Zum Inhalt springen

rudi123

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    168
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von rudi123

  1. Das einzige, was ich zu meckern hätte wäre das ausgesprochen "hölzerne" Einfedern bei kurzen Querfugen (Fräskanten, Schwellen, Fahrbahnkanten). Das fühlt sich aber nicht so an, als ob da was durchschlägt, sondern als ob der Dämpfer bei ruckartigen Stauchungen sich völlig steif stellt und den Schlag 1 zu 1 an die Karosserie weiterleitet.
    Und dieses Verhalten, sprich bei niedrigen Geschwindigkeiten und auf schlechten Straßen in der Stadt, wird durch Koni FSD auch nicht wirklich besser. Jedenfalls war ich diesbezüglich nicht zufrieden.

     

    Eine Überlegung in eine ganz andere Richtung wären vielleicht die Dämpfer vom Polo 9N. Zwar laut TÜV nicht ganz regelkonform, aber evtl. würden die in dem Fall was bringen?!? Wie fährt sich zum Vergleich eigentlich der Polo auf schlechten Straßen in der Stadt??

  2. Ich hatte mir vor einiger Zeit für hinten auch schon Unterlagen aus Gummi gebastelt. Die 5-7mm sieht man aber praktisch nicht.

    Das Weitec Spring Distance Kit vom Polo/Fabia passte nicht richtig beim A2 und ging deshalb wieder zurück.

     

    Ich würd hinten testweise mal die Serienfedern verbauen und schauen, was das gegenüber den S-Line ausmacht. Genaues zu den Unterschieden ist ja bis jetzt hier im Forum nicht bekannt...

  3. Falls es für jemand von euch ne Alternative wäre:

    ich will demnächst meinen A2 verkaufen. Da der Freundliche für meine FSD nichts extra gibt, baue ich sie vorher wieder aus. Vermutlich die hinteren bereits jetzt am Wochenende, die vorderen Ende nächster Woche (dann krieg ich ne Bühne).

     

    Sind seit einigen Monaten drin und etwa 8-9tkm gelaufen. Ohne Probleme.

    Ich denke, dass ich gegen Ende nächster Woche den Satz dann im Basar einstellen kann.

     

    Gruß,

    Marc

  4. Oje, echt übel...

    Beim Firefox3 werden die großen Bilder in der Mitte nicht angezeigt, beim IE7 wird der Text in den Pulldownmenüs abgeschnitten. Und wie komm ich von einer Unterseite wieder auf die Startseite zurück?

    Das nur der erste Eindruck nach 2 Minuten... Hab beruflich selbst täglich mit Internetseiten zu tun und kann nur sagen: wenn bei den größten 2 Browsern noch so viele Fehler drin sind, sollte man die Seiten nicht rausspielen!!

  5. War grad so ne Idee von mir. Die müssten von den Abmessungen eigentlich identisch zu den A2 Dämpfern sein, oder?

    Haben die ne komfortablere/weichere Abstimmung als die Serien Audi-Dämpfer?

     

    Und ja: ich weiß, dass überall FSD empfohlen werden (siehe Signatur) ;).

    Suche trotzdem noch ne Alternative zum Testen bzgl. Komfort und könnte günstig an 2007er Polo-Dämpfer rankommen.

  6. Ich habe mir den A2 gekauft (übrigens: bereits mein zweiter), weil er zuverlässig, im Innenraum hochwertig verarbeitet, günstig im Unterhalt und zudem auch optisch ansprechend ist. Kurzum: einfach ein Auto, das mir gefällt und mich sicher und günstig von A nach B bringt!

     

    Ob der Wagen jetzt einen besonderen "Charakter" hat oder sich alle Leute an der Kreuzung danach umdrehen, ist mir völlig wurscht. Ich sehe das scheinbar etwas nüchterner als manch andere hier und nicht durch eine rosa A2-Brille. Für mich ist ein Auto eher ein Gebrauchsgegenstand als was zum bobbeln...:cool:

     

    Sowohl der der A2 als auch der Golf sind beides sehr hochwertige Fahrzeuge, aber doch zu unterschiedlich in Zielgruppe und Fahrzeugklasse, um hier groß darüber zu diskutieren, welcher der beiden besser ist! Das soll jeder für sich selbst entscheiden.

     

    Ich kann cer und alle anderen sehr gut verstehen, die lieber einen A2 fahren. Bräuchte ich jetzt einen neuen Wagen, würde ich nüchtern betrachtet eher zum Golf tendieren - auch wenn das ein Allerweltsauto ist und keinen Charakter hat...

  7. @cer:

    ich fahre regelmäßig neben meinem 1.4er A2 den 1.4er Golf V meiner Freundin.

    Zu jedem deiner Punkte könnte ich was erwidern. Ist alles Ansichtssache...

     

    Nur stichprobenartig: deutlich besser beim Golf finde ich z.B. das sattere und komfortablere Fahrverhalten, die kräftigeren Bremsen, der leisere Innenraum, die besser konturierten Standardsitze, oder auch der bessere Radioempfang beim RCD310.

     

    Und ob das "aggressiv wirkende" Rot (Zitat einiger Mitfahrer) nachts deutlich besser ist als das VW Blau - naja, Geschmackssache...

     

    Wenn das Kostenkapitel beim Golf nicht deutlich ungünstiger wäre (Verbrauch, Versicherung), würde ich sogar bald wechseln (zu Golf V, nicht VI)!

     

    Ich will den A2 nicht schlecht machen, aber für mich ist er halt auch "nur" ein normales Auto... :cool:

  8. Mit Gummischeiben an der HA hab ich vor kurzem auch intensiv rumgebastelt:

    oben ist die Aufnahme an der Karosserie kegelförmig. Da kannst du nix drunter fummeln, sonst sitzt die original Gummi-Federaufnahme nicht mehr richtig. Es gibt auch ein sog. "Spring Distance Kit" von Weitec für Polo und Fabia, das oben verbaut wird. Das legt die HA aber 20-25mm höher (!) und sitzt auch alles andere als gut...

     

    An der unteren Aufnahme könntest du Hartgummischeiben von max ca. 8mm Dicke passend zuschneiden und unterlegen. Mehr würd ich nicht riskieren, damit die Feder nicht aus der Aufnahme rausspringt!

     

    Aber der Gedanke mit Hebelwirkung oder so ist nich... :D Durch das Gewicht des A2 drücken sich die Gummischeiben eher noch etwas zusammen (je nach Material). Damit würden real ca 5mm rauskommen. Und ohne Tüv natürlich...

  9. Schon nach den ersten Metern ist mir aufgefallen, der Tempomat ging nicht mehr...

    ...Aufgefallen ist mir gleich, der zieht ja richtig.

     

    Hört sich verdächtig danach an, als hätten die ein Softwareupdate vom Motorsteuergerät gemacht. Siehe auch der Thread hier: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=28654

     

    Ich müsste wegen meinen Rucklern beim Druck aufs Gaspedal und Runtergehen vom Gas (also quasi ein Lastwechselruckeln) auch noch mal in die Werkstatt. Hab aber momentan echt keinen Nerv, mich mit den Freundlichen rumzuärgern.

    Ansonsten fährt der Motor gut und der Verbrauch ist normal.

  10. Ich hab momentan auch mit der Werkstatt zu kämpfen. Das im Thread genannte Softwareupdate ist als TPL im System der Werkstatt hinterlegt - aber nur bei den 2004er Modellen. Nach langem Suchen hab ich das mit dem :) herausgefunden.

     

    Bei meinem 2005er traut sich der Meister jetzt aber nicht, das Update draufzuspielen... "Das kann wieder ganz andere Auswirkungen haben. Die Motoren können sich von 2004 auf 2005 deutlich unterscheiden!".

     

    Super Aussage :huh: - und jetzt??

     

    Gruß,

    Marc

  11. Hallo A2-Freunde,

     

    nachdem mich in den letzten Monaten der schlechte Federungskomfort meiner Kugel immer mehr genervt hatte, habe ich Stück für Stück einige Umbauten vorgenommen und kann so schön die Ergebnisse miteinander vergleichen:

     

    - Koni FSD <> Seriendämpfer BJ2005

    - Tieferlegung ABT <> Serienfedern

    - 16" mit 195/45 R16 <> 15" mit 195/55 R15

     

    Den Anfang machte der Umbau des Fahrwerks auf Koni FSD und ABT Federn. ABT Federn deshalb, weil ich durch die FSD eine Höherlegung des Wagens befürchtete und sowiso den A2 gerne einen Tick tiefer hätte (schöne Optik halt...)

    Ergebnis: Die FSD bringen erstaunlicherweise nicht sooo viel gegenüber dem 2005er Serienfahrwerk. Dieses ist wohl schon deutlich besser abgestimmt als die alte Version vor 2003. Der A2 liegt nun deutlich satter auf der Straße, Kurven gehen besser, die dicksten Schlaglöcher werden geglättet. Der Wagen schaukelt nun nicht mehr so stark. Aber er ist dadurch auch etwas straffer geworden und brachte insgesamt nicht die Sänfte, die ich erwartet habe... Tieferlegung mit den ABT: knapp 25mm nach dem Setzen. Für meinen Geschmack fast schon zu tief. Ich wollte ja nur 1-2cm... :cool:

     

    Also: Test, wie sich das Fahrwerk ändert mit Serienfedern. ABT raus, Serie rein. Koni FSD bleibt.

    Ergebnis: Federungskomfort ist leicht besser, wenn auch eher gering spürbar. Der A2 liegt nicht mehr ganz so satt auf der Straße, sondern weicher und legt sich auch wieder etwas mehr in die Kurve. Trotzdem ist die Kombination FSD+Serienfedern einen Tick besser als das Serienfahrwerk 2005. Aufgrund der vielen Berichte, auch aus dem englischen Forum, scheint es aber, dass der Unterschied zum alten Fahrwerk deutlich größer sein muss. Kann ich aber nicht testen...

    Die Höherlegung durch die FSD mit Serienfedern beträgt nach dem Setzen ca. 0-5mm, ist somit vernachlässigbar. Also nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte...

     

    Zwischenstand: mit den FSD hat sich eine leichte Sänfte eingestellt, am ehesten noch zu merken auf der Landstraße und Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten. Was mich aber noch stört sind die Schläge, die mir der A2 in der Stadt beim Überfahren von Schlaglöchern und geflickten Straßen bereitet. Gar nicht schön!

     

    2. Aktion: Umrüstung der Räder. Bisher bin ich die 6-Arm 16" gefahren mit 185/50 R16 Michelin Pilot Exalto und seit einigen Monaten 195/45 R16 Hankook Ventus Prime K105. Beide Reifen empfand ich vom Federungs- und Abrollkomfort in etwa gleich. Nun erfolgte ein Wechsel auf die 15" Style Felgen mit 195/55 R15 Conti Premium Contact 2 (TÜV-Abnahme noch erforderlich!).

    Ergebnis: Der Federungskomfort ist wieder einen Ticken besser geworden. Gerade die besagten Schlaglöcher im Stadtbereich kommen nicht mehr ganz so heftig durch. Auf etwas rauhem Belag gleitet der Conti nun geschmeidiger drüber. Schon eher so, wie ich mir das von Anfang an vorgestellt habe!

     

    Gesamtfazit:

    Bei meinem 2005er A2 hat die Umrüstung von 16" auf 15" mit 195/55 R15 Bereifung subjektiv mehr gebracht als der Fahrwerksumbau auf FSD. Das kann aber zum einen daran liegen, dass ich mehr im Stadtverkehr unterwegs bin und sich dort ein größerer und weicherer Reifen scheinbar eher bemerkbar macht, so jedenfalls mein Eindruck. Zum anderen würden sich die FSD Dämpfer mit Sicherheit stärker positiv bemerkbar machen, wenn ich noch ein ausgelutschtes 100.000km Fahrwerk mit alter Dämpferabstimmung BJ2000 hätte, welches dann durchschlägt.

    Wer maximalen Federungskomfort sucht, dem kann ich trotzdem beide Umrüstungen empfehlen: FSD-Dämpfer mit Serienfedern und Rückrüstung auf 15" Felgen. Jede Umrüstung für sich bringt einen leichten Gewinn. Man darf keine Wunderdinge erwarten, aber durch die Kombination der Umrüstungen ist ein Komfortgewinn mit dem Popometer deutlich "messbar" und ich bin nun vorerst zufrieden :-)

    (Auch wenn der Komfort insgesamt immer noch deutlich schlechter ist als z.B. beim Golf V meiner Freundin mit 15" Felgen und 205/60 R15...)

     

    Noch ein paar Tips:

    - Die von mir teilweise verbauten Spurverbreiterungen (H&R 40mm/Achse mit längeren Radschrauben) haben praktisch keinen Einfluß auf den Komfort, nur auf die Optik. Aber mit montierten Spurplatten habe ich ab Tempo 110 deutliches, teils sehr starkes Vibrieren im Lenkrad! Auch testweise mit 40mm Spurplatten eines anderen Herstellers und direkter Montage ohne längere Schrauben. Möglicherweise sind hier 40mm zu viel an der Vorderachse??

     

    - Wer sich wie ich Sorgen macht, die FSD könnten die Karosserie etwas anheben und damit durch größere Lücken im Radhaus die Optik verschlechtern, der sollte unbedingt auf Reifenformate verzichten, die einen kleineren Abrollumfang als Serie haben, also z.B. 195/50 R15 oder 195/45 R16. Dann kann man wirklich das Gefühl bekommen, der Wagen liegt von der Optik etwas zu hoch. Mit 195/55 R15 dagegen sind die Radhäuser schön ausgefüllt.

     

    Gruß,

    Marc

    :racer:

  12. Ich würd an deiner Stelle einfach mal testweise weg vom Longlife und ein etwas dickeres teilsynthetisches Öl benutzen. Dann Ölwechsel nach 15tkm statt 30tkm. Ist für den Motor auch völlig ausreichend. Intervallanzeige im Display kannst du bei Bedarf auch selbst wieder zurücksetzen (Handbuch).

    Ein Arbeitskollege von mir hatte das gleiche Problem mit seinem 1.4er Polo und nun seit der Umstellung einen deutlich niedigeren Ölverbrauch. Ich selbst fahre auch kein Longlife Öl mehr und wechsle lieber etwas öfter.

     

    Gruß.

  13. Ich glaub, dann hätten wir alle wichtigen in dem Preisbereich zusammen... :D

     

    Tip: Wirf auch mal nen Blick in das "Navi-Magazin". Gibts im gutsortierten Zeitschriftenhandel. Und im Saturn oder Ihr-seid-doch-alle-blöd-Markt einfach mal die Geräte selbst ausprobieren.

  14. Habe seit letztes Jahr das Garmin Nüvi 200 (aktueller Nachfolger Nüvi 205). Im Prinzip ganz ok, bin aber mit der Routenberechnung nicht immer zufrieden.

     

    Würde mich aktuell auch für das Navigon 2110max entscheiden. Gute Testberichte und für mich sinnvolle Features wie Abbiegeassistent, Fahrspurassistent und TMC-Antenne im Stromkabel integriert. Dazu noch sehr günstige Kartenupdates.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.