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Koni FSD + Audi A2 = :-)


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Ich messe, denke aber dass ich (mit Eibachs) um 75mm Bodenabstand habe (merke im Moment es schleift auf Schnee unheimlich und dass ist mit 185/60er).

 

Allerdings, kann sein dass mein FSDs schon am Ende sind; die sind 3.5 Jahre alt, 50' km und letztes TÜV haben die gerade noch bestanden. Ich muss nochmals die Woche hin.

 

Die waren unheimlich schlecht vollbeladen mit 195/50 auf 7J, 2.5bar; bei 2.3 ging's wieder sehr gut, genau so bei ein leeres Auto.

Da kommen noch dazu die ersten Reports von failures... Ich werde als ersatz B6 holen.

 

- Bret

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Nicht nur FSD, auch Koni gelb. Und dank Kauf bei Q11 (Schweiz) bin ich außen vor... Garantie greift nur bei Kauf in Deutschland. :confused:

Zum Glück erbarmt sich der Händler direkt und tauscht mir den Dämpfer. Den zweiten muss ich leider selbst zahlen.

p.s. Laufleistung 55k

Bearbeitet von flip
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Ich war noch nie Freund von Koni. Hatte mal gelbe im Schwestermodell zum A2, Polo9n. Leierten auch gut aus, in Zugstufe verstellbar, war auch gut so. Waren nach 80k auch nich mehr ganz gut dabei.....drum kommt nur Bilstein rein....

 

Bilstein ist Bilstein....

 

Die Monotubes hatte ich in den letzten beiden Fahrzeugen. Waren wirklich gut, bis auf fehlerhafte Gleitlager die anstandslos von Bilstein gemacht worden sind :)

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Hab gestern nochmal nachgefragt und heute folgendes Foto erhalten. Nochmal zur Zusammenfassung:

 

A2 1.4 mit OSS und fast voller Hütte. Koni FSD mit Lesjöfers 30/30. Dürften ca. 2000km oder mehr drauf haben.

 

(Bild)

 

Wie würde die Tieferlegung wohl ohne den FSD (also mit z.B. B4) aussehen?

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.. warscheinlich um 10mm tiefer, denke ich.

 

Meine haben warscheinlich lebenslange... aber: um das zu bekommen, müssen die raus. Und dann nach Helsinki und dann warscheinlich nach NL, und da geht's los mit Wochenlange Wartezeiten. Das habe ich letztes Jahr nachgefragt, ich war sehr sauer nach Ostern. Sowas von geschüttelt war ich sonst nie. Und durchschlagen! Alles wegen 0,2bar zu viel...

 

Da lohnt sich gleich B6 holen.

 

- Bret

Bearbeitet von bret
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Jup, Bilstein ist super. Ich fahr gerade abwechselnd einen geweitecten FSD-TDI (ca. 100.000km drin) und einen mit Bilstein B8 und ABT-Federn (ca. 170.000km drin). Ersterer liegt zwar ordentlich, wippt aber gerne mal nach und ist nicht wirklich sportlich. Zweiterer haut zwar die Plomben raus, ist dafür aber kaum zum Rutschen zu bringen. Kombiniert man nen Bilstein B6 mit Federn, die etwas Federweg übrig lassen, ist das sicher ne ganz tolle Kombi.

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.........

Deswegen klingen K.A.W. 50/30 auch nach richtig strammer Tieferlegung, ist aber (je nach Ausstattung) sogar richtig dezent.

 

Das kann ich nur bestätigen.

 

Habe am Dienstag mein S-Line Fahrwerk vollständig ersetzt gegen KAW 50/30 und FSDs.

 

Vorher gemessen hatte ich vorn und hinten ca. 36cm Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelunterkante.

Nach dem Umbau sind es vorn und hinten so ca. 33,5cm.

 

Also warum auch immer? Aber die FSD heben das Auto vorne an. Vielleicht passiert das aber auch mit allen neuen Dämpfer.

 

Aber warum das Ganze? Weil mein A2 das typische S-Line poltern hatte und beim starken Einlenken es sich angehört hat, als wenn man Federn spannt. Also Domlager.

 

Ergebnis: Jetzt fährt das Ding wie auf Schienen! Da wackelt nichts da klappert und vor allem poltert nichts mehr. Sogar mit meinen Wintertrennscheiben bringt die Kugel wieder richtig spass. Mal sehen wie das erst mit den Sommerreifen wird.

 

Bin total zufrieden und kann die Kombi nur empfehlen.

 

 

Das alte S-Line Fahrwerk ist eigentlich zu schade zu wegwerfen! Alle Teile sehen optisch echt gut aus!

 

Gruß,

 

Nord-A2

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  • 2 Monate später...
Hat jemand aktuell eine Adresse wo ich die Koni FSDs beziehen kann -> unter 510€ (das günstigste Angebot was ich grad finden konnte)

Danke ;)

 

 

Den günstigten Preis hatte ich bei dem Händler in Berlin gesehen. 469Euro glaub ich. Aber die versenden nicht, deshalb war das uninteressant.

 

Gruß,

 

Nord-A2

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  • 5 Monate später...

TIP AUTO Berlin, kann Koni Dämpfer zurzeit nicht vom

Großhändler beziehen... Hab mich vor einer Woche informiert.

 

Ich kann die FSD wärmstens empfehlen und möchte nie mehr etwas

anders in der Kugel fahren... Ich kann NORD-A2 in allen Punkten zustimmen.

In Kombination mit meinen ABT Federn, ist jedoch die Rollneigung im Gegensatz zu meinen vorherigen FK - Federn höher,

klebt aber genauso auf der Straße... wat solls, man wird älter :rolleyes:

 

BTW : FK Federn sind im Vergleich zum ABT härter, aber ohne ELCH.

Die ABT auch in der härteren TDI Version haben bei mir eine Neigung zum Elch...

Bearbeitet von Silberfuchs
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  • 6 Monate später...

Update; nach 78tsd km und ca. 3.5 Jahren sehen meine Konis vorne regelrecht *schlecht* aus.

Goldfarbe ab, rost kommt überall auf dem Teller durch und ich werde die alsbald Geld erlaubt (noch vor diesem Winter) mit etwas von Bilstein wechseln.

Der Zustand hat sich rasant verschlechtert, das war beim letzten Radwechsel wirklich nicht so und jetzt? Unheimlich. Ich muss es eh polieren (endlich wetter dazu), dann werde ich unten auch noch kurz waschen um es alles wirklich inspizieren zu können.

 

- Bret

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Korrekt. Nur erst nachdem die eingeschickt sind und der Ersatz von Koni NL genehmigt wird. Was mehreren Wochen dauert. Und da wir im Moment nur ein Auto haben, sind wir halt darauf angewiesen... ergo Ersatz.

 

- Bret

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  • 2 Monate später...

Hallo FSD-Freunde,

 

schon viel über den Rostbefall der FSD´s geschrieben worden, wie das endet muss ich Euch kurz berichten und zeigen.

Hab meine FSD 2009 mit der damaligen Sammelbestellung gekauft und Anfang 2010 zusammen mit Weitec 30/30 verbaut.

Über Fahrverhalten etc. brauchen wir nicht zu streiten, top.

 

Meine "Goldenen" rosteten auch schon an dem ersten Winter an und sahen bei den letzen Besichtigungen gar nicht mehr gut aus. :eek:

Aber die grünen Federn sind da auch nicht besser:(

 

Letzte Woche plötzlich Ölverlust am FSD-Dämpfer hinten links verbunden mit gekläpper und komplettem Dämfungsverlust.

 

Herr Hommrich von Koni wollte mir das erst nicht glauben, als ich ihm sagte, dass der FSD wohl oben abgerostet ist, bevor ich die Radhausverkleidung demontierte.

Brachte in dazu mir erst mal einen Satz neuer FSD für hinten zuzusenden, was prima funktionierte.

Die Teile hat meine Werkstatt am Montag getauscht, die alten gehen morgen retour . Kosten auch wieder 120.-€.

 

Die Dämpfer waren jetzt gut 4 Jahre und 70.000 km drin.

 

Die beiden vorderen Dämpfer sehen vom Rost her auch bedenklich aus. Bin gespannt wie lange die noch halten.

 

Die Lebenslange Garantie von KONI bekommt Ihr nur für die bis ca. mitte 2010 gekauften Teile ! Nach der Übernahme durch ITT von Koni, wurde diese erweiterte Garantie nicht mehr gewährt !

 

Offenbar sind die neueren Produktions-Chargen aber besser in Sachen Korrosionsschutz, hoffen wir mal .

 

Gruß

Klaus

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Hinten gehts mittlerweile auch in diese Richtung, die neuen vorne (1 Jahr) fangen aber auch wieder an. Solange ich lebenslang neue bekomme, ist das schon ok. :D

 

Ich würde sie aber sofort wieder kaufen, das Fahrverhalten mit FSD ist einfach geil...

Bearbeitet von Tho
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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo!

Habe jetzt FSD in meinen S-Line verbaut.

Die S-Line Federn wurden behalten, nur die FSD, neues Gummimaterial, Domlager und die Koppelstangen ausgewechselt.

In Erwartung, das die hintere obere Gummiauflage einen dünne ist (stand das nicht im Forum?) hatte ich eine neue dicke gekauft, aber es war schon die Dicke verbaut. (mit Stempel von 6/02)

Fazit nach 800 km, jederzeit wieder FSD.

Fahrkomfort ist jetzt so wie ihn haben wollte.

Einen K-Elch habe ich auch nicht.

Höhe Radstand vorher: LV 64,5 LH 62,5 RV 63 RH 63

Höhe Radstand neu: rundum 64

VG

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  • 11 Monate später...

sooo viel salz nutzen wir nun mal nicht.... genug, halt.

 

Etwas Schotter wurde auch gefahren. So viel aber auch nicht. Ich bin ziemlich enttäuscht und die gehen zurück nach Koni als Warranty claim.

 

- Bret

 

Edit: Until a couple of years ago they looked fine. Then - bam - it's suddenly rust city. And it got worse very quickly. They will be back in Holland soon for Koni's opinion.

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  • 2 Monate später...

Da werden in meinem wohl nicht so schnell KONI FSD verbaut werden. Wollte beim demnächst anstehenden Dämpferwechsel eigentlich auf KONI FSD wechseln aber wenn ich die ganzen Bilder der zusammengegammelten FSD sehe wird das bei mir nicht verbaut.

Soll ja auch wieder 10 Jahre halten und daran glaub ich bei den rostigen Dingern im Leben nicht.

Eine Erklärung von KONI wäre hier dringend nötig zusammen mit einem Hinweis an welcher Chargennummer man Qualitativ schlechte und eventuell qualitätiv verbesserte Dämpfer erkennen kann.

Auch würde mich interessieren was Sie den konkret Verbessert haben wollen. Andere Stahllegierung? oder anderes Lackierverfahren? Oder gar beides?

Ansonsten kommt KONI bei mir auf die rote Liste.

 

Gruß GurkenAli

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Angesichts der Bilder von den Koni Dämpfer steht eigentlich außer Frage, ob man sich Koni oder Bilstein B6/B8 kaufen sollte.

Beide Dämpfer verfolgen des selbe Prinzip, haben eine straffe Low-Speed-Dämpfung für sattes Fahrverhalten und eine angenehme High-Speed-Dämpfung für genug Komfort.

Nur die Bilstein rosten nicht dermaßen, sind sogar nach Jahren noch erstaunlich wenig rostig.

Und die B8 sind zudem 20mm kürzer im Ausfederweg, also besser für Tieferlegungsfedern geeignet.

Preislich nimmt es sich auch nich wirklich was.

 

Von daher: B6 für Serienfedern, B8 für Tieferlegungsfedern, fertig.

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  • 1 Jahr später...

heute kommen an unserer kugel auch die FSD raus. beim letzten TÜV waren sie optisch noch völlig ok.
aber aktuell sehen zumindest vorne die gehäuse und federteller schrecklich aus. bilder kommen dann morgen.

auch die KAW 50/30 fliegen raus, weil vorne links ein 5cm-stück abgebrochen ist.

 

eingebaut wird nun ein STX. schaun mer mal, in knapp 3 stunden geht´s los......

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