Jump to content
michel

Stabischaden billig do it your self reparieren

Recommended Posts

Ich brauche eine andere Schelle weil die Stablisatoren mit 20,8mm haben eine andere Aussenform haben. Ich habe zweifel ob es richtig hält oder was meinst Du dazu?

 

Ne, das hält auch mit der alte Schelle. Wichtig ist den Stabi ordentlich zu säubern und nicht zu fetten oder ähnliches.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So hab heute die Stabisilatorengummilager ausgetauscht und nun ist ruhe :happy:

Die Stablisatorenbuchsen waren hinüber gewesen..

 

Herzlichen Dank an all dejenigen die mich hier mit Rat unterstützt haben !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie lange hast du gebraucht? Geht das auf der Bühne einfach durch abschrauben der Schellen, neue Gummis raufwürgen und Schellen wieder anschrauben?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wie lange hast du gebraucht? Geht das auf der Bühne einfach durch abschrauben der Schellen, neue Gummis raufwürgen und Schellen wieder anschrauben?

 

Eigentlich geht es schnell wenn man ein kompetenter Schrauber ist.

Ich habe ca. 3 Stunden gebraucht :o Aber ich habe zum ersten mal überhaupt selbst an meinem A2 geschraubt, hab zudem zwei linke Hände und bin sehr tollpatchig :D

 

Beim 3L muss die komplette Achse runter um das Vorhaben durchzuführen.

 

Willst Du die Reparatur an Deinem AMF durchführen oder auch bei einem 3L?

Edited by MJ

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich möchte beim FSI die Gummilager tauschen.

Und die Kunststoff Buchsen vorher entfernen.

Gibt es Gummi Lager geschlitzt mit geringerem Innendurchmesser,

So dass ich auch ohne Kunststoff Buchse auskomme?

Teile Nr. ?

 

Möchte die Reparatur möglichst ohne Stabi Demontage durchführen.

Geht das?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stabi kann drinbleiben. Gummilage gibt es in zwei Durchmessern, einmal fürmit, einmal fürohne Gummibuchsen. Ich meine, 16mm vs. 22mm

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stabi kann drinbleiben. Gummilage gibt es in zwei Durchmessern, einmal fürmit, einmal fürohne Gummibuchsen. Ich meine, 16mm vs. 22mm

 

Gut, dann muss ich die mal raussuchen mit 16mm Innendurchmesser.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gut, dann muss ich die mal raussuchen mit 16mm Innendurchmesser.

 

Brauchst Du nicht, hab ein Satz von Meyle(100 411 0050/S) im Keller rumliegen;) Ich hatte die falschen bestellt..

 

Also wenn Du magst bring ich Dir die Dinger mit zum Schraubertreffen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich möchte beim FSI die Gummilager tauschen.

Und die Kunststoff Buchsen vorher entfernen.

Gibt es Gummi Lager geschlitzt mit geringerem Innendurchmesser,

So dass ich auch ohne Kunststoff Buchse auskomme?

Teile Nr. ?

Die Gummilager sind geschlitzt, aber wichtig ist der Durchmesser der Dinger. Du wirst ganz gut ohne die Kunststoffbuchsen auskommen :)

 

Möchte die Reparatur möglichst ohne Stabi Demontage durchführen.

Geht das?

 

Soll laut Thread möglich sein

Share this post


Link to post
Share on other sites
Brauchst Du nicht, hab ein Satz von Meyle(100 411 0050/S) im Keller rumliegen;) Ich hatte die falschen bestellt..

 

Also wenn Du magst bring ich Dir die Dinger mit zum Schraubertreffen.

 

Ja, bitte mitbringen.

Und mal Innendurchmeser messen bitte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ja, bitte mitbringen.

Und mal Innendurchmeser messen bitte.

 

Gerne, das sind die Gummilager mit 16mm Innendurchmesser.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Willst Du die Reparatur an Deinem AMF durchführen oder auch bei einem 3L?

 

Habe noch einen Satz aus der Teileliste für den Fahrwerkstausch bei mir rumliegen, keine Ahnung ob die passen. Beim AMF dürften die langsam fertig sein. Sonst kommen die beim FSI rein, da quietscht es sowieso aus der Ecke.

 

Wann wurde denn welche Variante verbaut?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Habe noch einen Satz aus der Teileliste für den Fahrwerkstausch bei mir rumliegen, keine Ahnung ob die passen. Beim AMF dürften die langsam fertig sein. Sonst kommen die beim FSI rein, da quietscht es sowieso aus der Ecke.

 

Wann wurde denn welche Variante verbaut?

 

Also laut Thread kommen 2 Varianten in Frage für Deine Fahrzeuge 16mm oder 18mm.

 

Ich habe für meinen 20,8mm verbaut weil der 3L eine dickere Stabistange hat.

 

An Deiner Stelle würde ich den Thread von Anfang durchlesen oder den Durchmesser der Stabistange messen um Gewissheit zuhaben.. Es wäre auch nicht verkehrt 16&18mm zu kaufen und ein Satz ggfs. zurückgeben.

Edited by MJ

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hello, jetzt bin ich im Aufwärmen dran, hat bei mir bisher gehalten.  Und entschuldigt meine Frage, falls es ober schon irgendwo steht....

Heisst es, ich entferne die gerissenen Kunsstoffhülsen ganz und kaufe dafür Gummilager mit kl. Durchmesser, die dann direkt den Stabi umschliessen?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Azwole:

Hello, jetzt bin ich im Aufwärmen dran, hat bei mir bisher gehalten.  Und entschuldigt meine Frage, falls es ober schon irgendwo steht....

Heisst es, ich entferne die gerissenen Kunsstoffhülsen ganz und kaufe dafür Gummilager mit kl. Durchmesser, die dann direkt den Stabi umschliessen?

 

 

Japp!

 

Ist zwar keine perfekte Lösung für immer, aber immerhin für sehr lange Zeit.

Die Stangen haben 18mm Durchmesser - die Reparaturbuchsen 16. Das preßt ganz gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Super danke. Und was ist eine dauerhafte Lösung - neuer Stabi? Dachte die neuen haben auch keine Manschette mehr?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 47 Minuten schrieb Azwole:

Super danke. Und was ist eine dauerhafte Lösung - neuer Stabi? Dachte die neuen haben auch keine Manschette mehr?

 

Die neueren Stabis werden auch nur mit dem Gummi gepresst/gelagert.

Allerdings haben die gegen das seitliche Auswandern einen umlaufenden Steg/Scheibe angeschweißt.

 

 Ich hätte noch einen neueren Stabi in Toppzustand da, für kleines Geld kannst du den gerne haben. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb Christoph:

 

 Ich hätte noch einen neueren Stabi in Toppzustand da, für kleines Geld kannst du den gerne haben. 

Gerne. Ich schau mir das gleich nach den nach den Ferien mal an, was da los ist und welchen Stabi ich habe, und melde mich per PN.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin, was ist Eure Langzeiterfahrung mit Kunsstoffhülsen entfernen und Gummilager mit kl. Durchmesser ersetzen?

Beim durchlesen habe ich den Eindruck, dass die Lösung auch irgendwann (bald) nach dem Einbau Probleme bereitet mit Verrutschen oder Quitschen etc. Jemand hat hier geschrieben, dass er zw. Gummis und Stabi Fett verwendet, aber dann ist ja das Verrutschen ja vorprogrammiert... :o

Meine Kunssttoffhülsen sind i.o, nicht verrutscht, nur sind sie schon ein bisschen von Rost unterwandert und verdrehen sich wahrsch. auf dem Stabi, was ein Ächzen verursacht (nur bei bestimmter Luftfeuchtigkeit)... Lassen oder machen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb Azwole:

Moin, was ist Eure Langzeiterfahrung mit Kunsstoffhülsen entfernen und Gummilager mit kl. Durchmesser ersetzen?

Beim durchlesen habe ich den Eindruck, dass die Lösung auch irgendwann (bald) nach dem Einbau Probleme bereitet mit Verrutschen oder Quitschen etc. 

 

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv: meine Stabilager vom Polo (verbaut in 2010?) halten immer noch und haben eine inzwischen 6-stellige km-Leistung absolviert. Nix verrutscht, nix quietscht (ok, ich fahre keine Rallyes...). Und wenn es das täte, würde ich jederzeit wieder die Polo-Lösung verbauen. Ggf. die Stabigummis noch mit Hochleistungs-Schlauchschellen (Gelenkbolzenschellen) aus Edelstahl gg Verrutschen sichern.

 

vor 5 Stunden schrieb Azwole:

Lassen oder machen?

 

Machen! 😉😁

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wird wohl Zeit Rückmeldung zur Bastelei zu geben:

Diese Klemmung (würde inzwischen der Einfachheit halber wohl auch Gelenkbolzenschellen nehmen) hat  seit dem 4 Jahre und ca. 50'km gehalten.

Daher auch meine Empfehlung:

Kleinere Stabigummis  trocken verbauen und diese mit Schellen gegen seitliches Verrutschen sichern (evtl. erst dann, wenn der Stabi wirklich seitlich auswandert).

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.