Zum Inhalt springen

Erster Longlife-Service/ wie zurücksetzen ?


Sven1.4S-line

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Gemeinde,

 

Bei meinem A2 1.4 Benziner ist grad der erste Service fällig.

 

Ez. 7.2004 / ~ 20000 km (kein FIS)

 

Da ich gelernter Ex-Kfzler bin mach ich das selbst - da weiss ich dann auch sicher was und wie es gemacht ist.

 

Nur mit der Rückstellung der Service Anz. hapert es - in der Suche find ich grad so auf die schnelle nichts - kann mir einer kurz sagen ob dies überhaupt geht oder ob ich zu VAG muss zum zurückstellen?

 

Die Ölsorte hab ich das neue Liqui Moli 4000 irgendwas 5W 30, anscheinend freigegeben für Audi-motoren mit Long-life Service.

 

Kann mir einer kurz was dazu sagen ?

 

Vielen Dank auch schonmal

 

Grüsse

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann es dir auswendig jetzt auch nicht genau sagen.Da muss ein Displayknopf gedrückt werden und dann die Zündung einschalten.

Ich mache das immer genau nach der Anleitung in der Betriebsanleitung und vergesse es dann wieder....

In der BA steht es genau beschrieben.

 

Gruß michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man den Service in den nicht-longlife-Modus zurücksetzt steht in der Bedienungsanleitung. Da will er denn aber nach stur 15.000km wieder zum Service.

 

Longlife-zurücksetzen geht meines Wissens nur über die OBD-Schnittstelle mit der entsprechenden Software. Die werden wissen warum.

 

Apropos LiquiMoly: Komm doch mal zum ulmer Stammtisch, ist ja machbar von Bitz aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nachtaktiver

Wie man den Service in den nicht-longlife-Modus zurücksetzt steht in der Bedienungsanleitung. Da will er denn aber nach stur 15.000km wieder zum Service.

Das wäre ja auch nicht weiter schlimm: nach 15 Tkm stellt er die Inspektionsintervallanzeige eben wieder zurück, ohne etwas gemacht zu haben. Natürlich unter der Voraussetzung, dass das Longlife-Öl eingefüllt ist. Und nach 30 Tkm (bzw. spätestens nach 2 Jahren) macht er wieder eine Inspektion nach Werksvorgabe und unter Einsatz des Longlife-Öls...

 

@Sven:

Longlife 2: 0W-30 (VAG-Norm 503.00 / 506.00)

Longlife 3: 5W-30 (VAG-Norm 504.00 / 507.00)

Wenn "nur" 502.00 (oder eine andere VAG-Norm draufsteht), handelt es sich nicht um von VW / Audi freigegebenes Longlife-Öl. Aber unter uns gesprochen: ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein von BMW ("Longlife-01") oder Mercedes (229.31) freigegebenes Longlife-Öl, das immerhin noch die VAG-Norm 502.00 erfüllt, wirklich schlechter ist. Ob man ein solches Öl auch für den Audi nimmt und es erst nach 30 Tkm wechselt, muss man selbst entscheiden...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, Öl ist gewechselt :HURRA: Service Anz.wie im Bed.Anl. beschrieben zurückgestellt - jedoch wie schon gesagt bleibt der stur auf 15000 km. Egal.

 

Es handelt sich bei dem Öl um Liqui Moly 5W-30 4200 mit der VW-norm 504.00/507.00 und müsste somit die 30 tausender distanz erfüllen.

 

Was mir aber auch net so wichtig ist, bis der die 50000 knackt sind locker nochmal 2 Jahre um.

 

im übrigen: Das hat man nun davon wenn man so selten die Haube öffnet - da kommen Dinge raus ts ts ts

 

ZJJ9mekZ.jpg was´n das ???

 

QTgc6wWg.jpg Ein HUHN !!! und zwar ein ganzes - allerdings ohne Kopf *ggg*

 

bYKR22U5.jpg

 

Sowas aber auch ...

 

Zum Stamtisch in Ulm - wann issn der ?

 

Was hat dat mit Liqui Moly zu tun ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

..na dann wollen wir mal hoffen das dein A2 nicht die Vogelgrippe bekommt. Die beiden hatten ja schließlich engen Kontakt (und vielleicht auch noch über längere Zeit). :Hofnarr::D

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.