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  1. Heute
  2. ... die Idee finde ich gut und wäre - auch als Nicht-Club-Mitglied - dabei.
  3. Hallo zusammen, mein A2 1.2TDI hat keine Kälteleistung mehr. Nun war ich bei meinem Mechaniker um den Sensor G65 zu tauschen. Der bekommt ihn nicht heraus, die ganze Kälteleitung sei so weich, dass sich alles sofort verzieht, wenn er den Schlüssel aufsetzt. Ich soll jetzt eine neue/gebrauchte Hochdruckkälteleitung besorgen, damit er die Kälteleitung komplett tauscht und dann natürlich auch den Sensor mit wechselt. Nun habe ich das Problem, dass ich keine Kälteleitung bekomme. Bei Audi ist sie aus dem Programm genommen worden. Passen auch Leitungen von anderen Modellen, hätte jemand die Ersatzteilnummer für mich? Vielen Dank für Eure Unterstützung. LG Winkeleisen
  4. Die "falschen" linken Antriebswellen sind nur etwas über 500mm lang, die passenden linken Antriebswellen zwischen 526 bis 530mm, ein deutlicher Unterschied. Wenn irgendwo welche auftauchen, kann es weise sein, sich eine zur Seite zu legen. "Haben" ist klar besser als brauchen. Wir hatten ja nun eine kleine "Häufung" dieser Antriebswellenbrüche bei 1.4er Benziner. Das ist wieder einmal ein Anlaß darauf hinzuweisen, daß der Club sich ernsthaft Gedanken um die Einrichtung eines Teilepools machen sollte, wofür jedes Mitglied eine "Einlage" (Im Endeffekt einen Kredit) von 50€ zahlt, welche bei Austritt aus dem Club zurückerstattet wird. Das handhabt der 1. Internationale K70 Club e.V. seit Jahrzehnten mit Erfolg so. Das ermöglicht auch Nachfertigungen. Für Einzelpersonen fertigen Unternehmen keine Einzelteile nach, es muß immer eine gewisse Bestellmenge geben. Da geht der Club dann in Vorleistung und läßt z.B. Antriebswellen nachfertigen, die dann "auf Lager" gehen. Da ist die Hauptherausforderung. Es braucht einen Teilepooler, der Platz hat, die Sachen einzulagern, Bestellungen entgegen nimmt und die Sachen versendet, wobei es keine Auswüchse geben darf. Es gab da schon Vorkommnisse, wo Leute über Nacht an ihrem K70 geschraubt haben und dann mitten in der Nacht den Teilepooler angerufen haben. Also gibt es eine Extratelefonnummer mit AB dafür, eine E-Mail-Adresse, Versand nur einmal pro Woche. Windschutzscheiben für den K70, was ja auch beim A2 schon ein Thema ist, wurden auch schon nachgefertigt. Wichtig ist auch der Aufkauf von Teileposten bei Händler, wenn von Audi Teile zur Verschrottung gehen sollen, der Clubdealer bekommt die Information ja auch. Der K70-Club hat schon vor Jahrzehnten damit begonnnen, alle auftauchenden Teile zu angemessenen Preisen zu erwerben, auch von VW. So ist es heute so, daß VW-Classic-Parts (Das Gegenstück zu Audi-Tradition) Kunden an den Club verweisen muß, weil es dort nichts mehr für den K70 gibt, auch von Stauber wurde alles aufgekauft. Inzwischen ist es soweit, daß VW die Tele für ihre K70 Museumsfahrzeuge beim Club kaufen muß, Teile gibt es nur für Clubmitglieder. Man stelle sich vor, die A2-Freunde hätten WIndschutzscheiben, Kunden mit A2 gehen zum Händler, der sagt: Gibt es nicht mehr, Audi Tradition: Ham wa nich und verweisen auf den Club. Also müssen die Kunden dann eintreten, um eine Windschutzscheibe zu erhalten. Teileversorgung und Know How sind die Hauptgründe für eine Club-Mitgliedschaft, dazu sind auch alle K70-Spezialwerkzeuge in Clubhand. Gruß Uli
  5. Ich bin gerade 50km gefahren und nun ist es perfekt. Er kuppelt nicht zu hart ein, kriecht normal und auch das Auskuppeln ist nicht mehr zu spät. Ich habe das ganze eine halbe Umdrehung nach links gedreht, also strämmer. In meiner Logik passt das so auch. Bei der GGE und dem Anlernen des Schleifpunktes wird die erforderliche Kupplungsposition also der Moment zwischen offen und geschlossen ermittelt und abgespeichert. Referenzwert kann hier nur die Voltzahl des Hallsensors sein. Dieser Wert wird beim Fahren als Referenzpunkt verwendet und bestimmt die Kupplungsposition. Ist nun jedoch die Kupplung zu stramm und er kuppelt zu hart, muss diese weiter geöffnet, das Seil also strämmer eingestellt werden und zwar bezogen auf den Angelernten Wert. Wird also die angelernten Position nun angefahren, ist in meinem Fall die Kupplung nun minimal mehr geöffnet (mehr Druck auf das Lager), sodass er weicher einkuppelt. Ein lösen des Seilzuges würde den Mechanismus entspannen und mehr Federkraft auf die Kupplung freigeben, diese wäre dann weiter geschlossen und er kuppelt härter bzw. Kriecht stärker.
  6. Hallo, habe das dezent überlesen. Hartsignieren bedeutet,man macht einen Strich mit einer Reißnadel und markiert so die genaue Position. Die Schaltwelle kommt komplett mit allen Kleinteilen. Siehe Bild im Thread. Stell doch mal Bilder der ausgebauten Schaltwelle ein. Die neue Schaltwelle einfach nur reinstecken und durch bissl Drehbewegung positionieren. Das klackt dann. Der Deckel der unten am Getriebe ist, muss mit HT Silikon eingeklebt werden. Die Schaltwelle oben muss nicht geklebt werden. Wenn du noch Fragen hast, gerne auch PN. Gruß Johannes
  7. Guten Morgen Allerseits, als aktuell Betroffener möchte ich das Thema nochmal aufgreifen. Wie von Ditoast oben erwähnt, sehen die Ölpumpen für die 1.4 er Motoren äußerlich identisch aus. Auch die Teile, die auf den einschlägigen Plattformen angeboten werden, passen anscheinend bei einer Vielzahl der kleineren VAG Benziner. Hat jemand von euch schon mal so eine Pumpe in den FSI verbaut? Oder gibt es evtl. die Möglichkeit so wie beim 5-Zylinder Motor, den Öldruck der Pumpe mittels Modifikation zu erhöhen? Beste Grüße Mane
  8. Danke für die Rückmeldungen. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es so wichtige Ersatzteile nicht mehr gibt. Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, kaufen und weg packen, für den Fall der Fälle, oder nötigenfalls noch mal eine gebrauchte kaufen? Wie kann ich den sicher sein, das die gelieferte dann auch die richtige ist?
  9. Gestern
  10. Ich würde eher den 22.06 in den Raum werfen wollen
  11. Schraubertreffen wohl eher am 15.06. wie ich gerade erfahre!!! Also besser am 22. oder 29.06 nach Diezhölztal
  12. Danke Superduke. Wenn du die Getriebewelle kennst kannst du vielleicht auch noch weitere Fragen beantworten.
  13. Nicht strammen, sondern das Gegenteil. Wenn er zu stark kriecht ist der Seilzug zu kurz und der Wagen hat Schwierigkeiten den Schleifpunkt sanft anzufahren. Verlängert man den Seilzug, wird der Kupplungsweg länger und der Kriechpunkt kommt für den KNZ weniger abrupt.
  14. HellSoldier Nupi A2-s-line (evtl. mit den Kindern) everconnect AudiA216RS Haubi59 Seb Gurkyh
  15. 505.01er Öl kaufen. Gerne 5w oder 10w40. Und wenn du deinem Motor was gutes tun willst: raus mit dem Öl nach 1 Jahr bzw 15tkm.
  16. Nach einem Tipp von Mankmill habe ich ohne weitere GGE den Zug eine halbe Umdrehung strammer gestellt. Es scheint den gewünschten Effekt gebracht zu haben. VG Matthias Knuhr
  17. Darf ich auf das Thema noch mal "aufspringen" :-( Sorry. Hatte sonst immer die 1.2er...... aber jetzt, jetzt ist es erstmalig der Diesel-1.4er mit den 75PS und ja, welches Öl? Und, finde ich die Angabe bezüglich des Motors im Fahrzeugschein / - Brief? Gibt es diesbezüglich eigentlich einen Tipp, wie.... XY ist der BESTE!?!
  18. Bitte nicht hier auch noch posten, dass ist doch dann auch wieder sofort ausverkauft
  19. Diese hier müßte passen und verfügbar sein. Gruß Uli
  20. Also 15.22. oder 29.06! Passt. Die Ferrari-Sonderausstellung möchte ich mir gerne anschauen. Die Speisekarte hat zwar preislich ein etwas gehobeneres Niveau, aber was soll's! Bei den Fahrzeugen dort ist nichts anderes zu erwarten. Es handelt sich ja auch um das beste Automuseum in D. (Meine Meinung!)
  21. Ich hatte Juni angedacht. irgendwo zwischen dem 8ten und dem JT
  22. Wie wäre es mit einem Termin an einem Samstag im Mai/Juni? Nur nicht am 08.06.! Da soll evtl. das nächste Schraubertreffen sein.
  23. Hallo, wie ist das ganze Thema ausgegangen? Ich habe exakt das selbe Problem. Kupplung und Ausrücklager sind neu (Sachs) KNZ ist auf Hall umgebaut und GGE sowie Schleifpunkt anlernen laufen sauber durch. KNZ Wert liegt bei geschlossener Kupplung bei 1,8V Hydraulik ist OK (Rückschlag hältndicht und Druckspeicher ist neu) Der Wagen kuppelt extrem spät aus und kriecht so stark, dass ich bei grüner Ampel dem Vordermann fast auf das Auto fahre :-) Sonst läuft alles prima und es macht auch keine unüblichen Geräusche. Ausrücklager ist auch neu und derA usrückhebel wurde bei der Montage mit einem Kabelbinder fixiert, sodass das sicherlich alles noch richtig sitzt. Sollte ich den KNZ einmal mit einem geringeren wert einstellen oder beim Schleifpunkt anlernen schieben? :-) VG Matthias Knuhr
  24. Hallo, bei meinem A2 1,2TDI beobachte ich seit einiger Zeit Probleme beim Umlegen der Rücksitze: Wenn die Rückenlehne umgelegt ist, lässt sich die Sitzfläche (mit dem Griff im Kofferraum nur mit sehr viel Kraftaufwand nach vorne klappen. Beim Rückbau der Rücksitzbank dann das umgekehrte Spiel: Die Sitzfläche rastet nur mit grober Gewalt ein, sonst lässt sich die Rückenlehne nicht hochklappen. Da das Problem auf beiden Seiten und immer wieder auftritt, dachte ich es ist vielleicht ein bekanntes Problem. Kann jemand mit einem Tipp helfen?
  25. probier mal den vorletzten Post: Hatte aber, ich meine bei längerer Standzeit, auch das Problem das ich sie neu anlernen musste. Starterbatterie habe ich vor 2 Jahren erst ersetzt und Knopfzelle schon mehrmals.
  26. Jetzt wirds langsam echt kritisch mit Ersatzteilen. Im Zubehör gibts auch keine mehr. Autodoc bzw. Techdoc hat auch kein Interesse endlich mal die falschen Polo Wellen rauszunehmen. Wer dachte seine alte Welle ewig mit Gelenken reparieren zu können, sieht man ja das die irgendwann brechen können oder das Tilgergewicht von selber abfällt wegen Rost. Und im anderen Thread gehts um Tankknöpfe...
  27. Dieselgeruch/-verlust hi. li. nach Filterwechsel. Offensichtlich Ventil für Kraftstoffvorwärmung (Rücklaufventil, Knackfrosch ?) undicht. Austausch durch TN 057 127 247 A (Zubehörteil von Metzger) für das offensichtlich nicht erhältliche original Teil 057 127 247 E hat funktioniert. Läuft seit einigen Tagen wieder ohne zu tropfen. Danke Pax!
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