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  1. Past hour
  2. Eine Empfehlung von mir: Mach alles was Adrian möglich machen kann. Bye the Way: Tank Champanger und richte Adrian schöne Grüsse aus 😎👍 viele Grüsse Mikey
  3. Today
  4. Wir hatten auch über einen Q2 oder sogar Q3 nachgedacht. Jedoch wären die Autos bei guter Ausstattung fast 3x so teuer, im Fall des Q3 min. 3x so teuer geworden. Der A1 ist fast genauso "unpraktisch wie der UP, aber auch doppelt so teuer. Und wenn ich ein großes Auto benötige, steht mit ja noch der Sprinter zur Verfügung.
  5. Hallo Turnschuhrockerin, meine Kugel hat Ihren Wohnsitz quasi in die Werkstatt verlegt. Zur Zeit wird nach einer Reparaturmöglichkeit vom Sensor gesucht. Neues Teil kostet laut Freundlichem entweder 720 Euro, oder als Dualsensor 850 Euro. Reparatur kostet nur um die 130 Euro. Sobald ich meine Kugel wieder habe schreibe ich was alles gemacht wurde. LG
  6. Dem Fehlerspeicher nach, reicht es wahrscheinlich schon aus, den G202 zu ersetzen respektive reparieren zu lassen. Teilenummer für den Drehratensensor beim MK20 Bremssystem müsste die 1j0 907 657 A sein. Einbauort ist in der Mittelkonsole hinter der Knieeinweiseverkleidung (quasi hinter der Verkleidung rechts neben dem Gaspedal). Das Teil gibt es neu anscheinend nur original von VAG zu kaufen. Neupreis liegt allerdings über 500€. Alternative wäre ein gebrauchter Sensor (da sind einige in den Teilebörsen zu finden), allerdings mit ungewissen Zustand/Haltbarkeit. Es gibt auch Anbieter die den Sensor reparieren (Beispiel). Ich habe selbst bisher keine Erfahrung damit gemacht. Wäre es meine Kugel würde ich eine Reparatur in diesem Fall wahrscheinlich einem Gebrauchtteil vorziehen. Für die Zeit der Reparatur sollte der A2 halt stehen dürfen/können (zur Not wäre wohl auch ein Fahren ohne G202 möglich).
  7. Deswegen haben wir uns übergangsweise (Wer weiß, was in 5-10 Jahren mobilitätstechnisch nötig ist) einen VW UP gekauft.
  8. Nupi: 2 Erw.- FR: 2x Phänomenta = 19,00€; SA: 2x Ausstellung = 12,00€ / 1x Feuertopf; 1x Käse/Lauch = 10,80€ / 2x Astenkick = 50,00€ / 0x Golf / 1x Grill Mitglied = 0€, 1x Grill Nichtmitglied = 25,00€ / SO: 2x Museum = 6,00€ / Gesamt: 122,80€ Vembicon: 1 Erw. FR: 1x Phänomenta = 9,50€ / Gesamt: 9,50€ Cabriofahrer SA: 2x Aussellung= 12€/ 2x Feuertopf =10,80€/ 2x Grill Mitglied 0€ Gesamt: 22,80€ Schraubnixx/Schreibnixx/Schraubfixx: FR 1x Phänomenta = 9,50€ (Fabian); SA 2x Galileo-Park / 1x Spaghetti B. + 1x Schnitzel m. KaSa = 28,00€, 1x Crossgolf (Fabian) = 4,00€; 3x Grillabend Mitglieder; Gesamt: 41,50€ durnesss 1 Erw Fr.: -; Sa: 1x Galileo = 6€ / 1x Astenkick = 25€ / 1x Grill Mitglied = 0€; Gesamt: 31€ (ersma) Nagah, Nagahline: 2 Erw. 2x Astenkick = 50€ / 2x Grill Mitglied (davon 1x vegetarisch) = 0€ / Gesamt: 50€ Phoenix A2 1 Erw Fr.: 1x Phänomenta = 9,50€; Sa: 1x Galileo = 6€ / 1x Astenkick = 25€ / 1x Grill Mitglied = 0€ / So.: 1x Museum = 3,00€; Gesamt: 43,50€ Jan1963 1Erw. Sa.1xGalileo = 6 €; 1x Grill Mitglied = 0 €; Gesamt 6 € VikArt & Tigyt, 2 Erw.- FR: 2x Phänomenta = 19,00€; SA: 2x Galileo = 12,00€ / 1x Feuertopf; 1x Käse/Lauch = 10,80€ / 2x Astenkick = 50,00€ / 0x Golf / 2x Grill Mitglied = 0€ / SO: 2x Museum = 6,00€ / Gesamt: 97,80€ Mak10, Fauchilein, Omega 1, Omega 1 Beifahrerin: 4 Erw. Sa 2xGalileo-Park 15Euro, 2xAstenkick 50Euro, 4xGrillen25Euro (1 Nicht-Mitglied) / Total 90 Euro 75-PS-pro-Tonne: Sa: 1x Galileo = 6,00€ / 1x Grill Mitglied = 0€ / So.: 1x Museum = 3€ / Gesamt: 9,00€ Papahans, Audi Monika: Sa: 2x Grill Mitglied = 0€ / Gesamt: 0,- €
  9. Hallo Zusammen, Modell: 1.4, 16V, AUA Modelljahr: 2001 Laufende Nummer (FIN): 006450 Laufleistung: 169.000 km Beschreibt zudem wann, wie häufig und unter welchen Umständen es auftritt und was ihr dagegen schon unternommen habt. Bisher hatte ich das ABS-ASR Problem nur sporadisch und es war nach dem erneuten Starten der Kugel weg. Nun ist das Problem größer geworden und ich hätte gerne mal euren Rat wo ich bei der Lösung beginnen soll. Nach dem Starten der Kugel ist es i.d.R. nicht vorhanden, stattdessen setzt es ohne erkennbaren Auslöser während der Fahrt ein, wobei es zu einem sehr kurzzeitigen Bremseneingriff kommt ( was auf der Autobahn bei 120km/h nicht witzig ist). Den Fehlerspeicher haben wir wie folgt ausgelesen (siehe Foto). Würde es erstmal reichen den G202 zu ersetzen? Muss man das Ding bei Audi holen, denn mit der aufgeführten Teilenummer ist z.B. bei KFZ-Teile24 nix zu finden...
  10. Yesterday
  11. Nein, denn man ist ja nicht gezwungen, dieses "Nachfolgemodell" zu kaufen! Wenn ich mir die neue A2-Studie so ansehe, dann stelle ich fest, dass es kein Nachfolger für meinen aktuellen A2 sein kann und ich ihn genau aus diesem Grund nicht haben möchte. Genau die Schutzleisten sind das Problem! Viele Automobilisten denken, dass sie ihre Tür in das Auto des Parknachbarn rammen dürfen, weil entweder ihr eigenes Auto oder das des Parknachbarn seitliche Schutzleisten hat. Leider sind die Schutzleisten der Autos nicht allesamt auf derselben Höhe, oder die äußere Kante der eigenen Tür ragt beim Öffnen über die Kante der Schutzleiste hinaus. Die automobile Welt braucht nicht nur keine Schutzleisten, sondern auch keine Grobmotoriker! Und darüber hinaus wieder Fahrzeuge, die auf "Normparkplâtze" passen und dabei noch ein bequemes Ein- und Aussteigen erlauben. Hmm, wenn ich mir überlege, wie viele auf Hochglanz polierte Penisverlängerungen und Potenzverstärker inzwischen auf unseren Straßen präsent sind und für Ersatzbefriedigung sorgen, dann frage ich mich allen Ernstes, was heutzutage in deutschen Schlafzimmern los - oder treffender: nicht mehr los - ist...
  12. Bei der Laufleistung von 235.000 km halte ich es zugegeben für recht ambitioniert, nur an das Ausrücklager zu denken. Vielmehr würde ich mich mental darauf einstellen, dass das Zweimassenschwungrad am Ende ist. In diesem Fall müsste das Aurücklager gemäß Reparaturanweisung aber mit ersetzt werden. Eine zweifelsfreie Diagnose aber hätte man freilich erst, wenn die Teile in ausgebautem Zustand gesichtet werden können. Nach meinen diversen Erfahrungen der letzten bummelig zwei Jahre (siehe der Thread dazu) würde ich es aber in einer Werkstatt machen lassen - allein schon wegen der Gewährleistungsansprüche.
  13. Ja, wenn du noch einen TDI (AMF) hast würde ich mal das KI/Mstg quertauschen, ob der Fehler mitwandert oder nicht. Auch ohne Anlernen der WFS sollte die Vorglühlampe kurz leuchten. Edit: Wirklich Vorglühen muss das Mstg bei den aktuellen Temperaturen nicht. Das kurze Aufleuchten zeigt in diesem Fall an dass das Mstg betriebsbereit ist (Zündplus kommt an).
  14. Ich habe jetzt alles mögliche durchprobiert, aber nix gefunden - werde jetzt auf Verdacht mal ein anderes gebrauchtes STG probieren. Sehe ich das richtig, dass ich einfach zur Probe ein gebrauchtes STG anstecken kann, ohne die WFS anzulernen um zu probieren, ob er dann vorglüht? (das er nicht anspringt ist klar)
  15. Für mich käme dieses Auto ebenfalls nicht in Frage, Stichwort "Fighterjetdesign" (das trifft es gut). Die aggressive Audi-Optik der letzten Jahre ist für mich generell ein NoGo. Sähe der A2 schon so aus, hätte ich mir nie einen gekauft. Mein kleiner Neffe meinte letztens, heutige Audis wollen alle aussehen wie Darth Vader. Wie wahr... Jeder versucht, dem anderen möglichst viel Angst einzujagen - Prima Grundlage für gesellschaftlichen Zusammenhalt.
  16. Nur weil die Szene bei solchen Umbauten sich nicht um eine Abnahme kümmert, heißt das nicht, dass es legal ist, was die Szene tut. Grundsätzlich ist jede Änderung eintragungspflichtig, die zur Zeitpunkt der Typzulassung des Fahrzeugs oder der Erstzulassung Typzulassungsrelevant war. Was typzulassungsrelvant war kann man grob daran erkennen, was im Fahrzeugschein, der COC und teilweise auch technischen Datenblättern des Herstellers abgelesen werden kann bzw. Einfluss auf diese Werte hat. Sprich: Gangübersetzungen, Abgaswerte, Rad-/Reifen-Kombinationen sind genannt, somit wäre eine Änderung eintragungspflichtig, die Bauteile ändert, welche bei der damaligen Messmethode Einfluss auf das Ergebnis gehabt hätten. Konkret: Bei Fahrzeugen mit EURO1-4 ist die Änderung der Gesamtübersetzung oder Getriebeübersetzungen in jedem Fall eintragungspflichtig. Änderungen in der Gesamtübersetzung von Gang 1-4 gehen ohne Nachprüfung durch, wenn die Änderung je Gang im Bereich von +- <=8% der Gesamtübersetzung ist (mehr geht ohne neue Prüfung nur, wenn es Fahrzeugausstattungen des Typs gab, die ab Werk mit einer anderen Übersetzung ausgeliefert wurden). Änderungen im 5. Gang sind oft beliebig möglich, weil dieser Gang nicht zwingenden im NEFZ gefahren musste, aber auf Wunsch des Herstellers gefahren werden konnte. Wesentlich ältere Fahrzeuge, also alles vor EURO1 müssen gesondert betrachtet werden. Da es Abgasvorschriften erst seit 1970 in Europa gibt, spielt dieses Thema bei allen Fahrzeugen welche zuvor zugelassen wurden, wahrscheinlich gar keine Rolle. Dazu gibt es in der Wikipedia den Abschnitt Geschichte, in der einige Abgasvorschriften vor EURO1 genannt wurden. Fraglich ist, ob eine Änderung von Automatik auf Handschalter eintragungspflicht ist. Grundsätzlich könnte man den Zyklus, so wie er damals im Labor gefahren wurde, auch mit der serienmäßig verbauten TipTronic fahren, sprich die Ergebnisse sollten bei einer reinen Betrachtung gleich bleiben. Und wer weiß: Möglicherweise wurde der Zyklus auch manuell gefahren - man wird es ohne Insiderwissen von Audi nicht herausbekommen. Aus diesem Betrachtungswinkel sollte der Umbau nicht abgasrelevant sein und auch die Endgeschwindigkeit ändert sich nicht. Ob die technische Umsetzung eintragungspflichtig ist, weiß ich nicht, aber letztendlich ist es grundsätzlich so, dass man als Umbauer in der Beweispflicht ist. Der Staat ist jedenfalls nicht in der Pflicht zu beweisen, dass so eine Maßnahme Einfluss auf Typzulassungsrelevante Merkmale hat. Die Bewertung ist Sache eines amtlich anerkannten Sachverständigen. Ein Argument könnte sein: Für diesen Umbau ist die Modifikation des Motorsteuergerätes notwendig. Ob die durchgeführten Maßnahmen Einfluss auf das Abgasverhalten haben, müsste ein Gutachten bewerten...
  17. Guggst du Hab gerade über Google den Beitrag von Pro Boost gefunden. Hab mich da ein wenig eingelesen und finde das ganze spannend. Vor allen den Hinweis wo man die SW sonst noch geflasht bekommt. Bayern: Unterroth Ich komme aus 89299 Unterroth wüsste hier aber keinen zweiten FSI. Wir haben hier zwar ne gute A2-Dichte (50m 5 Stück aber außer unserem FSI ist der Rest Düüüsel). Wobei 71665 Enzweihingen für mich auch nicht das Problem wäre. V1 oder V2 würde ich einfach aus der Rücksprache heraus entscheiden. Ist halt die Frage ob das mein aktuelles Problem "mit" löst
  18. Hi murmeli, wie finde ich den Pro Boost? Wenn ich unter Mitgliedern suche kommt kein Ergebnis. Ist der Kollege nicht mehr hier im Forum anwesend? Gerne kann mir einer von euch, Einverständnis von Pro Boost vorausgesetzt, per PN seine Mailadresse schicken. Ich gehe mal davon aus, dass man zum Update dort hin fahren muss. Ich hffe der Kollege sitz nicht gerade auf den Deich Gruß
  19. Servus Istvan, ich werde versuchen vorbei zu kommen. Erfahrungsaustausch ist nie verkehrt. Nach den heutigen Erkenntnissen um so mehr. Gestern hab ich noch das Problem mit dem Schlüssel lösen können, Fazit die Funke geht wieder. Auto läuft an sich auch ganz okay aber jetzt macht er bei Warmstart Ärger. So lange er läuft ist alles in Ordnung. Stellt man ihn ab und startet kurz darauf wieder ergibt sich folgendes Szenario. - Startet immer und sofort - Hält nicht mal ganz eine Sekunde die Drehzahl bei ca. 800/900 U/min konstant - Fängt dann an zu sägen (max. 2-3 Pötte) - nimmt kein Gas an - stirbt in ca. 50% der Fälle ab. - ansonsten fängt er sich nach ca. 8-10 Sekunden wieder und läuft normal. - nur ein Eintrag im FS: Regelgrenze Benzindruck überschritten sporadisch Bin heute noch eine Kaltstartrunde mit Loggen gefahren. Fehlzündungen deutlich weniger wie in warmen Zustand. Etwa 25 bei ca. 15km Fahrt mit allen Lastzuständen. Ich werde noch kirre. Gruß Davor
  20. Für die Tankanzeige befindet sich im Tank ein Schwimmer mit angeschlossenem Potentiometer (aka. veränderlicher elektrischer Widerstand). Das Postiometer ist am Kombiintrument angeschlossen. Das Kombiintrument misst den Widerstand und errechnet daraus den Tankinhalt und zeigt ihn über die Tankanzeige an. Da der Kraftstoff im Tank während der Fahrt hin und her schwappen kann (z.B. beim Beschleunigen/Bremsen) wird aus den Messwerten des Tankgebers ein Durchschnittswert errechnet. Das heisst die Tankanzeige ändert sich wenn der Wert des Tankgebers im Durchschnitt über längere Zeit gestiegen/gefallen ist. Wenn die Tankanzeige ohne ersichtlichen Grund schwankt, ist Grund zur Annahme dass der Messwert vom Tankgeber im Tank mehr als gewöhnlich schwankt oder evtl. auch zeitweise unplausible Werte annimmt. Prüfen ließe sich das mit Diagnose (z.B. VCDS): Im Kombiintrument gibt es einen Messwertblock in dem der aktuelle Messwert des Tankgebers ausgelesen werden kann (Messwertblock #2 Wert #3). Diesen Wert könnte man während einer Test-Fahrt mal beobachten, ob dort unplausible Ausreißer vorkommen. Der Vollständigkeit halber: Es gibt anscheinend auch einen Einfluss der Restreichweite/Kraftstoffverbrauch auf die Tankanzeige. D.h. bei gleichen Tankinhalt zeigt die Tankanzeige bei höhere Restreichweite auch einen größeren Tankinhalt an, bei kleinerer Restreichweite entsprechend geringer. Es kann daher passieren, d.h. die Tankanzeige während der Fahrt ansteigt, wenn mit deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch gefahren wird als unmittelbar davor.
  21. Hallo zusammen, ich habe seit längerem das Problem, dass meine Tankanzeige beim Fahren der Zeiger immer leicht runter und wieder hoch geht. Also es schwankt ganze Zeit. Vorher hatte ich sowas nicht. Es hat sich immer gleichmässig gesenkt bzw. angezeigt. Kennt jemand sich damit aus?
  22. Ich hab das neulich mit dem Standardwagenheber des A2 und nem Stück Holzbalken auf dem ich ne Ratschennuss platzierte gemacht. Die Nussgröße so gewählt, dass sie in das Gummiteil reingeht und etwas rings um die Mitte drückt. 2-3 x runter und hoch mit dem Wagenheber und dann saß es drin. Das Innenteil dann genauso, aber ohne Nuss. Das flutschte gleich beim ersten Absenken rein. Viel werd ich von den Dingern aber nicht mehr haben.
  23. Habe jetzt mal beide Relais quergetauscht - ohne Ergebnis - 10A Sicherung ist ebenfalls OK...
  24. Relais für Glühkerzen Bezeichnung (Stromlaufplan): J52 Position: Geheimfach Fahrerfußraum an Platz 1 auf dem 3fach Relaisträger nebem der Anschlussstelle für das dicke, angeschraubte Pluskabel (quasi direkt nebem der Anschlussstelle) Relais für Stromversorgung Motorsteuergerät Bezeichnung (Stromlaufplan): J317 Position: Geheimfach Fahrerfußraum an Platz 2 auf dem 3fach Relaisträger nebem der Anschlussstelle für das dicke, angeschraubte Pluskabel
  25. Beides gecheckt - ister der Fall.... Gibt es sonst noch ein Relais / Sicherung (und ist das 219er im Faherfussraum überhaupt das richtige? Werde das jetzt mal von meinen anderen AMF einstecken...
  26. Hatte ich überlesen Irgendwo hatte ich mal etwas gelesen, wo die Kurbelwelle axiales Spiel hatte, da gab es ein ähnliches Phänomen. MfG Chris
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