Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch     

  1. Letzte Stunde
  2. Das ABS + ASR + (!) - Problem

    Wenn ich so was lese -dazu noch in der kalten Jahreszeit- muss ich als ertses an der Batterie denken. Wie alt ist sie? Schon mal geladen?
  3. Heute
  4. Das ABS + ASR + (!) - Problem

    Hallo A2 Freunde, ich hoffe auf Eure Hilfe. Modell: 1.4TDI Modelljahr: 2001 Laufende Nummer (FIN): 052030 Laufleistung: 501240 (neuer Motor bei ca. 480000) Beschreibt zudem wann, wie häufig und unter welchen Umständen es auftritt und was ihr dagegen schon unternommen habt. Es tritt ca. 3 Monaten beim starten auf wenn das Fahrzeug kalt ist (und die Umgebungstemperatur auch) und/oder es feucht ist. Während des Fehlers merkt man außer denm blinken des roten Zeichen im Armaturenbrett nichts. Wenn der Wagen warm gefahren ist und man die Zündung aus und weder einschalet ist der Fehler weg, Manchmal tritt der Fehler nach 10 Minuten wieder auf oder erst nach 1 Stunde oder am selben Tag gar nicht. Das Fehlerprotokoll wurde ausgelesen von der KFZ Werstatt am Ort, die konnten mir aber nicht helfen (Fehlerprotokoll: Fehlercode 18057 (CAN-BUS Antrieb-Kommunikation mit ABS-Steuergerät fehlt), Fehlercode: 65535 (Steuergerät-Steuergerät defekt), Fehlercoder: 778 (Lenkwinkelsensor-Funktion fehlerhaft) Ich war heute bei Audi in Bischofsheim und die haben ein defektes ABS Steuergerät und einen defekten Lenkwinkelsensor gefunden für 153 Euro (!!) (genau das was auch im Fehlerprotokoll steht). Mein Problem: Mein A2 braucht kommenden Monat neuen TÜV und mit der Fehlermeldung habe ich da keine Chance. Ich suche ein neues Steuergerät und eventuell einen Linkwinkelsensor (auch aus einem Unfall A2) und jemand der es einbauen kann. Kann mir jemand helfen? Das wäre genial, ich mag meinen A2 und ich würde ihn gerne weiterfahren. Danke Euch für Eure Hilfe und Unterstützung im Voraus. Viele Grüße. TomCat
  5. Geräusch vom Vorderrad

    Das Luftleitblech hinter der Bremscheibe, nehme ich an. Das Geräusch verschwindet mit der Zeit von alleine, da das Blech wegrostet.
  6. Wie lang hält der Thermostat im FSI?

    Bei unserem Blauen (EZ 12/2004) ist noch der erste Thermostat drin. Das Auto hat 167000 Km drauf. Beim Silbernen (EZ02/2003) ist der zweite drin, der erste ging bei knapp 120000 Km kaputt.
  7. A2 war im Fernsehen

    Hab ein Alibi! Ein FSI ist blau, der silberne hat OSS.
  8. Das ABS + ASR + (!) - Problem

    Nein, habe ich nicht. Der letzt Post war ja schon über ein Jahr her und ich hatte gehofft, das es inzwischen einen ultimativen lösungsansatz gibt. Es passiert immer. Ich mach die Zündung an und die zwei Leuchten brennen von Anfang an. Fahre ich paar Meter, fängt das Piepen an. Heute Mittag, als ich zur Werkstatt losgefahren bin, dachte ich schon, dass das Problem sich mal wieder erledigt hat, weil die Leuchten nicht angingen und es auch nicht piepste. Noch während ich überlegte wie ich nun am schnellsten zum TÜV komme, ging es wieder los.
  9. IT9 2018 Reiseroute und Kabinenfindungsthread

    Spike cane wait till the track 😉
  10. IT9 livethread

    Lot of snow also in Helsinki 👍 now on the train to Lapland
  11. Adapter für 165er Frontlautsprecher

    Danke Bret, denn ein paar kleine Tricks hab ich auch noch parat. Ich hatte mir ebenfalls die Ringe gekauft, die audi22 verwendet hat. Aber dafür hätte ich neue Löcher in das Türinnenblech bohren müssen. Da hab ich mich am Ende auch fürs Lautsprecher-Ausräumen entschieden. Das Gitter musste dran glauben, weil die Velocity Vx170.2 ziemlich große Magneten haben. Aber das Gitter kommt später noch zum Einsatz! Der Käfig dieser Lautsprecher ist auch nicht ganz einfach im Original-Lautsprecher-Gehäuse unterzubringen. Die Original-Lautsprecher-"Gehäuse" sind aus ABS...und ABS ist bekanntlich ein Thermoplast. Also Heißluftfön raus und Platz machen Hat mir eh nie so richtig gefallen, dass die Hälfte des Lautsprechers quasi "gegen die Wand" spielt. ...schon gar nicht schlecht! Kurze Problemzonenkontrolle, passt! Innen kann man noch die Anschluss-Terminals ein bisschen umformen, um Platz zu machen. Ich werde mittelfristig hochwertige Kabel verwenden. Nächster Trick: BMW Lautsprecheradapter (bevorzugt mit Steg) , glaub E46, gibt Anlagefläche und Löcher für Lautsprechermontage. Mit Heißkleber montiert (ABS-Kleber geht wegen der Spaltgröße nicht). auch ABS..also BMW-Montage-Ohren umbiegen (Ebene Arbeitsplatte als Untergrund!) und mit den Gitterstegen des hinteren Original-Lautsprechergitters rundum verschweissen und fertig! YEAH!! Neuen Lautsprecher (evtl dünnes Tesamoll dazwischen) rein und der bessere Sound kann einziehen. Zum Abschluss noch der direkte Vergleich, deutlich fülliger Luft hinterm Lautsprecher als bei original. Optisch vielleicht nicht ganz so ansprechend passt das Gehäuse top mit dem Türfangband und ist schön steif. Die Schrauben halten bombe, auch wenn sie dort hinten herausstehen. Werd ich noch absägen. Hier noch das empfohlene Spielzeug und was so übrig bleibt
  12. A2 war im Fernsehen

    Bestimmt ein FSI Fahrer?
  13. Jahrestreffen 2018 - Unterkunft (29.06.-01.07.2018)

    Wird vermutlich auch ohne gehen, aber reservieren kost ja nix. Insofern...
  14. Das ABS + ASR + (!) - Problem

    Passiert das immer wenn die Bremse nur vorsichtig angetippt wird?
  15. Schadstoffemissionen und Abgasnormen

    Reg er sich ruhig weiter auf: Wo doch die Quelle im Text der Bauindustrie selbst eindeutig zu lesen ist? [Wo steht denn im Forum ... Urheberrechts-Fan, dass eine Urheberrechtsangabe als Link zu erfolgen hat? https://a2-freun.de/forum/boardregeln/] Hat ein DUH-Lobbyist mal was neues: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Gutachten-empfiehlt-Dieselnachruestungen-article20241588.html Aber wie gehabt, werden gerade mal Euro5 Nachrüstungen erwogen. Werden bei einem Fahrverbot mehr oder weniger Autos verkauft als ohne Fahrverbot? Natürlich, der Bauindustrie-Text ein Lobby-Text - keine Frage. Aber ganz allgemein betrachtet, ein mögliches Fahrverbot ohne Ausnahmen kann ich mir derzeit nicht vorstellen.
  16. Wie lang hält der Thermostat im FSI?

    mein erster ging nach 44000 km hinüber und wurde bei Audi getauscht, dieser war nach 52000 km so weit. Dann habe ich selber einen vom Teilehändler eingebaut an dem die Audi-Ringe weggeschliffen waren. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% geht der in den nächsten 3 Wochen kaputt. Wie sind eure Erfahrungen? Hat noch jemand den ersten drin?
  17. Spalt entdeckt. A2 undicht?

    Das ist so mehr ein optischer Mangel. Wasser das da reinläuft, läuft einfach nach unten bis auf Höhe der Stoßstange durch.
  18. Das ABS + ASR + (!) - Problem

    Bist du schon alle Lösungsvorschläge aus dem Thread durchgegangen?
  19. Das ABS + ASR + (!) - Problem

    Bremslichtschalter wurde heute ausgewechselt und das Problem ist noch da. Ne andere Idee?
  20. A2 1.4 Aua Lambdawert zu hoch

    Ebenfalls denkbar wenn auch sehr unwahrscheinlich: defekter Eingang für die Breitbandsonde im Steuergerät. Könnte man durch einen Quertausch mit einem anderen MSG bestätigen oder widerlegen.
  21. Spalt entdeckt. A2 undicht?

    Hallo, habe an meinem A2 hinten am Kofferraum entdeckt, dass die Dichtung zur Karosserie einen kleinen Spalt hat. Zu sehen auf dem Bild. Kofferraum auf und auf der linken Seite. Landet das Wasser welches zwischendurch läuft direkt in den Innenraum? Weiss jemand wie es darunter aussieht? Gruß, Christian
  22. Hallo, hat hier jemand schon mal so oder ein ähnliches 7" Radio verbaut oder dessen Funktionen mal live begutachten können ? Die neuen Spieler sind ja nur ca. 7 cm tief, so das diese ja in den Schacht anstelle des Mannanströmer in der Mittelkonsole passen würden und decken eine Menge Funktionen ab, zb. Radio, Mp4, Mp3, Navigation und Rückfahrkamera, ihr könnt ja mal eure Gedanken zum Gerät bzw. dem Einbau mitteilen. Grüße Jojo
  23. Geräusch vom Vorderrad

    Danke für den Tipp. Nein nichts gebrochen, - ein Blech hat am Rad gestreift, dies verursachte das Geräusch.
  24. A2 war im Fernsehen

    Ist mir auch gleich aufgefallen
  25. IT9 Infothread

    Der Typ kann offenbar vieeel besser Schlittschuh fahren als ich, was vielleicht nicht so schwierig ist. Hatte das letztes Jahr aufm Track versucht und nach ner Minute aufgegeben weil es so rubbelig war. Mal locker auf der Straße, Respekt!
  26. IT9 Infothread

    Für dich ist doch eher das neben dem Auto stehen gefährlich
  27. Seltsames Schalt-Problem

    Er meint den "Schaltsack" aus Leder... einfach unten am Zier-Ring hochhebeln und mal das Gummi-Teil drunter begutachten.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen