Saugrohrdruck (G71), unplausibeles Signal) - ist da Zusammenhang möglich?

 

Drosselklappe und AGR wurden zuletzt beim Kauf vor 4 Jahren und 80 Tkm gereinigt, vielleicht da mal anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist alles. Hab mein System wie gesagt von Drosselklappe über AGR-Rohr, Winkelstück usw. schon komplett zerlegt und geputzt und das Ventil selbst samt Dichtungen ersetzt, hat garnichts gebracht.

 

Nächste Woche nehm ich mir mal den Geber fürn Saugrohrdruck vor, wechsel noch ein Radlager und guck, wo das Wasser herkommt. Wär doch gelacht, wenn man das nicht in den Griff bekäme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.