Zum Inhalt springen

fendent

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.064
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von fendent

  1. Ich habe erst kürzlich einen defekten Spannungsregler der 16V auf das Bordnetz brachte. Das fanden nicht alle Steuergeräte toll.

    Beim anderen A2 verlief das Spannungssignal der Klemme 30 so als würde der Alternator Wackelkontakt haben. Also zwischen 12.x V Batteriespannung zu 13.8..14.2 V Ladespannung.

    Bei beiden habe ich die suspekten Alternatoren ersetzt.

    Mein Tipp ist also mit einem Logger die Spannungsversorgung während dem Fahren zu loggen.

  2. 23 hours ago, AudiA216RS said:


    Sorry fendent,

     

    jedoch ist das von Dir geschilderte Programm aus meiner Sicht während des 8ten Schraubertreffens nicht zu realisieren. Daher werde ich es von der Liste streichen. 
     

    Was bedeutet LL- Service ? Ich habe keinen ANY in meinem Fundus. 

    Halb so wild. Ich habe das auch nicht als Anmeldung meinerseits gemeint. Eher auf die Warteliste oder wenn Leute gerne mithelfen möchten. Mein ANY sollte bis dann endlich wieder fit sein. Ich muss ständig Teile nachbestellen. Die gelisteten Arbeiten benötigt der ATL.

  3. Stand heute habe ich folgende Pendenzen zu erledigen:

    -LL-Service

    -hintere Bremsen ersetzen

    -Bremsflüssigkeit ersetzen

    -ZMS mit Beigemüse ersetzen

    -Anlasser ersetzen

    -optional Zahnriemen WaPu ersetzen, wurde letztmals 2017 gemacht

    Bis auf Schrauben, die bei Tradition beschafft werden müssen habe ich alles ausser dem ZR WaPu Kit

    So wie ich das mitverfolge wäre ich dann nach Mitternacht sprich am Sonntag dran falls überhaupt wenn alle anderen entweder schon abgerauscht sind oder am grillen sind.

    Falls das machbar wäre nehme ich lieber den langen Weg auf mich als zu Hause ohne Lift und mit nur bescheidenem Werkzeug Tage und Nächte lang zu fluchen. So wie es momentan mit dem 1.2er ist welcher fast komplett neues Fahrwerk erhält samt LL-Service und neuen Bremsen vorn, neuer Bremsflüssigkeit und einem neuen Alternator.

  4. Du hast mein Mitgefühl. Wie wahrscheinlich die meisten langjährigen Fahrer solcher technischen Meilensteine tun wir alles um unsere treuen fahrenden Untersätze am Leben zu erhalten. Inzwischen schätze ich hat jeder schon mal einen solchen Moment erlebt wo man nahe am Verzweifeln ist. Doch hier im Forum ist geballtes Know How vorhanden und wir halten zusammen. Da versuchen wir alles mögliche und manchmal unmögliche um das Auto wieder auf die Strasse zu bringen.

    Leider kann ich Dir da nicht helfen. Da zittere ich auch jedes Mal wenn es um diese Einstellungen geht. Ich musste mehrere Jahre leiden und getraute mich nicht jemanden anders fahren zu lassen, hatte immer den Laptop dabei um den Fehlerspeicher zu löschen was zum Glück dann eine Weiterfahrt ermöglichte. Ursache war dann schlussendlich auch ein nicht richtig eingestellter KNZ. Ja es ist möglich die GGE trotzdem erfolgreich durchzuführen.

    • Daumen hoch. 1
  5. Hallo Johannes,

    Willkommen bei den Alu Freunden. Der A2 ist ein typischer Audi. Wenn er einigermassen gepflegt wird dankt er es mit Zuverlässigkeit. Da die Ingenieure mit einen jungfräulichen weissen Blatt den A2 entwickeln durften und keine Konzernschwestern einen (Karosserie)Ableger bekommen sollten mussten lediglich Kompromisse in Bezug auf Teileverwendung aus dem Konzernregal gemacht werden. Ich finde der A2 ist das schrauberfreundlichste Auto, das ich bisher besass. Mit handelsüblichem Werkzeug lässt sich fast alles beheben.

    Gruss

    Marcel

  6. Ist sowas akzeptierbar? Mich hat es schon überrascht. Auslöser war ein schlecht eingestellter Arm, der bei weitem nicht 2cm Abstand zur Scheibenkante in der Ruheposition hat. Also habe ich die grössere Mutter gelöst und den Arm zumindest 1 Zacken versetzt.

    Die Abdeckkappe der kleinen Mutter hat schon Schleifspuren wie auch die Scheibe. Der Halter für den Wischer scheint weder ausgeleiert noch sonstwie beschädigt. Die Schleifspuren sind nach meiner Vermutung wohl dem Achsspiel geschuldet. Das Wetter war gestern zu gut um eine finale Beurteilung meiner Justierarbeit zu machen.

    IMG_20231224_000339.jpg

    IMG_20231224_000355.jpg

  7. Was noch sinnvoll zum Nachrüsten ist:

    -Sonnenblende oberhalb des Rückspiegels

    -Handgriffe über den Türen (im Himmel)

    -grosses Ablagefach unter dem Handbremshebel

    -2 Spacefloorboxen

    -Statt dem nostalgischen RNS-E ein modernes Gerät mit DAB das gleich auch die Rückfahrkamera anzeigt

    -Tempomat

    -Color MFA

    -Es gab auch noch Sonnenrollos für die Türen sowie die Heckklappe

    -und sinnvoll bei grossem Wischwassertank ist noch die SRA

    -Ich habe die NSL durch eine Kombiversion mit TFL ausgetauscht.

    • Daumen hoch. 1
  8. On 10/29/2023 at 2:52 PM, Brukterer said:

    Eben Ölwechsel gemacht mit Ölfilterwechsel bei Km 179372.

    Habe gleichzeitig stahlbus Ölablassschraube mit Ventil M14x1.5x12mm Komplettset mit 40cm Schlauch montiert.

    Um den Ölfilter zu wechseln habe ich einen 36er Ringschlüssel passend geschnitten, siehe Foto. Der ganze Schlüssel ist zu lang um damit die Kappe zu lösen. 

     

     

    DSC_0043.JPG

    DSC_0040.JPG

    Geht viel besser mit einer 36er Nuss. Nach all den Jahren hat sich diese Investition gelohnt.

    • Och nö. 1
  9. Wenn Du schon dabei bist kannst auch gleich noch weitere Verschleissteile prüfen bzw. ersetzen:

    -Lager des Stabilisators am Hilfsrahmen samt Koppelstangen

    -Spurstangenköpfe auf Spiel prüfen

    -Bremsen

    -Domlager

    -Freilauf Lichtmaschine

    -Zahnriemen, WaPu, Keirippenriemen

    -Achsmanschetten innen und aussen (wurde schon geschrieben)

    Es bietet sich an auch die Stossdämpfer auf Dichtigkeit zu inspizieren als auch hinten die Anschlagpuffer ggf ersetzen.

    Schau auch noch ob die Lager an den Enden der Koppelstange welche von den Hydraulikzylindern für das mechanische Einlegen des Ganges Spiel haben.

    • Daumen hoch. 1
  10. Auch von mir Gratulation an Phoenix_A2 und vor allem Alexander. Gerne wäre ich dabei. Doch es ist zu spät um die etwa 800km unter die Räder zu nehmen. Es besteht auch kein akuter Bedarf obwohl es eigentlich immer was zu beheben gäbe.
    In den letzten Jahren hat Legden selbst dem JT den Rang abgelaufen was Teilnehmer betrifft. Das will was heissen.

    • Daumen hoch. 3
  11. Die letzten Tage haben die Klimaanlage richtig gefordert. Nachdem die Kühlleistung gefühlt nachgelassen hatte habe ich für €89.99 bei ATU Austria (wäre bei ATU D €10 teurer) den Service machen lassen. Soweit gemäss Protokoll alles dicht und auch die Nachfüllmenge 220g ist im Rahmen früherer Wartungen. Einzig die Temperatur gemessen am Ausströmer ist mit 20°C meiner Meinung nach zu hoch. Die Frage ist nun was könnte am ehesten fällig sein ersetzt zu werden? Der Trockner? Die Werkstatthandbücher geben da wenig her und so werde ich wohl auch mal mit VCDS etwas investigativ suchen. Mit der Suche hier hab ich keine Hinweise gefunden. Ich weiss aus früheren Diagnosen, dass nicht alle Klappen im fehlerfrei sind. Das hat mich auch nie gestört und auch nie die Kühlleistung beeinträchtigt. Somit schliesse ich sowas als Fehlerquelle aus.

  12. Hat wohl nicht geklappt mit meinem Postinversuch gesetern.

    Ich hab ne Unterkunft gefunden. Mein Host schrieb mir folgendes:

    Hallo Marcel, gerne! Ich hab auch einen A 2 😀. Du bist dann anscheinend in einem Verein? Dann bis Samstag, hier in Ingolstadt ist ein großes Fest am Wochenende, ein Besuch lohnt sich da vielleicht auch.

    Meine Teilnahme ist bescheiden. Hauptversammlung inkl. nachfolgendem Beisammensein. Wie bei anderen auch hoffe ich mein seit über 1 Jahr bestehendes Problem dermassen lösen zu können, dass ich mit gutem Gewissen jemand anders die Kugel für eine Fahrt anvertrauen könnte. Ich sehe mich verpflichtet immer VDCS dabei haben zu müssen. Ansonst ist die Gefahr stehen zu bleiben praktisch bei 100% wenn der Wählbehel be laufenden Motor in "N" ist.

    Ob ich am einem Sonntagsprogramm mitmache wird sich vor Ort ergeben. Den morgigen Vormittag ist mit der Anreise geplant. Ich freu mich wieder mal bekannte Gesichter zu treffen. Die letzten Jahre waren ja wie eine Durststrecke. Schaffen wir es überhaupt noch einen würdigen Konvoi zu bilden?

    • Daumen hoch. 4
  13. Die Führungshülse muss zwingend inspiziert werden. Das geht im eingebauten Zustand mit einem endoskop das durch eine Öffnung an der Kupplungsglocke eingeführt werden kann. Allerdings rate ich aus eigener Erfahrung grundsätzloich bei diesem km Stand die Führungshülse zu wechseln. Mit verklemmter Kupplung möchte ich nicht plötzlich und unerwartet stehen bleiben egal ob geimpft oder nicht. Bei der Gelegenheit lohnt es sich auch den Mitnehmer zu inspizieren. Ich hatte schon einen gebrochenen Mitnehmerhebel.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.