Zum Inhalt springen

Koni FSD + Audi A2 = :-)


Empfohlene Beiträge

Da es fast ein Jahr her ist (ich bin Montag auf der 2010'er Ausgabe eine Konferenz wo ich letztes Jahr am Tag vorm Wechsel war)..

 

Wenn ich richtig erinnere, war es um die 75k. Jetzt sind wir bei 92k. Viele davon sind im Sommer gekommen, vollgeladen. Inzwischen habe ich Rial 6.5x15 mit 195/50R15 sommerreifen (RainSport, denke ich) drauf und die FSDs werden straffer mit der Zeit. Das ist auch sehr gut so.

 

Ich finde das Auto hetzt viel besser um Kurven und besonders Schotter macht jetzt echt spass. Winter wird richtig gut, da bin ich mir sicher.

 

Ich könnte aber durchaus etwas mehr kontrolle vertragen, denn meine mitfahrenden Frauen mögen es ziemlich. Komfortabel ist es. Die wollen etwas mehr "sportlich" und das trotz Eibach. Ich denke dass B6er vielleicht was werden, aber schauen wir erstmals was der Felgenwechsel im Winter macht, denn ich werde diesen Felgen noch im Winter fahren mit 185er und von daher etwas weniger Reifenhöhe samt mehr stretch.

 

Im Sommer werde ich dann das gleiche nochmals machen; diesen 195er gehen auf 7J Räder. Ich denke dass es dann straff genug wird.

 

Hintere ARB ist immer noch nicht gemacht, ich will es aber unbedingt noch vorm Icetrack.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Da ich auch ueberlege Koni FSD mit den normalen Federn einzubauen wollte ich mal fragen bei welchem Onlineshop die am guenstigsten zu bekommen sind?

Bestes Angebot habe ich bisher bei ebay.co.uk fuer ca. 500€ gesehen.

 

Update: was fuer Teile sollten am besten auch noch gleich mit ausgewechselt werden?

Update2: die Hoeherlegung, bleibt die erhalten ueber die Zeit? Waere fuer mich ein Pluspunkt - komme naemlich zu haeufig auf :(

Bearbeitet von concedo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch ueberlege Koni FSD mit den normalen Federn einzubauen wollte ich mal fragen bei welchem Onlineshop die am guenstigsten zu bekommen sind?

Bestes Angebot habe ich bisher bei ebay.co.uk fuer ca. 500€ gesehen.

 

Update: was fuer Teile sollten am besten auch noch gleich mit ausgewechselt werden?

Update2: die Hoeherlegung, bleibt die erhalten ueber die Zeit? Waere fuer mich ein Pluspunkt - komme naemlich zu haeufig auf :(

 

Du musst hier mal etwas hier Suchen.. Der letzte Stand der mir bekannt ist war Berlin!

Etwas Knapp 400€ wenn ich mich recht entsinne.

http://www.tipauto.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst hier mal etwas hier Suchen.. Der letzte Stand der mir bekannt ist war Berlin!

Etwas Knapp 400€ wenn ich mich recht entsinne.

http://www.tipauto.de/

 

Genau, das habe ich schon gefunden, aber die haben scheinbar keinen Onlineshop. Werde aber einfach so mal fragen ob die auch verschicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe vorgestern FSDs mit Weitec -30 vorne und Serienfedern hinten bekommen, Preis für die Dämpfer beim lokalen Händler 525,– €.

 

Erster Eindruck:

Effektiv keine Tieferlegung, aber auch kein Hängen hinten.

Abrollkomfort deutlich besser.

Nachscheppern nach Bodenwellen ist weg.

Sehr gute Lenkpräzision auch bei hohen Geschwindigkeiten (ok, mein Stabi war vorher etwas locker…).

Der Geradeauslauf verdient den Namen wieder.

Das Popometer muss neu geeicht werden: Ich war durchschnittlich 20% schneller unterwegs als vorher – manche enge Kurve im Chiemgau wurde zu schnell angegangen, passiert ist aber nichts, siehe Lenkpräzision.

Vertikalbewegungen auf welliger Autobahn sind aber (bei den neuen Dämpfern) eher etwas stärker als vorher.

 

Jetzt mal sehen, was in 5.000 km ist…

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt auch FSD drin.

Erster Eindruck (15-zoll Felgen): definitiv besser, aber noch nicht viel komfortabler, aber das soll ja noch besser werden.

Ein Daempfer vorne war uebrigens schon kaputt, insofern war es eine gute Idee jetzt zu wechseln...

 

Die empfohlenen Ersatzteile haetten nicht ausgetauscht werden muessen, auch die Domlager waren noch ok.

 

Der Wagen ist vorne hoeher, habe aber nicht gemessen - ist ein von mir gewuenschter Effekt da ich so haeufig aufkomme.

 

Ein "Klonk"-Geraeusch besteht vorne aber leider weiterhin beim langsamen Fahren ueber Rillen (nur manchmal). Stabi, Koppelstangen usw ist alles ok, haben wir ja beim Einbau (habe zugesehen) alles gut kontrollieren koennen....

 

Fazit: FSD ist sehr zu empfehlen, vor allem wenn man plant den Wagen noch laenger zu fahren.

Danke an alle die anderen Berichte die mich ueberzeugt haben es auch zu versuchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Seit gestern fahre ich wieder die Sommerreifen (gleich mal Ggmünd – München – Nürnberg – Gmünd gefahren) und ich krieg' im nachhinein noch einen dicken Hals über den besch…eidenen Abrollkomfort, die miese Seitenführung/Präzision und vor allem den massiven Sägezahn, den meine Dunlop Winterschlappen hatten. Ich werde nächstes Jahr alle Viere durch eine andere Marke (Uniroyal?) ersetzen, obwohl die vorderen noch genug Profil für eine weitere Saison haben.

Mit den SportContact-en fährt er jetzt wieder genau so, wie ich mir das vorstelle – in der Tat, wie schon mehrmals geschrieben: Eine Klasse besser.

Dafür fallen mir jetzt erstmals Motorgeräusche auf, die mich etwas beschäftigen. :P

 

(Btw: Ein Bekannter fährt ebenfalls Dunlop Winter Sport auf einem Octavia und hat ebenfalls heftigsten Sägezahn. Ich würde bei beiden Autos mit diesen Reifen sagen: Eselskarren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freundlicher hat mir eine Liste aller Teile genannt, die sie bei meiner Laufleistung beim Wechseln der Stossdämpfer (auch vorsorglich) tauschen würden:

...Vorderachse:

- Domlager bestehend aus Dämpferlager und Ringlager

- Puffer

- Manschette

 

Hinterachse:

- Dämpferlager

- Puffer

 

Macht komplett und in Summe etwa 130 EUR für die Teile. ...

Sind diese genannten Teile eigentlich für alle Motorisierungen identisch?

Hätte jemand evtl. TN und Preise für einen 1.4 BBY?

 

Diese Gummiteile härten ja über die Zeit auch aus und schlucken feine Schwingungen schlechter. Ob es bei heutiger Bestellung wohl relative Neuteile sind oder liegen die übertrieben gesagt auch schon 20 Jahre im Regal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese genannten Teile eigentlich für alle Motorisierungen identisch?

Hätte jemand evtl. TN und Preise für einen 1.4 BBY?

 

Diese Gummiteile härten ja über die Zeit auch aus und schlucken feine Schwingungen schlechter. Ob es bei heutiger Bestellung wohl relative Neuteile sind oder liegen die übertrieben gesagt auch schon 20 Jahre im Regal?

 

Anzugs-Drehmomente + Einbauanleitung + Liste Verschleißteile für die Fahrwerksmontage - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese genannten Teile eigentlich für alle Motorisierungen identisch?

Hätte jemand evtl. TN und Preise für einen 1.4 BBY?

 

Diese Gummiteile härten ja über die Zeit auch aus und schlucken feine Schwingungen schlechter. Ob es bei heutiger Bestellung wohl relative Neuteile sind oder liegen die übertrieben gesagt auch schon 20 Jahre im Regal?

 

Also wie gesagt bei mir waren alle noch ok - da ich aber sowieso schon neue hatte habe ich alles gewechselt. Aber aushärten scheinen sie nicht zu tun, eher zu zerbroeseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aktuell steht wieder ein FSD-Fahrwerk an. Die Frage nach den richtigen Federn ist aber noch offen.

 

Patient ist ein 1.4TDI mit Standardfahrwerk. Optisch gute Tieferlegung ist neben den FSD-Vorzügen auch ein Ziel. Darf ruhig straffer werden, aber Komfort steht wohl eher im Vordergrund.

 

ABT und Eibach-Federn sind wohl nicht mehr lieferbar.

 

H&R ist wohl nicht zu gebrauchen.

 

Weitec ist sehr (zu?) straff, zumindest als Komplettfahrwerk. Wie sich Weitec-Federn mit FSD vertragen, lässt sich zwar nachlesen, aber ein paar mehr Meinungen dazu wären nicht schlecht. Aktuell tendiere ich zu Weitec 30/30.

 

Sonstige Alternativen fallen mir gerade nicht ein. Federn pressen lassen ist nur dann eine Alternative, wenn der Markt nur noch Federn her gibt, die keine harmonische Optik her geben - bei gewünschtem Fahrgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grätsche hier mal dazwischen, denn ich brauche Rat:

 

Ich bin von meiner Kombi (FSD, vorne Weitec -30, hinten Serienfedern) extrem enttäuscht. Der Abrollkomfort bei kurzen Stößen ist gut, die Kurvenlage ebenfalls, ABER: Meine Kugel nickt wie blöde!

Jede Unebenheit wird mit Nachschwingen beantwortet, die Bewegungen über die Querachse sind extrem stark. Wenn ich jemals das Gefühl von Unterdämpfung hatte, dann jetzt. Hat was von Ponyreiten, das Ganze und ist absolut unbefriedigend.

Frage an Auskenner: Kann's an den Serienfedern hinten liegen? Soll ich die FSDs reklamieren? Können wir beim Einbau was falsch gemacht haben?

Sind die Weitec-Federn besser? Soll ich ganz andere Federn besorgen?

Ich hab jetzt geduldig 8.000km runtergehoppelt, in der Hoffnung, dass das besser wird, aber es wird nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade daß Du nicht zum JT kommst. Dort hättest Du können mal meinen fahren, zum Vergleich. Ich hatte zuerst vorn und hinten Serienfedern drin, habe seit Frühjahr 2010 Spidan drin......

 

Viel falsch machen kann man beim Einbau der Dämpfer eigentlich nicht, wenn man weiß was man tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JT ist noch nicht raus. Ich werde evtl. spontan erschienen (und die anmeldepflichtigen Aktivitäten weglassen) – aber bis dahin wollte ich das natürlich eigentlich schon in Ordnung bringen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Meine Kugel nickt wie blöde!

Danke. Gleicht exakt meiner Erfahrung ( in Verb. mit Spidan).

-> FSD raus -> B6 rein -> kein nicken, an Querfugen und auf Flickstrassen mir viel zu unkompfortabel.

 

Wieso fährt sich ein 9N3 Fahrwerk besser als der A2??

Bearbeitet von Shadout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ das ist eine gute Frage. Aber ich denke das schweren Räder am A2 nicht unschuldig daran sind....Ich schreibe was nachher dazu, denn ich bin die gleichen Strassen wie zum JT 2010 gefahren mit ein 1,2er 9N3 und mein A2.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> FSD raus -> B6 rein -> kein nicken, an Querfugen und auf Flickstrassen mir viel zu unkomfortabel

 

Heißt das, dass die B6 unkomfortabel sind?

Oder sind die FSDs unkomfortabel – und die B6 besser?

 

Jedenfalls scheint ein Wechsel der Federn das Problem nicht zu beseitigen.

 

Insgesamt hat sich hiermit nun mein Verdacht bestätigt, dass das vielstimmige Gemoser über das Serienfahrwerk der Sachlage nicht gerecht wird – wenn man intakte Stoßdämpfer hat.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, dass die B6 unkomfortabel sind?

Oder sind die FSDs unkomfortabel – und die B6 besser?

FSD sind komfortabel - sehr. Nur wurde ich bei denen seekrank.

Die B6 sind sportlich, auf guten Strassen so wie sie sein sollen, an Querfugen und Flickenteppichen aber zu hart.

Nach diesen Wintern und den daraus resultieren Straßenzuständen habe ich mittlerweile die B6 satt.

Ist für mich wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

 

Das A2-Fahrwerk ist montan der Grund, weshalb ich über was neues nachdenke.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FSD sind komfortabel - sehr. Nur wurde ich bei denen seekrank.

Die B6 sind sportlich, auf guten Strassen so wie sie sein sollen, an Querfugen und Flickenteppichen aber zu hart.

Nach diesen Wintern und den daraus resultieren Straßenzuständen habe ich mittlerweile die B6 satt.

Ist für mich wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

 

Das A2-Fahrwerk ist montan der Grund, weshalb ich über was neues nachdenke.:(

 

 

Ich will nicht so negativ sein und sagen daß ich meine B6 + K.A.W 50/30 satt habe, aber ich stimme zu daß nach diesem Winter das Fahren auf vielen Strassen/Autobahnen Münchens weniger Spaß macht als es sollte.

 

Wie schon geschrieben, wenn die Straßen auch echte Straßen sind ist das Fahrwerk einfach nur ein Spaßgarant. Aber so...

 

Ist die Kombi FSD + K.A.W. 50/30 demnach nicht genau richtig? Wenn es besser als Serie ist, aber weicher als B6, müsste es doch ganz gut sein oder nicht?

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann, ich war fast so weit die B6 zu bestellen, 380€ bei X1.

Und jetzt erzählt ihr was von "zuhart"

 

Ich werde aufm JT wohl mal ein paar Probefahrten buchen.

 

Thomas

 

- dem seine Bandscheibe kein "zuhart" hören will -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: die B6 sind nach meiner Erfahrung auch noch sehr temperaturfühlig. Im Winter sind die noch bockiger.

Übrigens war ich anfangs sehr angetan von den B6 - anfangs.

Stetes poltern höhlt den Nerv. :D

Ich werde aufm JT wohl mal ein paar Probefahrten buchen.

Hätte ich wissen müssen. Dann hätten wir beim 1. Treffen in Bocholt eine Runde gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann, ich war fast so weit die B6 zu bestellen, 380€ bei X1.

Und jetzt erzählt ihr was von "zuhart"

 

Ich werde aufm JT wohl mal ein paar Probefahrten buchen.

 

Thomas

 

- dem seine Bandscheibe kein "zuhart" hören will -

 

WICHTIG: Bitte nicht vertauschen! Ich spreche hier von B6 UND K.A.W. 50/30. Die B6 in Verbindung mit Serienfedern sollen sehr angenehm sein. (Bin es noch nicht gefahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FSDs sind auch sehr temperaturabhängig.

 

Ich fahre ja FSD + Eibach. Die leichteren Felgen helfen ungemein - wir waren zu Ostern im Norden und da sind die Strassen Buckelig wie ein silikon-verbesserten-missworld-fräulein. Absolut schrecklich.

Teilweise müsste ich runter auf 30 um über die Hügel zu kommen, und meist dürfte ich ziemlich vorsichtig fahren. Mit den leichten Felgen ist das weg. Komplett. Ich bügele jetzt wieder mit 90 über Strassen die mit meinen WR nur mit mühe mit 60-70 Sachen zu schaffen sind.

 

Das Kommentar: "Seekrank" stimme ich zu - allerdings bei mir nur im Sommer. Im Winter angenehm. Ich bin gespannt wie es ist mit den neuen WR die wir holen müssen.

 

Fahrwerksbeurteilung: ich bin Anfang April in DE gewesen und nochmals ca. 3 Wochen später. Letzten August war ich da und bin die gleichen Strassen gefahren wie damals.

 

Short version:

Focus C-Max: versucht einfach seinen Räder immer am Boden zu haben, auch mit 15" Felgen - sehr harte Abstimmung. Ziemlich viel wankbewegung, angenehm hohe Geschwindigkeiten möglich aber kein besonderen "geh fahren!" Fahrwerk. Schlechten Asphalt war sehr laut und vieles wird einfach etwas gefiltert weitergegeben. Ich hatte das Gefühl, die Strasse hatte den Reifen was schlimmes gemacht und entsprechend flogen die Felgen wieder Richtung Boden alsbald und hart wie nur möglich.

 

Polo Team, 1,2 TDI, 215/45R16: So viel mehr "atem" als der C-Max dass es mich wirklich zu wundern gibt. Gibt nach mit der Strasse, versucht es nicht in ein "submission!" zu pummeln, sondern arbeitet mit ihm um relativ wenig weiterzugeben. Justierbar wie der A2, aber viel angenehmer zu hetzen als der CMax. Ziemlich interessanter Balance, aber nie hatte ich das Gefühl, *viel* zu schnell in eine Kurve reinzukommen, obwohl ich nicht absichtlich sowas gemacht habe. Schlechten Asphalt wird ziemlich gut gefiltert - mann weisst das was am Rad / Strasse interface passiert, aber es ist "nicht wirklich wesentlich". Sehr angenehme Abstimmung. Durchschnittlich 10km/h höhere Geschwindigkeiten auf bestimmten kurvenreichen Strecken als der C-Max. Ich bin gerne Abends wieder rausgegangen.

 

A2: 14kg/Rad+Reifen, TD Pro Race1, RainExpert in 195/50R15, FSD + Eibach; atmet auch nicht mit der Strasse wie der 307 es gemacht hat, allerdings lässt nicht viel zu wünschen übrig. Zu viel Wankbewegung unterhalb von 80km/h - und es hat sich etwas verschlechtert in 30' km und 18 Monate. Eibachs haben geholfen, jetzt neigt es etwas mehr aber die Räder haben welten ausgemacht. Jetzt kann ich über *richtig* schlechten Asphalt mit höheren Geschwindigkeiten und es wird weggebügelt und ein leichtes Zittern wird an den insassen weitergegeben. Die Geschwindigkeiten sind hier sicherlich etwas weniger als im Polo ohne weiteres - allerdings weiss ich auch dass wenn ich hier pushe, geht viel mehr. Der Polo vermittelte ein Tick mehr Sicherheit und Solidität, aber der A2, wenn er ein kenner hinter'm Lenkrad hat, wird nicht viel langsamer sein.

 

Mein problem mit den A2 setup ist relativ einfach; ich will die weichen Federn behalten aber stärkeren Dämpfer einbauen. Der Unterschied zwischen den alten 17 und die neuen 15 ist wie Tag und Nacht. Die Federn erlauben dass die Dämpfer erst jetzt richtig funktionieren - und meist geht's sehr gut, nur wie gesagt, die Rollbewegungen sind zu viel. Dafür wären dann entweder Koni Gelb oder B6 angesagt, vielleicht noch ein Tick härter, denn die Federn nehmen vieles ab aber die Dämpfer erlauben Bodenkontakt.

Der A2 federt auch viel besser wenn er voll beladen ist, genau so wie der 307 damals.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deckwise: ja, die ABT-Federn sind aber bekannt weich – so gesehen, habe ich wieder keinen Vergleich. Und logischerweise möchte ich am liebsten die FSDs behalten, so dass die Frage ist: Gibt es dazu optimale Federn?

Sollten diese lieber härter oder lieber weicher sein, damit das Nicken weniger wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cer,

 

Deine Weitecs an der VA sind Sportfedern. Sportfedern besitzen i.d.R. eine höhere Federrate ("Federhärte") als Serienfedern.

Das zu starke Nicken um die Querachse wird vermutlich hervorgerufen durch eine Zugstufendämpfung, die hier leider etwas zu schwach ist für die Weitecs.

 

Versuch's mal mit SPIDAN Nr. 49515 (Rest am Fahrwerk bleibt unverändert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell steht wieder ein FSD-Fahrwerk an. Die Frage nach den richtigen Federn ist aber noch offen.

 

Patient ist ein 1.4TDI mit Standardfahrwerk. Optisch gute Tieferlegung ist neben den FSD-Vorzügen auch ein Ziel. Darf ruhig straffer werden, aber Komfort steht wohl eher im Vordergrund.

 

ABT und Eibach-Federn sind wohl nicht mehr lieferbar.

 

H&R ist wohl nicht zu gebrauchen.

 

Weitec ist sehr (zu?) straff, zumindest als Komplettfahrwerk. Wie sich Weitec-Federn mit FSD vertragen, lässt sich zwar nachlesen, aber ein paar mehr Meinungen dazu wären nicht schlecht. Aktuell tendiere ich zu Weitec 30/30.

 

Sonstige Alternativen fallen mir gerade nicht ein. Federn pressen lassen ist nur dann eine Alternative, wenn der Markt nur noch Federn her gibt, die keine harmonische Optik her geben - bei gewünschtem Fahrgefühl.

OK, wie wär's denn zur Abwechslung, den Koni FSD bestückten 1.4 TDI mit SPIDAN Nr. 56831 an der VA auszurüsten?

 

Diese relativ weichen Federn sind eigentlich auf den 1.4 Benziner zugeschnitten.

 

Vorteile beim TDI:

Mögliche Unterdämpfung infolge zu schwacher Zugstufe der vorderen FSD wird minimiert.

Keine FSD-typische Elch-Optik

 

Nachteil beim TDI:

Es kann trotz FSD eventuell zum Durchschlagen der Federn an der VA kommen bei tiefen Schlaglöchern.

 

 

Hinten können die Serienfedern drin bleiben, die ja nur sehr selten brechen. Wenn das Heck zu hochbeinig sein sollte, kann man auf das 10 mm dünnere obere Gummi-Federlager wechseln... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht was ihr immer mit euren B6 Dämpfern wollt?! die sind bretthart...

die FSDs sind bei normaler Fahrweise natürlich komfortabler als die B6èr , aber sobald man sportlich oder mal zackig um die Ecke flitzt, werden die Dämpfer sofort hart! Ich finde die Kombi: FSD+KAW 50/30 immernoch wahnsinn.. gerade die neuere Generation der KAW Federn sind nochmal nen tick komfortabler als die erste Generation.

Wir ham die Kombination jetzt bei zwei A2`s eingebaut, jeder der Fahrer ist begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback.

 

Der Ansatz ist nicht schlecht. Bis zu welcher Achslast sind die Federn für den Benziner geeignet? Der TDI hat 820kg maximal Achslast an der VA.

Oder anders gefragt: Steht in den Papieren von den Spidanfedern für welche Fahrzeuge sie zugelassen sind? Ich will an dem Fahrzeug nur legale Dinge einbauen.

 

BTW: S-Line-Fahrwerk oder nicht gibt keinen Aufschluss darüber, welche Gummis verbaut sind. Es gibt auch Fahrzeuge mit Standardfahrwerk, die ab Werk die dünnen Gummis drin haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, alles Mädchen hier... ;).

 

Ich versteh die Diskussion nicht. Wer Komfort bei guter Fahrsicherheit will, kauft die FSD und wer gerne sportlich unterwegs sein mag, kauft die Bilstein. Ich bin jedenfalls von meinen B8 immernoch begeistert, bin gestern durch den Schwarzwald gebügelt, da wäre mit jedem Seriendämpfer aber Ende Gelände. Von "bretthart" sind sie dabei weit entfernt, "straff" mit präziser Rückmeldung würde ich schon eher sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grummel...

 

dieser Thread verwirrt mich - ich blickenicht mehr durch - bin hin und hergerissen.

Wollte in der 2. Jahreshälfte wechseln -dann nach etwa 180.000km vom Serienfahrwerk mit 195/45-16 auf FSD+Originalfedern.

Kack-Elch oder Hoppel-Fahrwerk will ich nicht. Auch keinen Lambada-Tanz in welligen Autobahnkurven.

Will einfach nur ein rumpelfreies Fahrwerk für mittelgute bis schlechten Straßen - ohne meine Rundenzeiten zu verbessern.

 

FSD ist jetzt tot für mich - wegen dem Elch -

 

also werde ich wohl das Angebot des Freundlichen annehmen:

Stoßdämpfer vorne

 

Verfügbarkeit: A2 (Typ 8Z) Bj. 06/00 bis 08/05

Restriktionen: Geeignet für Modelle mit Standardfahrwerk (außer 1,2 TDI)

Festpreis:

€ 399,00 inkl. Einbau*

Stoßdämpfer hinten

 

Verfügbarkeit: A2 (Typ 8Z) Bj. 03/03 bis 08/05

Restriktionen: Geeignet für Fahrzeuge mit Standardfahrwerk

Festpreis:

€ 299,00 inkl. Einbau*

 

* Nur bei teilnehmenden Partnern

Das Angebot ist gültig bis 31.12.2011

 

 

Dazu noch die Koppelstangen, Domlager und Gummis hinten.

und gut is..... und der A2 fährt wie am ersten Tag... hoffentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben. Mich verwirrt das Thema auch. Und würds die ABT-Federn oder Eibach und Co noch geben wär das alles keine Frage. Aber sag mir jetzt bitte nicht, dass du dich für Audidämpfer entschieden hast? O_o

 

Mit deinem TDI hast du doch weiterhin kein Kackelckproblem?

 

Ich tendiere nun aktuell zwischen FSD mit Weitec oder KAW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, was ist denn mit Schnelletreckers Allgemeinempfehlung für alle außer 1.2:

 

Um das berüchtigte hängende Heck infolge des potentiellen FSD-Hebeeffektes an der VA bestmöglich auszugleichen, sollten - unabhängig von der Motorisierung (1.4; 1.4 TDI; 1.6 FSI) und von der spezifischen Ausstattung – folgende SPIDAN Federn ausgewählt werden:

 

VA: Spidan # 49527

HA: Spidan # 56833

 

Damit sollte doch allen geholfen sein die nix hängen und auch nix tiefer haben wollen.

 

PS: Was ist denn mit FSD + KAW 30/25 für Leute die nur sachte tiefer wollen. Fährt das irgendjemand? Wie siehts mit Komfort/Hoppeln/kacken aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.